- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01052181
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung einer langfristigen Vitamin-D-Supplementierung auf die Insulinsensitivität (LongtermVitD)
Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie zur Untersuchung der Wirkung einer langfristigen Vitamin-D-Supplementierung auf die periphere Insulinsensitivität bei scheinbar gesunden, zentral übergewichtigen Erwachsenen mittleren Alters
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Freiwillige werden unter den Probanden der präventiven Gesundheitskontrolle, benachbarten Büros, Krankenhausangestellten und Unternehmensmitarbeitern von SBISR rekrutiert, nachdem eine detaillierte Einverständniserklärung eingeholt wurde. Die Studie umfasst 300 Probanden mit den folgenden Auswahlkriterien.
EINSCHLUSSKRITERIEN
- 35 bis 75 Jahre
- Taillenumfang (WC) ≥ 78 cm bei Männern und ≥ 72 cm bei Frauen
Die rekrutierten Probanden werden auf der Grundlage von Zufallszahlen, die von einem Computer generiert werden, nach einer Vorstratifizierung nach Geschlecht (um eine gleichberechtigte Vertretung beider Geschlechter zu ermöglichen) und Basislinien-Vitamin-D-Spiegeln in zwei Gruppen randomisiert. Die Basisinformationen werden auf einem standardisierten Fragebogen erfasst, darunter Alter, Bildung, Familienstand, jährliches Haushaltseinkommen, Familienanamnese, Rauchen und Alkoholkonsum. Eine vollständige körperliche Untersuchung wird durchgeführt, einschließlich Größe, Gewicht, Taillenumfang und Blutdruck. Gewicht wird auf Handwaage (Empfindlichkeit 500 g), Körpergröße mit SECA Stadiometer (Empfindlichkeit 0,1 cm), Taillenumfang (WC) in der Mitte zwischen Unterrippe und Beckenkamm mit Maßband (Empfindlichkeit 0,1 cm) erfasst, und Blutdruck mit einem elektronischen Instrument von OMRON (Empfindlichkeit 1 mmHg; Genauigkeit 3 mmHg), das in einer früheren Studie validiert wurde. Größe, WC und Gewicht werden mit leichter Kleidung und ohne Schuhe erfasst. Drei serielle BD-Aufzeichnungen vom rechten Arm werden nach 10 Minuten Ruhe in 10-Minuten-Intervallen in sitzender Haltung gemäß den Empfehlungen der WHO durchgeführt. Der Mittelwert der drei Aufzeichnungen wird für die Analyse verwendet. Die tägliche Sonnenexposition wird berechnet, indem eine detaillierte Historie der Sonnenexposition im Sommer und Winter getrennt und die Art der getragenen Kleidung erhoben wird. Die Sonnenexposition wird berechnet als Sonnenexposition pro Tag x Prozentsatz der exponierten Körperoberfläche (BSA) (berechnet nach der Wallace-Neunerregel). Zu Studienbeginn wird eine detaillierte Ernährungsbeurteilung nach der 24-Stunden-Recall-Methode durchgeführt, um die Nahrungsaufnahme von Kalzium, Phosphat und Vitamin D zu bestimmen.
Zustimmende Personen werden angewiesen, ab 20:00 Uhr der vorangegangenen Nacht zu fasten. Für die folgenden Tests werden am nächsten Tag zwischen 9:00 und 10:00 Uhr 10 ml Blut abgenommen.
- 25 (OH) Vitamin D-Spiegel
- Calcium und Phosphor im Serum
- Leberfunktionstests einschließlich Gesamtproteine, SGOT, SGPT und alkalische Phosphatase
- Serum-Kreatininspiegel Der 3-stündige orale GTT wird nach einer Glucose-Aufladungsdosis von 75 Gramm mit Blutentnahmen bei 0, 120 und 180 Minuten durchgeführt. Der Probenahmearm wird vor der Probenahme 20 Minuten lang erwärmt, um arterialisierte venöse Proben zu erhalten. Die Blutproben werden umgehend ins Labor transportiert, wo für alle Proben sofort Plasma getrennt wird. Die Proben werden mit einer Zufallszahl beschriftet (um die zeitliche Abfolge der Proben gegenüber dem Labor nicht preiszugeben) und bis zur Untersuchung bei -70 °C gelagert.
Die Probanden in der Behandlungsgruppe erhalten Cholecalciferol 120.000 IE monatlich oral für ein Jahr (~ 4000 IE pro Tag). Diese Dosis wurde in einer früheren Überprüfung als sicher dokumentiert. Das Medikament wird den Probanden bei der Einschreibung empfohlen und zur Verfügung gestellt. Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo, das in Geschmack, Farbe und Textur identisch ist. Den Probanden wird geraten, ihre normale Routine und ihren normalen Lebensstil fortzusetzen und sich unverzüglich bei Erbrechen, Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfen, Hämaturie oder Krankenhauseinweisung zu melden. Für die Zwecke der Studie wäre eine Hyperkalzämie definiert als > 2,65 mmol/l, Calcium:Kreatinin-Verhältnis im Urin und eine Ultraschalluntersuchung werden durchgeführt, wenn dies klinisch indiziert ist. Jeder Freiwillige, der Nebenwirkungen entwickelt, wird wie empfohlen und kostenlos behandelt. Die Einhaltung wird anhand eines Heimtagebuchs überwacht. 6 Monate nach der Rekrutierung erfolgt eine mittelfristige Nachuntersuchung. Die Anweisungen werden bei der 6-Monats-Follow-up verstärkt, insbesondere für Probanden mit schlechter Compliance oder anderen Abweichungen. Die endgültige Bewertung erfolgt 1 Jahr (mit einem Spielraum von +10 Tagen) nach der Einstellung. Die Nachuntersuchung für jeden Patienten mit einer fieberhaften Erkrankung wird auf 5 Tage nach der Genesung vom Fieber verschoben. Eine detaillierte Ernährungsbeurteilung nach der 72-Stunden-Recall-Methode wird zu Studienbeginn und bei den beiden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die Nahrungsaufnahme von Kalzium, Phosphat und Vitamin D zu bestimmen. Alle zu Studienbeginn durchgeführten Untersuchungen werden bei den beiden Nachuntersuchungen wiederholt Besuche. Die Ermittler und das Labor werden gegenüber der Zufallszuteilung blind sein und der Code wird erst gebrochen, nachdem die Berichte für alle Probanden verfügbar sind.
