- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01164592
Teilstudie zur mechanistischen Plausibilität des klinischen Nutzens der adaptiven Servoventilation (MS)
SERVE-HF: Teilstudie zur mechanistischen Plausibilität des klinischen Nutzens der adaptiven Servoventilation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Teilstudie wird im Rahmen der SERVE-HF-Studie durchgeführt, einer randomisierten, multizentrischen, internationalen Studie mit parallelem Gruppendesign, bei der die Patienten randomisiert entweder einer Kontrollbehandlung (optimale medizinische Behandlung) oder einer aktiven Behandlung (optimale medizinische Behandlung plus Einsatz adaptiver Servoventilation) zugeteilt werden ein Verhältnis von 1:1. Die Randomisierung ist die gleiche wie in der Elternstudie. Dazu wird bei der Randomisierung der Mutterstudie stratifiziert, ob ein Patient in die Teilstudie eingeschlossen wird oder nicht. Insgesamt werden für die Teilstudie 300 Patienten rekrutiert.
Für die Zwecke dieser Teilstudie werden die Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten nachbeobachtet.
Die folgenden zusätzlichen Tests werden beim Baseline-Besuch, der 3-Monats-Follow-up und der 12-Monats-Follow-up durchgeführt:
- Echokardiogramm (für beide Gruppen)
- cMRT (für beide Gruppen)
- PSG (beim Besuch zu Studienbeginn nur für Patienten in der Behandlungsgruppe und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten und der Nachuntersuchung nach 12 Monaten für alle Patienten)
- 4 Fragebögen (für beide Gruppen)
- Zusätzliche Blutuntersuchung (für beide Gruppen)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
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Queensland
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Auchenflower, Queensland, Australien, 4066
- Rivercity Private Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Melbourne Sleep Disorders Centre
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Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- St. Vincents and Mercy Private Hospital
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Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Hollywood Private Hospital (CVS)
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Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum Aachen
-
Alzey, Deutschland, 55232
- DRK Krankenhaus
-
Bad Krozingen, Deutschland, 79189
- Herzzentrum Bad Krozingen
-
Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Herz- und Diabeteszentrum NRW
-
Berlin, Deutschland, 12683
- Unfallkrankenhaus Berlin
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Campus Mitte
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Campus Mitte CCM
-
Berlin, Deutschland, 12157
- POLIKUM Friedenau
-
Berlin, Deutschland, 13347
- Jüdisches Krankenhaus Berlin
-
Bielefeld, Deutschland, 33617
- Praxis für Lunge Herz und Schlaf
-
Bonn, Deutschland, 53225
- Kardiologische Praxis Marschner
-
Borna, Deutschland, 04552
- Helios Klinikum Borna
-
Brühl, Deutschland, 50321
- Kardiologie Brühl
-
Castrop-Rauxel, Deutschland, 44575
- Gemeinschaftspraxis Kardiologie Dr. Becker
-
Castrop-Rauxel, Deutschland, 44577
- Kardiologische Praxis Dr. Isbruch
-
Dortmund, Deutschland, 44135
- Praxis Dr. Hecker
-
Dortmund, Deutschland, 44141
- Kardiologische Praxis Dr. Wetzel
-
Dortmund, Deutschland, 44147
- Praxis Dr. Lodde
-
Dresden, Deutschland, 01099
- Facharztzentrum Dresden-Neustadt GbR
-
Dresden, Deutschland, 01219
- Gemeinschaftpraxis Dres. Schmidt/Gronke
-
Dresden, Deutschland, 01277
- Praxis Dr. Hohensee
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Herzzentrum Universität Dresden
-
Duesseldorf, Deutschland, 40489
- Khs Florence-Nightingale
-
Düsseldorf, Deutschland, 40545
- Kardiologie Oberkassel
-
Düsseldorf, Deutschland, 40597
- Gemeinschaftspraxis PD Dr. Lankisch
-
Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen
-
Essen, Deutschland, 45239
- Ruhrlandklinik Essen
-
Essen, Deutschland, 45136
- Kardiologie Praxis Dr. Bonnekamp
-
Essen, Deutschland, 45136
- Praxis Dr. Tekiyeh
-
Essen, Deutschland, 45359
- Kath. Kliniken Essen/ Philippusstift
-
Flonheim, Deutschland, 55237
- Gemeinschaftspraxis Dres. Guckenbiehl
-
Frankfurt, Deutschland, 60389
- CardioVaskuläres Centrum Frankfurt
-
Frechen, Deutschland, 50226
- Praxis Dr. Diedrichs
-
Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Universitatsklinikum Freiburg
-
Gütersloh, Deutschland, 33330
- Kardiologische Praxis Gütersloh
-
Hagen, Deutschland, 58095
- Gemeinschaftspraxis Dres Leischik/Littwitz
