- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01043770
Die Reversal Intervention for Metabolic Syndrome Study (TRIMS)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen eines strukturierten Selbstmanagement-Bildungsprogramms für Menschen mit metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit einer Kombination von Risikofaktoren, die als metabolisches Syndrom bezeichnet werden, haben ein erhöhtes Risiko, an Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfällen zu erkranken. Das metabolische Syndrom ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, das dringend Maßnahmen erfordert, da 25 % der erwachsenen britischen Bevölkerung die Kriterien erfüllen, und dies wird zunehmen, da die Menschen weiterhin weniger aktiv sind und das Ausmaß von Übergewicht und Fettleibigkeit zunimmt.
Das Ziel unserer Studie ist es zu sehen, ob Menschen mit metabolischem Syndrom, die an einem strukturierten Gruppenbildungsprogramm teilnehmen, das auf Änderungen des Lebensstils (Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität) basiert, ihr Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zukunft verringern können. Insgesamt hoffen wir zu zeigen, dass diese Art der Aufklärung die Zahl der Menschen mit metabolischem Syndrom reduziert.
Probanden, die mit metabolischem Syndrom rekrutiert werden, werden randomisiert Interventions- oder Kontrollarmen zugeteilt. Der Interventionsarm erhält eine Gruppenschulung und die Kontrollgruppe eine Routineversorgung.
Die Ergebnisse werden Primärpräventionsstrategien bei Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft mit hohem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE9 6PE
- University of Leicester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40 - 74 Jahre inklusive
- Registriert bei einer Allgemeinpraxis in Leicester City oder Leicester County Primary Care Trust
- Verfügbarkeit von Daten, um die Diagnose von MetS (IDF-Kriterien) zu ermöglichen, die bei einem Screening-Besuch gesammelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose von T2DM, CVD (Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke), periphere arterielle Verschlusskrankheit oder koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation, Angioplastie)
- Lebensbegrenzende unheilbare Krankheit
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, aufgrund schwerwiegender psychischer Gesundheitsprobleme oder Lernbehinderung.
- Menschen, die ans Haus gebunden sind
- Patienten, die in Pflege-/Pflegeheimen leben
- Personen, die kein Englisch sprechen und verstehen können. (Die Intervention wird für ethnisch unterschiedliche Bevölkerungsgruppen geeignet gemacht, aber Personen, die kein Englisch verstehen, sprechen und lesen können, werden in diesem Stadium ausgeschlossen. Sollte sich das Selbstmanagementprogramm jedoch als erfolgreich erweisen, würden wir es für nicht englischsprachige Personen anpassen.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lebensstilerziehung in der Gruppe
Intervention zur Verhaltensänderung mit mehreren Komponenten
|
Strukturiertes Gruppenbildungsprogramm basierend auf Änderungen des Lebensstils (Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität)
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Kein Eingriff: Regelmäßige Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Personen in der Interventions- und Kontrollgruppe mit prävalentem metabolischem Syndrom gemäß den IDF-Kriterien.
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up.
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12 Monate Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Prävalenz des metabolischen Syndroms nach NCEP-Kriterien
Zeitfenster: Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Veränderungen einzelner Komponenten des metabolischen Syndroms (Nüchtern-Plasmaglukose, Triglyzeride, HDL-Cholesterin, Blutdruck, Taillenumfang) und 2-Stunden-Glukose
Zeitfenster: Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Veränderungen der Biomarker (hs-CRP, Adiponektin und Insulin)
Zeitfenster: Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen mit IPAQ und Schrittzähler
Zeitfenster: Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Änderungen der Nahrungs-/Nahrungsaufnahme gemessen durch DINE
Zeitfenster: Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Änderungen im Framingham-Risiko-Score
Zeitfenster: Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Veränderungen der Lebensqualität gemessen mit EuroQol EQ-5D
Zeitfenster: Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Veränderungen der Depression/Angst, gemessen mit HADS
Zeitfenster: Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Änderungen der allgemeinen Selbstwirksamkeit, gemessen durch GSE
Zeitfenster: Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
|
Verglichen zu Studienbeginn versus 12 Monaten und für die Interventionsgruppe versus Kontrollgruppe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kamlesh Khunti, MD, FRCGP, Diabetes Research Centre, University of Leicester
- Hauptermittler: Melanie J Davies, MD, FRCP, Diabetes Research Centre, University of Leicester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0025
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