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Untersuchung von RAD001 bei Weichteilextremitäten und/oder retroperitonealen Sarkomen

21. November 2013 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine einarmige, offene Phase-II-Studie zu RAD001 bei Weichteilextremitäten und/oder retroperitonealen Sarkomen

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob das Studienmedikament RAD001 das Wachstum resektabler Weichteilsarkome stoppen oder verlangsamen kann. Der körperliche Zustand des Patienten, seine Symptome, Veränderungen der Tumorgröße und die während der Studie gewonnenen Laborbefunde werden dem Forschungsteam bei der Entscheidung helfen, ob RAD001 bei Patienten mit dieser Erkrankung sicher und wirksam ist. Das Studienmedikament RAD001 wird von Novartis Pharmaceuticals Corporation hergestellt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine einarmige, offene Proof-of-Principle-Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von RAD001 bei resektablen Weichteilsarkomen an den Extremitäten, am Rumpf oder im Retroperitoneum. Bei Patienten mit resektablen Sarkomen, wie unten beschrieben, sollte vor der Therapie mit RAD001 10 mg p.o. täglich x 2 Wochen eine Kernbiopsie auf molekulare Marker durchgeführt werden. Innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach Ende der Therapie mit RAD001 sollten die Patienten zur endgültigen Resektion in den chirurgischen Eingriff gebracht werden oder, falls sie für eine neoadjuvante Bestrahlung in Frage kommen, sechs 16-Gauge-Stanzbiopsien perkutan oder unter Bildführung entnommen werden. Pharmakodynamische Marker, wie in den Zielen beschrieben, sollten im Labor bewertet werden.

Die Patienten sollten fortlaufend von 1 bis 40 nummeriert werden, oder mehr, wenn es Patienten gab, die aufgrund von Arzneimitteltoxizität aus der Studie ausstiegen, mit dem Ziel, eine Rückstellung von 40 Patienten für die Auswertung der Tumorproben vor und nach der Behandlung für pharmakodynamische Tests zu erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben nach diagnostischen Bildgebungskriterien (Computertomographie [CT] und/oder Magnetresonanztomographie [MRT]) ein resektables primäres oder rezidivierendes Sarkom, das zuvor nicht bestrahlt wurde.
  • Primäre/rezidivierende oder persistierende Sarkome müssen für eine Kernbiopsie für pharmakodynamische Studien vor RAD001 zugänglich sein
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ≤ 2
  • Angemessene Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l, Hämoglobin (Hb) >9 g/dl
  • Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch: Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Transaminase (ALT) und Asparagin-Transaminase (AST) ≤ 2,5x ULN
  • International Normal Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤1,5. (Eine Antikoagulation ist zulässig, wenn der Ziel-INR ≤ 1,5 bei einer stabilen Warfarin-Dosis oder einer stabilen Dosis LMW-Heparin für > 2 Wochen zum Zeitpunkt der Randomisierung beträgt.)
  • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Nüchtern-Serumcholesterin ≤300 mg/dL ODER ≤7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN. HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient erst nach Beginn der Behandlung mit geeigneten lipidsenkenden Medikamenten aufgenommen werden.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Patienten mit resektablen Weichteilextremitäten oder retroperitonealen Sarkomen, die für eine Kernbiopsie vor der Behandlung geeignet sind
  • Durch Biopsie nachgewiesene chirurgisch resezierbare retroperitoneale Sarkome jeglichen histologischen Grades

Ausschlusskriterien:

