- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01059565
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Aztreonam zur Inhalationslösung (AZLI) bei Patienten mit Mukoviszidose und chronischer Burkholderia-Arteninfektion
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte zweiteilige Phase-3b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von kontinuierlicher Aztreonam-Inhalationslösung (AZLI) bei Patienten mit Mukoviszidose (CF) und chronischer Burkholderia-Arteninfektion
Der Zweck dieser Forschungsstudie bestand darin, festzustellen, ob ein experimentelles Medikament namens Aztreonam for Inhalation Solution (AZLI) sicher und wirksam zur Behandlung von Burkholderia-Lungeninfektionen bei Patienten mit Mukoviszidose (CF) ist.
Zur Beurteilung der Lungenfunktion wurde Spirometrie eingesetzt, und zur Beurteilung der Lebensqualität wurde der überarbeitete Fragebogen zur zystischen Fibrose (CFQ-R) verwendet. Der CFQ-R ist ein validiertes, von Patienten berichtetes Ergebnisinstrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Erwachsenen mit CF.
Die Studie bestand aus einer 24-wöchigen randomisierten Phase und einer 24-wöchigen Open-Label-Phase. Primäre und sekundäre Wirksamkeitsanalysen wurden nur für die 24-wöchige randomisierte Phase durchgeführt. Sicherheitsdaten wurden sowohl für die randomisierte als auch für die offene Phase gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
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Alabama
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
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Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
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Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
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Illinois
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Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60025
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
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-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
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-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89107
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-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
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-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
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-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15201
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
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West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
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-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 6 Jahre
Personen mit CF, bei denen eine der folgenden Diagnosen gestellt wurde:
- Dokumentierter Schweißchloridwert ≥ 60 Milliäquivalent (mÄq)/L durch quantitativen Pilocarpin-Iontophoresetest
- Dokumentierter Natriumgehalt im Schweiß ≥ 60 mmol/L
- Zwei gut charakterisierte genetische Mutationen im CF-Transmembran-Leitfähigkeitsregulator-Gen (CFTR).
- Abnormale nasale Potenzialdifferenz (NPD) mit begleitenden Symptomen, die für CF charakteristisch sind
Chronische Infektion mit Burkholderia spp. definiert von:
- Eine Sputumkultur (oder bronchoalveoläre Lavage) positiv für Burkholderia spp. innerhalb von 6 Monaten vor der Basisbewertung,
- Mindestens 50 % der Sputum- (oder bronchoalveolären Lavage-)Kulturen, die in den letzten 12 Monaten vor der Basisbewertung im Abstand von mindestens einem Monat gesammelt wurden, waren positiv für Burkholderia spp. (mindestens 2 positive Kulturen) und
- Mindestens eine positive Sputum- (oder bronchoalveoläre Lavage-)Kultur (zu irgendeinem Zeitpunkt gewonnen) bestätigte, dass es sich um Burkholderia spp. handelte. vom Burkholderia cepacia Research Laboratory and Repository der Cystic Fibrosis Foundation (CFF) an der University of Michigan (oder einem gleichwertigen kanadischen Referenzlabor).
- Begleitende Antibiotika-Aerosolbehandlung: Probanden, die intermittierend (abwechselnd monatlich ein-/monatlich aus) eine Antibiotika-Aerosolbehandlung erhielten, kamen in Frage, mussten sich aber zum Zeitpunkt der Basisbewertung bereits seit mindestens einer Woche im behandlungsfreien Zyklus befunden haben. Probanden, die eine kontinuierliche Antibiotika-Aerosolbehandlung erhielten, waren ohne Einschränkung für ihre Antibiotika-Aerosolbehandlung berechtigt.
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) (aktuellste Aufnahme innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening) ohne signifikante akute Befunde (z. B. Infiltrate [lobär oder diffus interstitiell], Pleuraerguss, Pneumothorax) und nein erhebliche zwischenzeitliche Erkrankung; Chronische, stabile Befunde (z. B. chronische Narbenbildung oder Atelektasen) waren zulässig.
