- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01056718
Auswirkungen von Nebivolol auf die Belastungstoleranz und die linksventrikuläre systolische und diastolische Funktion
21. März 2017 aktualisiert von: James Stokes, MD, Mercy Research
Das Ziel dieser Pilotstudie ist die wirksame Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit entweder bekanntem oder neu diagnostiziertem Bluthochdruck und gleichzeitigem Nachweis einer diastolischen Dysfunktion.
Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von Nebivolol wird die Hypothese aufgestellt, dass es zu Verbesserungen der linksventrikulären (LV) systolischen und diastolischen Funktion kommen wird, was sich in einer gesteigerten körperlichen Leistungsfähigkeit bei dieser Patientenpopulation mit primär LV-diastolischer Dysfunktion manifestiert.
Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Wirkungen von Nebivolol auf den Blutdruck, die Belastungstoleranz und die Parameter der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion bei einer Gruppe von Bluthochdruckpatienten mit echokardiographisch nachgewiesener diastolischer Dysfunktion zu bestimmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Vor Beginn der Nebivolol-Behandlung und nach 10 Wochen Nebivolol-Therapie wurden die Patienten einem 2D-Ruhe-Echokardiogramm unterzogen, einschließlich routinemäßiger Probenentnahme des Mitralklappen-(MV)-Einflusses und LV-Gewebe-Doppler-Bildgebung sowie einem symptombegrenzten Belastungstest auf dem Laufband mit echokardiographischer Bildgebung.
Primäre Endpunkte waren 1) Änderungen des systolischen Blutdrucks vor und nach 10 Behandlungswochen und 2) Änderungen der Belastungskapazität, bestimmt durch die Belastungsdauer und das metabolische Äquivalent (MET) vor und nach der Behandlung.
Sekundäre Endpunkte waren Veränderungen der Belastungshämodynamik und Doppler-echokardiographischen Parameter der systolischen und diastolischen LV-Funktion und der Lebensqualität vor und nach 10-wöchiger Nebivolol-Behandlung.
Die Probanden füllten einen EuroQol (EQ-SD)-Fragebogen zur Lebensqualität aus, bei dem es sich um ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand handelt, das von der EuroQol-Gruppe als einfaches allgemeines Maß für den Gesundheitszustand zu Studienbeginn und am Ende des 10-wöchigen Versuchszeitraums entwickelt wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- St. John's Mercy Cardiovascular Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose (neuer oder etablierter) Bluthochdruck, definiert durch Reihenmessungen >/= 140/90
- Nachweis einer diastolischen Dysfunktion in der Echokardiographie, gemessen durch Gewebedoppler
Ausschlusskriterien:
- Schwere bronchospastische Erkrankung/reaktive Atemwegserkrankung
- Unverträglichkeit einer Betablocker-Therapie einschließlich: AV-Block > 1. Grades, symptomatische Hypotonie, symptomatische Bradykardie,
- Probanden mit körperlichen Einschränkungen, die sie daran hindern würden, an einem Laufbandtest teilzunehmen
- Alter <18 oder >90 Jahre
- Personen mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr
- Patienten mit Herzinsuffizienzsymptomen der Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA).
- Chronische Nierenerkrankung 3 oder höher (CrCl <30 cc/min)
- Probanden mit aktiver Ischämie oder Anzeichen einer Ischämie bei der anfänglichen Stress-Echokardiographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Nebivolol-Behandlung
10-wöchige Open-Label-Nebivolol-Behandlung.
|
Anfangsdosis von 5 mg, titriert (Verdoppelung der vorherigen Dosis) bis zum optimalen Blutdruck.
Die Dosis wurde titriert, indem die vorherige Dosis verdoppelt wurde, um einen Blutdruck von weniger als oder gleich 130/80 mm Hg nach 2 Wochen und 4 Wochen zu erreichen.
Die mittlere Dosis von Nebivolol, die von Woche 4 bis Woche 10 angewendet wurde, betrug 7,8 mg.
