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Isolierte Leberperfusion mit Oxaliplatin

19. Dezember 2017 aktualisiert von: David Bartlett

Eine Phase-I-Studie zur isolierten hepatischen Perfusion mit Oxaliplatin, gefolgt von einer hepatischen arteriellen Infusion von FUDR und Leucovorin bei Patienten mit nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen

Das primäre Ziel dieser Forschungsstudie ist es, eine sichere Dosis für das Medikament Oxaliplatin zu bestimmen, wenn es durch isolierte Leberperfusion verabreicht wird. Das zweite Ziel dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob eine isolierte Leberperfusion mit Oxaliplatin die Wirksamkeit einer standardmäßigen hepatischen arteriellen Infusionstherapie (HAI) mit Floxuridin (FUDR)/Leucovorin verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC Presbyterian
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Cancer Centers, Hillman Cancer Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Shadyside

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es werden Patienten eingeschlossen, bei denen ein chirurgischer Eingriff zur Platzierung einer hepatischen arteriellen Infusionspumpe für die HAI-Therapie geplant ist
  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesener messbarer metastasierter kolorektaler Krebs, begrenzt auf das Parenchym der Leber, ohne Hinweise auf eine inoperable extrahepatische Erkrankung durch präoperative radiologische Untersuchungen. Eine begrenzt resezierbare extrahepatische Erkrankung ist akzeptabel.
  • Keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie für ihre Malignität in den 4 Wochen vor der Leberperfusion und muss sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
  • Ein ECOG-Leistungsstandard von 0, 1 oder 2 für 24 Stunden vor der Operation.
  • Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin < 2,0 mg/dl und eine PT < 2 Sekunden über der Obergrenze des Normalwerts.
  • Alter gleich 18 Jahre oder älter und mehr als 30 kg.
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000, Hämatokrit > 27,0, Leukozytenzahl > 3000/Mikroliter und Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance von > 60 ml/min. Patienten mit Erhöhungen der hepatischen Transaminasen infolge einer Metastasierung in der Leber sind geeignet.
  • Sich der neoplastischen Natur seiner/ihrer Krankheit, des experimentellen Charakters der Therapie, alternativer Behandlungen, potenzieller Vorteile und Risiken bewusst und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Erkrankung in der Leber muss als nicht resezierbar betrachtet werden, definiert durch mehr als drei Erkrankungsstellen in der Leber, eine bilobäre Erkrankung und einen Tumor, der an größere vaskuläre oder duktale Strukturen angrenzt, was eine anatomische Resektion mit Erhalt der Leberfunktion unmöglich macht.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Patienten und stillende Mütter werden aufgrund der unbekannten Wirkungen von Oxaliplatin auf den Fötus oder das Neugeborene ausgeschlossen
  • Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen oder chronisch gerinnungshemmend behandelt werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit aktiven Infektionen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener Zirrhose oder Anzeichen einer signifikanten portalen Hypertonie, die sich durch Aszites, Ösophagusvarizen bei der Endoskopie oder radiologischen Studien manifestiert, die signifikante Kollateralgefäße um die Organe zeigen, die durch das Portalvenensystem entwässert werden, werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte mit einer LVEF < 40 % werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit COPD oder anderen chronischen Lungenerkrankungen mit PFTs, die eine FEV < 50 % anzeigen, die für das Alter vorhergesagt wird, werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit venookklusiver Lebererkrankung in der Vorgeschichte sind nicht förderfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxaliplatin
Patienten, die eine Operation zur Platzierung einer HAI-Therapiepumpe planen, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Die Standard-HAI-Therapie erfordert eine Laparotomie und die Platzierung eines intrahepatischen arteriellen Katheters, der mit einer von mehreren kommerziell erhältlichen subkutanen elektronischen Pumpen verbunden ist. Die Pumpe wird dann verwendet, um FUDR und Leucovorin direkt an die Leber abzugeben, beginnend in der Regel vier Wochen nach der Operation und dauert im Durchschnitt sechs bis zwölf Monate nach der Studie. Diese Studie wird die Hinzufügung einer einstündigen isolierten Leberperfusion mit Oxaliplatin zu dieser Standardbehandlung untersuchen
Die Anfangsdosis von Oxaliplatin, die über eine isolierte Leberperfusion verabreicht wird, entspricht der sicher tolerierten Dosis einer intraarteriellen Infusion und der Pharmakokinetik aus intravenösen Studien. Die Dosis beträgt 5 mg/m2 und wird gesteigert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der dosislimitierenden Toxizität von Oxaliplatin, das über eine isolierte Leberperfusion (IHP) verabreicht wird.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung, ob eine isolierte Leberperfusion mit Oxaliplatin die Ansprechrate, Ansprechdauer und das Überleben von Patienten, die mit Standard-HAI mit FUDR behandelt werden, im Vergleich zu historischen Kontrollen erhöhen kann.
Zeitfenster: 2-3 Jahre
2-3 Jahre
Bestimmung der Gewebeabsorption von Oxaliplatin in normaler Leber versus Tumor während IHP.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David L Bartlett, M.D., University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 02-135

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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