- Die Probanden (und ggf. die Eltern/Erziehungsberechtigten) müssen in der Lage gewesen sein, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Fähigkeit, reproduzierbare Lungenfunktionstests durchzuführen
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments beim heterosexuellen Verkehr eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung wurde als eine Methode definiert, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen würde, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva und einige Intrauterinpessare ( IUPs) oder ein Partner, der einer Vasektomie unterzogen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung eines Prüfpräparats oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung/Ausgangswert und innerhalb von sechs Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Verabreichung einer AZLI-Behandlung innerhalb der 28 Tage vor der Randomisierung/Grundlinie
- Bekannte lokale oder systemische Überempfindlichkeit gegen Monobactam-Antibiotika
- Geschichte der Lungentransplantation
Abnormale Nieren- oder Leberfunktionsergebnisse beim letzten Test innerhalb der letzten 90 Tage, definiert als:
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Serumkreatinin > 2-faches ULN
- Bekannte portale Hypertonie oder Komplikationen einer CF-Hepatopathie
- Positiver Urinschwangerschaftstest (bestätigt durch Serumschwangerschaftstest) beim Screening; Alle Frauen im gebärfähigen Alter wurden getestet
- Jede Frau im gebärfähigen Alter, die stillt oder keine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß dem Protokoll anwendet
- Jede schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls des Probanden beeinträchtigt hätte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AZLI
Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip bis zu 24 Wochen lang AZLI und erhielten möglicherweise während der offenen Phase bis zu weitere 24 Wochen lang weiterhin AZLI.
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Aztreonam zur Inhalationslösung (AZLI; 75 mg Aztreonam/52,5
mg Lysin-Monohydrat) wurde dreimal täglich mit einem Abstand von mindestens 4 Stunden zwischen den Dosen unter Verwendung des Prüfverneblers verabreicht.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip bis zu 24 Wochen lang ein Placebo, das zu AZLI passte, und wechselten möglicherweise während der offenen Phase für bis zu 24 Wochen zu AZLI.
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Das zu AZLI passende Placebo (Laktose und Natriumchlorid) wurde dreimal täglich mit einem Abstand von mindestens 4 Stunden unter Verwendung des Prüfverneblers verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUCave der relativen Änderung des FEV1 % vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die relative Änderung (AUCave) des FEV1 % vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert.
Der vorhergesagte FEV1 %-Wert ist definiert als FEV1 % des Patienten dividiert durch den durchschnittlichen FEV1 %-Wert in der Bevölkerung für jede Person ähnlichen Alters, Geschlechts und ähnlicher Körperzusammensetzung.
AUCave ist die berechnete Fläche unter der Kurve, korrigiert um den Ausgangswert und angepasst um die Anzahl der Studientage bis Woche 24.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der systemischen und/oder inhalativen Antibiotikakurse für respiratorische Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Gesamtzahl der Behandlungen mit systemischen und/oder inhalativen Antibiotika wegen respiratorischer Ereignisse vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert.
Eine einzelne Antibiotikakur kann den Einsatz mehrerer Antibiotika bedeuten.
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Ausgangswert bis Woche 24
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AUCave of Change in CFQ-R RSS Scores vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Veränderung (AUCave) der CFQ-R-RSS-Scores vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert. Der Wertebereich (Einheiten) innerhalb der RSS-Domäne reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf weniger Symptome hinweisen. |
Ausgangswert bis Woche 24
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AUCave der relativen Änderung des FEV1 vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die relative Änderung (AUCave) des mittleren (SE) FEV1 vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert.
FEV1 ist definiert als das maximale Luftvolumen, das in einer Sekunde ausgeatmet werden kann.
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Ausgangswert bis Woche 24
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AUCave der relativen Änderung der FVC vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die relative Änderung (AUCave) der mittleren (SE) FVC vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert.
FVC ist definiert als das Luftvolumen, das nach einem vollständigen Atemzug kräftig ausgeblasen werden kann.
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Ausgangswert bis Woche 24
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AUCave der relativen Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 in FEF25-75
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die relative Veränderung (AUCave) des mittleren (SE) FEF25-75 vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert.
