- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01020435
Chiropraktik für Bluthochdruck bei Patienten (CHiP)
Manipulation der oberen Halswirbelsäule bei Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52803
- Palmer College of Chirpractic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 21 und < 75
- Dokumentierter Bluthochdruck im Stadium I
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, Symptom einer KHK; hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung; Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Schrittmacher; Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herz-Kreislauf-Operation innerhalb der letzten 12 Monate; Claudicatio, Aortenkoarktation)
- Defibrillator
- Autoimmunarthropathien
- Schwangerschaft
- Unwilligkeit, andere Formen der manuellen Therapie während des Studiums zu beenden
- Unwilligkeit, ICD oder vorläufige Zustimmung zu unterzeichnen
- Absicht, das Gebiet in den nächsten 4 Monaten zu verlassen
- Unwilligkeit, an einer der Behandlungsgruppen teilzunehmen
- Durchschn. SBD < 140 oder > 159 mm Hg (UND) Durchschn. DBP < 90 oder > 99 mm Hg
- Jeder einzelne SBP > 160 mm Hg oder DBP > 100
- BMI > 40
- Verschreibungspflichtige Medikamente mit erhöhtem Risiko für CVA
- Aktuelle Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten/Blutverdünnern
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder Abstinenz < 1 Jahr
- Psychiatrische Diagnose, die die Compliance des Patienten einschränken würde
- Schwere Begleiterkrankung
- Kontraindikation(en) für die Behandlung
- Elektrolytanomalien im Labortest
- Nierenversagen mit Kreatinin >2,5 mg/dL
- Abnormale Leberfunktionstests
- Anämie mit Hämatokrit < 30 %
- Glukose im Urin
- Serumkalium < 3,4 @ Ausgangswert
- S/S Nierenarterienstenose
- Quebec Task Force Klassifizierung 4-9
- Selbstberichtete Arnold-Chiari-Fehlbildung
- Spinale oder paraspinale Tumoren
- Dx mit Erkrankungen, die eine Hypermobilität der Wirbelsäule aufweisen (Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Osteogenesis imperfecta)
- Instabile endokrine Störungen
- Osteoporose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Spinale Manipulation mit hoher Geschwindigkeit
Dieses nicht-rotierende Verfahren der oberen Halswirbelsäule verwendet einen Impulsstoß mit kontrollierter Tiefe (hohe Geschwindigkeit).
Der Kopf des Teilnehmers wird durch ein speziell entwickeltes Kissen gestützt und der Arzt nähert sich dem Teilnehmer normalerweise von vorne, um Weichgewebe über dem Atlas-Querfortsatz, hinter der lateralen Masse oder gelegentlich auf der C2-Lamina oder dem Dornfortsatz zu kontaktieren. mit dem pisiform Prozess einer Hand.
Der Schub wird durch eine Kontraktion der Trizepsmuskeln beider Arme geliefert, wodurch die Arme gestreckt werden und der Teilnehmer den Schub ausübt.
|
Das Verfahren in seiner weitesten Definition beschreibt das Aufbringen einer Last (Kraft oder Verschiebung) auf bestimmte Körpergewebe (normalerweise Wirbelgelenke) mit therapeutischer Absicht.
Die mechanischen Eigenschaften von SM können in Bezug auf ihre Dauer und Amplitude (daher die Rate, mit der sie angewendet wird) sowie ihre anatomische Lage, die Wahl der Hebel, die Richtung der Kraftanwendung und das zur Anwendung verwendete Vehikel variieren Kraft (manuell oder mechanisch unterstützt).
|
Placebo-Komparator: Schein-Wirbelsäulen-Manipulation
Die Scheinbewertungsverfahren sind ähnlich wie bei der aktiven Gruppe.
Es wurde von Vernon et al. entwickelt und validiert.
|
Die Scheinbewertungsverfahren sind die gleichen wie in der Hochgeschwindigkeitsbehandlungsgruppe.
Die Scheinintervention ist mit diesem Behandlungsprotokoll identisch, mit Ausnahme der Plazierung des Pisiform-Kontakts des behandelnden Arztes.
