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Gezielte Immunernährung durch L-Arginin für kritisch kranke Patienten (Immunolarg)

17. September 2013 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Randomisierte gerichtete Immunernährung durch L-Arginin für kritisch kranke Patienten

Das Hauptziel dieser Proof-of-Concept-Studie besteht darin, zu zeigen, dass die alleinige Verabreichung von L-Arginin, basierend auf einem vermuteten Defizit, das durch nasale Stickoxidmessung überwacht wird, die Immunfunktionen bei kritisch kranken Patienten mit hohem Risiko einer nosokomialen Infektion verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eine Metaanalyse hat die positive Wirkung der Immunernährung bei chirurgischen Patienten gezeigt, die zu einer Halbierung der Inzidenz nosokomialer Infektionen führt (HEYLAND DK, JAMA; 2001). Dieser positive Effekt scheint mit dem L-Arginin-Gehalt der Formel zusammenzuhängen. In der medizinischen Intensivpflege konnte eine solche Verbesserung trotz einer ähnlichen Beeinträchtigung der Immunantwort, die auf eine heterogenere Bevölkerung zurückzuführen sein könnte, nicht nachgewiesen werden. Unsere Hypothese ist, dass dieser positive Effekt bei ausgewählten Patienten medizinischer Intensivstationen beobachtet werden konnte. L-Arginin ist eine semi-essentielle Aminosäure, die die Vorstufe der Stickoxid (NO)-Synthese ist. NO ist an der Regulierung der Immunantwort beteiligt und hat antimikrobielle Eigenschaften, insbesondere in den Atemwegen, wo es im ausgeatmeten Gas gemessen werden kann. Bei kritisch kranken Patienten wurde ein Rückgang des ausgeatmeten und nasalen NO nachgewiesen, was auf eine Beeinträchtigung seiner Produktion hinweisen könnte.

Ziele: Ziel dieser Studie ist es, die Immuneffekte der enteralen L-Arginin-Verabreichung bei nicht-chirurgischen kritisch kranken Patienten zu bewerten. Diese Patienten werden auf der Grundlage der Abnahme der nasalen NO:-gerichteten Immunernährung ausgewählt. Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass die Verabreichung von L-Arginin im Vergleich zur Verabreichung von Placebo das nasale NO erhöht und die Immunfunktionen verbessert (Erhöhung der HLA-DR-Expression auf Monozyten, Modifikation zirkulierender Myeloid-Derived Suppressor Cells (MDSC), Verringerung der IL). -6, IL-17-Plasmakonzentrationen): Stimulierung der Immunantwort. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit der Verabreichung von L-Arginin bei Organversagen und beim Auftreten nosokomialer Infektionen zu demonstrieren.

Dies ist eine monozentrische Therapiestudie, randomisiert und doppelblind: standardmäßige enterale Ernährung plus L-Arginin (200 mg/kg/Tag für 5 Tage ab der Aufnahme auf die Intensivstation) im Vergleich zu standardmäßiger enteraler Ernährung plus Placebo.

Methoden-Patienten: Nicht-chirurgische Patienten, die auf einer einzelnen medizinischen Intensivstation unter mechanischer Beatmung für eine erwartete Dauer von > 2 Tagen mit verringerten Konzentrationen von nasalem NO (< 60 ppb), ohne schwere Sepsis oder septischen Schock, aufgenommen werden, werden aufgenommen. Bei der Aufnahme (vor der Behandlung) wird der Schweregrad bewertet (SAPS II- und SOFA-Score) zusammen mit einer Beurteilung von plasmatischem L-Arginin, Zytokinen (IL-6, IL-17), MDSC und der Expression von HLA-DR durch Monozyten . Die gleiche Bewertung wird am 4. Tag (während der Behandlung) und am 7. Tag (nach der Behandlung) wiederholt. Die Aufnahme von 50 Patienten reicht statistisch aus, um am 4. Tag eine erhöhte Expression von HLA-DR in der L-Arginin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe nachzuweisen.

Erwartete Ergebnisse und Perspektiven: Ziel dieser Studie ist es, die Gültigkeit des Konzepts der gerichteten Immunstimulation durch das alleinige L-Arginin auf der medizinischen Intensivstation zu demonstrieren, wobei die Patienten anhand ihrer Abnahme der ausgeatmeten und nasalen NO-Konzentrationen ausgewählt werden. Diese pathophysiologische Studie ist der notwendige erste Schritt vor der Durchführung einer großen klinischen Studie, die darauf abzielt, eine Verringerung der nosokomialen Infektionsinzidenz durch L-Arginin nachzuweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Medical Intensive Care Unit, Pompidou Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Alter > 18 Jahre
  • medizinischer Patient (keine kürzliche Operation oder Trauma)
  • anfängliche Aggression < 5 Tage
  • mechanisch beatmet mit erwarteter Dauer der mechanischen Beatmung > 2 Tage
  • Enterale Ernährung
  • Fehlen einer vorherigen Immunsuppression
  • nasales NO am ersten Tag des Aufenthalts auf der Intensivstation < 60 ppb

Ausschlusskriterien :

  • schwere Sepsis
  • septischer Schock
  • Zustand, der mit einer verringerten NO-Konzentration in der Nase einhergeht (zystische Fibrose, Nasenpolyposis, primäre Ziliardyskinesie).
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: L-Arginin
5-tägige L-Arginin-Kur (200 mg/kg)
5-tägige L-Arginin-Kur
Placebo-Komparator: Placebo
5-tägige Placebo-Behandlung
5-tägige Placebo-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Expression von HLA-DR in der L-Arginin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe
Zeitfenster: am Tag 3
am Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HLA-DR am 7. Tag, IL-10 und IL-17 am 3. und 7. Tag, MDSC am 3. und 7. Tag
Zeitfenster: am 3. und 7. Tag
am 3. und 7. Tag
Nosokomiale Infektionen
Zeitfenster: in den ersten 15 Tagen
in den ersten 15 Tagen
Sicherheitsproblem: Organversagens-Score (SOFA-Score) an Tag 3 und 7; Problem von der Intensivstation
Zeitfenster: am 3. und 7. Tag
am 3. und 7. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Marc TADIE, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur L-Arginin

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