- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01059071
Sicherheitsstudie für refraktäres oder rezidiviertes Neuroblastom mit DFMO allein und in Kombination mit Etoposid
Eine Phase-I-Studie für refraktäres oder rezidiviertes Neuroblastom mit DFMO allein und in Kombination mit Etoposid
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung eines neuen Prüfpräparats zur Behandlung des Neuroblastoms. Dieses Studienmedikament heißt DFMO. Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Sicherheit zu überwachen und eine maximal tolerierte Dosis in dieser Population zu finden. Ein sekundäres Ziel wird es sein, die Wirksamkeit von DFMO zu untersuchen.
Die Sicherheit des vorgeschlagenen Dosierungsschemas in dieser Studie wird durch eine laufende Nutzen-Risiko-Bewertung während der Studie getestet. Ein Patient, der von der Behandlung profitiert, keine Fortschritte bei der Therapie macht und keine Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit DFMO und/oder Etoposid hat, kann die Behandlung mit der Erwartung fortsetzen, dass sich ein klinischer Gesamtnutzen ergibt.
Die an dieser Studie beteiligten Verfahren umfassen Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, Temperatur), Bluttests, Urintests, MRT- oder CT-Scan des Tumors/der Tumore, MIBG-Scans und Knochenmarkaspirationen. Alle diese Tests und Verfahren gelten als Behandlungsstandard für diese Patientengruppe. Die Verabreichung von Arzneimitteln ist ebenfalls Teil dieses Protokolls, einschließlich eines neuen Prüfpräparats namens DFMO, das später mit einem bereits zugelassenen Arzneimittel, Etoposid, kombiniert wird.
Das vorgeschlagene Dosierungsschema ist eine orale Dosis von DFMO zweimal täglich für jeden Tag während der Studie. Es gibt 5 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Der erste Zyklus wird nur DFMO sein. Im zweiten Zyklus wird Etoposid hinzugefügt und während der ersten 14 Tage jedes Zyklus einmal täglich oral verabreicht (Zyklen 2-5).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Hospital
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Arnold Palmer Hospital for Children- MD Anderson
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
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-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Children's Hospital
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Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- UVM/FAHC
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 0-21 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Diagnose: Histologische Verifizierung entweder zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose oder des Rezidivs eines Neuroblastoms.
- Krankheitsstatus: Refraktäres oder rezidiviertes Neuroblastom
- Messbare Krankheit, einschließlich mindestens einer der folgenden:
Messbarer Tumor > 10 mm durch CT oder MRT. Ein positiver MIBG und abnormale Katecholaminwerte im Urin. Positive Knochenmarkbiopsie/Aspirat.
- Der aktuelle Krankheitszustand muss einer sein, für den derzeit keine kurative Therapie bekannt ist.
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Einsetzen der Menstruation oder ≥ 13 Jahre) erforderlich.
- Patienten ohne Knochenmarkmetastasen müssen eine ANC > 500/μl und eine Thrombozytenzahl > 50.000/μl aufweisen
- Anforderungen an die Organfunktion Die Probanden müssen eine ausreichende Leberfunktion haben, wie durch AST oder ALT definiert <10x normal Serumbilirubin muss ≤ 2,0 mg/dl sein Serumkreatinin muss ≥ 1,5 mg/dl sein
- Einverständniserklärung: Alle Probanden und/oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 2 Monate oder Lansky-Score < 30 %
- Prüfpräparate: Probanden, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Probanden müssen sich vollständig von den Wirkungen der vorherigen Chemotherapie erholt haben (hämatologische und knochenmarksupprimierende Wirkungen)
- Infektion: Probanden mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht geeignet, bis die Infektion nach Meinung des Prüfarztes als gut kontrolliert beurteilt wird.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, oder bei denen die Compliance wahrscheinlich suboptimal ist, sollten ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DFMO und Etoposid
|
Eskalierende Dosen von DFMO in einem 3+3-Kohortendesign. DFMO in der aktuellen Kohortendosis oral jeden Tag für 21-Tages-Zyklen Dosisstufe 1: 500 mg/m2 p.o. BID Dosisstufe 2: 750 mg/m2 p.o. BID Dosisstufe 3: 1000 mg/m2 p.o. BID Dosisstufe 4: 1500 mg/m2 p.o. BID
Andere Namen:
Beginnend mit Zyklus 2 wird Etoposid in den ersten 14 Tagen jedes 21-Tage-Zyklus täglich mit 50 mg/m2/Dosis p.o. verabreicht.
Die Kapseln werden auf die nächsten 50 mg gerundet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Studiendauer plus 30 Tage
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Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten Dosis (MTD) von DFMO als Monotherapie und in Kombination mit Etoposid bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem Neuroblastom
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Studiendauer plus 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
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2 Jahre
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Anzahl der Patienten mit einer Gesamtansprechrate (ORR) von PR oder CR
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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1 Jahr
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Tmax von DFMO in der Pädiatrie mit pharmakokinetischen (PK) Tests.
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8 um Stunde 0 (Vordosis), 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden und 6 Stunden
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Zyklus 1 Tag 8 um Stunde 0 (Vordosis), 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden und 6 Stunden
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Cmax von DFMO in der Pädiatrie unter Verwendung von pharmakokinetischen (PK) Tests.
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8 um Stunde 0 (Vordosis), 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden und 6 Stunden
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Zyklus 1 Tag 8 um Stunde 0 (Vordosis), 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden und 6 Stunden
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AUC von DFMO in der Pädiatrie unter Verwendung von pharmakokinetischen (PK) Tests.
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8 um Stunde 0 (Vordosis), 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden und 6 Stunden
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Zyklus 1 Tag 8 um Stunde 0 (Vordosis), 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden und 6 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Giselle Sholler, MD, Beat Childhood Cancer at Atrium Health
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Ornithin-Decarboxylase-Inhibitoren
- Etoposid
- Eflornithin
Andere Studien-ID-Nummern
- NMTRC 002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur DFMO
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