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Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung einer langfristigen Vitamin-D-Supplementierung auf die Insulinsensitivität (LongtermVitD)

2. September 2019 aktualisiert von: Dr Jitender Nagpal

Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie zur Untersuchung der Wirkung einer langfristigen Vitamin-D-Supplementierung auf die periphere Insulinsensitivität bei scheinbar gesunden, zentral übergewichtigen Erwachsenen mittleren Alters

Typ-2-Diabetes ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Indien mit einer geschätzten Prävalenz von etwa 4 % bzw. 12 % in ländlichen und städtischen Gebieten. Es häufen sich Hinweise darauf, dass die Cholecalciferolspiegel im Serum umgekehrt mit der Prävalenz von Diabetes, Insulinresistenz und metabolischem Syndrom zusammenhängen. Die vorliegenden Studien zur Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf den Insulin-/Glukosestoffwechsel wurden mit kleinen Stichprobenumfängen in verschiedenen Untergruppen durchgeführt und dokumentieren unterschiedliche Ergebnisse (signifikante Abnahme der HbA1c-Konzentration mit Insulinkonzentration bei Hämodialysepatientinnen; niedrigere Insulinspiegel mit oralem Vitamin D in der Schwangerschaft). Diabetes; keine Wirkung von Vitamin D auf den Seruminsulinspiegel bei postmenopausalen Frauen). Eine an unserem Institut durchgeführte doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie mit 3.60.000 IE Cholecalciferol über 6 Wochen dokumentierte eine Verbesserung des OGIS-Index der Insulinsensitivität. Wir planen daher, die Langzeitwirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die periphere Insulinsensitivität zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Freiwillige werden unter den Probanden der präventiven Gesundheitskontrolle, benachbarten Büros, Krankenhausangestellten und Unternehmensmitarbeitern von SBISR rekrutiert, nachdem eine detaillierte Einverständniserklärung eingeholt wurde. Die Studie umfasst 300 Probanden mit den folgenden Auswahlkriterien.

EINSCHLUSSKRITERIEN

  1. 35 bis 75 Jahre
  2. Taillenumfang (WC) ≥ 78 cm bei Männern und ≥ 72 cm bei Frauen

Die rekrutierten Probanden werden auf der Grundlage von Zufallszahlen, die von einem Computer generiert werden, nach einer Vorstratifizierung nach Geschlecht (um eine gleichberechtigte Vertretung beider Geschlechter zu ermöglichen) und Basislinien-Vitamin-D-Spiegeln in zwei Gruppen randomisiert. Die Basisinformationen werden auf einem standardisierten Fragebogen erfasst, darunter Alter, Bildung, Familienstand, jährliches Haushaltseinkommen, Familienanamnese, Rauchen und Alkoholkonsum. Eine vollständige körperliche Untersuchung wird durchgeführt, einschließlich Größe, Gewicht, Taillenumfang und Blutdruck. Gewicht wird auf Handwaage (Empfindlichkeit 500 g), Körpergröße mit SECA Stadiometer (Empfindlichkeit 0,1 cm), Taillenumfang (WC) in der Mitte zwischen Unterrippe und Beckenkamm mit Maßband (Empfindlichkeit 0,1 cm) erfasst, und Blutdruck mit einem elektronischen Instrument von OMRON (Empfindlichkeit 1 mmHg; Genauigkeit 3 ​​mmHg), das in einer früheren Studie validiert wurde. Größe, WC und Gewicht werden mit leichter Kleidung und ohne Schuhe erfasst. Drei serielle BD-Aufzeichnungen vom rechten Arm werden nach 10 Minuten Ruhe in 10-Minuten-Intervallen in sitzender Haltung gemäß den Empfehlungen der WHO durchgeführt. Der Mittelwert der drei Aufzeichnungen wird für die Analyse verwendet. Die tägliche Sonnenexposition wird berechnet, indem eine detaillierte Historie der Sonnenexposition im Sommer und Winter getrennt und die Art der getragenen Kleidung erhoben wird. Die Sonnenexposition wird berechnet als Sonnenexposition pro Tag x Prozentsatz der exponierten Körperoberfläche (BSA) (berechnet nach der Wallace-Neunerregel). Zu Studienbeginn wird eine detaillierte Ernährungsbeurteilung nach der 24-Stunden-Recall-Methode durchgeführt, um die Nahrungsaufnahme von Kalzium, Phosphat und Vitamin D zu bestimmen.

