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Rekombinante abgeschwächte Salmonella-Typhi-Impfstoffvektoren, die Streptococcus Pneumoniae PspA produzieren

1. November 2011 aktualisiert von: Arizona State University

Vergleichende Phase-I-Sicherheit und Immunogenität bei erwachsenen Freiwilligen von drei rekombinanten abgeschwächten Salmonella Typhi-Impfstoffvektoren, die Streptococcus Pneumoniae-Oberflächenproteinantigen PspA produzieren

In dieser klinischen Phase-I-Studie werden drei rekombinante, avirulente Salmonella Typhi (RASV)-Stämme, die jeweils das Oberflächenprotein PspA von Streptococcus pneumoniae exprimieren, als biologische Lebendimpfstoffvektoren verglichen, um sichere und verträgliche orale Einzeldosen bei erwachsenen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung abgeschwächter Salmonella-Stämme, die keine klinische Erkrankung hervorrufen können, aber eine selbstlimitierende Infektion auslösen, die zur Stimulierung der schützenden Immunität führt, stellt eine attraktive Alternative zu abgetöteten und Untereinheitenimpfstoffen dar. Es hat sich gezeigt, dass lebende, abgeschwächte Salmonellenstämme hervorragende Träger oder Vektoren für prokaryotische oder eukaryotische Antigene sind und starke systemische und lokale Immunreaktionen gegen die exprimierten Antigene stimulieren können. Drei Salmonella-Typhi-Stämme wurden entwickelt, um ein Gen zu exprimieren, das für die Alpha-Helix-Domäne des Oberflächenproteins PspA von Streptococcus pneumoniae kodiert, und werden in der geplanten klinischen Studie als biologische Lebendimpfstoffvektoren dienen, um die maximal sicheren und tolerierbaren Einzeldosismengen nach ihrer Impfung zu bewerten orale Verabreichung an Probanden. In dieser Phase-I-Studie nehmen gesunde junge Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren an einer dosissteigernden, dosissequenziellen Studie teil, die in vier Arme unterteilt ist und Dosen von 10^7, 10^8, 10^9 und 10^10 KBE erhält. Jeder Arm (1-4) besteht aus 3 Gruppen zu je 5 Probanden pro Gruppe, die eine einzelne orale Dosis eines von drei rekombinanten abgeschwächten S. Typhi-Impfstoffvektoren erhalten, die das Pneumokokken-Antigen PspA produzieren. Jede Gruppe pro Arm erhält die gleiche Dosis eines der drei Impfstoffe für insgesamt 60 Probanden (15 Probanden pro dosissteigerndem Arm, 3 Gruppen pro Arm, 5 Probanden pro Gruppe). Die Teilnahme der Probanden dauert 6 Monate nach Erhalt der oralen Impfstoffdosis, wobei die ersten 12 bis 15 Tage (Studientage 0 bis 14) ungefähr eingesperrt sind. Zu den Freigabekriterien gehören 2 negative Blutkulturen in Folge bis zum 7. Studientag (stationäre Überwachung für 8 Tage) und 2 negative Stuhlkulturen in Folge bis zum 5. Studientag. Die Ziele der Studie bestehen darin, 1) die maximal sicher tolerierbare Einzeldosis der drei rekombinanten abgeschwächten S. Typhi-Impfstoffvektoren mithilfe von Dosissteigerungs- und dosissequenziellen Studien an gesunden erwachsenen Probanden zu bewerten und 2) die Immunogenität der drei Rekombinanten zu bewerten abgeschwächte S. Typhi-Impfstoffvektoren im Hinblick auf ihre Fähigkeit, mukosale und systemische Antikörperreaktionen auf die S. pneumoniae PspA- und S. Typhi-Antigene zu induzieren. Es wird nicht erwartet, dass die Impfstoffe Krankheiten verhindern. Obwohl die von den Impfvektoren erzeugten Immunantworten einen gewissen Schutz vor einer zukünftigen Infektion mit S. pneumoniae und S. Typhi bieten können, ist dieser Schutz nur zufälliger Natur. Ziel dieser Studie ist es nicht, einen Impfstoff gegen Lungenentzündung oder Typhus zu entwickeln oder zu testen, sondern den S. Typhi-Vektor auszuwählen, der eine optimale Abgabe des PspA-Antigens auf sichere und immunogene Weise ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Saint Louis University Center for Vaccine Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei den Probanden handelt es sich um gesunde Erwachsene, die den Zweck und die Einzelheiten der Studie vollständig verstehen.

