- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01044355
Einfluss des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) im Vergleich zum automatisch titrierenden kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (APAP) auf resistente Hypertonie (HTN) und arterielle Steifheit
Einfluss des festen versus automatisch titrierenden kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks auf den Blutdruck und die arterielle Steifheit bei Patienten mit resistenter Hypertonie und obstruktiver Schlafapnoe
Das Hauptziel besteht darin, die relative Wirksamkeit von festem CPAP im Vergleich zu APAP bei der Senkung des arteriellen Blutdrucks bei Patienten mit resistenter Hypertonie und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind: a) Bewertung der relativen Wirksamkeit von festem CPAP im Vergleich zu APAP bei der Verbesserung der arteriellen Steifheit, schlafbezogener Atmungsstörungen, Schlafqualität, Entzündungsmarkern und Glukoseregulierung; b) um spezifische Merkmale von Personen zu identifizieren, die auf die beiden CPAP-Modalitäten reagieren, um herauszufinden, welches Gerät für jeden Probanden besser ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- Royal Victoria Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resistenter Bluthochdruck
- Mäßige obstruktive Schlafapnoe
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin >150 μmol/l
- Systolischer Blutdruck > 170 mmHg
- Diastolischer Blutdruck > 105 mmHg
- Sekundäre Ursache für Bluthochdruck außer OSA
- Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate oder laufende Behandlung einer schlafbezogenen Atmungsstörung oder einer anderen Schlafstörung
- Aktuelle Behandlung oder kürzliche Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate wegen einer anderen Erkrankung, die zu einer Änderung der Blutdruckmedikamente geführt hat oder voraussichtlich führen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: automatische Titration
Patienten, die 6 Wochen lang mit automatisch titrierendem, kontinuierlichem Atemwegsdruck behandelt werden.
|
6-wöchige Behandlung mit automatisch titrierendem positivem Atemwegsdruck
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fest
Patienten, die eine 6-wöchige Behandlung mit festem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck erhalten.
|
6 Wochen Behandlung mit festem CPAP
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
24-Stunden-Blutdruck.
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen nach dem ersten Eingriff
|
6 Wochen und 12 Wochen nach dem ersten Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nicht-invasive Messungen der arteriellen Steifheit mittels Applanationstonometrie.
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen nach dem ersten Eingriff
|
6 Wochen und 12 Wochen nach dem ersten Eingriff
|
|
Standardmessungen des OSA-Schweregrades, einschließlich AHI und Messungen der nächtlichen Sauerstoffversorgung und Schlafqualität mittels Polysomnographie.
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen nach dem ersten Eingriff
|
6 Wochen und 12 Wochen nach dem ersten Eingriff
|
|
Bluttests zur Bestimmung der Aldosteron-, hsCRP-, Nüchternglukose-, HbA1c- und Plasmainsulinwerte.
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen nach dem ersten Eingriff
|
6 Wochen und 12 Wochen nach dem ersten Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stella S Daskalopoulou, MD, MSc, PHd, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
- Hauptermittler: R John Kimoff, MD, FRCP(C), McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-038-SDR (SARHT 1001)
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