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Hamburg, Deutschland, 22291
- Asklepios Klinik Barmbek
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik Heidelberg gGmbH
-
Hemer, Deutschland, 58675
- Lungenklinik Hemer
-
Herne, Deutschland, 44629
- Gemeinschaftspraxis Dr. Bruch
-
Herne, Deutschland, 44649
- Kardiologische Praxis Dr. Schlichting
-
Herne, Deutschland, 44623
- B&B GmbH
-
Herne, Deutschland, 44623
- Cardio-Praxis Herne Dr. Furche
-
Herne, Deutschland, 44651
- Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH Thoraxzentrum Ruhrgebiet
-
Herten, Deutschland, 45699
- St. Elisabeth-Hospital Herten gGmbH
-
Immenhausen, Deutschland, 34376
- Lungenfachklinik Immenhausen
-
Ingelheim, Deutschland, 55218
- Cardiopraxis Ingelheim
-
Karlstadt, Deutschland, 97753
- Gemeinschaftspraxis Dres. Dobler/Turin
-
Köln, Deutschland, 50931
- Malteser Krankenhaus St. Hildegardis
-
Köln, Deutschland, 50937
- Klinikum der Universität zu Köln- Herzzentrum
-
Köln, Deutschland, 51065
- Praxis Dr. Anselm Bäumer
-
Köln, Deutschland, 51105
- Gemeinschaftspraxis Dres. Gysan/Heinzler/May
-
Köln, Deutschland, 50937
- Klinikum der Universität zu Köln-Schlaflabor
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Universität Leipzig -Herzzentrum
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck-Kardiologie
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck-Schlaflabor
-
Menden, Deutschland, 58706
- Praxis Für Kardiologie Dr. med. Menz
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Moers, Deutschland, 47441
- Krankenhaus Bethanien
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Mühldorf, Deutschland, 84453
- Kardiologische Praxis Dr. Schön
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Mülheim an der Ruhr, Deutschland, 45468
- Evangelisches Krankenhaus Mülheim
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München, Deutschland, 81375
- Klinikum Augustinum München
-
München, Deutschland, 80634
- Lungenärzte am Rotkreuzplatz
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitatsklinikum Munster
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Neuss, Deutschland, 41472
- Städtisches Khs Lukas
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Nienburg, Deutschland, 31582
- Kardiologische Praxis Nienburg
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Ratingen, Deutschland, 40885
- Praxis Dr. Fröhlich
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitätsklinikum Regensburg
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Reinbek, Deutschland, 21465
- Khs St. Adolf Stift
-
Reinbek, Deutschland, 21465
- Praxis Dr. Hein
-
Unna, Deutschland, 59423
- Katharinen Hospital Unna
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Waldkraiburg, Deutschland, 84478
- Praxis Dr. Gerritsen
-
Wiesbaden, Deutschland, 65183
- Kardiologisch angiologische Gemeinschaftspraxis
-
Wiesbaden, Deutschland, 65183
- Kardiologische Gemeinschaftspraxis Dr. K. Vorbeck
-
Wuerzburg, Deutschland, 97074
- Missionsärztliche Klinik Würzburg
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Würzburg, Deutschland, 97080
- Comprehensive Heart Failure Center, Universitätsklinikum Würzburg
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Helsinki, Finnland, 00290
- Helsinki University Hospital
-
Tampere, Finnland, 33520
- Unesta Research Centre
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Tampere, Finnland, 33521
- Tampere University Hospital, Pirkanmaa sairaanhoitopiiri
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Grenoble, Frankreich, 38000
- Clinique Mutualiste des Eaux Claires
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU Grenoble, Hopital Michallon
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Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU de Poitiers
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Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University Medical Center Groningen
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Lugano, Schweiz, 6900
- Cardiocentro Ticino
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Lugano, Schweiz, 6903
- Ospedale Regionale di Lugano
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Brno, Tschechische Republik, 65691
- St. Anne's University Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, UK-SW36NP
- Brompton Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Einschluss- und Ausschlusskriterien sind hauptsächlich diejenigen, die für die übergeordnete Studie gelten; SERVER-HF. Die Ein- und Ausschlusskriterien sind hier aufgeführt.