  • Alter: 18-40 Jahre inklusive zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Geschlecht: männlich oder nicht schwangere Frau. Hinweis: Bei Frauen ist zum Zeitpunkt der Einreise ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Frauen verpflichten sich, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft einen Monat vor der Impfung und 28 Tage nach der Impfung und während der Einnahme von Antibiotika zu verhindern.
  • Bereit und in der Lage, für die Dauer von ca. 13–15 Tagen, bei Bedarf auch länger, in der stationären Einrichtung zu bleiben.
  • Bei guter Gesundheit
  • Bereit und in der Lage, die medizinische Vorgeschichte zur Verfügung zu stellen
  • Vorgeschichte normaler, regelmäßiger Stuhlgewohnheiten, definiert durch mindestens 3 Stuhlgänge pro Woche und weniger als drei Stuhlgänge pro Tag ohne häufige (mehr als einen pro Monat) Einnahme von Abführmitteln oder Mitteln gegen Durchfall
  • Normale körperliche Untersuchung
  • Laborauswertung:

Urinteststreifen: negativ oder Spurenprotein. Negative Uringlukose. Komplettes Blutbild: Leukozyten, Hämoglobin und Neutrophilenzahl innerhalb normaler Grenzen. SGPT (ALT) und alkalische Phosphatase innerhalb normaler Grenzen. Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin innerhalb normaler Grenzen. Nichtreaktiver ELISA für HIV-1 Negativer HCV-Ab, negativer HBSAg, negative Nasopharyngealkultur (ein Nasen- und Rachenabstrich) für S. pneumoniae

