- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01047735
Die TRIABETES – ARMMS-T2D-Studie: Eine randomisierte Studie zum Vergleich chirurgischer und medizinischer Behandlungen für Typ-2-Diabetes (TRIABETES)
Randomisierte Studie zum Vergleich chirurgischer und medizinischer Behandlungen bei Typ-2-Diabetes (Triabetes) – Allianz randomisierter Studien zu Medizin und metabolischer Chirurgie bei Typ-2-Diabetes (ARMMST2D)
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um damit zu beginnen, die Wirksamkeit zweier dominanter bariatrischer Chirurgieverfahren im Vergleich zu einer intensiven Lebensstilintervention zu bestimmen, um bei Patienten einen Gewichtsverlust herbeizuführen und Verbesserungen bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) bei mäßig fettleibigen Patienten zu fördern.
T2DM ist derzeit die sechsthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und eine der Hauptursachen für Nierenversagen, Blindheit, Amputationen, Herzinfarkt und andere Gefäß- und Magen-Darm-Funktionsstörungen. Traditionell umfassen die Behandlungen intensive Änderungen des Lebensstils mit oder ohne blutzuckersenkende Mittel. Weder die Behandlung allein noch in Kombination führt zu einer vollständigen Heilung des Diabetes und seiner möglichen Langzeitkomplikationen. Die bariatrische Chirurgie hat sich als wirksame Behandlung zur Erzielung einer dauerhaften und signifikanten Gewichtsabnahme bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit erwiesen und führt nachweislich zu einer langfristigen Remission von Typ-2-Diabetes. Trotz der Begeisterung für diese potenziellen Behandlungsmöglichkeiten ist jedoch nicht klar, ob Diabetes durch die Art der Operation oder durch die Menge an verlorenem Gewicht beeinflusst wird oder ob eine bariatrische Operation wirksamer ist als eine nicht-chirurgische Gewichtsabnahme durch Ernährung und körperliche Aktivität T2DM-Patienten mit moderatem BMI (30–40 kg/m2; Fettleibigkeit der Klassen I und II oder etwa 65–95 Pfund Übergewicht, abhängig von Ihrer Körpergröße). Es sind besser kontrollierte Studien erforderlich, um die Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen und die klinische Praxis in diesem Bereich umfassender zu informieren. Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, vorläufige Informationen über die Wirksamkeit von zwei Haupttypen der bariatrischen Chirurgie zu erhalten, dem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass und dem laparoskopischen verstellbaren Magenband im Vergleich zu einer intensiven Lebensstilintervention zur Herbeiführung einer Gewichtsabnahme durch Diät und erhöhte körperliche Aktivität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele der ersten Phase der Studie sind wie folgt:
Ziel 1. Um die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten Studie zu ermitteln, in der zwei Hauptarten der bariatrischen Chirurgie, der laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass (RNY) und das laparoskopische verstellbare Magenband (GB), mit einer Lebensstil-Gewichtsabnahme (LWLI) verglichen werden, die durch Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität induziert wird bei mäßig adipösen Patienten (Adipositas der Klassen I und II) mit T2DM. Wir gehen davon aus, dass: 1) Ein randomisiertes Design mit sowohl chirurgischen als auch nicht-chirurgischen Armen für Teilnehmer und Anbieter sowohl machbar als auch akzeptabel sein wird. 2) Es wird keinen Unterschied in den Retentionsraten zwischen dem LWLI und den chirurgischen Armen (RNY, GB) geben Die Studie wird Schätzungen der Gesamtretention für zukünftige Studien liefern.
Ziel 2. Vorläufige Informationen über die Wirksamkeit von zwei dominanten bariatrischen chirurgischen Eingriffen im Vergleich zu einer intensiven Lebensstilintervention zur Herbeiführung einer Gewichtsabnahme durch Diät und erhöhte körperliche Aktivität zu erhalten. Wir gehen davon aus, dass: 1) RNY GB und LWLI beim Gewichtsverlust in 12 Monaten überlegen sein wird.
