- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01053390
Neues Chemotherapieschema bei der Behandlung des fortgeschrittenen Gallenblasenkarzinoms
Eine Phase-III-Studie über ein neues Chemotherapieschema zur Behandlung des fortgeschrittenen Gallenblasenkarzinoms
Ziel Primär:
Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittener Gallenblase, die mit einem neuen Chemotherapie-Schema behandelt wurden
Sekundär:
Bestimmen Sie die Zeit bis zum progressionsfreien Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Schema behandelten Patienten.
Bestimmen Sie die Lebensqualität der mit diesem Regime behandelten Patienten. Bestimmen Sie die Toxizität des neuen Chemotherapieschemas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Behandlung, randomisiert, offene, kontrollierte, multizentrische Gruppenzuordnung, Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie
Chemotherapie-Schema:
Gruppe A: Konventionelles Chemotherapieschema Gruppe B: Neues Chemotherapieschema: konventionelles Schema plus SST (Somatostatin) Die Zyklen wiederholen sich alle 4 Wochen und insgesamt 6 Zyklen
Patienten: Für diese Studie werden insgesamt 260 Patienten (130 pro Gruppe) aufgenommen.
Patientenverteilung:
10 Patienten pro Zentrum sind in die Studie aufgenommen und 30 Zentren (Krankenhäuser) insgesamt, was der Gesamtzahl der Patienten in der Studie entspricht.
Klinische Ergebnisbewertungen:
Primär: die objektive Ansprechrate (Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren, RECIST-Kriterien) Sekundär: progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Lebensqualität, das unerwünschte Ereignis
Sicherheitsbewertungen:
Körperliche Untersuchung, Labortest, wahrscheinlich aufgetretenes unerwünschtes Ereignis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Xinhua hospital affiliated shanghai jiaotong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit inoperabler, lokal fortgeschrittener Erkrankung oder inoperablem Lokalrezidiv, einschließlich:
- Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Gallenblasenkrebs (≥ Nevin-Stadium IV oder TNM (Tumorknotenmetastasierung) Klassifikation)
- Patienten mit Komplikationen, die keine Indikation für eine Operation haben
- Patienten mit inoperablen Lokalrezidivläsionen
- Alter zwischen 18-75, keine geschlechtsspezifischen Beschränkungen
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- KPS (Karnofsky-Leistungsstatus) ≥60
- Jeder Patient gab sein schriftliches Einverständnis
- < 2 vorherige Chemotherapieregime
- Keine Chemotherapie in den letzten 4 Wochen durchgeführt
- Labortestkriterien: Hämoglobin ≥ 10 g/dl, Leukozytenzahl > 3.000/mm3; Blutplättchen > 100.000/mm3 Gesamtbilirubin < 5,0 mg/dl ALT (Alanintransaminase), AST (Aspartataminotransferase) ≤ 2,5-fache Obergrenze des normalen BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts; Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl: Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min
- Die Patienten müssen eine histologisch gesicherte Diagnose durch Punktion haben, die mindestens auf Computertomographie (CT) oder Ultraschall basiert
- Gelbsucht sollte vor der Chemotherapie auf das Standardniveau reduziert werden (Gesamtbilirubin <5,0 mg/dl)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ausgedehnten Metastasen und allgemein schlechtem Zustand, die eine Chemotherapie nicht vertragen
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten mit anderen klinisch signifikanten Laboranomalien, unkontrollierter Infektion, gleichzeitig auftretenden schweren medizinischen Problemen, die nicht mit Malignität zusammenhängen
- Patienten, die in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Karzinomen hatten.
- Patienten, die allergisch gegen Somatostatin oder Fluorouracil sind
- Patienten, die eine Chemotherapie ablehnen oder die Einverständniserklärung und die Chemotherapie-Einwilligung unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Epirubicin, Cisplatin, LV (Leucovorin), 5-FU (5-Fluorouracil)
herkömmliches Regime
|
|
Experimental: Somatotatin
Konventionelle Chemotherapie plus Somatostatin
|
Somatostatin 3 mg + NS (normale Kochsalzlösung) 60 ml, eine kontinuierliche intravenöse Infusion, alle 12 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
(Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, RECIST, 2009), CR (vollständiges Ansprechen) und PR (partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Behandlung
|
6 Monate nach der ersten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
A: KPS (Karnofsky Performance Score) B: Labortests: Nachuntersuchung von CA19-9 (Carbohydrate Antigen 19-9), CEA (carcinoembryonales Antigen), insbesondere für diejenigen, die vor der Chemotherapie anormal sind
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Behandlung
|
6 Monate nach der ersten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Zhi-wei Quan, MD, Xinhua Hospital Affiliated Shanghai Jiaotong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Vitamin B-Komplex
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- Epirubicin
- Leucovorin
- Somatostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- xh2009-35
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