- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01037439
Vergleich modifizierter mit konventionellen adaptiven Servoventilationsprozessen
Vergleich einer modifizierten adaptiven Servoventilation mit herkömmlichen adaptiven Servoventilationsverfahren hinsichtlich der Wirksamkeit bei komplexen nächtlichen Atemstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden häufig an schlafbezogenen Atemwegserkrankungen (SRRD), wie z. B. obstruktiver Schlafapnoe (OSA) oder einer spezifischen Form der zentralen Schlafapnoe, der Cheyne-Stokes-Atmung (CSB, periodische Atmung). Allerdings kommt es auch in erheblichem Maße zu komplexen nächtlichen Atemstörungen mit obstruktiver und zentraler Komponente. Solche schlafbezogenen Atemstörungen führen zu einer Abnahme der arteriellen Sauerstoffsättigung durch kurzzeitige Hypopnoen und Apnoen. Eine gestörte Atmung führt auch dazu, dass der Patient nachts häufig aufwacht (Arousals), meist während der hyperventilierenden Phase der CSB. Wiederholtes Erwachen führt zu Schlaffragmentierung und damit zu einem Tiefschlafdefizit. Dies führt zu erhöhter Schläfrigkeit am Tag und einer Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Cheyne-Stokes-Atmung mit adaptiver Servoventilation effektiv behandelt werden kann. Es wurde eine Erweiterung des routinemäßig verwendeten Algorithmus (AutoSet CS2) entwickelt, die es dem Algorithmus ermöglicht, zwischen obstruktiven Ereignissen und Cheyne-Stokes-Atmung zu unterscheiden und besser auf Apnoen und Hypopnoen zu reagieren, um die schlafbezogenen Atmungsstörungen zu beseitigen und die Atmung während des Schlafs zu normalisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Essen
-
Weg, Essen, Deutschland, 45239
- Ruhrland Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18+ Jahre alt
- Zustimmung schriftlich
- komplexe nächtliche Atemstörung mit Cheyne-Stokes-Atmung und obstruktiver Schlafapnoe
- AHI > 15/h
Ausschlusskriterien:
- akute Herzdekompensation
- akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Zustand nach der Wiederbelebung innerhalb der letzten 3 Monate
- Zustand nach einem Schlaganfall mit Schluckbeschwerden oder anhaltender Hemiparese
- Missbrauch von Medikamenten, Alkohol oder Drogen
- Schwangerschaft
- bekanntermaßen an einem Tumor leidet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Konventionelles ASV
Aktueller adaptiver Servoventilationstherapiealgorithmus für die nichtinvasive Beatmungsbehandlung der Cheyne-Stokes-Atmung.
|
Die druckunterstützende Beatmung passt sich an ein Zielbeatmungsniveau an, das ständig überprüft wird
Andere Namen:
|
Experimental: Modifizierter ASV
Modifizierter adaptiver Servoventilationsalgorithmus zur verbesserten Behandlung nächtlicher Atemstörungen
|
Die druckunterstützende Beatmung passt sich an ein Zielbeatmungsniveau an, das ständig überprüft wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 1 Nacht schlafen
|
Anzahl der Atempausen, die pro Stunde Schlaf auftreten
|
1 Nacht schlafen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittlicher SaO2
Zeitfenster: 1 Nacht schlafen
|
durchschnittlicher Prozentsatz der Sauerstoffsättigung im Blut
|
1 Nacht schlafen
|
CPAP-Druck
Zeitfenster: 1 Nacht schlafen
|
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck zur Beseitigung nächtlicher Atemstörungen erforderlich
|
1 Nacht schlafen
|
Druckstabilität bei Maskenlecks
Zeitfenster: 1 Nacht schlafen
|
Wie stark variiert der CPAP-Druck, wenn eine Maskenleckage auftritt?
|
1 Nacht schlafen
|
Mindestens SaO2
Zeitfenster: 1 Nacht schlafen
|
Der minimale Prozentsatz der im Blut aufgezeichneten Sauerstoffsättigung
|
1 Nacht schlafen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helmut Teschler, MD, University Hospital, Ruhrland Hospital Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAEssenASV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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