- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05594563
TArgeting Type 1 Diabetes Using POLyamines (TADPOL) (TADPOL)
15. April 2026 aktualisiert von: Emily K. Sims
TArgeting Type 1 Diabetes Using POLyamines (TADPOL): Eine randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Difluormethylornithin (DFMO) zur Aufrechterhaltung der Insulinproduktion bei Typ-1-Diabetes
Ziel dieser klinischen Studie ist es, ein als DFMO bekanntes Medikament bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) zu testen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Reduziert es den Stress auf die Zellen, die Insulin produzieren?
- Bewahrt es die Überreste der körpereigenen Insulinproduktion? Die Teilnehmer nehmen entweder DFMO oder ein Placebo (sieht aus wie DFMO, hat aber keine Wirkstoffe) zweimal täglich für etwa 6 Monate. Die Teilnehmer haben 6 persönliche Besuche und 1 Telefonbesuch über einen Zeitraum von 12 Monaten. Zu den Besuchen gehören Blutabnahmen, Urinproben und andere Tests.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, 2:1 randomisierte klinische Phase-II-Studie für Personen mit kürzlich aufgetretenem Typ-1-Diabetes.
Die Prüfärzte führen eine doppelt maskierte placebokontrollierte Absicht zur Behandlung von Personen durch, die Personen mit neu auftretendem T1D mit dokumentierter fortgesetzter C-Peptid-Restproduktion aufnehmen.
Innerhalb von 45 Tagen nach dem Screening und einer Anlaufphase, in der die Eignung bestimmt und die glykämische Kontrolle optimiert wird, erhalten die Probanden eine 6-monatige doppelblinde Behandlungsphase mit entweder DFMO oder Placebo.
Nach einer 6-monatigen Auswaschphase wird die Dauerhaftigkeit der Wirkung beurteilt.
Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder eine orale DFMO-Behandlung mit 1000 mg/m2/Tag oder eine Placebo-Behandlung im Verhältnis 2:1.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
81
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maria L Spall, BSN
- Telefonnummer: 317-278-7034
- E-Mail: malnicho@iu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Operations Manager
- Telefonnummer: 317-278-8879
- E-Mail: tadpol@iu.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Barbara Davis Center
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Kontakt:
- Lexie Chesshir, RN
- Telefonnummer: 303-724-1755
- E-Mail: lexie.chesshir@cuanschutz.edu
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Hauptermittler:
- Kimber Simmons, MD
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
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Hauptermittler:
- Siri Greeley, MD
-
Kontakt:
- Cathleen Mulcahy, PhD,RN
- Telefonnummer: 773-702-9968
- E-Mail: cathleen.mulcahy@bsd.uchicago.edu
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- IU Health Riley Hospital for Children
-
Kontakt:
- T1D Research
- Telefonnummer: 317-278-8879
- E-Mail: tadpol@iu.edu
-
Hauptermittler:
- Emily K Sims, MD, MS
-
Unterermittler:
- Linda A DiMeglio, MD, MPH
-
Kontakt:
- Ellie M Moreau
- Telefonnummer: 317-278-7037
- E-Mail: elmryan@iu.edu
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-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 64108
- Rekrutierung
- Children's Mercy Hospital
-
Kontakt:
- Morgan Rainey, RN
- Telefonnummer: 816-460-1097
- E-Mail: endoclinicaltrials@cmh.edu
-
Hauptermittler:
- Cintya Schweisberger, DO
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
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Hauptermittler:
- Inas Thomas, MD
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Kontakt:
- Aimee Katona
- Telefonnummer: 734-615-4079
- E-Mail: PEDS-ENDO-DM-Research@med.umich.edu
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- Rekrutierung
- MHealth Fairview Masonic Children's Hospital and Specialty Clinics
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Kontakt:
- Beth Pappenfus
- Telefonnummer: 612-624-6682
- E-Mail: peds-diabetes@umn.edu
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Hauptermittler:
- Brandon Nathan, MD
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
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Hauptermittler:
- Susanne Cabrera, MD
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Kontakt:
- LaTonda Tyler
- Telefonnummer: 414-955-8486
- E-Mail: T1Dinfo@mcw.edu
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 6 bis ≥ 40 Jahren mit einer klinischen Diagnose von T1D
- Klinische T1D-Diagnose mit Insulinstartdatum nicht mehr als 100 Tage vor dem Zeitpunkt der Randomisierung
- Zufälliger nicht nüchterner C-Peptid-Spiegel von > 0,2 pmol/ml (entspricht > 0,6 ng/ml) beim Screening.