Die angewandte Kraft und der angewandte Vektor sind gleich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht angepasste und angepasste Änderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1, 3, 6
Zeitfenster: Baseline nach 1, 3 und 6 Behandlungswochen
|
Abschätzung der Effektgröße und Variabilität der Veränderung des systolischen (SBP) und/oder diastolischen Blutdrucks (DBP) über einen sechswöchigen Behandlungszeitraum zur Verwendung bei der Planung einer randomisierten kontrollierten Studie im vollen Umfang und zur Bewertung der Glaubwürdigkeit der Placebo-Manipulation. Die Tabelle zeigt die unbereinigte und bereinigte mittlere Veränderung von SBP und DBP vom Ausgangswert bis nach Behandlung 1 (Tx 1), 3 (Woche 3) und 6 (Woche 6) Wochen. Die angepassten Werte wurden für Alter, Geschlecht, BMI und den jeweiligen Ausgangsblutdruck angepasst. Woche 3 und Woche 6 DBP wurden auch für das Stadium des Blutdrucks (Prähypertonie oder Stadium 1 Hypertonie) angepasst. |
Baseline nach 1, 3 und 6 Behandlungswochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die rekrutiert, eingewilligt, eingeschrieben/randomisiert und für die Dauer der Studie gehalten wurden
Zeitfenster: 19 Monate
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Bewertung der Machbarkeit der Durchführung einer umfassenden randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der chiropraktischen Toggle Recoil-Manipulation bei Patienten mit Bluthochdruck im Stadium I.
Durchführbarkeit gemessen an: Patientenrekrutierung, -registrierung und -bindung sowie Dauer der Studie vom Startdatum bis zu den endgültigen Ergebnissen.
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19 Monate
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Studiendauer vom Startdatum bis zu den endgültigen Ergebnissen
Zeitfenster: 19 Monate
|
Bewertung der Machbarkeit der Durchführung einer umfassenden randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der chiropraktischen Toggle Recoil-Manipulation bei Patienten mit Bluthochdruck im Stadium I.
Durchführbarkeit gemessen an und Dauer der Studie vom Startdatum bis zu den endgültigen Ergebnissen.
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19 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mansholt BA, Vining RD, Long CR, Goertz CM. Inter-examiner reliability of the interpretation of paraspinal thermographic pattern analysis. J Can Chiropr Assoc. 2015 Jun;59(2):157-64.
- Hart JF. Effect of Spinal Manipulation of Upper Cervical Vertebrae on Blood Pressure: Results of a Pilot Sham-Controlled Trial. J Manipulative Physiol Ther. 2016 Oct;39(8):603. doi: 10.1016/j.jmpt.2016.08.008. Epub 2016 Oct 13. No abstract available.
- Goertz CM, Salsbury SA, Vining RD. Response to Letter to the Editor on "Effect of Spinal Manipulation of Upper Cervical Vertebrae on Blood Pressure: Results of a Pilot Sham-Controlled Trial". J Manipulative Physiol Ther. 2016 Oct;39(8):603-604. doi: 10.1016/j.jmpt.2016.09.004. Epub 2016 Oct 11. No abstract available.
- Goertz CM, Salsbury SA, Vining RD, Long CR, Pohlman KA, Weeks WB, Lamas GA. Effect of Spinal Manipulation of Upper Cervical Vertebrae on Blood Pressure: Results of a Pilot Sham-Controlled Trial. J Manipulative Physiol Ther. 2016 Jun;39(5):369-380. doi: 10.1016/j.jmpt.2016.04.002. Epub 2016 May 9.
Nützliche Links
- Effect of Spinal Manipulation of Upper Cervical Vertebrae on Blood Pressure: Results of a Pilot Sham-Controlled Trial
- Inter-examiner reliability of the interpretation of paraspinal thermographic pattern analysis
- Letters to the Editor: Effect of Spinal Manipulation of Upper Cervical Vertebrae on Blood Pressure: Results of a Pilot Sham-Controlled Trial
- Response to Letter to the Editor on "Effect of Spinal Manipulation of Upper Cervical Vertebrae on Blood Pressure: Results of a Pilot Sham-Controlled Trial"
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHiP
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