  • Normaler Gallenblasenultraschall (d. h. keine Gallensteine)
  • Kann enterische Vorsichtsmaßnahmen verstehen und befolgen, d. h. gute Hygiene praktizieren, sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände waschen und die Zubereitung von Speisen für andere vermeiden, bis der Haarausfall abgeklungen ist.
  • Lebt und arbeitet in Situationen mit Zugang zu Toiletten oder Badezimmern mit Spültoiletten.
  • Ich bin bereit, den Verzehr von ungekochtem Geflügel und Eiern zu vermeiden.
  • Kann die Einverständniserklärung lesen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.
  • Bereit und in der Lage, einen Fragebogen auszufüllen, um zu zeigen, dass Sie verschiedene Protokollprobleme verstanden haben, einschließlich potenzieller Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen zur Begrenzung der Ausbreitung von Salmonellen, wie in der Einverständniserklärung besprochen.
  • Bereit und in der Lage, sich einem Rektalabstrich oder einer Stuhlentnahme zu unterziehen.
  • Bereit und in der Lage, sich täglich an mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Impfung zu erinnern, Mundtemperaturen aufzuzeichnen und Stuhlproben zu entnehmen
  • Stimmt zu, während dieser Studie nicht an einer anderen Studie beteiligt zu sein, es sei denn, dies wurde mit dem Prüfer besprochen und genehmigt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Salmonelleninfektion oder Impfung
  • Geschichte der Pneumokokken-Impfung
  • Angestellt als Gesundheitspfleger mit Patientenkontakt, Kinderbetreuer, Langzeitpfleger, Pfleger für betreutes Wohnen oder Pflegeheim oder Lebensmittelhändler. Hat engen Kontakt zu Kindern unter einem Jahr und hat engen oder engen Kontakt zu immungeschwächten Personen.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Platzierung von Prothesen jeglicher Art, einschließlich, aber nicht beschränkt auf orthopädische Implantate, ZNS-Shunts, endovaskuläre Transplantate oder Shunts, Herzschrittmacher und Cochlea-Implantate
  • Geschichte der Splenektomie
  • Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung
  • Magen-Achlorhydrie in der Vorgeschichte oder Verwendung von B12
  • Häufige Einnahme von Antazida oder H2-Blockern (z. B. Tagamet) (mehr als einmal pro Woche)
  • Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Erkrankung, Autoimmunerkrankung oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten. [Personen mit Vitiligo oder Schilddrüsenerkrankungen (z.B. Einnahme von Schilddrüsenhormonersatzmitteln) sind nicht ausgeschlossen.]
  • Vorgeschichte medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder beruflicher Verpflichtungen, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden ausschließen
  • Vorgeschichte von Durchfallerkrankungen innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung (Durchfall ist definiert als weicher, wässriger Stuhl, der mehr als dreimal täglich auftritt und länger als einen Tag anhält und/oder mit Fieber verbunden ist.)
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Ciprofloxacin und Chinolone, Ampicillin, Penicillin, Amoxicillin und Cephalosporine der dritten Generation.
  • Anamnese einer Antibiotikatherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung
  • Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Studie
  • Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Studie
  • Verwendung experimenteller Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Studie
  • Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
  • Spende einer Bluteinheit innerhalb von 56 Tagen vor der Impfung und für die Dauer der Studie
  • Personen, die inhalative Steroide einnehmen, werden ausgeschlossen.
  • Personen, die gepulste Steroide für andere Erkrankungen als Poison Ivy benötigten, werden ausgeschlossen.
  • Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung gepulste Steroide gegen Poison Ivy benötigten, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: S. Typhi-vektorisierter Pneumo-Impfstoff 10^7
Arm 1 wird drei abgeschwächte S. Typhi-Stämme bewerten, die drei Gruppen zu je fünf Probanden in oralen Einzeldosen (10 ^ 7 KBE) auf Sicherheit und Immunogenität verabreicht wurden. Die Dosiserhöhung für jeden Stamm erfolgt, nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Dosierung von 10^7 KBE bis zum 28. Tag nachgewiesen wurde.
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^7 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^8 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^9 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^10 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Experimental: S. Typhi-vektorisierter Pneumo-Impfstoff 10^8
Arm 2 wird drei abgeschwächte S. Typhi-Stämme bewerten, die drei Gruppen zu je fünf Probanden in oralen Einzeldosen (10 ^ 8 KBE) auf Sicherheit und Immunogenität verabreicht wurden. Die Dosiserhöhung für jeden Stamm erfolgt, nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Dosierung von 10^8 KBE bis zum 28. Tag nachgewiesen wurde.
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^7 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^8 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^9 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^10 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Experimental: S. Typhi-vektorisierter Pneumo-Impfstoff 10^9
Arm 3 wird drei abgeschwächte S. Typhi-Stämme bewerten, die drei Gruppen zu je fünf Probanden in oralen Einzeldosen (10^9 KBE) auf Sicherheit und Immunogenität verabreicht wurden. Die Dosissteigerung für jeden Stamm erfolgt, nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Dosierung von 10^9 KBE bis zum 28. Tag nachgewiesen wurde.
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^7 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^8 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^9 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^10 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Experimental: S. Typhi-vektorisierter Pneumo-Impfstoff 10^10
Arm 4 wird drei abgeschwächte S. Typhi-Stämme bewerten, die drei Gruppen zu je fünf Probanden in oralen Einzeldosen (10 ^ 10 KBE) auf Sicherheit und Immunogenität verabreicht wurden. Die Dosissteigerung für jeden Stamm erfolgt, nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Dosierung von 10^10 KBE bis zum 28. Tag nachgewiesen wurde.
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^7 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^8 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^9 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme
Flüssige, orale Dosierung, einmal verabreicht mit 10^10 KBE in 10 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • RASV-Stämme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit (unerwünschte Ereignisse, einschließlich Fieber, Labor- oder systemische UE 3. Grades, Bakteriämie, über 6 Monate), Stuhlkulturen und Blutkulturen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunogenität gemessen durch ELISA (IgA und IgG, PspA, S. Typhi LPS und OMPs) an den Tagen 0, 7, 28, 84 und 160 und ELISPOT (IgA PspA, S. Typhi LPS und OMPs) an den Tagen 0 und 7.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharon Frey, MD, Saint Louis University Center for Vaccine Development, St. Louis, MO USA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Impfstoff gegen durch Salmonella Typhi übertragene Lungenentzündung

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