- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01030510
Untersuchung der Rocuronium-Beginnzeit gemäß Remifentanil-Infusion
Die Wirkung von Remifentanil auf die Wirkungszeit von Rocuronium bei der totalen intravenösen Anästhesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von Ephedrin die Beginnzeit der neuromuskulären Blockade von Rocuronium verkürzte (1-3). Es sorgte auch für verbesserte Bedingungen für die schnelle tracheale Intubation (2,4). Diese positive Wirkung wurde auf die erhöhte Herzleistung und Gewebedurchblutung der Muskeln zurückgeführt, wodurch eine schnellere Abgabe von Rocuronium an die neuromuskuläre Verbindung erreicht wurde (4-5). Wenn dies der Fall ist, können alle Medikamente, die die Herzleistung verringern, die Wirkungsdauer von Rocuronium verlängern.
Remifentanil ist das erste ultrakurz wirkende Opioid mit schnellem Wirkungseintritt. Während der totalen intravenösen Anästhesie (TIVA) mit Propofol und Remifentanil konnte die vorherige Gabe von Remifentanil den Propofol-Infusionsschmerz ohne weitere signifikante Komplikationen reduzieren (6). Allerdings kann Remifentanil den arteriellen Druck und die Herzfrequenz senken (7-8), so dass es wahrscheinlich die Wirkungsdauer von Rocuronium verkürzt, während Ephedrin sie erhöht.
Die Forscher stellten daher die Hypothese auf, dass Remifentanil die Wirkungsdauer von Rocuronium verlängern könnte, und bewerteten die Wirkung von Remifentanil auf die hämodynamischen Profile (Arteriendruck und Herzfrequenz) während der Anästhesieeinleitungssequenz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physischer Status I oder II der American Society of Anaesthesiologist
- Im Alter von 20–65 Jahren
- Wahloperation unter Vollnarkose mit vollständiger intravenöser Anästhesie
- 8,5 kg/m2 < Body-Mass-Index (BMI) < 25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- BMI > 25 kg/m2 oder < 18,5 kg/m2
- Jede kardiovaskuläre oder neuromuskuläre Erkrankung
- Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit der neuromuskulären Verbindung interagieren
- Patienten mit dem Risiko einer Lungenaspiration
- Erwartete schwierige Atemwege
- Bekannte Allergie gegen Rocuronium in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe R
In Gruppe R wurde zunächst Remifentanil infundiert, bevor Propofol und Rocuronium verabreicht wurden
|
In Gruppe R wurde Remifentanil zuerst vor der Verabreichung von Propofol und Rocuronium infundiert und in Gruppe P wurde es zuletzt nach der Rocuronium-Injektion verabreicht.
Mit anderen Worten: Die Reihenfolge der Medikamenteninfusion in jeder Gruppe ist Remifentanil-Propofol-Rocuronium in Gruppe R bzw. Propofol-Rocuronium-Remifentanil in Gruppe P.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe P
In Gruppe P wurde Remifentanil zuletzt nach der Propofol- und Rocuronium-Injektion verabreicht
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In Gruppe R wurde Remifentanil zuerst vor der Verabreichung von Propofol und Rocuronium infundiert und in Gruppe P wurde es zuletzt nach der Rocuronium-Injektion verabreicht.
Mit anderen Worten: Die Reihenfolge der Medikamenteninfusion in jeder Gruppe ist Remifentanil-Propofol-Rocuronium in Gruppe R bzw. Propofol-Rocuronium-Remifentanil in Gruppe P.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Zeitpunkt, zu dem Rocuronium einsetzt
Zeitfenster: 3 Minuten [nach der Injektion von Rocuronium, wenn eine Vollnarkose eingeleitet wird.]
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Die Wirkungszeit von Rocuronium wurde als die Zeit vom Ende der Injektion bis zur 95-prozentigen Unterdrückung der Einzelzuckungsreaktion definiert und von einem Anästhesisten gemessen, der die Gruppenzuordnung nicht kannte.
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3 Minuten [nach der Injektion von Rocuronium, wenn eine Vollnarkose eingeleitet wird.]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: 15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
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|
15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
|
|
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: 15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
|
|
15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: 15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
|
|
15 Minuten [4 mal; während der Einleitung einer Vollnarkose wie unten beschrieben.]
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|
Schmerzen durch die Propofol-Infusion
Zeitfenster: 1 Minute [zum Zeitpunkt der Propofol-Gabe.]
|
Bei der Gabe von Propofol zur Narkoseeinleitung untersuchen wir den Schmerz durch Propofol.
|
1 Minute [zum Zeitpunkt der Propofol-Gabe.]
|
|
Husten oder Brustwandsteifheit aufgrund der Remifentanil-Infusion
Zeitfenster: 1 Minute [zu dem Zeitpunkt, an dem Remifentanil infundiert wird.]
|
Bei der Infusion von Remifentanil wird der Husten oder die Brustwandsteifigkeit überprüft.
|
1 Minute [zu dem Zeitpunkt, an dem Remifentanil infundiert wird.]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TIVA_rocu
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