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE SERVE-HF-STUDIE:
- Über 22 Jahre alt
- Schwere chronische Herzinsuffizienz (CHF) mit NYHA-Klasse III-IV oder NYHA-Klasse II mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 24 Monate
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) kleiner oder gleich 45 % mittels Echokardiographie, Radionukleotid-Angiographie, linker Ventrikulographie oder kardialer MRT, dokumentiert weniger als 12 Wochen vor der Randomisierung
- Diagnose einer schlafbezogenen Atmungsstörung (SDB) mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von > 15/h mit mindestens 50 % zentralen Ereignissen und einem zentralen AHI von mindestens 10/h
- Klinisch stabil ohne Änderung der Medikation und ohne ungeplanten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz im Vormonat
- Optimierte medizinische Behandlung nach den geltenden Leitlinien
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
ZUSÄTZLICHE EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE TEILSTUDIE
• Vorherrschende zentrale Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index > 15/Stunde mit ≥ 50 % zentralen Ereignissen und einem zentralen AHI ≥ 10/Stunde, abgeleitet aus vollständiger Polysomnographie (basierend auf der Gesamtschlafzeit), dokumentiert weniger als 4 Wochen vor Randomisierung. Flowmessungen müssen mit Nasenbrille durchgeführt werden
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE SERVE-HF-STUDIE:
- Signifikante chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit forciertem expiratorischem Volumen innerhalb einer Sekunde (FEV1) < 50 % vorhergesagt
- Sauerstoffsättigung in Ruhe tagsüber 90 % zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Aktuelle Anwendung der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP).
- Lebenserwartung < 1 Jahr für Krankheiten, die nicht mit chronischer Herzinsuffizienz zusammenhängen
- Herzchirurgie, perkutane Koronarintervention (PCI), Myokardinfarkt (MI) oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
- Implantation eines ICD (implantierter Kardiodefibrillator) oder CRT (kardiale Resynchronisationstherapie) geplant oder innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Primäre hämodynamisch signifikante unkorrigierte Herzklappenerkrankung, obstruktiv oder regurgitierend, oder jede Herzklappenerkrankung, die voraussichtlich zu einer Operation während der Studie führen wird
- Akute Myokarditis/Perikarditis innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
- Unbehandeltes oder therapierefraktäres Restless-Legs-Syndrom (RLS)
- Schwangerschaft
ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE TEILSTUDIE
- Amyloidose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie oder arteriovenöse Fisteln
- Dosisänderungen von Diuretika haben sich innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Randomisierung mehr als verdoppelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Therapie mit adaptiver Servoventilation
optimale medizinische Therapie + adaptive Servoventilation
|
Patienten, die in die Therapiegruppe randomisiert wurden, sollten das adaptive Servoventilationsgerät (ASV) jede Nacht mindestens 3 Stunden lang verwenden
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Optimale medizinische Therapie nach Leitlinien
optimale medikamentöse Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) vom Ausgangswert bis 12 Monate Therapie, gemessen durch Echokardiographie (Echo).
Zeitfenster: Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen der links- und rechtsventrikulären Funktion
Zeitfenster: Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Änderungen der systolischen und diastolischen indizierten LV-Volumen
Zeitfenster: Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Änderungen der rechtsventrikulären (RV) systolischen und diastolischen indizierten Volumina
Zeitfenster: Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Änderungen der LV- und RV-Masse
Zeitfenster: Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Änderungen des LV-Sphärizitätsindex und der endsystolischen globalen Wandspannung des LV
Zeitfenster: Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Veränderungen der Schlafdauer und Schlafstadien sowie Erregungszustände
Zeitfenster: Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Veränderungen in der schlafbezogenen Atmungsstörung
Zeitfenster: Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet durch den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)
Zeitfenster: Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Veränderungen des mentalen Status, bewertet durch Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Änderungen in der Punktzahl des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) und des Patient Anxiety Questionnaire GAD-7
Zeitfenster: Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Baseline (Randomisierung), 6- und 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Cowie, Prof, Royal Brompton Hospital, London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01a
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