- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01052948
Der Zusammenhang zwischen Dopaminagonisten und Herzklappenerkrankung, Fibrose und anderen kardiopulmonalen Ereignissen
17. März 2011 aktualisiert von: Pfizer
Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Cabergolin und anderen Dopaminagonisten (DAs) und symptomatischen, diagnostizierten schweren Herz-Lungen-Erkrankungen, einschließlich:
- Herzklappeninsuffizienz
- Diffuse pleurale/pulmonale Verdickung und perikardiale und retroperitoneale Fibrose
- Herzinsuffizienz
- Gesamt-, Herz- und Atemwegsmortalität
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
86939
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Allgemeine Forschungspraxisdatenbanken oder Datensatzverknüpfungssysteme in Europa, die Zugriff auf medizinische Originalinformationen ermöglichen.
Dies sind: Das Health Information Network (THIN), die Health Search Database (HSD)-THALES, das Integrated Primary Care Information (IPCI) und das PHARMO-Record Linkage System (RLS) sowie die Erfüllung der Kriterien für den Eintritt in eine der vier Kohorten zwischen 1995 - 2007
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein Jahr beim Hausarzt registriert, ein Jahr gültige Daten vom Hausarzt oder das Datum der Softwarekonvertierung (falls sich die Softwaresysteme des Hausarztes geändert haben) und Erfüllung der Kriterien für eine der vier definierten Kohorten.
Ausschlusskriterien:
- rheumatische Herzerkrankungen
- angeborene Herzkrankheit: umfasst strukturelle Defekte, angeborene Arrhythmien und Kardiomyopathien
- dilatative Kardiomyopathie (kongestive Kardiomyopathie).
- Perikard-, Pleura-, Lungen- oder retroperitoneale Fibrose
- Endokarditis oder Myokarditis
- Karzinoid-Syndrom
- intravenöser Drogenmissbrauch
- fibrotische Herzklappenerkrankung
- pleurale/pulmonale/perikardiale/retroperitoneale Fibrosen
- Anwendung von Fenfluramin oder Amiodaron innerhalb von 3 Jahren vor dem Datum der Diagnose einer fibrotischen Herzklappenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte 1
Alle Personen, die nach Beginn der Förderfrist neu mit einem der Dopaminagonisten (DA) beginnen
|
|
Kohorte 2
Alle Personen, die nach Beginn des Zulassungszeitraums mit Levodopa begonnen haben und zuvor noch nie mit Dopaminagonisten behandelt worden waren.
|
|
Kohorte 3
Alle Personen mit neu diagnostizierter Hyperprolaktinämie, die zu keinem Zeitpunkt zuvor mit Dopaminagonisten behandelt wurden.
|
|
Kohorte 4
gesunde Kontrollpersonen aus der Allgemeinbevölkerung, abgestimmt auf Alter, Geschlecht, Indexdatum und Hausarztpraxis, mit Personen, die Dopaminagonisten ausgesetzt waren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit fibrotischer Herzklappenerkrankung pro 10.000 Teilnehmerjahre Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
|
Auftreten von: Mitralstenose mit Insuffizienz, anderen nicht näher bezeichneten Mitralklappenerkrankungen, Mitral- oder Aortenklappenstenose, Insuffizienz oder Störungen, mehrfacher Beteiligung von Mitral- und Aortenklappen, Mitral- und Aortenklappenerkrankungen, nicht näher bezeichnet, Erkrankungen der Trikuspidalklappe, Erkrankungen der Trikuspidalklappe, spezifiziert als nicht rheumatisch, Pulmonalklappenerkrankungen, Endokarditis, nicht näher bezeichnete Klappe, Endomyokardfibrose, endokardiale Fibroelastose, andere primäre oder sekundäre Kardiomyopathien, Kardiomyopathie, funktionelle und nicht diagnostizierte Herzgeräusche, andere abnormale Herztöne.
|
Bis zu 12 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Fibrose pro 10.000 Teilnehmer-Follow-up-Jahre
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
|
Auftreten von: idiopathischer retroperitonealer Fibrose, Verschluss nicht anders angegeben (NOS) des Harnleiters, diffuser (idiopathischer) (interstitieller) Lungenfibrose, Hamman-Rich-Syndrom, interstitieller Pneumonie (desquamativ) (lymphoid), Lungenfibrose (atrophisch; konfluierend; massiv). ; perialveolar; peribronchial) chronisch oder nicht näher bezeichnet, Lungen- oder Pleurafibrose, abnormale Kommunikation zwischen Perikard- und Pleurasäcken, Pleurafaltenanomalie, adhäsive oder konstriktive Perikarditis, Perikardfibrose
|
Bis zu 12 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Herzinsuffizienz pro 10.000 Teilnehmer-Follow-up-Jahre
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
|
Auftreten von: nicht näher bezeichnetem akutem Lungenödem, Herzinsuffizienz, akuter pulmonaler Herzerkrankung oder akutem Cor pulmonale
|
Bis zu 12 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtmortalität pro 10.000 Teilnehmer-Follow-up-Jahre
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
|
Alle Teilnehmer, die unabhängig von der Todesursache starben, einschließlich sofortigem Tod, Tod, der weniger als 24 Stunden nach Einsetzen der Symptome eintrat, ohne anderweitige Erklärung, unbeaufsichtigtem Tod und anderen Ursachen schlecht definierter Morbidität und Mortalität.
Die Todesursache wurde kodiert und als entweder kardiovaskulär oder respiratorisch eingestuft.
|
Bis zu 12 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. März 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2011
Zuletzt verifiziert
1. März 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Parkinson Krankheit
- Herzklappenerkrankungen
- Hyperprolaktinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- A7231031
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