- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01047332
Eine Studie zum Vergleich des unbedeckten mit dem abgedeckten Wallstent bei der Linderung bösartiger Gallengangsstrikturen (Wallstent)
Eine randomisierte Studie zum Vergleich des unbedeckten mit dem abgedeckten Wallstent bei der Linderung bösartiger Gallengangsstrikturen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Studie, die an vier großen Lehrkrankenhäusern durchgeführt wurde (Brigham and Women's Hospital, Massachusetts General Hospital und Boston Medical Center, Boston, Massachusetts, und Mayo Clinic, Rochester, Minnesota).
Die Malignität wird durch die Pathologie bestimmt. Das Krebsstadium wird durch transabdominale Bildgebung und/oder endoskopischen Ultraschall (EUS) bestimmt. Von jedem der eingeschlossenen Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie wird von den Institutional Review Boards aller teilnehmenden Zentren genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt.
- Bösartige Gallengangsstriktur.
- Erhöhtes Bilirubin.
- Die Gangstriktur liegt ≥ 1 cm distal des Gallenhilus (Gabelung des Ductus hepaticus communis in den rechten und linken Ductus hepaticus).
- Kein operativer Kandidat.
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung kann nicht eingeholt werden.
- Verfahren nicht tolerierbar.
- Verdacht auf gutartige Gallengangsstriktur.
- Kandidat für einen möglicherweise kurativen chirurgischen Eingriff.
- Vorheriger metallischer Gallenstent.
- Frühere Gallengangsoperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Unbedeckter Wallstent
Endoskopisch platzierter biliärer selbstexpandierender Metallstent (SEMS) (unbedeckter Typ).
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Unbedeckter Wallstent
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Experimental: Teilweise abgedeckter Wallstent
Endoskopisch platzierter biliärer selbstexpandierender Metallstent (SEMS) (teilweise abgedeckter Typ).
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Teilweise abgedeckter Wandstent
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für eine wiederkehrende Gallengangsobstruktion
Zeitfenster: Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 125 Tage im unbedeckten SEMS-Arm und 201 Tage im teilweise abgedeckten SEMS-Arm
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Eine Gallenobstruktion ist die Verengung (Striktur) des Gallengangs.
Diese Verengung verhindert, dass die in der Leber gebildete Galle zur Fettverdauung in den Dünndarm transportiert wird.
Symptome einer Gallenstauung sind Schmerzen, Gelbsucht (gelbe Haut und Augen), juckende Haut und Fieber.
Die Zeit bis zur Gallengangsobstruktion ist definiert als die Zeit von der Platzierung des Stents bis zum Zeitpunkt der Gallenwegsobstruktion, wie vom Teilnehmer über monatliche Interviewfragen oder Anruf an einen Pager angegeben, wenn sich Symptome einer wiederkehrenden Gallenwegsobstruktion entwickelten.
Teilnehmer, bei denen kein wiederkehrender Gallenstau auftrat, wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung oder zum Zeitpunkt des Todes zensiert.
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Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 125 Tage im unbedeckten SEMS-Arm und 201 Tage im teilweise abgedeckten SEMS-Arm
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenüberleben
Zeitfenster: Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 125 Tage im unbedeckten SEMS-Arm und 201 Tage im teilweise abgedeckten SEMS-Arm
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Als Überlebensrate des Patienten wird das Datum der Platzierung des Stents bis zum Todesdatum definiert.
Teilnehmer, die der Nachuntersuchung nicht zugänglich waren, wurden im Rahmen einer Intention-to-Treat-Methode analysiert und zum Zeitpunkt ihres letzten Nachuntersuchungsinterviews zensiert.
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Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 125 Tage im unbedeckten SEMS-Arm und 201 Tage im teilweise abgedeckten SEMS-Arm
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Stentplatzierung bis zum Tod des Teilnehmers oder bis zur Nachuntersuchung (bis zu 1302 Tage)
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Als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden unerwünschte Ereignisse definiert, die einen invasiven Eingriff oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten oder zum Tod führten.
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Vom Zeitpunkt der Stentplatzierung bis zum Tod des Teilnehmers oder bis zur Nachuntersuchung (bis zu 1302 Tage)
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Anzahl der nach Mechanismus gemeldeten Teilnehmer mit wiederkehrender Gallengangsobstruktion
Zeitfenster: Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 125 Tage im unbedeckten SEMS-Arm und 201 Tage im teilweise abgedeckten SEMS-Arm
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Zu den Mechanismen wiederkehrender Gallenwegsobstruktionen zählen Tumoreinwachsen, Tumorüberwucherung, Stentmigration, Schlamm, Speisereste, sich nicht ausdehnender Stent und sind unbekannt.
Stents können durch mehr als einen Mechanismus blockiert werden, daher ergibt die Gesamtsumme nicht die Anzahl der Stentobstruktionen in jeder Gruppe.
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Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 125 Tage im unbedeckten SEMS-Arm und 201 Tage im teilweise abgedeckten SEMS-Arm
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David L Carr-Locke, MD, FRCP, Brigham And Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BS-816
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