- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049815
Sevelamer-Hydrochlorid und Progredienz der femoralen und carotisalen Intima-Media-Dicke bei Nierenerkrankungen im Endstadium (SUMMER)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei Phosphorbindern, Renagel und Caltrate, bei der Verringerung der Progressionsrate der Femur- und Karotis-IMT-Verdickung, gemessen mit B-Modus-Ultraschall bei Dialysepatienten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Serum-Phosphor (P) ist bei Huntington-Patienten häufig erhöht. Serum P stimuliert die PTH-Synthese und ist mit sekundärem Hyperparathyreoidismus assoziiert. Die Verwendung von Calcium(Ca)-haltigen Phosphorbindern ist eine exogene Ca-Quelle, die das CaxP-Produkt erhöhen kann. Bei Huntington-Patienten wurde eine ultrasonographisch nachgewiesene Zunahme der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader mit erhöhten Serum-P-Spiegeln in Verbindung gebracht. Die periphere arterielle Gefäßerkrankung (PVD) ist für eine signifikante Mortalität und Morbidität bei Huntington-Patienten verantwortlich.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Sevelamerhydrochlorid mit kalziumhaltigen Phosphorbindern bei der Verringerung der Progressionsrate der femoralen und carotisalen Intima-Media-Dicke (IMT) zu vergleichen, gemessen durch B-Mode-Ultraschall bei stabilen Huntington-Patienten.
Die Randomisierungsnummern der Probanden wurden von der Epidemiology and Research Unit, E. Wolfson Medical Center, Holon, Israel, bereitgestellt. Nachdem alle Einschlusskriterien erfüllt waren, wurden die Probanden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: Renagel oder Calciumcarbonat. Vor der Behandlung wurden die IMT von Femur und Karotis zu Studienbeginn gemessen, die medizinische und pharmazeutische Vorgeschichte dokumentiert, eine Ernährungsbewertung durchgeführt und unter der Woche Blutchemie und Blutbild gemessen. Mit Ausnahme von Phosphorbindern war während dieser Studie keine Änderung der Verschreibung der Patientenmedikation erforderlich. Alle anderen Begleitmedikationen wurden fortgeführt. Während des Studienjahres wurden routinemäßige monatliche Blutuntersuchungen auf Chemie, Blutbild und PTH durchgeführt, die einmal alle 4 Monate gemessen wurden.
Nach einjähriger Behandlung wurden die femorale und carotis IMT erneut gemessen, die Blutchemie und das Blutbild unter der Woche gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holon, Israel
- Edith Wolfson Medical Center
-
Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Huntington-Patienten im Alter von 40 bis einschließlich 75 Jahren, wenn sie mindestens drei Monate lang dreimal wöchentlich eine Huntington-Behandlung erhielten und nicht mit Sevelamerhydrochlorid behandelt wurden. Patienten beider Geschlechter waren unabhängig von Diabetesstatus, kardiovaskulärer Erkrankung in der Vorgeschichte oder zugrunde liegender Nierenerkrankung geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Behandlung mit Sevelamerhydrochlorid erhielten, waren für die Studienteilnahme nicht geeignet. Darüber hinaus wurden Patienten ausgeschlossen, wenn sie eine aktive Lebererkrankung hatten, bekanntermaßen empfindlich auf Sevelamerhydrochlorid oder Calciumcarbonat reagierten oder wenn ihre Teilnahme an der Studie vom behandelnden Arzt des Patienten in irgendeiner Weise als nachteilig oder ungerechtfertigt erachtet wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sevelamerhydrochlorid
|
800-3200 mg zu jeder Mahlzeit
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kalziumkarbonat
|
600 mg zu jeder Mahlzeit, bis zu 1800 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zunahme der Karotis- und femoralen IMT, gemessen mit B-Mode-Ultraschall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinisch erkennbare PVD in einer zuvor nicht betroffenen Extremität, bestätigt durch Doppler- oder Duplex-Ultraschall. Außerdem entsprechen Serum-P, Serum-Ca, PTH und % der Behandlungsgruppe den überarbeiteten Behandlungszielen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Talia Weinstein, MD PhD, Tel Aviv Medical Center
- Hauptermittler: Mona Boaz, PhD, Edith Wolfson Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Antazida
- Kalzium
- Sevelamer
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-285
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