- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01056822
Multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Beurteilung, ob die Behandlung mit Mycophenolat-Natrium (MPS) eine höhere Dosisoptimierung im Vergleich zu Mycophenolat-Mofetil (MMF) ermöglicht, was zu einer Dosisreduktion von Tacrolimus führt. Maximiza-Studie. (MAXIMIZA)
2. Dezember 2014 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Beurteilung, ob die Behandlung mit Mycophenolat-Natrium (MPS) eine höhere Dosisoptimierung im Vergleich zu Mycophenolatmofetil (MMF) ermöglicht, was zu einer Dosisreduktion von Tacrolimus führt.
Maximiza-Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28041
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28040
- Novartis Investigative Site
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Novartis Investigative Site
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Andalucia
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Granada, Andalucia, Spanien, 18014
- Novartis Investigative Site
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Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33006
- Novartis Investigative Site
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Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Novartis Investigative Site
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Castilla la Mancha
-
Toledo, Castilla la Mancha, Spanien, 45004
- Novartis Investigative Site
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Castilla y Leon
-
Valladolid, Castilla y Leon, Spanien, 47011
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08025
- Novartis Investigative Site
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Cataluña
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Barcelona, Cataluña, Spanien, 08003
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Cataluña, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
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Comunidad Valenciana
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Alicante, Comunidad Valenciana, Spanien, 03010
- Novartis Investigative Site
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46017
- Novartis Investigative Site
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Galicia
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La Coruna, Galicia, Spanien, 15006
- Novartis Investigative Site
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Islas Baleares
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Palma de Mallorca, Islas Baleares, Spanien, 07014
- Novartis Investigative Site
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Las Palmas de Gran Canaria
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La Laguna, Las Palmas de Gran Canaria, Spanien, 38320
- Novartis Investigative Site
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien, 31080
- Novartis Investigative Site
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Pais Vasco
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Barakaldo, Pais Vasco, Spanien, 48903
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Empfänger von Nierentransplantaten ≥ 1 Jahr und ≤ 5 Jahre vor1 der Aufnahme in die Studie.
- Patienten, die ein immunsuppressives Regime einschließlich MMF ≤ 1000 mg/Tag und ≥ 250 mg/Tag 4 und Prograf®1 oder Advagraf®6 (Spiegel ≥7 ng/ml) erhielten.
- Patienten, die seit mindestens 3 Monaten das aktuelle immunsuppressive Erhaltungsregime mit stabilen MMF-Dosen erhalten haben.2
- Die eingeschlossenen Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie mindestens einen Monat lang Prograf®- oder Advagraf®-Spiegel ≥ 7 ng/ml4 gehabt haben.2
- Patienten mit geringem immunologischem Risiko, nach Ansicht des Prüfarztes.
- Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate basierend auf der MDRD-Formel von > 30 ml/min x 1,73 m2,1
- Patienten über 18 Jahre.1
- Patienten, die in der Lage waren, die Studieninformationen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die alle Studienanforderungen erfüllen konnten, einschließlich des Ausfüllens von Fragebögen und der Teilnahme an Studienbesuchen.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit gastrointestinalen Symptomen, von denen bekannt ist oder angenommen wird, dass sie nicht durch die Behandlung mit Mycophenolsäure (MPA) verursacht werden (z. B. oraler Bisphosphonat-induzierter infektiöser Durchfall).
- Patienten mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung.
- Diabetiker.
- Akute Abstoßung < 1 Monat vor Aufnahme in die Studie.
- Patienten mit Leukopenie (< 3500 Zellen/mm3) oder Thrombozytopenie (< 100.000 Zellen/mm3).
- Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft planten, schwanger waren und/oder stillten oder die keine wirksame Empfängnisverhütung [hormonelle Kontrazeptiva (Implantation, Pflaster, oral) und Doppelbarrieremethoden (jede Doppelkombination aus: IUP, Kondome für Männer oder Frauen mit Spermizidgel, Diaphragma, Verhütungsschwamm, Gebärmutterhalskappe)].
- Vorliegen einer psychiatrischen Erkrankung (wie Schizophrenie, schwere Depression), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienanforderungen beeinträchtigen könnte.