Zustimmende Personen werden angewiesen, ab 20:00 Uhr der vorangegangenen Nacht zu fasten. Für die folgenden Tests werden am nächsten Tag zwischen 9:00 und 10:00 Uhr 10 ml Blut abgenommen.

  • 25 (OH) Vitamin D-Spiegel
  • Calcium und Phosphor im Serum
  • Leberfunktionstests einschließlich Gesamtproteine, SGOT, SGPT und alkalische Phosphatase
  • Serum-Kreatininspiegel Der 3-stündige orale GTT wird nach einer Glucose-Aufladungsdosis von 75 Gramm mit Blutentnahmen bei 0, 120 und 180 Minuten durchgeführt. Der Probenahmearm wird vor der Probenahme 20 Minuten lang erwärmt, um arterialisierte venöse Proben zu erhalten. Die Blutproben werden umgehend ins Labor transportiert, wo für alle Proben sofort Plasma getrennt wird. Die Proben werden mit einer Zufallszahl beschriftet (um die zeitliche Abfolge der Proben gegenüber dem Labor nicht preiszugeben) und bis zur Untersuchung bei -70 °C gelagert.

Die Probanden in der Behandlungsgruppe erhalten Cholecalciferol 120.000 IE monatlich oral für ein Jahr (~ 4000 IE pro Tag). Diese Dosis wurde in einer früheren Überprüfung als sicher dokumentiert. Das Medikament wird den Probanden bei der Einschreibung empfohlen und zur Verfügung gestellt. Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo, das in Geschmack, Farbe und Textur identisch ist. Den Probanden wird geraten, ihre normale Routine und ihren normalen Lebensstil fortzusetzen und sich unverzüglich bei Erbrechen, Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfen, Hämaturie oder Krankenhauseinweisung zu melden. Für die Zwecke der Studie wäre eine Hyperkalzämie definiert als > 2,65 mmol/l, Calcium:Kreatinin-Verhältnis im Urin und eine Ultraschalluntersuchung werden durchgeführt, wenn dies klinisch indiziert ist. Jeder Freiwillige, der Nebenwirkungen entwickelt, wird wie empfohlen und kostenlos behandelt. Die Einhaltung wird anhand eines Heimtagebuchs überwacht. 6 Monate nach der Rekrutierung erfolgt eine mittelfristige Nachuntersuchung. Die Anweisungen werden bei der 6-Monats-Follow-up verstärkt, insbesondere für Probanden mit schlechter Compliance oder anderen Abweichungen. Die endgültige Bewertung erfolgt 1 Jahr (mit einem Spielraum von +10 Tagen) nach der Einstellung. Die Nachuntersuchung für jeden Patienten mit einer fieberhaften Erkrankung wird auf 5 Tage nach der Genesung vom Fieber verschoben. Eine detaillierte Ernährungsbeurteilung nach der 72-Stunden-Recall-Methode wird zu Studienbeginn und bei den beiden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die Nahrungsaufnahme von Kalzium, Phosphat und Vitamin D zu bestimmen. Alle zu Studienbeginn durchgeführten Untersuchungen werden bei den beiden Nachuntersuchungen wiederholt Besuche. Die Ermittler und das Labor werden gegenüber der Zufallszuteilung blind sein und der Code wird erst gebrochen, nachdem die Berichte für alle Probanden verfügbar sind.

Zielparameter:

Der orale Glukosesensitivitätsindex, berechnet nach der Mari-Formel als Maß für die postprandiale Insulinsensitivität, wird als primäre Ergebnisvariable bewertet und die Veränderungen des Index werden zwischen den ergänzten und nicht ergänzten Gruppen verglichen. Die HOMA- und QUICKI-Indizes werden in ähnlicher Weise als sekundäre Ergebnisse analysiert, die die Nüchtern-Insulinsensitivität angeben. Als sekundäres Ergebnis wird auch die Inzidenz unerwünschter Wirkungen zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Biochemische Analyse Die Probe wird bei 3000 U/min zentrifugiert und das Serum/Plasma wird bei –70°C gelagert. Serum 25(OH)D wird durch Lösungsmittelextraktion gefolgt von Radioimmunoassay (Diasorin, USA) gemessen. Plasmainsulin wird mit dem Doppelantikörper IRMA (IMMUNOTECH, Frankreich) gemessen. Die PTH-Spiegel werden auch unter Verwendung des Doppelantikörpers IRMA (IMMUNOTECH, Frankreich) geschätzt. 5 % der Proben werden zur Qualitätskontrolle erneut analysiert.

