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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01043575
Hochdosiertes Rifapentin Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Sicherheit Dosierung Rifapentin zur Behandlung von Tuberkulose (TBTC-29PK)
15. August 2012 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Rifapentin in höherer Dosierung zur Behandlung von Tuberkulose
Das Hauptziel dieser Studie ist die Charakterisierung der Rifapentin-Medikamentenspiegel bei Patienten mit Tuberkulose in Bezug auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Tuberkulose und etwaige Nebenwirkungen, die bei den Teilnehmern aufgetreten sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einphasige, nicht verblindete, multizentrische pharmakokinetische Teilstudie zu Rifapentin und Rifampin bei Patienten mit Tuberkulose, die in die Studie 29 des Tuberculosis Trials Consortium (TBTC) aufgenommen wurden.
Diese PK-Unterstudie wird eine praktische Probe verwenden, d. h. auf TBTC-Standorte beschränkt sein, die logistische Kapazitäten für intensive pharmakokinetische Probenahmen haben.
Diese Standorte werden eine nicht-zufällige Auswahl von Patienten haben.
Zusätzlich zu der intensiven Probenahme von 60 Patienten in dieser PK-Studie kommen alle Patienten, die Rifapentin in Studie 29 erhalten, für eine spärliche PK-Probenahme als Teil des übergeordneten Behandlungsprotokolls in Frage.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Durban, Südafrika
- University of KwaZulu Natal
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Kampala, Uganda
- Uganda / Case Western Reserve Research Collaboration
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- Denver Public Health
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Texas
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Denton, Texas, Vereinigte Staaten
- University of North Texas
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Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten
- TBTC site 40 / South Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Audie L. Murphy VA Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der in die TBTC-Studie 29 aufgenommen wurde.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für die Studie.
- Bereitschaft zur Probenahme in einer Ambulanz oder zur einmaligen Aufnahme in ein General Clinical Research Center (GCRC) oder Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
• Schwere Anämie, definiert durch einen Hämatokritwert von weniger als 25 % (letzter Wert, gemessen innerhalb von 30 Tagen nach der PK-Studie).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Rifapentin
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Während der ersten 8 Behandlungswochen erhalten TB-Teilnehmer > 45 kg Rifapentin 600 mg oral an 5 Tagen pro Woche und Teilnehmer < 45 kg erhalten 450 mg oral an 5 Tagen pro Woche
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
Rifampin
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Während der ersten 8 Wochen der Therapie erhalten die Teilnehmer Rifampin in Standarddosen (z.
600 mg) 5 Tage pro Woche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das primäre Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung der pharmakokinetischen Parameter von Rifapentin (AUC0-24 und Spitzenkonzentration) bei Patienten mit TB.
Zeitfenster: am oder nach dem 10. Tag nach Beginn der Therapie in Studie 29
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am oder nach dem 10. Tag nach Beginn der Therapie in Studie 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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• Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen einer höheren Tagesdosis von Rifapentin AUC0-24 auf Verträglichkeit und Sicherheit während einer zweimonatigen Tuberkulosebehandlung.
Zeitfenster: am oder nach dem 10. Tag der Studientherapie
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am oder nach dem 10. Tag der Studientherapie
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• Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung der pharmakokinetischen Parameter von Rifapentin (AUC0-24) auf Biomarker der Behandlungsaktivität bei Patienten mit Tuberkulose.
Zeitfenster: am oder nach dem 10. Tag der Studientherapie
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am oder nach dem 10. Tag der Studientherapie
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• Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung auf Biomarker der Behandlungsaktivität der unabhängigen Variablen AUC0-24 von Rifapentin, HIV-Infektion, Isoniazid-Exposition (AUC0-12) und Studienort (afrikanisch vs. nicht-afrikanisch) in multivariaten Analysen.
Zeitfenster: am oder nach dem 10. Tag der Studientherapie
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am oder nach dem 10. Tag der Studientherapie
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Um zu bestimmen, ob die Exposition gegenüber freiem (nicht an Protein gebundenem) Rifapentin und freiem Rifampin direkt mit einer antimykobakteriellen Aktivität verbunden ist.
Zeitfenster: am oder nach dem 10. Tag der Studientherapie
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am oder nach dem 10. Tag der Studientherapie
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• Bestimmung der Auswirkungen von Polymorphismen von Transportergenen auf die pharmakokinetischen Parameter von Rifampin und Rifapentin.
Zeitfenster: am oder nach dem 10. Therapietag
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am oder nach dem 10. Therapietag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Weiner, MD, University of Texas Health Sciences Campus, San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gewitz AD, Solans BP, Mac Kenzie WR, Heilig C, Whitworth WC, Johnson JL, Nsubuga P, Dorman S, Weiner M, Savic RM; Tuberculosis Trials Consortium of the Centers for Disease Control and Prevention. Longitudinal Model-Based Biomarker Analysis of Exposure-Response Relationships in Adults with Pulmonary Tuberculosis. Antimicrob Agents Chemother. 2021 Sep 17;65(10):e0179420. doi: 10.1128/AAC.01794-20. Epub 2021 Jul 12.
- Weiner M, Gelfond J, Johnson-Pais TL, Engle M, Johnson JL, Whitworth WC, Bliven-Sizemore E, Nsubuga P, Dorman SE, Savic R; Pharmacokinetics/Pharmacodynamics Group of Tuberculosis Trials Consortium. Decreased plasma rifapentine concentrations associated with AADAC single nucleotide polymorphism in adults with tuberculosis. J Antimicrob Chemother. 2021 Feb 11;76(3):582-586. doi: 10.1093/jac/dkaa490.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifapentin
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- TBTC Study 29PK
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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