Ziel 3. Untersuchung der Machbarkeit, Methoden und Umsetzung einer Reihe von Frühergebnismaßnahmen, darunter: Auflösung von Diabetes, Glukosekontrolle, Medikamenteneinnahme, Insulinresistenz, Betazellfunktion, Körperzusammensetzung, objektive Messungen der körperlichen Aktivität und verschiedene psychosoziale Messungen. Wir gehen davon aus, dass: 1) die Teilnehmer bereit sein werden, sich einer Reihe früher Ergebnistests zu unterziehen, um Stoffwechselveränderungen, Veränderungen der Körperzusammensetzung, objektive körperliche Aktivität und psychosoziale Faktoren zu bewerten. 2) Messungen der T2DM-Verbesserung, einschließlich eines intravenösen Glukosetoleranztests (IVGTT), werden bei einer Untergruppe von Teilnehmern in jedem Studienarm durchführbar sein und RNY wird sowohl GB als auch LWLI hinsichtlich der klinischen und metabolischen Verbesserung von T2DM überlegen sein. 3) Die LWLI-Gruppe wird im Vergleich zu RNY und GB Verbesserungen bei der körperlichen Aktivität zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- William F Gourash
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25 bis 55 Jahre
- Leichtes bis mittelschweres Übergewicht mit einem BMI zwischen 30 und 40 kg/m2
- Für potenzielle Probanden mit einem BMI von 35 bis 40 kg/m2: T2DM bestätigt durch entweder einen dokumentierten Nüchternblutzucker > 126 mg/dl ODER eine Behandlung mit einem Antidiabetikum
- Für potenzielle Probanden mit einem BMI von 30 bis 35 kg/m2: T2DM, der medizinisch schwer zu kontrollieren ist und vom Endokrinologen des Probanden für die Studie empfohlen wird UND Behandlung mit einem Antidiabetikum
- Bereitschaft zur Randomisierung für einen chirurgischen Eingriff
Ausschlusskriterien:
- Vorherige bariatrische oder Vorderdarmoperation
- Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand
- Beeinträchtigter geistiger Status
- Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit
- Derzeitiges Rauchen
- Schwanger oder plant schwanger zu werden
- Diabetes mellitus Typ 1
- Portale Hypertonie und/oder Zirrhose
- Studienbezogene Ernährungs- oder psychologische Beurteilung nicht bestanden
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Studienprotokoll eingehalten wird
- Keine Kommunikation mit dem Studienpersonal möglich
- Unfähig, Sport zu treiben (einen Häuserblock oder eine Treppe zu Fuß zu gehen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Roux-en-Y-Magenbypass-Operation
|
Teilnehmer, die der Roux-en-Y-Magenbypass-Behandlungsgruppe zugeordnet sind, werden einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der die Nahrungsaufnahme einschränkt und eine Malabsorption von Nährstoffen verursacht.
Der Eingriff wird mit kleinen Schnitten oder laparoskopisch durchgeführt.
Es entsteht ein kleiner Magenbeutel in der Größe eines Eies, an den der Dünndarm angeschlossen wird.
Durch diese anatomische Veränderung werden somit Teile des Magens und des Dünndarms umgangen.
Diejenigen in dieser Behandlungsgruppe beginnen nach der Operation mit einer schrittweisen Diät und nehmen lebenslang Vitaminpräparate ein.
|
|
Experimental: Laparoskopisches, verstellbares Magenband
|
Diejenigen, die der Studiengruppe „Laparoskopisches verstellbares Magenband“ zugeteilt sind, werden sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, bei dem ein verstellbares Silikonband um den Oberbauch gelegt wird, um dessen Kapazität zu verringern, sodass Sie sich früher satt fühlen.
Es hilft Ihnen beim Abnehmen, indem es Ihnen hilft, die Kalorienaufnahme zu begrenzen.
Das Band wird durch mehrere kleine Einschnitte und Teleskopinstrumente platziert.
Ein dünner Schlauch verbindet das Band mit einer Zugangsöffnung direkt unter der Haut, die Sie zwar fühlen, aber nicht sehen können.
Dadurch kann das Band festgezogen oder gelockert werden, um die Magenkapazität je nach Bedarf zu verringern oder zu vergrößern.
Die Operation dauert durchschnittlich 30-45 Minuten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gewichtsverlust durch Lebensstil/Verhalten
Intervention zur Gewichtsreduktion im Lebensstil
|
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 12 Monaten ein Standardprogramm zur Gewichtskontrolle im persönlichen Format, das von einem erfahrenen Team von Abnehmberatern durchgeführt wird.
Während der ersten 6 Monate der Studienbehandlung nehmen sie wöchentlich an persönlichen Einzelsitzungen mit einem Gewichtsverlustberater teil.
Nehmen Sie in den Monaten 7 bis 12 in der 1. und 3. Woche des Monats an persönlichen Sitzungen teil und erhalten Sie in der 2. und 4. Woche des Monats einen kurzen Telefonanruf (weniger als 10 Minuten Dauer).
Jede Sitzung konzentriert sich auf ein bestimmtes Verhaltensthema im Zusammenhang mit Gewichtsverlust, Essverhalten oder Trainingsverhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten Studie zum Vergleich zweier Hauptarten der bariatrischen Chirurgie mit einer Lifestyle-Gewichtsreduktionsintervention (LWLI), die durch Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität bei mäßig adipösen Patienten mit T2DM induziert wird.
