- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01041287
Wirkung von Nebivolol auf oxidativen Stress und endotheliale Vorläuferzellen
12. Dezember 2014 aktualisiert von: Arshed A. Quyyumi, Emory University
Wirkung von Nebivolol auf oxidativen Stress und endotheliale Vorläuferzellen bei Patienten mit Bluthochdruck
Hypertonie oder Bluthochdruck ist eine häufige Krankheit, die viele Amerikaner betrifft und zu verheerenden Folgen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod führen kann, wenn sie nicht behandelt wird.
Nebivolol ist ein Medikament, das kürzlich von der FDA zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassen wurde.
Nebivolol hat im Vergleich zu anderen Medikamenten ein ungewöhnliches Profil, da seine Wirkung mit der Freisetzung einer Substanz namens Stickstoffmonoxid zusammenhängen kann.
Stickstoffmonoxid wird aus den Zellen freigesetzt, die die Blutgefäße auskleiden, und Nebivolol kann diese Zellen dazu anregen, mehr Stickstoffmonoxid freizusetzen.
Unsere Studie wird untersuchen, ob die Behandlung mit Nebivolol im Vergleich zu einem anderen Medikament namens Metoprolol bei Bluthochdruckpatienten wirksamer zum Schutz der Blutgefäße vor den schädlichen Auswirkungen von Bluthochdruck ist.
Zu den Mechanismen, die wir untersuchen werden, gehören oxidative Stressmarker und zirkulierende Spiegel von endothelialen Vorläuferzellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder postmenopausale Frauen im Alter von 21-80 Jahren.
- Patienten mit Bluthochdruck (Blutdruck >135/85) sind zur Teilnahme berechtigt.
- Patienten unter aktueller antihypertensiver Therapie ohne Betablockade sollten einen Blutdruck > 135/85 haben.
- Bei Patienten, die eine blutdrucksenkende Therapie einschließlich Betablockade erhalten, werden ihre Betablocker schrittweise über 2 Wochen vor der Aufnahme abgesetzt.
- Begleittherapie: Die Patienten dürfen eine Begleittherapie mit Aspirin, Statinen, Thiaziddiuretika, Kalziumantagonisten (zur Behandlung von Bluthochdruck), Clonidin, Vasodilatatoren oder Angiotensinantagonisten erhalten. Die Patienten werden vor der Rekrutierung mindestens 2 Monate lang in stabiler medikamentöser Therapie sein. Patienten mit vorheriger Behandlung mit Betablockern (Metoprolol, Propranolol, Atenolol und Labetalol) sind ebenfalls zur Teilnahme berechtigt, werden jedoch randomisiert dem Studien-Betablocker zugeteilt.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 21 oder > 80 Jahre
- Beginn oder Änderung der Dosis eines Statins oder einer blutdrucksenkenden Therapie innerhalb von 2 Monaten vor der Studie
- Frauen vor der Menopause mit Potenzial für eine Schwangerschaft
- Akute Infektion in den letzten 2 Wochen
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Aktuelle Neubildung
- Chronisches Nierenversagen [Kreatinin > 2,5 mg/dl] oder Leberversagen (Leberenzyme > 2 x normal)
- Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz Klasse IV, CVA, Koronarintervention innerhalb von 2 Monaten
- Bekannte Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie.
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Unfähigkeit, für Folgetests nach Emory zurückzukehren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Nebivolol/Metoprolol
Die Probanden wurden für 3 Monate auf Nebivolol randomisiert.
Sie „wechselten hinüber“, um 3 Monate lang Metoprololsuccinat einzunehmen.
Die anfängliche Tagesdosis von 5 mg Nebivolol wurde nach 2 Wochen auf 10 mg täglich titriert, wenn ihr Blutdruck > 125/80 blieb, und anschließend nach weiteren 2 Wochen auf 20 mg täglich titriert, wenn der Blutdruck > 125/80 blieb.