Es sollte beachtet werden, dass Nebivolol zu der bestehenden stabilen antihypertensiven Therapie des Probanden hinzugefügt wurde, die durchschnittlich 2 andere Medikamente umfasste.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systolischer Blutdruck in Ruhe
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
|
Übungsdauer
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
|
Metabolisches Äquivalent (METS) Level
Zeitfenster: 10 Wochen
|
METs ist ein Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit.
Ein MET ist definiert als 3,5 ml O2-Aufnahme/kg pro Minute, was der Ruhe-Sauerstoffaufnahme in sitzender Position entspricht.
Das Bruce-Protokoll bestand aus aufeinanderfolgenden 3-Minuten-Stufen, von denen jede erfordert, dass der Proband mit einer höheren Geschwindigkeit und einem höheren Steigungsgrad geht.
Jeder Stufe ist ein MET-Level zugeordnet.
Die erreichte körperliche Leistungsfähigkeit bei METs hat sich als prädiktiv für das Überleben älterer Erwachsener erwiesen, wobei höhere MET-Werte mit einem verbesserten Überleben einhergehen.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Systolischer Blutdruck bei Spitzenbelastung
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Diastolischer Spitzen-Stress-Blutdruck
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Ruhepuls
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Stress-Herzfrequenz
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Ruhe-EF
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
|
Stress EF
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Schlagvolumen im Ruhezustand
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
|
Belastungsschlagvolumen
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Herzzeitvolumen in Ruhe
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Stress-Herzzeitvolumen
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Diastolischer Durchmesser am LV-Ende
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Systolischer Durchmesser am LV-Ende
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
LV Masse
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Geschwindigkeit des Mitralklappeneinflusses (E).
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Geschwindigkeit des Mitralklappeneinflusses (A).
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
E/A-Verhältnis der Mitralklappe
Zeitfenster: 10 Woche
|
Mitralklappen-Doppler E-Geschwindigkeit zu A-Geschwindigkeit
|
10 Woche
|
Verzögerungszeit der Mitralklappe
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Gewebe-Doppler-Geschwindigkeit der Mitralklappe (e')
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Gewebe-Doppler-Geschwindigkeit der Mitralklappe (a')
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
E/e'-Verhältnis
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Systolische Spitzengeschwindigkeit der Lungenvene
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Diastolische Spitzengeschwindigkeit der Lungenvene
Zeitfenster: 10 Woche
|
10 Woche
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Lebensqualität wurde anhand einer visuellen Analogskala vor und nach 10 Wochen Nebivolol beurteilt.
Die selbstberichtete Einschätzung des/der Probanden/in über seinen/ihren allgemeinen Gesundheitszustand wurde auf einer vertikalen visuellen Analogskala aufgezeichnet, wobei 100 der „beste vorstellbare Gesundheitszustand“ und 0 der „schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand“ ist.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James A. Stokes, M.D., St. John's Mercy Heart & Vascular
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Nebivolol
Andere Studien-ID-Nummern
- BYS-MD-32
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Nebivolol
-
Forest LaboratoriesAbgeschlossenHypertonie im Stadium 2 | Stufe 1 BluthochdruckVereinigte Staaten
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine RekrutierungGesunde Probanden
-
University of AbujaMicronova Pharmaceuticals Ind LtdAbgeschlossen
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Forest LaboratoriesAbgeschlossenDiastolische Hypertonie im Stadium 2Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Menarini International Operations Luxembourg SAAbgeschlossen
-
Forest LaboratoriesAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
Betaliq, Inc.Trial Runners, LLC; Summit Analytical, LLCAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
-
Trinity Hypertension & Metabolic Research InstituteAbgeschlossenJNC 7 Stufe 1 oder 2 BluthochdruckVereinigte Staaten
-
East Coast Institute for ResearchAbgeschlossenHypertonie | Weibliche sexuelle DysfunktionVereinigte Staaten