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Lenalidomid plus Melphalan als vorbereitendes Regime für die autologe Stammzelltransplantation bei rezidiviertem multiplem Myelom: Eine Phase-1/2-Studie

26. März 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

A) Phase 1: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lenalidomid, die sicher zu hochdosiertem Melphalan vor einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) hinzugefügt werden kann.

B) Phase 2: Um zu bestimmen, ob die Zugabe von hochdosiertem Lenalidomid zur ASCT, gefolgt von einer Erhaltungs-Standarddosis von Lenalidomid, die Ansprechrate und Dauer des Ansprechens bei rezidiviertem multiplem Myelom (RMM) verbessert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Experimentell: Phase -1 -Probanden dosis Lenalidomid in einer Reihe von Probanden in einem 3+3 -Design durch 6 Dosisniveaus Lenalidomid (gemäß modifiziertem Fibonacci -Eskalation), um die maximal tolerierte Dosis (MTD) des Lenalidomids vor ASCT zu bestimmen.

Geplante Dosis von Lenalidomid in Phase 1 Teil der Studie:

Dosis Level / Lenalidomid -Dosis / Zeitplan

-1: 25 mg täglich x 5 Tage

  1. 25 mg zweimal täglich x 5 Tage
  2. 25mg QAM, 50mq qpm x 5 Tage
  3. 50 mg QAM, 75 mg qpm x 5 Tage
  4. 75 mg QAM, 100 mg qpm x 5 Tage
  5. 100 mg QAM, 150 mg qpm x 5 Tage
  6. 150 mg QAM, 200 mg qpm x 5 Tage

Experimentell: Phase 2 Die MTD -Bestimmung für Lenalidomid im Phase -1 -Teil dieser Studie wird in der Transplantationsphase des Phase -2 -Teils verwendet.

In der Transplantationsphase der Studie erhalten alle Teilnehmer 5 Tage lang orales Lenalidomid auf der festgelegten Dosisniveau für Phase 1 und MTD (als Tage -5 bis -1 bezeichnet). An den Tagen 2 und -1 erhalten alle Patienten einmal täglich 100 mg/m2 intravenösem Melphalan für insgesamt 2 Dosen (200 mg/m2Total). Nach einer Zeit von 24 bis 72 Stunden ist aus der letzten melphalanischen Dosis (als Tag 0 bezeichnet) abgelaufen, jeder Patient erhält eine Infusion von mindestens 2,0 x 106/kg autologer CD34+ -Stammzellen.

Wartungs-Lenalidomid beginnt am Tag +100 mit einer Dosis von 25 mg/Tag, oral für 1-21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhezeit (28-Tage-Zyklen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidiviertes, primär refraktäres oder rezidiviertes und refraktäres multiples Myelom haben.
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, wie sie in den International Uniform Response Criteria definiert ist, definiert als eine der folgenden:

    • Serum-M-Protein von > = 500 mg/dL
    • M-Protein im Urin von > = 200 mg/24 Stunden
    • beteiligte freie Leichtkette > = 10 mg/dL, vorausgesetzt, das Verhältnis der freien Leichtketten im Serum ist anormal
  • Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapielinie erhalten haben.
  • Alter > = 18 Jahre.
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • ECOG-Leistungsstatus > = 2.
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische RevAssist-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist zu erfüllen.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • ANC > = 1.000/μl
    • Blutplättchen > = 50.000/µl
    • Gesamtbilirubin < = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < = 2,5 x Obergrenze des Normalwertes
    • Herzauswurffraktion > = 45 %
    • Kreatinin-Clearance > 60 cc/min
  • Den Patienten muss eine ausreichende Anzahl von CD34+-Stammzellen entnommen werden, um eine Transplantation zu ermöglichen. Diese Zahl ist definiert als ≥ 2 x 106 CD34+-Zellen/kg Körpergewicht. Wenn die Stammzellen nicht zuvor gesammelt und gelagert wurden, muss der Patient bereit sein, sich einer Stammzellenmobilisierung und -entnahme gemäß der Standardpraxis zu unterziehen.
  • Die Auswirkungen von Lenalidomid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; es hat sich jedoch als teratogen auf andere Primaten erwiesen. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid haben (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden) und muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Lenalidomid-Einnahme entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder GLEICHZEITIG ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Der behandelnde Arzt befolgt die Richtlinien für die Meldung unerwünschter Nebenwirkungen, wie unten ausführlicher für Schwangerschaften beschrieben.
  • Es hat sich gezeigt, dass Lenalidomid ein Risiko für thromboembolische Ereignisse birgt, insbesondere wenn es in Kombination mit Kortikosteroiden oder alkylierenden Chemotherapeutika angewendet wird. Alle Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen bereit und in der Lage sein, eine prophylaktische Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin (LMWH) für die im Behandlungsprotokoll erforderlichen Daten zu tolerieren. Die Patienten müssen auch in der Lage sein, während der Erhaltungsphase des Behandlungsprotokolls niedrig dosiertes Aspirin, 81 mg täglich, zu vertragen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie eine Myelomtherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Patienten können zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studieneintritt eine Bisphosphonattherapie als Teil der routinemäßigen Myelombehandlung erhalten haben.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lenalidomid (einschließlich Thalidomid) oder Melphalan zurückzuführen sind.
  • Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ B oder C.
  • Unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere und stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da die Risiken für einen ungeborenen Fötus oder potenzielle Risiken für gestillte Säuglinge unbekannt sind.
  • Anamnese einer Thrombose oder eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb der letzten 60 Tage vor Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 1

Orales Lenalidomid 25 mg zweimal täglich x 5 Tage (als Tage -5 bis -1 bezeichnet).

