- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01038622
Gezielte Immunernährung durch L-Arginin für kritisch kranke Patienten (Immunolarg)
Randomisierte gerichtete Immunernährung durch L-Arginin für kritisch kranke Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Eine Metaanalyse hat die positive Wirkung der Immunernährung bei chirurgischen Patienten gezeigt, die zu einer Halbierung der Inzidenz nosokomialer Infektionen führt (HEYLAND DK, JAMA; 2001). Dieser positive Effekt scheint mit dem L-Arginin-Gehalt der Formel zusammenzuhängen. In der medizinischen Intensivpflege konnte eine solche Verbesserung trotz einer ähnlichen Beeinträchtigung der Immunantwort, die auf eine heterogenere Bevölkerung zurückzuführen sein könnte, nicht nachgewiesen werden. Unsere Hypothese ist, dass dieser positive Effekt bei ausgewählten Patienten medizinischer Intensivstationen beobachtet werden konnte. L-Arginin ist eine semi-essentielle Aminosäure, die die Vorstufe der Stickoxid (NO)-Synthese ist. NO ist an der Regulierung der Immunantwort beteiligt und hat antimikrobielle Eigenschaften, insbesondere in den Atemwegen, wo es im ausgeatmeten Gas gemessen werden kann. Bei kritisch kranken Patienten wurde ein Rückgang des ausgeatmeten und nasalen NO nachgewiesen, was auf eine Beeinträchtigung seiner Produktion hinweisen könnte.
Ziele: Ziel dieser Studie ist es, die Immuneffekte der enteralen L-Arginin-Verabreichung bei nicht-chirurgischen kritisch kranken Patienten zu bewerten. Diese Patienten werden auf der Grundlage der Abnahme der nasalen NO:-gerichteten Immunernährung ausgewählt. Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass die Verabreichung von L-Arginin im Vergleich zur Verabreichung von Placebo das nasale NO erhöht und die Immunfunktionen verbessert (Erhöhung der HLA-DR-Expression auf Monozyten, Modifikation zirkulierender Myeloid-Derived Suppressor Cells (MDSC), Verringerung der IL). -6, IL-17-Plasmakonzentrationen): Stimulierung der Immunantwort. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit der Verabreichung von L-Arginin bei Organversagen und beim Auftreten nosokomialer Infektionen zu demonstrieren.
Dies ist eine monozentrische Therapiestudie, randomisiert und doppelblind: standardmäßige enterale Ernährung plus L-Arginin (200 mg/kg/Tag für 5 Tage ab der Aufnahme auf die Intensivstation) im Vergleich zu standardmäßiger enteraler Ernährung plus Placebo.
Methoden-Patienten: Nicht-chirurgische Patienten, die auf einer einzelnen medizinischen Intensivstation unter mechanischer Beatmung für eine erwartete Dauer von > 2 Tagen mit verringerten Konzentrationen von nasalem NO (< 60 ppb), ohne schwere Sepsis oder septischen Schock, aufgenommen werden, werden aufgenommen. Bei der Aufnahme (vor der Behandlung) wird der Schweregrad bewertet (SAPS II- und SOFA-Score) zusammen mit einer Beurteilung von plasmatischem L-Arginin, Zytokinen (IL-6, IL-17), MDSC und der Expression von HLA-DR durch Monozyten . Die gleiche Bewertung wird am 4. Tag (während der Behandlung) und am 7. Tag (nach der Behandlung) wiederholt. Die Aufnahme von 50 Patienten reicht statistisch aus, um am 4. Tag eine erhöhte Expression von HLA-DR in der L-Arginin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe nachzuweisen.
Erwartete Ergebnisse und Perspektiven: Ziel dieser Studie ist es, die Gültigkeit des Konzepts der gerichteten Immunstimulation durch das alleinige L-Arginin auf der medizinischen Intensivstation zu demonstrieren, wobei die Patienten anhand ihrer Abnahme der ausgeatmeten und nasalen NO-Konzentrationen ausgewählt werden. Diese pathophysiologische Studie ist der notwendige erste Schritt vor der Durchführung einer großen klinischen Studie, die darauf abzielt, eine Verringerung der nosokomialen Infektionsinzidenz durch L-Arginin nachzuweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Medical Intensive Care Unit, Pompidou Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Alter > 18 Jahre
- medizinischer Patient (keine kürzliche Operation oder Trauma)
- anfängliche Aggression < 5 Tage
- mechanisch beatmet mit erwarteter Dauer der mechanischen Beatmung > 2 Tage
- Enterale Ernährung
- Fehlen einer vorherigen Immunsuppression
- nasales NO am ersten Tag des Aufenthalts auf der Intensivstation < 60 ppb
Ausschlusskriterien :
- schwere Sepsis
- septischer Schock
- Zustand, der mit einer verringerten NO-Konzentration in der Nase einhergeht (zystische Fibrose, Nasenpolyposis, primäre Ziliardyskinesie).
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: L-Arginin
5-tägige L-Arginin-Kur (200 mg/kg)
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5-tägige L-Arginin-Kur
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
5-tägige Placebo-Behandlung
|
5-tägige Placebo-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Expression von HLA-DR in der L-Arginin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe
Zeitfenster: am Tag 3
|
am Tag 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HLA-DR am 7. Tag, IL-10 und IL-17 am 3. und 7. Tag, MDSC am 3. und 7. Tag
Zeitfenster: am 3. und 7. Tag
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am 3. und 7. Tag
|
|
Nosokomiale Infektionen
Zeitfenster: in den ersten 15 Tagen
|
in den ersten 15 Tagen
|
|
Sicherheitsproblem: Organversagens-Score (SOFA-Score) an Tag 3 und 7; Problem von der Intensivstation
Zeitfenster: am 3. und 7. Tag
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am 3. und 7. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Marc TADIE, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marik PE, Zaloga GP. Immunonutrition in critically ill patients: a systematic review and analysis of the literature. Intensive Care Med. 2008 Nov;34(11):1980-90. doi: 10.1007/s00134-008-1213-6. Epub 2008 Jul 15.
- Tadie JM, Cynober L, Peigne V, Caumont-Prim A, Neveux N, Gey A, Guerot E, Diehl JL, Fagon JY, Tartour E, Delclaux C. Arginine administration to critically ill patients with a low nitric oxide fraction in the airways: a pilot study. Intensive Care Med. 2013 Sep;39(9):1663-5. doi: 10.1007/s00134-013-2984-y. Epub 2013 Jun 19. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- P090203
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