- Patienten, die wegen einer akuten Erkrankung operiert wurden oder im Krankenhaus behandelt wurden.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes, basierend auf dem Blutbild oder der Durchsicht der Krankenakten, den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Sehstörungen oder kognitive Beeinträchtigungen.
- Patienten, die in den 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie ein Prüfpräparat erhielten oder erhalten hatten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 1
Mycophenolatmofetil
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Fahren Sie mit der gleichen MMF-Dosis fort, die der Patient vor der Randomisierung eingenommen hat
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Experimental: 2
Mycophenolat-Natrium
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Erhöhen Sie MPS alle 12 Stunden um 180 mg, basierend auf der Einschätzung des Prüfers, bis zu einem Maximum von 720 mg MPS alle 12 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die am Ende der Studie eine um mindestens zwei Stufen höhere Mycophenolsäure (MPA)-Dosis und eine Reduzierung der Tacrolimus-Dosis erreichten
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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12 Monate nach Studienbeginn
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|
Anzahl der Teilnehmer, die mit Mycophenolsäure (MPA) oder Mycophenolatmofetil (MMF) eine Dosisstufe höher erreichten, gemäß der am Ende der Studie (letzter Besuch) zugewiesenen Behandlungsgruppe im Vergleich zur Ausgangsdosis
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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12 Monate nach Studienbeginn
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Teilnehmer mit einer Verringerung der Tacrolimus- oder verlängerten Tacrolimus-Freisetzungswerte am Ende der Studie (letzter Besuch) im Vergleich zur Basisdosis.
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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12 Monate nach Studienbeginn
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Mittlere Mycophenolsäure (MPA)-Dosen am Ende der Studie (letzter Besuch) im Vergleich zur Basisdosis.
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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12 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Nierenfunktion, gemessen anhand der Cockcroft-Gault-Kreatinin-Clearance (CrCl)
Zeitfenster: Besuch 1 (30 Tage +/- 4), Besuch 2 (90 Tage +/- 15), Besuch 3 (150 Tage +/- 15), Besuch 4 (210 Tage +/- 15), Besuch 5 (365 Tage + /- 15)
|
Besuch 1 (30 Tage +/- 4), Besuch 2 (90 Tage +/- 15), Besuch 3 (150 Tage +/- 15), Besuch 4 (210 Tage +/- 15), Besuch 5 (365 Tage + /- 15)
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Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung der abgekürzten MDRD
Zeitfenster: Besuch 1 (30 Tage +/- 4), Besuch 2 (90 Tage +/- 15), Besuch 3 (150 Tage +/- 15), Besuch 4 (210 Tage +/- 15), Besuch 5 (365 Tage + /- 15)
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Berechnete GFR (MDRD-Formel): GFR [ml/min/1,73 m2]
= 186,3*(C-1,154)*(A-0,203)*G*R
Dabei ist C die Serumkonzentration von Kreatinin [mg/dl], A das Alter [Jahre], G = 0,742 bei weiblichem Geschlecht, andernfalls G = 1, R = 1,21 bei schwarzer Rasse, andernfalls R = 1
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Besuch 1 (30 Tage +/- 4), Besuch 2 (90 Tage +/- 15), Besuch 3 (150 Tage +/- 15), Besuch 4 (210 Tage +/- 15), Besuch 5 (365 Tage + /- 15)
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Item-Score der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS).
Zeitfenster: Besuch 1 (30 Tage +/- 4), Besuch 2 (90 Tage +/- 15), Besuch 3 (150 Tage +/- 15), Besuch 4 (210 Tage +/- 15), Besuch 5 (365 Tage + /- 15)
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Das GSRS ist ein 15-Punkte-Instrumentendesign zur Beurteilung der Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Es verfügt über 5 Unterskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen) mit Werten von 1 bis 7 (wobei ein höherer Wert mehr Magen-Darm-Symptome bedeutet).
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Besuch 1 (30 Tage +/- 4), Besuch 2 (90 Tage +/- 15), Besuch 3 (150 Tage +/- 15), Besuch 4 (210 Tage +/- 15), Besuch 5 (365 Tage + /- 15)
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Subskalenwert der Gastrointestinalen Symptombewertungsskala (GSRS).