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
|
6 Monate, 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorläufige Informationen zur Wirksamkeit zweier dominanter bariatrischer chirurgischer Eingriffe im Vergleich zu einer intensiven Lebensstilintervention zur Herbeiführung einer Gewichtsabnahme durch Diät und erhöhte körperliche Aktivität.
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
|
6 Monate, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anita P Courcoulas, MD, MPH, University of Pittsburgh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Courcoulas AP, Goodpaster BH, Eagleton JK, Belle SH, Kalarchian MA, Lang W, Toledo FG, Jakicic JM. Surgical vs medical treatments for type 2 diabetes mellitus: a randomized clinical trial. JAMA Surg. 2014 Jul;149(7):707-15. doi: 10.1001/jamasurg.2014.467.
- Courcoulas AP, Gallagher JW, Neiberg RH, Eagleton EB, DeLany JP, Lang W, Punchai S, Gourash W, Jakicic JM. Bariatric Surgery vs Lifestyle Intervention for Diabetes Treatment: 5-Year Outcomes From a Randomized Trial. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Mar 1;105(3):866-76. doi: 10.1210/clinem/dgaa006.
- Courcoulas AP, Belle SH, Neiberg RH, Pierson SK, Eagleton JK, Kalarchian MA, DeLany JP, Lang W, Jakicic JM. Three-Year Outcomes of Bariatric Surgery vs Lifestyle Intervention for Type 2 Diabetes Mellitus Treatment: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2015 Oct;150(10):931-40. doi: 10.1001/jamasurg.2015.1534.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Entzündung
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hypertonie
- Verhaltensintervention
- Oberarm
- Diabetes Mellitus
- Insulinresistenz
- randomisierte Studie
- Typ 2 Diabetes
- Chirurgie
- Herzkreislauferkrankung
- Atherosklerose
- Funktionsstörung
- Antwort
- bariatrische Chirurgie
- Krankhafte Fettsucht
- kardiovaskuläres Risiko
- Entscheidungsfindung
- Physische Aktivität
- Langzeitstudien
- Patienten
- Zufällig
- Morbidität
- Randomisierte kontrollierte Studien
- Erwachsene
- Gewichtsverlust
- Diät
- Körperzusammensetzung
- NAFLD
- NASH
- Blutdruck, hoch
- Glukosekontrolle
- Vorfall
- Pilotstudie
- Klinisch
- Die Gesundheit
- Sterblichkeit
- Remission
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Ergebnis
- Adipositas
- psychosozial
- T2DM
- Niereninsuffizienz
- Wirksamkeit
- Medizinisch
- Herzinfarkt
- Lernen
- Methoden
- Lifestyle-Intervention
- Bereich
- Verhalten
- Stoffwechsel
- Nierenversagen
- Auflösung
- Gewicht
- Verhaltensbehandlung
- Gesundheitswesen
- Glucose
- Nierenversagen
- kardiovaskulärer Risikofaktor
- vaskulär
- Erkrankung
- Verhaltenstherapie
- Amputation
- vergleichende Wirksamkeit
- Fitness
- Glukose-Homöostase
- Tod
- Atmung
- übergewichtig
- Verhaltensänderung
- Glukosestoffwechsel
- Malignität
- Lebensstil
- Magenbypass-Operation
- Medikation
- Pilotprojekte
- klinische Praxis
- T2D
- Bevölkerung
- Pathophysiologie
- Gewichtsreduzierung
- Magenband
- Blindheit
- Diabetes mellitus, Typ II
- Randomisierung
- nichtalkoholische Stratohepatitis
- Herzattacke
- Darm
- Arm
- Bariatrie
- Chirurgisch
- Testen
- Verhaltenstherapie
- Adresse
- Blutgefäße
- Bösartiger Tumor
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Betrieb
- Traubenzucker
- Lebensstil
- Adipositas-Chirurgie
- Gewichtsverlust Chirurgie
- Zellfunktion
- MODI
- Schwere Fettleibigkeit
- Magenbypass
- Anbieter
- Verhaltensänderung
- Beta-Zelle
- Störung
- Drogen
- Operative chirurgische Verfahren
- Nichtalkoholische Stratohepatitis
- Intravenöser Glukosetoleranztest
- Gesundheitspflege
- Leberkrankheiten
- Eingriff in den Lebensstil
- Intervention zur Gewichtsabnahme
- NIDDM
- Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig
- Pharmazeutische Vorbereitungen
- Vereinigte Staaten
- Typ-II-Diabetes
- Blutzuckerregulation
- alkoholfreie Fettleber
- randomisierte kontrollierte Studie
- Zukunft
- Chirurgische Prozedur
- Ergebnis Maßnahme
- Konditionierungstherapie
- Bösartige Neubildungen
