- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01047553
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Formoterol in einer täglichen Dosis von 18 µg (9 µg zweimal täglich) bei japanischen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
4. Dezember 2012 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine offene, multizentrische 52-wöchige Parallelgruppenstudie der Phase III zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Tagesdosis von 18 μg Formoterol im Vergleich zur Standard-COPD-Behandlung bei japanischen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Parallelgruppenstudie mit Formoterol 9 μg, einer Inhalation zweimal täglich, oder einer Standard-COPD-Therapie.
Der Standard-COPD-Behandlungsarm (Referenz) sollte die Gruppe sein, auf die sich die Sicherheitsergebnisse des Formoterol-Arms beziehen.
240 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD werden randomisiert (120 Patienten im Formoterol-Arm und 120 Patienten unter Standard-COPD-Therapie).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
251
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Fukuoka, Japan
- Research Site
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Kyoto, Japan
- Research Site
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
- Research Site
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Akita
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Akita-shi, Akita, Japan
- Research Site
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Hokkaido
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Chitose, Hokkaido, Japan
- Research Site
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Obihiro, Hokkaido, Japan
- Research Site
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Sapporo, Hokkaido, Japan
- Research Site
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Hyogo
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AKO, Hyogo, Japan
- Research Site
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Kobe-shi, Hyogo, Japan
- Research Site
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Ibaraki
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Hitachi, Ibaraki, Japan
- Research Site
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Tsukuba, Ibaraki, Japan
- Research Site
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Ishikawa
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Kanazawa, Ishikawa, Japan
- Research Site
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Kagawa
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Sakaide, Kagawa, Japan
- Research Site
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Kanagawa
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Fujisawa, Kanagawa, Japan
- Research Site
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Kawasaki-shi, Kanagawa, Japan
- Research Site
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Yokohama, Kanagawa, Japan
- Research Site
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-
Kumamoto
-
Koshi, Kumamoto, Japan
- Research Site
-
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Niigata
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Nagaoka, Niigata, Japan
- Research Site
-
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Oita
-
Saiki-shi, Oita, Japan
- Research Site
-
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Osaka
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Moriguchi, Osaka, Japan
- Research Site
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Shimane
-
Matsue, Shimane, Japan
- Research Site
-
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Tokyo
-
Bunkyo, Tokyo, Japan
- Research Site
-
Chuo, Tokyo, Japan
- Research Site
-
Katsushika-ku, Tokyo, Japan
- Research Site
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Kodaira, Tokyo, Japan
- Research Site
-
Setagaya, Tokyo, Japan
- Research Site
-
Tosima-ku, Tokyo, Japan
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten, Männer oder Frauen ≥ 40 Jahre
- Eine klinische Diagnose von COPD gemäß den Leitlinien und aktuelle COPD-Symptome.
- Postbronchodilatator FEV1 < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1/FVC < 70 %, postbronchodilatatorisch
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte und/oder aktuelle klinische Diagnose von Asthma und atopischen Erkrankungen wie allergischer Rhinitis
- Patienten, bei denen es zu einer COPD-Exazerbation kam, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn mindestens eine der folgenden Behandlungen, einen Krankenhausaufenthalt und/oder eine Behandlung mit systemischen Steroiden erforderte.