Zeitfenster: Besuch 1 (30 Tage +/- 4), Besuch 2 (90 Tage +/- 15), Besuch 3 (150 Tage +/- 15), Besuch 4 (210 Tage +/- 15), Besuch 5 (365 Tage + /- 15)
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Das GSRS ist ein 15-Punkte-Instrumentendesign zur Beurteilung der Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Es verfügt über 5 Unterskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen) mit Werten von 1 bis 7 (wobei ein höherer Wert mehr Magen-Darm-Symptome bedeutet).
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Besuch 1 (30 Tage +/- 4), Besuch 2 (90 Tage +/- 15), Besuch 3 (150 Tage +/- 15), Besuch 4 (210 Tage +/- 15), Besuch 5 (365 Tage + /- 15)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL): Einfluss gastrointestinaler Symptome auf die Lebensqualität (SIGIT) – Fragebogen zur Lebensqualität. Gesamtpunktzahl.
Zeitfenster: Besuch 1 (30 Tage +/- 4), Besuch 2 (90 Tage +/- 15), Besuch 3 (150 Tage +/- 15), Besuch 4 (210 Tage +/- 15), Besuch 5 (365 Tage + /- 15)
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Die SIGIT-QoL-Skala ist ein Instrument mit 17 Items, wobei die Bewertung jedes Items von 0 (immer) bis 4 (nie) reicht.
Der Skalenwert ergibt sich aus der Addition der Punktewerte der 17 Items.
Daher liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 68 Punkten.
Ein höherer Wert bedeutet eine geringere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten und umgekehrt: Je niedriger der Wert, desto schwerer sind die Symptome und werden vom Patienten schlechter wahrgenommen
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Besuch 1 (30 Tage +/- 4), Besuch 2 (90 Tage +/- 15), Besuch 3 (150 Tage +/- 15), Besuch 4 (210 Tage +/- 15), Besuch 5 (365 Tage + /- 15)
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Änderung des GSRS-Scores (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) vom Ausgangswert bis zum Besuch 2, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) im UGT1A9-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Das GSRS ist ein 15-Punkte-Instrumentendesign zur Beurteilung der Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Es verfügt über 5 Unterskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen) mit Werten von 1 bis 7 (wobei ein höherer Wert mehr Magen-Darm-Symptome bedeutet).
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des GSRS-Scores (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) vom Ausgangswert bis zum Besuch 4, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) im UGT1A9-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Das GSRS ist ein 15-Punkte-Instrumentendesign zur Beurteilung der Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Es verfügt über 5 Unterskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen) mit Werten von 1 bis 7 (wobei ein höherer Wert mehr Magen-Darm-Symptome bedeutet).
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des GSRS-Scores (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) vom Ausgangswert bis zum Besuch 5, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) im UGT1A9-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Das GSRS ist ein 15-Punkte-Instrumentendesign zur Beurteilung der Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Es verfügt über 5 Unterskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen) mit Werten von 1 bis 7 (wobei ein höherer Wert mehr Magen-Darm-Symptome bedeutet).
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des GSRS-Scores (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) vom Ausgangswert bis zum Besuch 2, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) im MRP2-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Das GSRS ist ein 15-Punkte-Instrumentendesign zur Beurteilung der Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Es verfügt über 5 Unterskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen) mit Werten von 1 bis 7 (wobei ein höherer Wert mehr Magen-Darm-Symptome bedeutet).
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des GSRS-Scores (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) vom Ausgangswert bis zum Besuch 4, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) im MRP2-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Das GSRS ist ein 15-Punkte-Instrumentendesign zur Beurteilung der Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Es verfügt über 5 Unterskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen) mit Werten von 1 bis 7 (wobei ein höherer Wert mehr Magen-Darm-Symptome bedeutet).
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des GSRS-Scores (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) vom Ausgangswert bis zum Besuch 5, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) im MRP2-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Das GSRS ist ein 15-Punkte-Instrumentendesign zur Beurteilung der Symptome im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Es verfügt über 5 Unterskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen) mit Werten von 1 bis 7 (wobei ein höherer Wert mehr Magen-Darm-Symptome bedeutet).
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des SIGIT-QoL-Scores vom Ausgangswert bis zum Besuch 2, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von SNP im UGT1A9-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Die SIGIT-QoL-Skala ist ein Instrument mit 17 Items, wobei die Bewertung jedes Items von 0 (immer) bis 4 (nie) reicht.
Der Skalenwert ergibt sich aus der Addition der Punktewerte der 17 Items.
