Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung von Fitnessinterventionen bei älteren Menschen (UNENDLICH) (INFINITE)

15. Januar 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Das Altern ist mit einem Rückgang der aeroben Kapazität, der Belastungstoleranz und der funktionellen Ausdauer verbunden, was zu körperlicher Behinderung und dem Verlust der Unabhängigkeit führt. Darüber hinaus verschärft die bestehende hohe Prävalenz von Adipositas bei älteren Menschen diese altersbedingten Funktionseinbußen erheblich. Bis heute ist regelmäßige Bewegung die einzige bekannte Therapie, um die aerobe Funktion dauerhaft zu verbessern und möglicherweise den Beginn einer Behinderung zu verzögern. Obwohl aerobes Training selbst bei fettleibigen Personen sowohl die aerobe Kapazität als auch die Ausdauer fördert, zeigen einige Daten, dass die maximale Wirksamkeit des Trainings zur Verbesserung der aeroben Funktion durch Fettleibigkeit abgestumpft wird. Darüber hinaus zeigen unsere vorläufigen Daten einen potenziellen Dosis-Wirkungs-Vorteil des gleichzeitigen Fettabbaus auf durch körperliche Betätigung induzierte Verbesserungen der aeroben Funktion. Daher kann die Kombination einer Übungsintervention mit einer Kalorienrestriktion, die zu einem Fettabbau führt, zur Verbesserung der aeroben Funktion wirksamer sein als Übung allein bei übergewichtigen älteren Menschen, einer Bevölkerungsgruppe mit hohem Behinderungsrisiko. Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die Menge an Fettabbau (erreicht durch kontrollierte Unterernährung) das Ausmaß der Verbesserung der aeroben Funktion (maximale aerobe Kapazität und Ausdauer) als Reaktion auf einen standardisierten Trainingsreiz beeinflusst, der den aktuellen Empfehlungen für ältere Menschen folgt .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Designübersicht:

Phase 1 umfasst die Rekrutierung und das Screening, gefolgt von grundlegenden Forschungstests (Phase 2). Als nächstes werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von drei 5-monatigen Behandlungen (Phase 3) zugeteilt: Bewegung und kalorienreiche Diät, Bewegung und kalorienarme Diät oder nur Bewegung. Die Probanden werden nach ihrer 5-monatigen Intervention Follow-up-Tests abschließen.

Eingriffe:

Ernährungsinterventionen: Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Trainingsintervention ohne Ernährungsintervention (nur EX) oder 1 von 2 hypokalorischen kontrollierten Diäten zugeteilt: 1) -250 kcal/Tag Defizit für geringen Fettabbau (EX+LOW CR) oder 2) -600 kcal/Tag Defizit für hohen Fettabbau (EX+HIGH CR) für 20 Wochen.

Alle Mahlzeiten werden individuell zubereitet, nachdem die Teilnehmer aus einem hypokalorischen Menü ausgewählt haben, das vom RD entwickelt wurde, um eine ausgewogene, gesunde Ernährung zu gewährleisten. Das jeder Person zugewiesene Kalorienniveau liefert ihr ein absolutes tägliches Kaloriendefizit, das ihrer Gruppenzuweisung entspricht (-600 oder -250 kcal/Tag). Individuelle Kalorienwerte werden verschrieben, um Kalorienwerte auf die nächsten 50 kcal zu liefern (z. B. 1100 kcal, 1150 kcal, 1200 kcal usw.). Sie werden von den GCRC RDs geschult und erhalten Menüs, die sie beim Einkauf von Lebensmitteln und der Zubereitung täglicher Frühstücksmahlzeiten anleiten, die dem vorgeschriebenen Kaloriengehalt entsprechen. Sie werden gebeten, nur die Lebensmittel zu verzehren, die ihnen gegeben oder von der Frühstückskarte genehmigt wurden. Alle Teilnehmer holen während der Intervention dreimal pro Woche ihr Essen ab und werden gebeten, über alles, was sie essen oder trinken, ein Protokoll zu führen.