An den Tagen 2 und -1 erhalten alle Patienten einmal täglich 100 mg/m2 intravenösem Melphalan für insgesamt 2 Dosen (200 mg/m2Total). Nach einer Zeit von 24 bis 72 Stunden ist aus der letzten melphalanischen Dosis (als Tag 0 bezeichnet) abgelaufen, jeder Patient erhält eine Infusion von mindestens 2,0 x 106/kg autologer CD34+ -Stammzellen.

Wartungs-Lenalidomid beginnt am Tag +100 mit einer Dosis von 25 mg/Tag, oral für 1-21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhezeit (28-Tage-Zyklen).

Tagesdosis abhängig vom Dosiseskalationsplan
Andere Namen:
  • Revlimid
100 mg/m2 gegeben an den Tagen -2 und -1
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 2

Orales Lenalidomid 25mg QAM, 50mq qpm x 5 Tage (als Tage -5 bis -1 bezeichnet).

An den Tagen 2 und -1 erhalten alle Patienten einmal täglich 100 mg/m2 intravenösem Melphalan für insgesamt 2 Dosen (200 mg/m2Total). Nach einer Zeit von 24 bis 72 Stunden ist aus der letzten melphalanischen Dosis (als Tag 0 bezeichnet) abgelaufen, jeder Patient erhält eine Infusion von mindestens 2,0 x 106/kg autologer CD34+ -Stammzellen.

Wartungs-Lenalidomid beginnt am Tag +100 mit einer Dosis von 25 mg/Tag, oral für 1-21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhezeit (28-Tage-Zyklen).

Tagesdosis abhängig vom Dosiseskalationsplan
Andere Namen:
  • Revlimid
100 mg/m2 gegeben an den Tagen -2 und -1
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 3

Orales Lenalidomid 50 mg QAM, 75 mg qpm x 5 Tage (als Tage -5 bis -1 bezeichnet).

An den Tagen 2 und -1 erhalten alle Patienten einmal täglich 100 mg/m2 intravenösem Melphalan für insgesamt 2 Dosen (200 mg/m2Total). Nach einer Zeit von 24 bis 72 Stunden ist aus der letzten melphalanischen Dosis (als Tag 0 bezeichnet) abgelaufen, jeder Patient erhält eine Infusion von mindestens 2,0 x 106/kg autologer CD34+ -Stammzellen.

Wartungs-Lenalidomid beginnt am Tag +100 mit einer Dosis von 25 mg/Tag, oral für 1-21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhezeit (28-Tage-Zyklen).

Tagesdosis abhängig vom Dosiseskalationsplan
Andere Namen:
  • Revlimid
100 mg/m2 gegeben an den Tagen -2 und -1
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 4

Orales Lenalidomid 75 mg QAM, 100 mg qpm x 5 Tage (als Tage -5 bis -1 bezeichnet).

An den Tagen 2 und -1 erhalten alle Patienten einmal täglich 100 mg/m2 intravenösem Melphalan für insgesamt 2 Dosen (200 mg/m2Total). Nach einer Zeit von 24 bis 72 Stunden ist aus der letzten melphalanischen Dosis (als Tag 0 bezeichnet) abgelaufen, jeder Patient erhält eine Infusion von mindestens 2,0 x 106/kg autologer CD34+ -Stammzellen.

Wartungs-Lenalidomid beginnt am Tag +100 mit einer Dosis von 25 mg/Tag, oral für 1-21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhezeit (28-Tage-Zyklen).

Tagesdosis abhängig vom Dosiseskalationsplan
Andere Namen:
  • Revlimid
100 mg/m2 gegeben an den Tagen -2 und -1
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 5

Orales Lenalidomid 100mg QAM, 150 mg qpm x 5 Tage (als Tage -5 bis -1 bezeichnet).

An den Tagen 2 und -1 erhalten alle Patienten einmal täglich 100 mg/m2 intravenösem Melphalan für insgesamt 2 Dosen (200 mg/m2Total). Nach einer Zeit von 24 bis 72 Stunden ist aus der letzten melphalanischen Dosis (als Tag 0 bezeichnet) abgelaufen, jeder Patient erhält eine Infusion von mindestens 2,0 x 106/kg autologer CD34+ -Stammzellen.

Wartungs-Lenalidomid beginnt am Tag +100 mit einer Dosis von 25 mg/Tag, oral für 1-21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhezeit (28-Tage-Zyklen).

