- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01042691
Isolierte Leberperfusion mit Oxaliplatin
19. Dezember 2017 aktualisiert von: David Bartlett
Eine Phase-I-Studie zur isolierten hepatischen Perfusion mit Oxaliplatin, gefolgt von einer hepatischen arteriellen Infusion von FUDR und Leucovorin bei Patienten mit nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen
Das primäre Ziel dieser Forschungsstudie ist es, eine sichere Dosis für das Medikament Oxaliplatin zu bestimmen, wenn es durch isolierte Leberperfusion verabreicht wird.
Das zweite Ziel dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob eine isolierte Leberperfusion mit Oxaliplatin die Wirksamkeit einer standardmäßigen hepatischen arteriellen Infusionstherapie (HAI) mit Floxuridin (FUDR)/Leucovorin verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Presbyterian
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Cancer Centers, Hillman Cancer Center
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Shadyside
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden Patienten eingeschlossen, bei denen ein chirurgischer Eingriff zur Platzierung einer hepatischen arteriellen Infusionspumpe für die HAI-Therapie geplant ist
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener messbarer metastasierter kolorektaler Krebs, begrenzt auf das Parenchym der Leber, ohne Hinweise auf eine inoperable extrahepatische Erkrankung durch präoperative radiologische Untersuchungen. Eine begrenzt resezierbare extrahepatische Erkrankung ist akzeptabel.
- Keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie für ihre Malignität in den 4 Wochen vor der Leberperfusion und muss sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
- Ein ECOG-Leistungsstandard von 0, 1 oder 2 für 24 Stunden vor der Operation.
- Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin < 2,0 mg/dl und eine PT < 2 Sekunden über der Obergrenze des Normalwerts.
- Alter gleich 18 Jahre oder älter und mehr als 30 kg.
- Thrombozytenzahl größer als 100.000, Hämatokrit > 27,0, Leukozytenzahl > 3000/Mikroliter und Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance von > 60 ml/min. Patienten mit Erhöhungen der hepatischen Transaminasen infolge einer Metastasierung in der Leber sind geeignet.
- Sich der neoplastischen Natur seiner/ihrer Krankheit, des experimentellen Charakters der Therapie, alternativer Behandlungen, potenzieller Vorteile und Risiken bewusst und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Erkrankung in der Leber muss als nicht resezierbar betrachtet werden, definiert durch mehr als drei Erkrankungsstellen in der Leber, eine bilobäre Erkrankung und einen Tumor, der an größere vaskuläre oder duktale Strukturen angrenzt, was eine anatomische Resektion mit Erhalt der Leberfunktion unmöglich macht.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten und stillende Mütter werden aufgrund der unbekannten Wirkungen von Oxaliplatin auf den Fötus oder das Neugeborene ausgeschlossen
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen oder chronisch gerinnungshemmend behandelt werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit aktiven Infektionen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener Zirrhose oder Anzeichen einer signifikanten portalen Hypertonie, die sich durch Aszites, Ösophagusvarizen bei der Endoskopie oder radiologischen Studien manifestiert, die signifikante Kollateralgefäße um die Organe zeigen, die durch das Portalvenensystem entwässert werden, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte mit einer LVEF < 40 % werden ausgeschlossen.
- Patienten mit COPD oder anderen chronischen Lungenerkrankungen mit PFTs, die eine FEV < 50 % anzeigen, die für das Alter vorhergesagt wird, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit venookklusiver Lebererkrankung in der Vorgeschichte sind nicht förderfähig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Oxaliplatin
Patienten, die eine Operation zur Platzierung einer HAI-Therapiepumpe planen, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Die Standard-HAI-Therapie erfordert eine Laparotomie und die Platzierung eines intrahepatischen arteriellen Katheters, der mit einer von mehreren kommerziell erhältlichen subkutanen elektronischen Pumpen verbunden ist.
Die Pumpe wird dann verwendet, um FUDR und Leucovorin direkt an die Leber abzugeben, beginnend in der Regel vier Wochen nach der Operation und dauert im Durchschnitt sechs bis zwölf Monate nach der Studie.
Diese Studie wird die Hinzufügung einer einstündigen isolierten Leberperfusion mit Oxaliplatin zu dieser Standardbehandlung untersuchen
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Die Anfangsdosis von Oxaliplatin, die über eine isolierte Leberperfusion verabreicht wird, entspricht der sicher tolerierten Dosis einer intraarteriellen Infusion und der Pharmakokinetik aus intravenösen Studien.
Die Dosis beträgt 5 mg/m2 und wird gesteigert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der dosislimitierenden Toxizität von Oxaliplatin, das über eine isolierte Leberperfusion (IHP) verabreicht wird.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung, ob eine isolierte Leberperfusion mit Oxaliplatin die Ansprechrate, Ansprechdauer und das Überleben von Patienten, die mit Standard-HAI mit FUDR behandelt werden, im Vergleich zu historischen Kontrollen erhöhen kann.
Zeitfenster: 2-3 Jahre
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2-3 Jahre
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Bestimmung der Gewebeabsorption von Oxaliplatin in normaler Leber versus Tumor während IHP.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David L Bartlett, M.D., University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lahr CJ, Soong SJ, Cloud G, Smith JW, Urist MM, Balch CM. A multifactorial analysis of prognostic factors in patients with liver metastases from colorectal carcinoma. J Clin Oncol. 1983 Nov;1(11):720-6. doi: 10.1200/JCO.1983.1.11.720.