Erwägungen zur Stichprobengröße Es wird geschätzt, dass eine Stichprobengröße von 98 Probanden in jeder Gruppe erforderlich ist, um eine Änderung der OGIS (Orale Glukose-Insulinsensitivität; primäre Ergebnisvariable) von 10 % mit einem Alpha-Fehler von 0,05 und einer Trennschärfe von 90 % zu erkennen. basierend auf verfügbaren Daten aus der früheren Studie, die am Institut zu diesem Thema durchgeführt wurde. Um die Abnutzung über ein Jahr zu berücksichtigen, werden 150 Probanden in jeder Gruppe rekrutiert.

Datenanalyse Die Dateneingabe und -analyse erfolgt mit Epi-Info 2002 und der Software SPSS v13.0. Die Werte für Plasmaglukose und Insulin zu den angegebenen Zeiten werden verwendet, um die folgenden Indizes zu berechnen. OGIS, berechnet unter Verwendung der Mari-Formel, wie an anderer Stelle beschrieben, wird die primäre Ergebnisvariable sein.

Die HOMA- und QUICKI-Indizes werden aus den Nüchterninsulin- und Glukoseproben berechnet.

Der Student's 't'-Test für gepaarte Werte wird verwendet, um die Unterschiede vor und nach der Intervention in jeder Gruppe zu schätzen. Die grobe mittlere Differenz in zwei Gruppen wird unter Verwendung des ungepaarten 't'-Tests verglichen. Nicht konforme Probanden und Versuchsabweichungen werden in der Gruppe analysiert, die für die „Intention to Treat“-Analyse zugewiesen wurde, und werden für die „Per-Protokoll-Analyse“ zur Untersuchung der Unterschiede zwischen den Gruppen ausgeschlossen. Die Ergebnisse werden um bekannte Confounder wie Alter, Taillenumfang, BMI, Baseline-Insulinsensitivität, Veränderungen des Vitamin-D- und PTH-Spiegels angepasst. Die Probanden werden für die Analyse anhand ihrer 25(OH)D-Ausgangswerte in mangelhaft und nicht mangelhaft stratifiziert. Die Regressionsanalyse wird verwendet, um die Beziehung zwischen Ausgangsmerkmalen und den Ergebnisvariablen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110016
        • Sitaram Bhartia Institute of Science and Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 35 bis 75 Jahre
  2. Taillenumfang (WC) ≥ 78 cm bei Männern und ≥ 72 cm bei Frauen

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetiker – Nüchternblutzucker >126 mg/dl oder auf Antidiabetika
  2. Ruheblutdruck > 140/90 mmHg oder blutdrucksenkende Medikamente
  3. Erhalt/Erhalt einer Vitamin-D- oder Kalzium-Ergänzung in den letzten 6 Monaten
  4. Chronische Erkrankungen – Nieren/Leber/Bösartigkeit/Magen-Darm-Erkrankungen
  5. Einnahme von Medikamenten innerhalb des letzten Monats, die möglicherweise die Insulinsekretion, die Insulinsensitivität, den Vitamin-D- oder Calciumstoffwechsel beeinflussen könnten
  6. Fieberhafte Erkrankung oder infektiöse Morbidität in den letzten 10 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung
Cholecalciferol-Beutel 120.000 IE monatlich für 12 Monate
Orale Cholecalciferol-Beutel 120.000 IE monatlich für 1 Jahr
Andere Namen:
  • Calcirol
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo mit gleichem Geschmack, Farbe, Geruch
2 Beutel monatlich für ein Jahr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Symptome der Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jitender Nagpal, MD, Sitaram Bhartia Institute of Science and Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholecalciferol

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