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Studie zum Einzelwirkstoff Lenalidomid bei älteren Erwachsenen mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom

8. Oktober 2021 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Phase-II-Studie zur reaktionsadaptierten Therapie mit Lenalidomid als Einzelwirkstoff bei älteren Erwachsenen mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom mit Standardrisiko

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die Wirksamkeit eines reaktionsadaptierten Ansatzes mit dem Medikament Lenalidomid bei der Behandlung älterer Erwachsener mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom mit Standardrisiko abzuschätzen. Das bedeutet, dass den Teilnehmern das Studienmedikament Lenalidomid verabreicht wird. Abhängig davon, wie sie auf dieses Medikament ansprechen, erhalten sie möglicherweise auch Dexamethason und/oder Prednison zur Unterstützung ihrer Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung: Die Patienten werden am ersten Tag, Zyklus 1, mit der Einnahme des Studienmedikaments Lenalidomid begonnen. Lenalidomid ist eine Kapsel, die oral (oral) einzunehmen ist. Wenn die Erkrankung des Patienten nach 2 Therapiezyklen fortschreitet, wird eine niedrige Dosis Dexamethason hinzugefügt. Wenn die Erkrankung des Patienten nach 2 Therapiezyklen stabil ist, wird der Lenalidomid-Therapie, die er erhält, zusätzlich ein alternatives Kortikosteroid (Prednison) verabreicht. Dexamethason und Prednison liegen in Tablettenform vor und werden oral (durch den Mund) eingenommen. Wenn der Patient jedoch nach weiteren 2 Zyklen der Lenalidomid-Therapie nur ein minimales Ansprechen zeigt, wird die Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Interventionsbeschreibungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
  • Alter ≥65 Jahre oder kein Anspruch auf Hochdosistherapie und autologe Stammzelltransplantation
  • Kann den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Bei ihm wurde ein multiples Myelom diagnostiziert und es wird davon ausgegangen, dass er an einer aktiven Erkrankung leidet. Die Patienten dürfen keine aktive Chemotherapie oder Dexamethason erhalten haben. Patienten können mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn eine palliative Strahlentherapie erhalten haben.
  • Messbare Myelom-Paraprotein-Spiegel im Serum (≥ 0,5 g/dl), Urin (≥ 0,2 g ausgeschieden in einer 24-Stunden-Urinprobe) oder durch freie Leichtketten im Serum (beteiligte freie Leichtketten größer als 100 mg/l)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) 0 oder 1
  • Serumbilirubinspiegel ≤ 1,5-fache Obergrenze des normalen (ULN) Bereichs für das Labor
  • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) oder Serum-Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel ≤2 x ULN
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000 Zellen/mm³ (1,0 x 10^9/L); Blutplättchen ≥ 100.000 /mm³
  • Hämoglobin > 8 g/dl
  • Ausreichende Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
  • Ein Myelom mit niedrigem Risiko ist definiert als das Fehlen der folgenden nachteiligen Merkmale[21]: t(4;14) durch FISH oder Metaphasenzytogenetik; t(14,16) oder t(14;20) durch FISH oder Metaphasenzytogenetik; Löschung 17q13 durch FISH; Löschung 13 durch Metaphasenanalyse; Aneuploidie durch Metaphasenanalyse; Β2-Mikroglobulin > 5,5.
  • Kann eine der folgenden thromboprophylaktischen Strategien vertragen: Aspirin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Warfarin (Coumadin)
  • Muss im obligatorischen RevAssist®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 Milli-Internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) vorliegen (Rezepte). muss innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden) und muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens 4 Wochen vor der Einnahme von Lenalidomid ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG zu beginnen. FCBP muss außerdem laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Anhaltende schwere Infektion, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert
  • Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
  • Leistungsstatus 2, 3 oder 4
  • Vorherige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, in-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebsarten, an denen der Patient seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist
  • Solitärer Knochen oder solitäres extramedulläres Plasmozytom als einziger Hinweis auf eine Plasmazelldyskrasie
  • Unkontrollierte medizinische Probleme wie Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Arrhythmien), Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen, es sei denn, die Niereninsuffizienz wird als Folge des multiplen Myeloms angesehen.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Schwanger oder stillend
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist
  • Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen
  • Bekanntermaßen seropositiv für oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Virusimpfung seropositiv sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reaktionsadaptierte Therapie
Lenalidomid, Prednison und Dexamethason, wie in den Interventionsbeschreibungen beschrieben.
  • Anfangsdosis: 25 mg oral (PO) an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus;
  • Dosisstufe -1: 15 mg PO an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus;
  • Dosisstufe -2: 10 mg PO an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus;
  • Dosisstufe -3: 5 mg PO an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus;
  • Dosisstufe -4: Absetzen
Andere Namen:
  • Revlimid®
  • Anfangsdosis: 100 mg PO an den Tagen 1–5 alle 28 Tage;
  • Dosisstufe -1: 50 mg PO an den Tagen 1–5 eines 28-Tage-Zyklus;
  • Dosisstufe -2: 25 mg PO an den Tagen 1–5 eines 28-Tage-Zyklus;
  • Dosisstufe -3: Absetzen
  • Anfangsdosis: 40 mg täglich an den Tagen 1 bis 4 alle 28 Tage;
  • Dosisstufe -1: 20 mg täglich an den Tagen 1 – 4 alle 28 Tage;
  • Dosisstufe -1a: 40 mg täglich an den Tagen 1, 2 und 3, gefolgt von 20 mg am 4. Tag, gefolgt von 12 mg am 5. Tag, gefolgt von 8 mg am 6. Tag;
  • Dosisstufe -2: 10 mg täglich an den Tagen 1 – 4 alle 28 Tage;
  • Dosisstufe -3: Absetzen
Andere Namen:
  • Dekadron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierte Therapie – mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) älterer Erwachsener mit leicht symptomatischem multiplem Myelom, die mit diesem an das Ansprechen angepassten Ansatz (d. h. Zeit vom Beginn der Lenalidomid-Therapie bis zum Versagen von Lenalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason)
bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 12 Monate
Ansprechrate bei älteren Erwachsenen mit leicht symptomatischem multiplem Myelom auf die Einzelwirkstoffe Lenalidomid, Lenalidomid-Prednison und niedrig dosiertes Lenalidomid-Dexamethason bei Patienten mit suboptimalem Ansprechen auf die Lenalidomid-Monotherapie. Die Studie verwendete die einheitliche Antwortbewertung der International Myeloma Working Group unter Hinzufügung von MR (minimale Reaktion) (Durie et al., 2006; Kumar et al., 2016). MR wurde als eine 25–49 %ige Abnahme des M-Spitzenwerts im Serum und eine Verbesserung des M-Spitzenwerts im Urin um 50–89 % definiert. Bei Patienten ohne messbaren M-Spitzenwert im Serum oder Urin war eine Verringerung der Differenz zwischen den beteiligten und nicht beteiligten freien Leichtketten um 25–49 % erforderlich. Das Ansprechen in dieser Studie ist definiert als vollständige Remission (CR), stringente vollständige Remission (SRC), sehr gute Teilremission (VGPR) und Teilremission (PR) sowie minimales Ansprechen (MR).
Alle 8 Wochen bis 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Off-Study-Datum, durchschnittlich 48 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Tag 1 bis Off-Study-Datum, durchschnittlich 48 Monate
Einzelwirkstoff – mittleres progressives freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Erste Messung nach 8 Wochen
Das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit dem Einzelwirkstoff Lenalidomid behandelt wurden
Erste Messung nach 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit 1-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das 1-Jahres-Gesamtüberleben älterer Erwachsener mit leicht symptomatischem multiplem Myelom, die mit diesem an das Ansprechen angepassten Ansatz behandelt wurden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachid Baz, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Lenalidomid

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