- Blumgart LH, Fong Y. Surgical options in the treatment of hepatic metastasis from colorectal cancer. Curr Probl Surg. 1995 May;32(5):333-421. doi: 10.1016/s0011-3840(05)80012-7.
- Choti MA, Bulkley GB. Management of hepatic metastases. Liver Transpl Surg. 1999 Jan;5(1):65-80. doi: 10.1002/lt.500050113.
- Bartlett DL. Treatment of patients with hepatic metastases. Cancer J. 2000 Apr;6 Suppl 2:S169-76. No abstract available.
- Balch CM, Urist MM, Soong SJ, McGregor M. A prospective phase II clinical trial of continuous FUDR regional chemotherapy for colorectal metastases to the liver using a totally implantable drug infusion pump. Ann Surg. 1983 Nov;198(5):567-73. doi: 10.1097/00000658-198311000-00001.
- Kemeny,M.M., S.Adak, and S.Lipsitz. 1999. Results of the intergroup [Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) and Southwest Oncology Group (SWOG) prospective randomized study of surgery alone versus continuous hepatic artery infusion of FuDR and continuous systemic infusion of 5FU after hepatic resection for colorectal liver metastases. Proc ASCO 18:1012.
- Lokich JJ, Sonneborn H, Paul S, Zipoli T. Phase I study of continuous venous infusion of floxuridine (5-FUDR) chemotherapy. Cancer Treat Rep. 1983 Sep;67(9):791-3.
- Alexander HR Jr, Fraker DL, Bartlett DL. Isolated limb perfusion for malignant melanoma. Semin Surg Oncol. 1996 Nov-Dec;12(6):416-28. doi: 10.1002/(SICI)1098-2388(199611/12)12:63.0.CO;2-D.
- Alexander HR Jr, Bartlett DL, Libutti SK, Fraker DL, Moser T, Rosenberg SA. Isolated hepatic perfusion with tumor necrosis factor and melphalan for unresectable cancers confined to the liver. J Clin Oncol. 1998 Apr;16(4):1479-89. doi: 10.1200/JCO.1998.16.4.1479.
- Bartlett DL, Libutti SK, Figg WD, Fraker DL, Alexander HR. Isolated hepatic perfusion for unresectable hepatic metastases from colorectal cancer. Surgery. 2001 Feb;129(2):176-87. doi: 10.1067/msy.2001.110365.
- Raymond E, Chaney SG, Taamma A, Cvitkovic E. Oxaliplatin: a review of preclinical and clinical studies. Ann Oncol. 1998 Oct;9(10):1053-71. doi: 10.1023/a:1008213732429.
- Rixe O, Ortuzar W, Alvarez M, Parker R, Reed E, Paull K, Fojo T. Oxaliplatin, tetraplatin, cisplatin, and carboplatin: spectrum of activity in drug-resistant cell lines and in the cell lines of the National Cancer Institute's Anticancer Drug Screen panel. Biochem Pharmacol. 1996 Dec 24;52(12):1855-65. doi: 10.1016/s0006-2952(97)81490-6.
- Kern W, Beckert B, Lang N, Stemmler J, Beykirch M, Stein J, Goecke E, Waggershauser T, Braess J, Schalhorn A, Hiddemann W. Phase I and pharmacokinetic study of hepatic arterial infusion with oxaliplatin in combination with folinic acid and 5-fluorouracil in patients with hepatic metastases from colorectal cancer. Ann Oncol. 2001 May;12(5):599-603. doi: 10.1023/a:1011186708754.
- Rietbroek RC, van de Vaart PJ, Haveman J, Blommaert FA, Geerdink A, Bakker PJ, Veenhof CH. Hyperthermia enhances the cytotoxicity and platinum-DNA adduct formation of lobaplatin and oxaliplatin in cultured SW 1573 cells. J Cancer Res Clin Oncol. 1997;123(1):6-12. doi: 10.1007/BF01212608.
- Urano M, Ling CC. Thermal enhancement of melphalan and oxaliplatin cytotoxicity in vitro. Int J Hyperthermia. 2002 Jul-Aug;18(4):307-15. doi: 10.1080/02656730210123534.
- Elias D, Bonnay M, Puizillou JM, Antoun S, Demirdjian S, El OA, Pignon JP, Drouard-Troalen L, Ouellet JF, Ducreux M. Heated intra-operative intraperitoneal oxaliplatin after complete resection of peritoneal carcinomatosis: pharmacokinetics and tissue distribution. Ann Oncol. 2002 Feb;13(2):267-72. doi: 10.1093/annonc/mdf019.
- Alexander HR, Libutti SK, Bartlett DL, Puhlmann M, Fraker DL, Bachenheimer LC. A phase I-II study of isolated hepatic perfusion using melphalan with or without tumor necrosis factor for patients with ocular melanoma metastatic to liver. Clin Cancer Res. 2000 Aug;6(8):3062-70.
- Erkmen K, Egorin MJ, Reyno LM, Morgan R Jr, Doroshow JH. Effects of storage on the binding of carboplatin to plasma proteins. Cancer Chemother Pharmacol. 1995;35(3):254-6. doi: 10.1007/BF00686557.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-135
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Klinische Studien zur Oxaliplatin
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