FEF25-75 ist definiert als der erzwungene exspiratorische Fluss von 25 % bis 75 % des FVC.
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Ausgangswert bis Woche 24
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AUCave der Änderung des vom CFQ-R bewerteten körperlichen Funktionswerts vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Veränderung (AUCave) vom Ausgangswert bis Woche 24 im vom CFQ-R bewerteten körperlichen Funktionsscore wurde analysiert. Der Wertebereich (Einheiten) im CFQ-R-Bereich für körperliche Funktionsfähigkeit liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen. |
Ausgangswert bis Woche 24
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AUCave der Änderung des Gewichtswerts vom Ausgangswert bis zur 24. Woche gemäß CFQ-R
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Veränderung (AUCave) des vom CFQ-R ermittelten Gewichtsscores vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wurde analysiert. Der Wertebereich (Einheiten) im CFQ-R-Gewichtsbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen. |
Ausgangswert bis Woche 24
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AUCave der Änderung des Behandlungsbelastungs-Scores vom Ausgangswert bis Woche 24, wie vom CFQ-R bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Veränderung (AUCave) des vom CFQ-R ermittelten Behandlungsbelastungsscores vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wurde analysiert. Der Wertebereich (Einheiten) im CFQ-R-Behandlungslastbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen. |
Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des BMI vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Veränderung des BMI vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wurde analysiert.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Veränderung bei Burkholderia Spp. KBE im Sputum vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Veränderung bei Burkholderia spp.
Die KBE im Sputum vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wurden analysiert.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Prozentsatz der Tage, an denen die Teilnehmer Antibiotika verwendeten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Der Prozentsatz der Tage, an denen die Teilnehmer vom Ausgangswert bis zur 24. Woche Antibiotika verwendeten, wurde analysiert.
In die Analyse wurden Antibiotika einbezogen, die zu Studienbeginn verabreicht wurden oder am oder nach dem Datum der ersten Dosis begonnen wurden.
Eine einzelne Antibiotikakur könnte den Einsatz mehrerer Antibiotika bedeuten.
Zu den Tagen, an denen Antibiotika verwendet wurden, gehörten auch einzelne Tage.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Prozentsatz der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Der Prozentsatz der Krankenhaustage vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wurde analysiert.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Prozentsatz der versäumten Schul- oder Arbeitstage
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Der Prozentsatz der Tage, an denen die Teilnehmer vom Ausgangswert bis zur 24. Woche die Schule oder die Arbeit verpassten, wurde analysiert.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mark Bresnik, MD, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Gramnegative bakterielle Infektionen
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
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- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mukoviszidose
- Burkholderia-Infektionen
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- GS-US-205-0127
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur AZLI
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Gilead SciencesAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten
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Gilead SciencesAbgeschlossenBronchiektasenVereinigte Staaten, Belgien, Spanien, Kanada, Australien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Frankreich, Italien
-
Gilead SciencesAbgeschlossenBronchiektasenVereinigte Staaten, Kanada, Australien
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Gilead SciencesCovance; ClinPhone, Inc.; Chiltern International Inc.AbgeschlossenMukoviszidoseBelgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Vereinigte Staaten, Irland, Vereinigtes Königreich, Portugal, Österreich, Dänemark, Schweiz
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Gilead SciencesAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossenMukoviszidose | Pseudomonas aeruginosaSpanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen
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Gilead SciencesAbgeschlossenAuswertung des Quality of Life Questionnaire-Bronchiectasis (QOL-B) bei Patienten mit BronchiektasenBronchiektasenVereinigte Staaten
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Gilead SciencesBeendetMukoviszidose | Pseudomonas Aeruginosa-Infektion/Kolonisierung der AtemwegeVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Belgien, Frankreich, Italien, Deutschland, Israel, Niederlande, Österreich, Griechenland
-
Gilead SciencesAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland
-
Liverpool Heart and Chest Hospital NHS Foundation...University of LiverpoolAbgeschlossenMukoviszidose | Infektion | PseudomonasVereinigtes Königreich