Daher liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 68 Punkten.
Ein höherer Wert bedeutet eine geringere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten und umgekehrt: Je niedriger der Wert, desto schwerer sind die Symptome und werden vom Patienten schlechter wahrgenommen
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des SIGIT-QoL-Scores vom Ausgangswert bis zum Besuch 4, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von SNP im UGT1A9-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Die SIGIT-QoL-Skala ist ein Instrument mit 17 Items, wobei die Bewertung jedes Items von 0 (immer) bis 4 (nie) reicht.
Der Skalenwert ergibt sich aus der Addition der Punktewerte der 17 Items.
Daher liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 68 Punkten.
Ein höherer Wert bedeutet eine geringere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten und umgekehrt: Je niedriger der Wert, desto schwerer sind die Symptome und werden vom Patienten schlechter wahrgenommen
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des SIGIT-QoL-Scores vom Ausgangswert bis zum Besuch 5, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von SNP im UGT1A9-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Die SIGIT-QoL-Skala ist ein Instrument mit 17 Items, wobei die Bewertung jedes Items von 0 (immer) bis 4 (nie) reicht.
Der Skalenwert ergibt sich aus der Addition der Punktewerte der 17 Items.
Daher liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 68 Punkten.
Ein höherer Wert bedeutet eine geringere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten und umgekehrt: Je niedriger der Wert, desto schwerer sind die Symptome und werden vom Patienten schlechter wahrgenommen
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des SIGIT-QoL-Scores vom Ausgangswert bis zum Besuch 2, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von SNP im MRP2-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Die SIGIT-QoL-Skala ist ein Instrument mit 17 Elementen. Die Bewertung jedes Elements reicht von 0 (immer) bis 4 (nie).
Der Skalenwert ergibt sich aus der Addition der Punktewerte der 17 Items.
Daher liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 68 Punkten.
Ein höherer Wert bedeutet eine geringere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten und umgekehrt: Je niedriger der Wert, desto schwerer sind die Symptome und werden vom Patienten schlechter wahrgenommen
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des SIGIT-QoL-Scores vom Ausgangswert bis zum Besuch 4, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von SNP im MRP2-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Die SIGIT-QoL-Skala ist ein Instrument mit 17 Items, wobei die Bewertung jedes Items von 0 (immer) bis 4 (nie) reicht.
Der Skalenwert ergibt sich aus der Addition der Punktewerte der 17 Items.
Daher liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 68 Punkten.
Ein höherer Wert bedeutet eine geringere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten und umgekehrt: Je niedriger der Wert, desto schwerer sind die Symptome und werden vom Patienten schlechter wahrgenommen
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12 Monate nach Studienbeginn
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Änderung des SIGIT-QoL-Scores vom Ausgangswert bis zum Besuch 5, geschichtet auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von SNP im MRP2-Gen für die ITT-Population
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Primärer Endpunkt der Teilstudie.
Die SIGIT-QoL-Skala ist ein Instrument mit 17 Items, wobei die Bewertung jedes Items von 0 (immer) bis 4 (nie) reicht.
Der Skalenwert ergibt sich aus der Addition der Punktewerte der 17 Items.
Daher liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 68 Punkten.
Ein höherer Wert bedeutet eine geringere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten und umgekehrt: Je niedriger der Wert, desto schwerer sind die Symptome und werden vom Patienten schlechter wahrgenommen
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12 Monate nach Studienbeginn
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Dauer der Exposition gegenüber dem Studienmedikament Mycophenolat-Natrium. Beschreibende Statistik. Sicherheitspopulation pro Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Exposition gegenüber dem Studienmedikament (MPS).
Die Daten werden nur für die Sicherheitspopulation im Behandlungsarm der Studie präsentiert (gilt nicht für den MMF-Arm)
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12 Monate nach Studienbeginn
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Dosis des Studienarzneimittels Mycophenolat-Natrium (MPS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Sicherheitspopulation pro Besuch und pro Behandlungsgruppe
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12 Monate nach Studienbeginn
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Dosis des Studienarzneimittels Mycophenolatmofetil (MMF)
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Sicherheitspopulation pro Besuch und pro Behandlungsgruppe (Vermisste nicht berücksichtigt)
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12 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CERL080AES08
- 2009-014562-26
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