Zielparameter:
Der orale Glukosesensitivitätsindex, berechnet nach der Mari-Formel als Maß für die postprandiale Insulinsensitivität, wird als primäre Ergebnisvariable bewertet und die Veränderungen des Index werden zwischen den ergänzten und nicht ergänzten Gruppen verglichen. Die HOMA- und QUICKI-Indizes werden in ähnlicher Weise als sekundäre Ergebnisse analysiert, die die Nüchtern-Insulinsensitivität angeben. Als sekundäres Ergebnis wird auch die Inzidenz unerwünschter Wirkungen zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Biochemische Analyse Die Probe wird bei 3000 U/min zentrifugiert und das Serum/Plasma wird bei –70°C gelagert. Serum 25(OH)D wird durch Lösungsmittelextraktion gefolgt von Radioimmunoassay (Diasorin, USA) gemessen. Plasmainsulin wird mit dem Doppelantikörper IRMA (IMMUNOTECH, Frankreich) gemessen. Die PTH-Spiegel werden auch unter Verwendung des Doppelantikörpers IRMA (IMMUNOTECH, Frankreich) geschätzt. 5 % der Proben werden zur Qualitätskontrolle erneut analysiert.
Erwägungen zur Stichprobengröße Es wird geschätzt, dass eine Stichprobengröße von 98 Probanden in jeder Gruppe erforderlich ist, um eine Änderung der OGIS (Orale Glukose-Insulinsensitivität; primäre Ergebnisvariable) von 10 % mit einem Alpha-Fehler von 0,05 und einer Trennschärfe von 90 % zu erkennen. basierend auf verfügbaren Daten aus der früheren Studie, die am Institut zu diesem Thema durchgeführt wurde. Um die Abnutzung über ein Jahr zu berücksichtigen, werden 150 Probanden in jeder Gruppe rekrutiert.
Datenanalyse Die Dateneingabe und -analyse erfolgt mit Epi-Info 2002 und der Software SPSS v13.0. Die Werte für Plasmaglukose und Insulin zu den angegebenen Zeiten werden verwendet, um die folgenden Indizes zu berechnen. OGIS, berechnet unter Verwendung der Mari-Formel, wie an anderer Stelle beschrieben, wird die primäre Ergebnisvariable sein.
Die HOMA- und QUICKI-Indizes werden aus den Nüchterninsulin- und Glukoseproben berechnet.
Der Student's 't'-Test für gepaarte Werte wird verwendet, um die Unterschiede vor und nach der Intervention in jeder Gruppe zu schätzen. Die grobe mittlere Differenz in zwei Gruppen wird unter Verwendung des ungepaarten 't'-Tests verglichen. Nicht konforme Probanden und Versuchsabweichungen werden in der Gruppe analysiert, die für die „Intention to Treat“-Analyse zugewiesen wurde, und werden für die „Per-Protokoll-Analyse“ zur Untersuchung der Unterschiede zwischen den Gruppen ausgeschlossen. Die Ergebnisse werden um bekannte Confounder wie Alter, Taillenumfang, BMI, Baseline-Insulinsensitivität, Veränderungen des Vitamin-D- und PTH-Spiegels angepasst. Die Probanden werden für die Analyse anhand ihrer 25(OH)D-Ausgangswerte in mangelhaft und nicht mangelhaft stratifiziert. Die Regressionsanalyse wird verwendet, um die Beziehung zwischen Ausgangsmerkmalen und den Ergebnisvariablen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110016
- Sitaram Bhartia Institute of Science and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 35 bis 75 Jahre
- Taillenumfang (WC) ≥ 78 cm bei Männern und ≥ 72 cm bei Frauen
Ausschlusskriterien:
- Diabetiker – Nüchternblutzucker >126 mg/dl oder auf Antidiabetika
- Ruheblutdruck > 140/90 mmHg oder blutdrucksenkende Medikamente
- Erhalt/Erhalt einer Vitamin-D- oder Kalzium-Ergänzung in den letzten 6 Monaten
- Chronische Erkrankungen – Nieren/Leber/Bösartigkeit/Magen-Darm-Erkrankungen
- Einnahme von Medikamenten innerhalb des letzten Monats, die möglicherweise die Insulinsekretion, die Insulinsensitivität, den Vitamin-D- oder Calciumstoffwechsel beeinflussen könnten
- Fieberhafte Erkrankung oder infektiöse Morbidität in den letzten 10 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung
Cholecalciferol-Beutel 120.000 IE monatlich für 12 Monate
|
Orale Cholecalciferol-Beutel 120.000 IE monatlich für 1 Jahr
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo mit gleichem Geschmack, Farbe, Geruch
|
2 Beutel monatlich für ein Jahr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Symptome der Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jitender Nagpal, MD, Sitaram Bhartia Institute of Science and Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hyperinsulinismus
- Überempfindlichkeit
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- SBISR/2010/01
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