  • Sie erhalten derzeit Krebstherapien oder haben innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation Krebstherapien erhalten. Hinweis: Primäre/rezidivierende/persistierende Sarkome dürfen zuvor nicht mit Strahlung behandelt worden sein. Primäre/rezidivierende oder persistierende Sarkome dürfen nicht innerhalb von 4 Wochen nach Beginn von RAD001 mit anderen Chemotherapeutika behandelt worden sein
  • innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation eine größere Operation oder eine schwere traumatische Verletzung hatten, sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben (definiert als die Notwendigkeit einer Vollnarkose) oder Patienten, die im Verlauf der Studie möglicherweise eine größere Operation benötigen
  • Sie erhalten eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Sollte innerhalb einer Woche nach Studienbeginn oder während des Studienzeitraums keine Impfung mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen erhalten
  • Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Gebärmutterhalskarzinom oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Alle schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder andere Zustände, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B.: symptomatische Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA); instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen; schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und diffundierende Lungenkapazitätsoxygenierung (DLCO), die 50 % des normalen vorhergesagten Wertes beträgt und/oder O2-Sättigung, die 88 % oder weniger in Ruhe an der Raumluft beträgt; unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN; aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen; Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
  • Bekannte Vorgeschichte einer Seropositivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von RAD001 erheblich verändern kann
  • Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Wenn Barriere-Verhütungsmittel verwendet werden, müssen diese von beiden Geschlechtern während der gesamten Studie fortgesetzt werden. Hormonelle Verhütungsmittel sind als alleinige Verhütungsmethode nicht akzeptabel. (Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von RAD001 ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.)
  • Vorherige Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus) erhalten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen RAD001 (Everolimus) oder andere Rapamycine (Sirolimus, Temsirolimus) oder deren Hilfsstoffe
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
  • Kutane Sarkome oder Sarkome, bei denen im Behandlungsplan eine neoadjuvante Chemotherapie oder Bestrahlung indiziert sein kann
  • Sarkome müssen anhand der Bildgebung vor der Behandlung als vollständig resezierbar gelten
  • Keine Hinweise auf eine Fernerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RAD001 Verwaltung
RAD001 wurde oral als einmal tägliche Dosis von 10 mg p.o. täglich x 2 Wochen (14 x 10 mg Tabletten) kontinuierlich vom ersten Studientag bis zum Ende der Therapie (2 Wochen später) oder inakzeptabler Toxizität verabreicht.
Die Patienten wurden angewiesen, RAD001 jeden Tag morgens zur gleichen Zeit einzunehmen.
Andere Namen:
  • Everolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik (PD)-Marker
Zeitfenster: Vor und nach der zweiwöchigen Behandlung
PD-Marker von RAD001 auf nachgeschalteten Signalwegen bei Patienten mit Sarkomen: p70S6K, S6-RP, P-AKT, gespaltenes PARP und PCNA mittels Western Blot, quantitativen Multiplex-Assays und immunhistochemischen Studien, gemessen vor und nach der zweiwöchigen Behandlung mit RAD001. Die Patienten sollten auf der Grundlage der PD-Ergebnisse und der nachgeschalteten Hochregulierung der genannten Signalwege in zwei Gruppen eingeteilt werden: Responder und Non-Responder. Es sollte die mittlere fraktionelle Hemmung jedes PD-Markers für die antwortenden und nicht antwortenden Gruppen berechnet werden. Unsere geplante Analyse war für 40 Teilnehmer vorgesehen.
Vor und nach der zweiwöchigen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD-Marker (p70S6K, S6-RP, P-AKT, gespaltenes PARP und PCNA)
Zeitfenster: Nach der 2-wöchigen Behandlung
Quantitative In-vivo- und Ex-vivo-Bewertungen von PD-Markern (p70S6K, S6-RP, P-AKT, gespaltenes PARP und PCNA) sollten innerhalb derselben Probe normalisiert werden. Das Ausmaß der Hemmung ist definiert als die fraktionierte Hemmung bei jedem Patienten, berechnet als [(PreRx normalisierter PD-Marker – PostRx normalisierter PD-Marker) / PreRx normalisierter PD-Marker] x 100. Die gleiche Definition würde für jeden dieser Marker gelten. Unsere geplante Analyse war für 40 Teilnehmer vorgesehen.
Nach der 2-wöchigen Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit pathologischer Reaktion
Zeitfenster: Nach der 2-wöchigen Behandlung
Wir wollten die pathologische Reaktion in Bezug auf Tumornekrose und Apoptose anhand der resezierten Proben nach zweiwöchiger RAD001-Therapie bestimmen. Der Prozentsatz der Nekrose sollte basierend auf der routinemäßigen H- und E-Färbung angegeben werden. Zusätzlich zur gespaltenen PARP-Analyse sollten TUNEL-Assays durchgeführt werden, um das Ausmaß der Apoptose in den Proben nach der Behandlung zu beurteilen. Unsere geplante Analyse war für 40 Teilnehmer vorgesehen.
Nach der 2-wöchigen Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit Gedächtnis-CD8-T-Zell-verstärkter Produktion
Zeitfenster: Vor und nach der zweiwöchigen Behandlung
Die Produktion von Gedächtnis-CD8-T-Zellen steigerte sich, wie durch eine fluoreszenzaktivierte Zellsortieranalyse (FACS) an Blut- und Tumorkernbiopsien vor und nach der Therapie mit RAD001 ermittelt wurde. Unsere geplante Analyse war für 40 Teilnehmer vorgesehen.
Vor und nach der zweiwöchigen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan S. Zager, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-15962
  • CRAD001CUS107T (Andere Kennung: Novartis)
  • 108182 (Andere Kennung: USF IRB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RAD001

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