Tagesdosis abhängig vom Dosiseskalationsplan
Andere Namen:
  • Revlimid
100 mg/m2 gegeben an den Tagen -2 und -1
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 6

Orales Lenalidomid 150 mg QAM, 200 mg qpm x 5 Tage (als Tage -5 bis -1 bezeichnet).

An den Tagen 2 und -1 erhalten alle Patienten einmal täglich 100 mg/m2 intravenösem Melphalan für insgesamt 2 Dosen (200 mg/m2Total). Nach einer Zeit von 24 bis 72 Stunden ist aus der letzten melphalanischen Dosis (als Tag 0 bezeichnet) abgelaufen, jeder Patient erhält eine Infusion von mindestens 2,0 x 106/kg autologer CD34+ -Stammzellen.

Wartungs-Lenalidomid beginnt am Tag +100 mit einer Dosis von 25 mg/Tag, oral für 1-21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhezeit (28-Tage-Zyklen).

Tagesdosis abhängig vom Dosiseskalationsplan
Andere Namen:
  • Revlimid
100 mg/m2 gegeben an den Tagen -2 und -1
Experimental: Phase 2 Expansion

Frühe Studien stellten eine Dosis -Reaktionsbeziehung fest und stellten fest, dass die Myelosuppression die Dosisbegrenzung der Toxizität darstellt. In dieser Phase -1 -Studie mit hoher Dosis Lenalidomid (HDLEN) mit HDM in der Konditionierung für ASCT zeigte kein DLT täglich bis zu 350 mg PO.

In Phase 2 wurde HDlen täglich von Tag zu 5 bis Tag mit 350 mg PO dosiert und HDM an Tagen -2 und -1 100 mg/m2 dosiert.

Nach einer Zeit von 24 bis 72 Stunden ist aus der letzten melphalanischen Dosis (als Tag 0 bezeichnet) abgelaufen, jeder Patient erhält eine Infusion von mindestens 2,0 x 106/kg autologer CD34+ -Stammzellen.

Wartungs-Lenalidomid beginnt am Tag +100 mit einer Dosis von 25 mg/Tag, oral für 1-21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhezeit (28-Tage-Zyklen).

Lenalidomid: Tägliche Dosis abhängig vom Zeitplan der Dosis-Eskalation

Melphalan: 100 mg/m2 gegebene Tage -2 und -1

Tagesdosis abhängig vom Dosiseskalationsplan
Andere Namen:
  • Revlimid
100 mg/m2 gegeben an den Tagen -2 und -1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lenalidomid, die zu Melphalan zugesetzt werden kann
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Endpunkt für den Teil der Phase 1 dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis von Lenalidomid zu bestimmen, die dem Melphalan zugesetzt werden kann.
12 Monate
Dauer der Gesamtreaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten, zum Tod von Krankheiten oder für maximal 3 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt
Der primäre Endpunkt für den Teil der Phase 2 dieser Studie besteht darin, die Dauer der Gesamtantwort (DOR) zu bestimmen. Die Dauer der Gesamtreaktion wird aus den zeitlichen Messkriterien gemessen, die für CR oder PR (je nachdem, was zum ersten Mal erfasst wird) bis zum ersten Datum erfüllt wird, an dem eine wiederkehrende oder progressive Erkrankung objektiv dokumentiert wird (als Referenz für progressive Erkrankungen die kleinsten Messungen seit Beginn der Behandlung).
Bis zum Fortschreiten, zum Tod von Krankheiten oder für maximal 3 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder maximal 3 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt
Die Gesamtansprechrate ist die Anzahl der Patienten mit vollständigem und teilweisem Ansprechen. Das Ansprechen wird durch die International Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma (IURC) definiert.
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder maximal 3 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Tod oder Datum des letzten Kontakts mit dem Thema
Das Gesamtüberleben ist definiert als das Intervall zwischen dem Tag der Transplantation (Tag 0) und dem Todesdatum. Wenn das Datum des Todes ungewiss ist, wird das Datum des letzten Kontakts mit dem Thema verwendet.
Bis zum Tod oder Datum des letzten Kontakts mit dem Thema
Mittlere funktionelle Bewertung des Krebstherapie-Knochen-Marrow-Transplantation (FACT-BMT) Score
Zeitfenster: Zyklus 6, Tag 1, mit ungefähr 4,5 Monaten
Die Lebensqualität wird unter Verwendung des Fragebogens aus der Subskala der Knochenmarktransplantation der funktionellen Bewertung der Krebstherapie unter ww.facit.org bewertet und bewertet. Der Fakten-BMT ist ein 50-Punkte-Fragebogen, der fünf Dimensionen der Lebensqualität bei Knochenmarktransplantationspatienten misst, einschließlich körperliches Wohlbefinden, soziales und familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und zusätzliche Anliegen. Es wird auf einer 5 -Punkte -Likert -Skala bewertet. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 148, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
Zyklus 6, Tag 1, mit ungefähr 4,5 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Roger Pearse, MD, Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Lenalidomid

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