- Positiv für einen der folgenden Diabetes-bezogenen Autoantikörper (IAA, GAA, IA-2 oder ZnT8)
- Therapienaiv gegenüber immunmodulatorischen Mitteln
- Normales Gehör beim Screening, definiert als akzeptable Ergebnisse der Reintonaudiometrie (<20 Dezibel [dB] Basisschwellenwerte für die Frequenzen 250, 500, 1000 und 2000 Hz
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer schweren, aktiven Krankheit, die die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt oder die Verwendung chronischer Medikamente erfordert, mit Ausnahme von gut kontrollierter Hypothyreose und leichtem Asthma, die keine oralen Steroide erfordern. Vorhandensein einer psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Anderer Diabetes als T1D
- Chronische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. Cushing-Syndrom, Erkrankung der polyzystischen Ovarien, Mukoviszidose) oder die Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. Steroide, Metformin)
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken
- Psychiatrische Beeinträchtigung oder aktuelle Einnahme von Antipsychotika
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen kann.
- Hämatologische Anomalien beim Screening (Anämie, Leukopenie (insbesondere Neutropenie) oder Thrombozytopenie)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (beurteilt durch Anamnese und Harnstoff/Kreatinin, DFMO wird renal ausgeschieden)
- Allergie gegen Milch oder Soja (Bestandteile des Boost®-Getränks, das für Verträglichkeitstests mit gemischten Mahlzeiten verwendet wird)
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter mit reproduktivem Potenzial, dürfen nicht schwanger sein und sich bereit erklären, 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden oder während des Studienzeitraums abstinent zu sein (siehe unten)
- Aktives Anfallsleiden, definiert als chronische Medikation zum Zeitpunkt der Studie oder Anfallsleiden innerhalb der letzten 12 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Difluormethylornithin (DFMO)-Pille, 1000 mg/m2/Tag, für 6 Monate
|
DFMO oral zweimal täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo-Pille, die 6 Monate lang zweimal täglich oral eingenommen wurde
|
Placebo zweimal täglich oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Wirksamkeit von 1000 mg/m2/Tag oralem DFMO nach 6-monatiger Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der primäre Endpunkt, der die klinische Wirksamkeit definiert, basiert auf der durch gemischte Mahlzeiten stimulierten C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC; in willkürlichen Einheiten) in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo nach 6 Monaten DFMO-Behandlung
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
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Eine Zusammenfassung schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (AEs) wird gemeldet.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Wirksamkeit von 1000 mg/m2/Tag oralem DFMO nach 3 Monaten Behandlung, 9 Monaten nach Behandlung (oder 3 Monaten nach Behandlungsende) und 12 Monaten nach Behandlung (oder 6 Monaten nach Behandlungsende).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
Sekundäre Endpunkte basieren auf der durch gemischte Mahlzeiten stimulierten C-Peptid-AUC (willkürliche Einheiten) 3 Monate nach der Behandlung, 9 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
|
Abnahme der Polyamide im Urin nach 6 Monaten DFMO-Behandlung.
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
|
Abnahme des Putrescins im Urin (in umol/g Cr) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten DFMO-Behandlung, gemessen mit Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie.
|
bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
|
|
Biomarker für β-Zellstress 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
Nüchtern- und stimulierte Proinsulin/C-Peptid-Verhältnisse (%) werden unter Verwendung von Immunoassays gemessen und zu Studienbeginn, 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung, 9 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung angegeben.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Emily K Sims, MD,MS, Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Mari A, Tura A, Gastaldelli A, Ferrannini E. Assessing insulin secretion by modeling in multiple-meal tests: role of potentiation. Diabetes. 2002 Feb;51 Suppl 1:S221-6. doi: 10.2337/diabetes.51.2007.s221.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Aminosäuren
- Aminosäuren, Basic
- Aminosäuren, Diamino
- Ornithin
- Eflornithin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-SRA-2022-1205-M-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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