- Signifikante oder instabile ischämische Herzerkrankung, Arrhythmie, Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck gemäß Definition des Prüfarztes oder jede andere relevante Herz-Kreislauf-Störung nach Einschätzung des Prüfarztes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Formoterol 9 μg/Dosis
|
9 μg/Dosis, inhaliert, zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Labortest: Hämatologie – Erythrozyten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert
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Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Hämatologie – Hämoglobin
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
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Klinischer Labortest: Hämatologie-Leukozyten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Hämatologie-Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Hämatologie Eosinophile
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Hämatologie Basophil
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Hämatologie-Lymphozyten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Hämatologie-Monozyten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Hämatologie – Neutrophile
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Klinische Chemie – S-Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Klinische Chemie-S-Aspartat-Aminotransferase
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Klinische Chemie – S-alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Klinische Chemie – S-Kreatinin
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Klinische Chemie – S-Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Klinische Chemie-S-Natrium
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Klinische Chemie-S-Kalium
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Klinische Chemie-S-Calcium
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Klinische Chemie-S-Albumin
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Klinische Chemie – S-Gesamtprotein
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Klinischer Labortest: Klinische Chemie – S-Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Vitalfunktionen – SBP im Sitzen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Vitalfunktionen – DBP im Sitzen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
Vitalfunktionen – Pulsfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
EKG-Variablen – Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
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Ausgangswert und Woche 52
|
|
EKG-Variablen – QT-Intervall
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
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Ausgangswert und Woche 52
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|
EKG-Variablen – QTcB-Intervall
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
EKG-Variablen QTcF-Intervall
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
|
EKG-Variablen RR-Intervall
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, 0, 4, 8, 17, 26, 34, 43 und 52 Wochen nach der Randomisierung
|
Das Verhältnis des Durchschnittswerts der verfügbaren Daten für den Mittelwert aus den Wochen 0, 4, 8, 17, 26, 34, 43 und 52 zum Ausgangswert für jede Behandlungsgruppe
|
Vor der Randomisierung, 0, 4, 8, 17, 26, 34, 43 und 52 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, 0, 4, 8, 17, 26, 34, 43 und 52 Wochen nach der Randomisierung
|
Das Verhältnis des Durchschnittswerts der verfügbaren Daten für die Wochen 0, 4, 8, 17, 26, 34, 43 und 52 zum Ausgangswert für jede Behandlungsgruppe
|
Vor der Randomisierung, 0, 4, 8, 17, 26, 34, 43 und 52 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Morgendlicher Spitzenexspirationsfluss (PEF)
Zeitfenster: Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
Die Änderung vom Durchschnitt der Einlaufperiode zum Durchschnitt der Behandlungsperiode für jede Behandlungsgruppe
|
Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
|
Abendlicher Spitzenexspirationsfluss (PEF)
Zeitfenster: Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
Die Änderung vom Durchschnitt der Einlaufperiode zum Durchschnitt der Behandlungsperiode für jede Behandlungsgruppe
|
Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
|
Nächtliches Erwachen aufgrund der Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Zeitfenster: Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
Es gibt 5 Alternativen (Bewertung 0 bis 4, wobei 4 die schwerste Erkrankung darstellt).
Die Änderung vom Durchschnitt der Einlaufperiode zum Durchschnitt der Behandlungsperiode für jede Behandlungsgruppe
|
Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
|
Atemnot am Tag aufgrund der Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Zeitfenster: Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
Es gibt 5 Alternativen (Bewertung 0 bis 4, wobei 4 die schwerste Erkrankung darstellt).
Die Änderung vom Durchschnitt der Einlaufperiode zum Durchschnitt der Behandlungsperiode für jede Behandlungsgruppe
|
Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
|
Tageshusten aufgrund der Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Zeitfenster: Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
Es gibt 5 Alternativen (Bewertung 0 bis 4, wobei 4 die schwerste Erkrankung darstellt).
Die Änderung vom Durchschnitt der Einlaufperiode zum Durchschnitt der Behandlungsperiode für jede Behandlungsgruppe
|
Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
|
Gesamtsymptombewertung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Zeitfenster: Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
Der Gesamt-COPD-Symptom-Score ist die Summe der Messwerte nächtliches Erwachen, Atemnot und Husten und liegt zwischen 0 und 12, wobei 12 der schwerste Wert ist.
Die Änderung vom Durchschnitt der Einlaufperiode zum Durchschnitt der Behandlungsperiode für jede Behandlungsgruppe.
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Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
|
Anzahl der COPD-Exazerbationen während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
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Eine Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wurde als Verschlechterung der COPD-Symptome definiert, die eine Behandlung mit systemischen Steroiden oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
Hier wird die Anzahl der COPD-Exazerbationen während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung dargestellt.
|
Täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
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Verwendung von SABA (Salbutamol) als Bedarfsmedikament
Zeitfenster: Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
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Die Änderung vom Durchschnitt der Einlaufperiode zum Durchschnitt der Behandlungsperiode für jede Behandlungsgruppe.
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Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
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|
Gesamtpunktzahl des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Zeitfenster: Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
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Der SGRQ-Gesamtscore zeigt die Auswirkung von COPD auf den Gesundheitszustand des Patienten und wird als Prozentsatz der Beeinträchtigung auf einer Skala von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 100 (schlechtester möglicher Zustand) ausgedrückt.
Eine negative Abnahmerate zeigt einen abnehmenden SGRQ-Gesamtscore (oder eine verbesserte Gesundheit) im Laufe der Zeit an, während ein positiver Wert einen steigenden Score (oder eine Verschlechterung des Gesundheitszustands) anzeigt.
Die Änderung vom Durchschnitt der Einlaufperiode zum Durchschnitt der Behandlungsperiode für jede Behandlungsgruppe
|
Täglich während der Einlaufphase (14–18 Tage vor dem Randomisierungsbesuch) und täglich während der 52-wöchigen Randomisierungsbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D5122C00002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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