Übungsintervention: Die Übung findet in einer Übungsanlage des Geriatric Research Center auf dem Campus der Wake Forest University/Baptist Medical Center statt. Zwei Studienmitarbeiter, darunter mindestens ein ausgebildeter Techniker, werden alle Übungssitzungen beaufsichtigen. Notfallausrüstung wird während der Trainingseinheiten vor Ort aufbewahrt. Blutdruck und Herzfrequenz (HF) werden vor jeder Trainingseinheit gemessen und die Probanden wärmen sich auf, indem sie 3-5 Minuten lang in langsamem Tempo gehen und dann mit einer Intensität von 65-70 % der Herzfrequenzreserve (HFR) gehen , ermittelt während des VO2max-Tests). Die Dauer des Gehtrainings wird von 15-20 Minuten bei 50 % HRR in der 1. Woche auf 30 Minuten bei 65-70 % HRR am Ende der 6. Woche und danach ansteigen. Jede Walking-Einheit endet mit einem 3-5-minütigen Cool-down, gefolgt von 5-minütigen großen Muskelflexibilitätsübungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI=30-34,9 kg/m2
  • Bewegungsmangel in den letzten 6 Monaten (< 30 min, 3 d/Woche Bewegung, einschließlich Gehen)
  • Normale kognitive Funktion (MMSE >24)
  • Keine Kontraindikationen für die Teilnahme an Gewichtsabnahme oder Sport (z. B. schwere Arthritis oder Erkrankungen des Bewegungsapparates)
  • Kann für Studienbesuche und Interventionen einen eigenen Transport bereitstellen
  • Kein Drogenmissbrauch oder übermäßiger Alkoholkonsum (> 7 Getränke/Woche)
  • Nicht abhängig von Stock oder Rollator

Ausschlusskriterien:

  • Gewichtsverlust oder -zunahme (±5 %) in den letzten 6 Monaten
  • Körpergewicht >136,4 kg (DXA-Grenze ist 300 lbs)
  • Raucher (kein Nikotin innerhalb des letzten Jahres)
  • Osteoporose (T-Score ≥ -2,5)
  • Abnorme Nierenfunktionstests
  • Insulinabhängiger oder unkontrollierter Diabetes
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (BD > 200/110 mmHg)
  • Hypertriglyzeridämie (TG > 400 mg/dl)
  • Frühere oder aktuelle ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall, chronische Atemwegserkrankung, unkontrollierte endokrine/metabolische Erkrankung, neurologische oder hämatologische Erkrankung, klinisch offensichtliches Ödem
  • Krebs, der in den letzten 2 Jahren eine Behandlung erforderte, außer Hautkrebs ohne Melanom
  • Schwere Anämie (Hb < 10 g/100 ml)
  • Hüftfraktur, Hüft- oder Knieersatz oder Wirbelsäulenoperation in den letzten 6 Monaten
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Studienvariablen beeinflussen (Wachstums-/Steroidhormone, Östrogen, Entzündungshemmer, Betablocker usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übung
Alle Behandlungsgruppen erhalten 4d/Wk Bewegung
4 d/Woche Aerobic-Übungen
Andere Namen:
  • EX
Experimental: Bewegung + Diät (-250 kcal/Tag Defizit)
Übung 4d/wk mit moderater Kalorienrestriktion (-250 kcal/d Defizit) für geringen Fettverlust ausgelegt (EX+Low CR; ~4,5 kg Gewichtsverlust),
Übung 4d/Woche mit moderater Kalorienrestriktion (-250 kcal/d Defizit) ausgelegt für geringen Fettabbau (EX+Low CR; ~4,5 kg Gewichtsverlust).
Andere Namen:
  • EX+Niedriger CR
Übung 4d/Woche mit intensiver Kalorienrestriktion (-600 kcal/d Defizit) ausgelegt für hohen Fettabbau (EX+High CR; ~10,9 kg Gewichtsverlust)
Andere Namen:
  • EX+ Hohe CR
Experimental: Bewegung + Ernährung (-600 kcal/Tag Defizit)
Training 4d/Woche mit intensiver Kalorienrestriktion (-600 kcal/Tag Defizit) für hohen Fettverlust (EX+High CR; ~10,9 kg Gewichtsverlust)
Übung 4d/Woche mit moderater Kalorienrestriktion (-250 kcal/d Defizit) ausgelegt für geringen Fettabbau (EX+Low CR; ~4,5 kg Gewichtsverlust).
Andere Namen:
  • EX+Niedriger CR
Übung 4d/Woche mit intensiver Kalorienrestriktion (-600 kcal/d Defizit) ausgelegt für hohen Fettabbau (EX+High CR; ~10,9 kg Gewichtsverlust)
Andere Namen:
  • EX+ Hohe CR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
maximale aerobe Kapazität (VO2max) und funktionelle Ausdauer (400 m Gehzeit)
Zeitfenster: Bewertungsbesuche finden zu Studienbeginn und nach 5-monatiger Intervention statt
Bewertungsbesuche finden zu Studienbeginn und nach 5-monatiger Intervention statt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen spezifischer kardiovaskulärer Risikofaktoren (Entzündungsmarker, Blutfette, Blutdruck und Glukosetoleranz)
Zeitfenster: Baseline und 5-Monats-Follow-up
Baseline und 5-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nur Übung

Abonnieren