- Mittel
- Hepatopathie
- Kontrollierte klinische Studien, randomisiert
- Randomisierte kontrollierte klinische Studien
- zufällig ausgewählt
- Änderung
- Herz-Kreislauf-Störung
- Nicht insulinabhängiger Diabetes
- Glukoseregulierung
- Wissenschaft
- Langzeitstudium
- Diabetes mellitus, Beginn im Erwachsenenalter
- Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig
- Interesse
- insulinresistent
- Physiopathologie
- Epidemie
- Vitalstatistik der Sterblichkeit
- Programme
- Arbeiten
- Krebs
- Kontrollierte Studie
- Design
- 21+ Jahre alt
- Atherosklerosen
- Atherosklerotisch
- Verhaltenskonditionierungstherapie
- Verhaltensbehandlung
- Verhaltens- oder Lebensstiländerungen
- Verhaltenskonditionierungstherapie
- Das Körpergewicht nahm ab
- Herzinfarkt
- Pflege, Gesundheit
- Todesursache
- Zellprozess
- Zellphysiologie
- Zellfunktion
- Zellphysiologie
- Zellulärer Prozess
- Beendigung des Lebens
- Design klinischer Studien
- Gemeinschaften
- Land
- D-Glukose
- Diabetes mellitus, Ketose-resistent
- Diabetes mellitus, langsamer Beginn
- Diabetes mellitus, stabil
- Remission der Krankheit
- Funktionsstörung
- Lebererkrankung
- Mensch, Erwachsener
- INFLM
- Insulinzelle
- Insulinsekretierende Zelle
- Darm
- Innereien
- Intravenöse Glukosetoleranz
- Niereninsuffizienz
- Änderung des Lebensstils
- Verknüpfung
- Altersdiabetes mellitus
- Morbidität – Krankheitsrate
- Myokardinfarkt
- Nicht-Insulin-abhängiger Diabetes mellitus
- Operative Verfahren
- PROV
- Teilnehmer
- Pharmazeutische Präparate
- Verfahren
- Programme (PT)
- Programme [Publikationstyp]
- Psychosozialer Faktor
- RMSN
- Berichterstattung
- Struktur
- Subzellulärer Prozess
- Chirurgische Eingriffe
- Gefäßhypertensive Erkrankung
- Gefäßhypertensive Erkrankung
- erwachsener Mensch (21+)
- Altersdiabetes
- Atheromatose
- atherosklerotische Gefäßerkrankung
- Verhaltensintervention
- Körpergewichtsverlust
- Herzinfarkt
- Herzinfarkt
- Koronarinfarkt
- Herzinfarkt
- Korpulenz
- Korpulenz
- Korpulenz
- Entwerfen
- Diabetiker
- Krankheit/Störung
- Medikament/Wirkstoff
- wirksame Therapie
- Wirksamkeitsforschung
- Herzinfarkt
- Herzinfarkt
- Hyperpiesie
- Hyperpiesis
- hypertensive Erkrankung
- implantierbares Magenstimulationsband
- Ketose-resistenter Diabetes
- Leberstörung
- Altersdiabetes
- mäßige Fettleibigkeit
- Neubildung/Krebs
- alkoholfreie Fettleber
- nicht-alkoholbedingte Steatohepatitis
- nichtalkoholische Stratohepatitis
- alkoholfreie Fettleber
- nichtalkoholische Fettleber
- nichtalkoholische Stratohepatitis
- fettleibige Menschen
- fettleibige Person
- fettleibige Bevölkerung
- Fettleibigkeit, extrem
- psychosoziale Variablen
- Öffentliche Gesundheitsmedizin (Bereich)
- Relevanz für die öffentliche Gesundheit
- Randomisierung
- Magenbypass
- Magenklammern
- Probevergleich
- Gew.-Verlust
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20060163
- RC1DK086037 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DK095128-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Roux-en-Y-Magenbypass-Operation
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Unbekannt
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityUnbekanntMagenneoplasmen | Minimalinvasive Chirurgie | AnastomoseChina
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Jilin UniversityUnbekannt
-
Gangnam Severance HospitalAbgeschlossenMagenkrebs | Diabetes Mellitus Typ 2 bei NonobeseKorea, Republik von
-
University Hospital, LilleMinistry of Health, FranceRekrutierungDiabetes Mellitus Typ 2 bei FettleibigenFrankreich
-
CARLOS ZERRWECK LOPEZAbgeschlossenRoux-en-Y-Magenbypass | Bariatrische Chirurgie | StoffwechselchirurgieMexiko
-
University of FoggiaAbgeschlossenFettleibigkeit, krankhaft | Komplikation umgehen | Chirurgie-Komplikationen | Roux-en-y-Anastomosestelle | Anastomose; KomplikationenItalien
-
Rijnstate HospitalAbgeschlossenKrankhafte FettsuchtNiederlande
-
Celia BañulsAbgeschlossenÜbergewichtige Patienten mit bariatrischer OperationSpanien