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Untersuchung der Rocuronium-Beginnzeit gemäß Remifentanil-Infusion

14. Dezember 2011 aktualisiert von: Hyo-Seok Na, Seoul National University Bundang Hospital

Die Wirkung von Remifentanil auf die Wirkungszeit von Rocuronium bei der totalen intravenösen Anästhesie

Die Forscher stellten daher die Hypothese auf, dass Remifentanil die Wirkungsdauer von Rocuronium verlängern könnte, und bewerteten die Wirkung von Remifentanil auf die hämodynamischen Profile (Arteriendruck und Herzfrequenz) während der Anästhesieeinleitungssequenz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von Ephedrin die Beginnzeit der neuromuskulären Blockade von Rocuronium verkürzte (1-3). Es sorgte auch für verbesserte Bedingungen für die schnelle tracheale Intubation (2,4). Diese positive Wirkung wurde auf die erhöhte Herzleistung und Gewebedurchblutung der Muskeln zurückgeführt, wodurch eine schnellere Abgabe von Rocuronium an die neuromuskuläre Verbindung erreicht wurde (4-5). Wenn dies der Fall ist, können alle Medikamente, die die Herzleistung verringern, die Wirkungsdauer von Rocuronium verlängern.

Remifentanil ist das erste ultrakurz wirkende Opioid mit schnellem Wirkungseintritt. Während der totalen intravenösen Anästhesie (TIVA) mit Propofol und Remifentanil konnte die vorherige Gabe von Remifentanil den Propofol-Infusionsschmerz ohne weitere signifikante Komplikationen reduzieren (6). Allerdings kann Remifentanil den arteriellen Druck und die Herzfrequenz senken (7-8), so dass es wahrscheinlich die Wirkungsdauer von Rocuronium verkürzt, während Ephedrin sie erhöht.

Die Forscher stellten daher die Hypothese auf, dass Remifentanil die Wirkungsdauer von Rocuronium verlängern könnte, und bewerteten die Wirkung von Remifentanil auf die hämodynamischen Profile (Arteriendruck und Herzfrequenz) während der Anästhesieeinleitungssequenz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Physischer Status I oder II der American Society of Anaesthesiologist
  • Im Alter von 20–65 Jahren
  • Wahloperation unter Vollnarkose mit vollständiger intravenöser Anästhesie
  • 8,5 kg/m2 < Body-Mass-Index (BMI) < 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 25 kg/m2 oder < 18,5 kg/m2
  • Jede kardiovaskuläre oder neuromuskuläre Erkrankung
  • Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit der neuromuskulären Verbindung interagieren
  • Patienten mit dem Risiko einer Lungenaspiration
  • Erwartete schwierige Atemwege
  • Bekannte Allergie gegen Rocuronium in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe R
In Gruppe R wurde zunächst Remifentanil infundiert, bevor Propofol und Rocuronium verabreicht wurden
In Gruppe R wurde Remifentanil zuerst vor der Verabreichung von Propofol und Rocuronium infundiert und in Gruppe P wurde es zuletzt nach der Rocuronium-Injektion verabreicht. Mit anderen Worten: Die Reihenfolge der Medikamenteninfusion in jeder Gruppe ist Remifentanil-Propofol-Rocuronium in Gruppe R bzw. Propofol-Rocuronium-Remifentanil in Gruppe P.
Andere Namen:
  • ultiva
  • Esmeron
  • Fresopol
Aktiver Komparator: Gruppe P
In Gruppe P wurde Remifentanil zuletzt nach der Propofol- und Rocuronium-Injektion verabreicht
In Gruppe R wurde Remifentanil zuerst vor der Verabreichung von Propofol und Rocuronium infundiert und in Gruppe P wurde es zuletzt nach der Rocuronium-Injektion verabreicht. Mit anderen Worten: Die Reihenfolge der Medikamenteninfusion in jeder Gruppe ist Remifentanil-Propofol-Rocuronium in Gruppe R bzw. Propofol-Rocuronium-Remifentanil in Gruppe P.
Andere Namen:
  • ultiva
  • Esmeron
  • Fresopol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Zeitpunkt, zu dem Rocuronium einsetzt
Zeitfenster: 3 Minuten [nach der Injektion von Rocuronium, wenn eine Vollnarkose eingeleitet wird.]
Die Wirkungszeit von Rocuronium wurde als die Zeit vom Ende der Injektion bis zur 95-prozentigen Unterdrückung der Einzelzuckungsreaktion definiert und von einem Anästhesisten gemessen, der die Gruppenzuordnung nicht kannte.
3 Minuten [nach der Injektion von Rocuronium, wenn eine Vollnarkose eingeleitet wird.]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: 15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
  1. vor der Einleitung (Basislinie): Wenn ein Patient den Operationssaal betritt,
  2. bei Rocuronium-Gabe: unmittelbar vor der Injektion von Rocuronium,
  3. vor der trachealen Intubation: unmittelbar vor der Intubation,
  4. nach trachealer Intubation: unmittelbar nach der Intubation.
15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: 15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
  1. vor der Einleitung (Basislinie): Wenn ein Patient den Operationssaal betritt,
  2. bei Rocuronium-Gabe: unmittelbar vor der Injektion von Rocuronium,
  3. vor der trachealen Intubation: unmittelbar vor der Intubation,
  4. nach trachealer Intubation: unmittelbar nach der Intubation.
15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
Herzleistung
Zeitfenster: 15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
  1. vor der Einleitung (Basislinie): Wenn ein Patient den Operationssaal betritt,
  2. bei Rocuronium-Gabe: unmittelbar vor der Injektion von Rocuronium,
  3. vor der trachealen Intubation: unmittelbar vor der Intubation,
  4. nach trachealer Intubation: unmittelbar nach der Intubation.
15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
Schmerzen durch die Propofol-Infusion
Zeitfenster: 1 Minute [zum Zeitpunkt der Propofol-Gabe.]
Bei der Gabe von Propofol zur Narkoseeinleitung untersuchen wir den Schmerz durch Propofol.
1 Minute [zum Zeitpunkt der Propofol-Gabe.]
Husten oder Brustwandsteifheit aufgrund der Remifentanil-Infusion
Zeitfenster: 1 Minute [zu dem Zeitpunkt, an dem Remifentanil infundiert wird.]
Bei der Infusion von Remifentanil wird der Husten oder die Brustwandsteifigkeit überprüft.
1 Minute [zu dem Zeitpunkt, an dem Remifentanil infundiert wird.]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur die Reihenfolge der Arzneimittelverabreichung

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