In ähnlicher Weise wurde die anfängliche Tagesdosis von 50 mg Metoprololsuccinat nach 2 Wochen auf 100 mg täglich titriert, wenn der Blutdruck > 125/80 blieb, und weiter auf 200 mg nach 2 Wochen erhöht, wenn der Blutdruck > 125/80 blieb.
|
Nebivolol 5 mg p.o. tgl. für 2 Wochen, titriert bis auf Nebivolol 10 mg p.o. tgl., wenn der Blutdruck für die 2 weiteren Wochen > 125/80 ist, und dann bis zu Nebivolol 20 mg p.o. tgl., wenn der BD für die verbleibenden 2 Wochen > 125/80 ist 8 Wochen
Andere Namen:
Metoprolol 50 mg p.o. täglich für 2 Wochen, titriert bis auf Metoprolol 100 mg p.o 8 Wochen
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Metoprolol/Nebivolol
Die Probanden wurden randomisiert Metoprololsuccinat für 3 Monate zugeteilt.
Sie „wechselten“ zu 3 Monaten Nebivolol.
Die anfängliche Tagesdosis von 5 mg Nebivolol wurde nach 2 Wochen auf 10 mg täglich titriert, wenn ihr Blutdruck > 125/80 blieb, und anschließend nach weiteren 2 Wochen auf 20 mg täglich titriert, wenn der Blutdruck > 125/80 blieb.
In ähnlicher Weise wurde die anfängliche Tagesdosis von 50 mg Metoprololsuccinat nach 2 Wochen auf 100 mg täglich titriert, wenn der Blutdruck > 125/80 blieb, und weiter auf 200 mg nach 2 Wochen erhöht, wenn der Blutdruck > 125/80 blieb.
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Nebivolol 5 mg p.o. tgl. für 2 Wochen, titriert bis auf Nebivolol 10 mg p.o. tgl., wenn der Blutdruck für die 2 weiteren Wochen > 125/80 ist, und dann bis zu Nebivolol 20 mg p.o. tgl., wenn der BD für die verbleibenden 2 Wochen > 125/80 ist 8 Wochen
Andere Namen:
Metoprolol 50 mg p.o. täglich für 2 Wochen, titriert bis auf Metoprolol 100 mg p.o 8 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulswellengeschwindigkeit (Maß für arterielle Steifigkeit)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Pulswellengeschwindigkeitssystem (PWV) maß die Geschwindigkeit der Blutdruckwellenform zwischen den Karotis- und Femoralarterien unter Verwendung eines Einleiter-Elektrokardiogramms und eines Tonometers, um die Druckpulswellenform sequentiell an den zwei peripheren Arterienstellen zu messen.
PWV wird berechnet als PWV=Entfernung (d)/Zeit (t) und die Maßeinheit wird in Metern pro Sekunde (m/s) angegeben.
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Grundlinie
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Pulswellengeschwindigkeit (Maß für Arteriensteifigkeit)
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Pulswellengeschwindigkeitssystem (PWV) maß die Geschwindigkeit der Blutdruckwellenform zwischen den Karotis- und Femoralarterien unter Verwendung eines Einleiter-Elektrokardiogramms und eines Tonometers, um die Druckpulswellenform sequentiell an den zwei peripheren Arterienstellen zu messen.
PWV wird berechnet als PWV=Entfernung (d)/Zeit (t) und die Maßeinheit wird in Metern pro Sekunde (m/s) angegeben.
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3 Monate
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Pulswellengeschwindigkeit (Maß für arterielle Steifigkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Pulswellengeschwindigkeitssystem (PWV) maß die Geschwindigkeit der Blutdruckwellenform zwischen den Karotis- und Femoralarterien unter Verwendung eines Einleiter-Elektrokardiogramms und eines Tonometers, um die Druckpulswellenform sequentiell an den zwei peripheren Arterienstellen zu messen.
PWV wird berechnet als PWV=Entfernung (d)/Zeit (t) und die Maßeinheit wird in Metern pro Sekunde (m/s) angegeben.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
31. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Nebivolol
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00013262
- BYD-MD-20 (ANDERE: Other)
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