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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Aztreonam zur Inhalationslösung (AZLI) bei Patienten mit Mukoviszidose und chronischer Burkholderia-Arteninfektion

7. Februar 2014 aktualisiert von: Gilead Sciences

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte zweiteilige Phase-3b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von kontinuierlicher Aztreonam-Inhalationslösung (AZLI) bei Patienten mit Mukoviszidose (CF) und chronischer Burkholderia-Arteninfektion

Der Zweck dieser Forschungsstudie bestand darin, festzustellen, ob ein experimentelles Medikament namens Aztreonam for Inhalation Solution (AZLI) sicher und wirksam zur Behandlung von Burkholderia-Lungeninfektionen bei Patienten mit Mukoviszidose (CF) ist.

Zur Beurteilung der Lungenfunktion wurde Spirometrie eingesetzt, und zur Beurteilung der Lebensqualität wurde der überarbeitete Fragebogen zur zystischen Fibrose (CFQ-R) verwendet. Der CFQ-R ist ein validiertes, von Patienten berichtetes Ergebnisinstrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Erwachsenen mit CF.

Die Studie bestand aus einer 24-wöchigen randomisierten Phase und einer 24-wöchigen Open-Label-Phase. Primäre und sekundäre Wirksamkeitsanalysen wurden nur für die 24-wöchige randomisierte Phase durchgeführt. Sicherheitsdaten wurden sowohl für die randomisierte als auch für die offene Phase gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
    • Illinois
      • Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60025
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89107
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15201
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 6 Jahre
  2. Personen mit CF, bei denen eine der folgenden Diagnosen gestellt wurde:

    • Dokumentierter Schweißchloridwert ≥ 60 Milliäquivalent (mÄq)/L durch quantitativen Pilocarpin-Iontophoresetest
    • Dokumentierter Natriumgehalt im Schweiß ≥ 60 mmol/L
    • Zwei gut charakterisierte genetische Mutationen im CF-Transmembran-Leitfähigkeitsregulator-Gen (CFTR).
    • Abnormale nasale Potenzialdifferenz (NPD) mit begleitenden Symptomen, die für CF charakteristisch sind
  3. Chronische Infektion mit Burkholderia spp. definiert von:

    • Eine Sputumkultur (oder bronchoalveoläre Lavage) positiv für Burkholderia spp. innerhalb von 6 Monaten vor der Basisbewertung,
    • Mindestens 50 % der Sputum- (oder bronchoalveolären Lavage-)Kulturen, die in den letzten 12 Monaten vor der Basisbewertung im Abstand von mindestens einem Monat gesammelt wurden, waren positiv für Burkholderia spp. (mindestens 2 positive Kulturen) und
    • Mindestens eine positive Sputum- (oder bronchoalveoläre Lavage-)Kultur (zu irgendeinem Zeitpunkt gewonnen) bestätigte, dass es sich um Burkholderia spp. handelte. vom Burkholderia cepacia Research Laboratory and Repository der Cystic Fibrosis Foundation (CFF) an der University of Michigan (oder einem gleichwertigen kanadischen Referenzlabor).
  4. Begleitende Antibiotika-Aerosolbehandlung: Probanden, die intermittierend (abwechselnd monatlich ein-/monatlich aus) eine Antibiotika-Aerosolbehandlung erhielten, kamen in Frage, mussten sich aber zum Zeitpunkt der Basisbewertung bereits seit mindestens einer Woche im behandlungsfreien Zyklus befunden haben. Probanden, die eine kontinuierliche Antibiotika-Aerosolbehandlung erhielten, waren ohne Einschränkung für ihre Antibiotika-Aerosolbehandlung berechtigt.
  5. Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) (aktuellste Aufnahme innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening) ohne signifikante akute Befunde (z. B. Infiltrate [lobär oder diffus interstitiell], Pleuraerguss, Pneumothorax) und nein erhebliche zwischenzeitliche Erkrankung; Chronische, stabile Befunde (z. B. chronische Narbenbildung oder Atelektasen) waren zulässig.
  6. Die Probanden (und ggf. die Eltern/Erziehungsberechtigten) müssen in der Lage gewesen sein, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  7. Fähigkeit, reproduzierbare Lungenfunktionstests durchzuführen
  8. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments beim heterosexuellen Verkehr eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung wurde als eine Methode definiert, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen würde, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva und einige Intrauterinpessare ( IUPs) oder ein Partner, der einer Vasektomie unterzogen wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Verabreichung eines Prüfpräparats oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung/Ausgangswert und innerhalb von sechs Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  2. Verabreichung einer AZLI-Behandlung innerhalb der 28 Tage vor der Randomisierung/Grundlinie
  3. Bekannte lokale oder systemische Überempfindlichkeit gegen Monobactam-Antibiotika
  4. Geschichte der Lungentransplantation
  5. Abnormale Nieren- oder Leberfunktionsergebnisse beim letzten Test innerhalb der letzten 90 Tage, definiert als:

    • Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • Serumkreatinin > 2-faches ULN
  6. Bekannte portale Hypertonie oder Komplikationen einer CF-Hepatopathie
  7. Positiver Urinschwangerschaftstest (bestätigt durch Serumschwangerschaftstest) beim Screening; Alle Frauen im gebärfähigen Alter wurden getestet
  8. Jede Frau im gebärfähigen Alter, die stillt oder keine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß dem Protokoll anwendet
  9. Jede schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls des Probanden beeinträchtigt hätte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZLI
Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip bis zu 24 Wochen lang AZLI und erhielten möglicherweise während der offenen Phase bis zu weitere 24 Wochen lang weiterhin AZLI.
Aztreonam zur Inhalationslösung (AZLI; 75 mg Aztreonam/52,5 mg Lysin-Monohydrat) wurde dreimal täglich mit einem Abstand von mindestens 4 Stunden zwischen den Dosen unter Verwendung des Prüfverneblers verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip bis zu 24 Wochen lang ein Placebo, das zu AZLI passte, und wechselten möglicherweise während der offenen Phase für bis zu 24 Wochen zu AZLI.
Das zu AZLI passende Placebo (Laktose und Natriumchlorid) wurde dreimal täglich mit einem Abstand von mindestens 4 Stunden unter Verwendung des Prüfverneblers verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUCave der relativen Änderung des FEV1 % vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Die relative Änderung (AUCave) des FEV1 % vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert. Der vorhergesagte FEV1 %-Wert ist definiert als FEV1 % des Patienten dividiert durch den durchschnittlichen FEV1 %-Wert in der Bevölkerung für jede Person ähnlichen Alters, Geschlechts und ähnlicher Körperzusammensetzung. AUCave ist die berechnete Fläche unter der Kurve, korrigiert um den Ausgangswert und angepasst um die Anzahl der Studientage bis Woche 24.
Ausgangswert bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der systemischen und/oder inhalativen Antibiotikakurse für respiratorische Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Die Gesamtzahl der Behandlungen mit systemischen und/oder inhalativen Antibiotika wegen respiratorischer Ereignisse vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert. Eine einzelne Antibiotikakur kann den Einsatz mehrerer Antibiotika bedeuten.
Ausgangswert bis Woche 24
AUCave of Change in CFQ-R RSS Scores vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24

Die Veränderung (AUCave) der CFQ-R-RSS-Scores vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert.

Der Wertebereich (Einheiten) innerhalb der RSS-Domäne reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf weniger Symptome hinweisen.

Ausgangswert bis Woche 24
AUCave der relativen Änderung des FEV1 vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Die relative Änderung (AUCave) des mittleren (SE) FEV1 vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert. FEV1 ist definiert als das maximale Luftvolumen, das in einer Sekunde ausgeatmet werden kann.
Ausgangswert bis Woche 24
AUCave der relativen Änderung der FVC vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Die relative Änderung (AUCave) der mittleren (SE) FVC vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert. FVC ist definiert als das Luftvolumen, das nach einem vollständigen Atemzug kräftig ausgeblasen werden kann.
Ausgangswert bis Woche 24
AUCave der relativen Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 in FEF25-75
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Die relative Veränderung (AUCave) des mittleren (SE) FEF25-75 vom Ausgangswert bis Woche 24 wurde analysiert. FEF25-75 ist definiert als der erzwungene exspiratorische Fluss von 25 % bis 75 % des FVC.
Ausgangswert bis Woche 24
AUCave der Änderung des vom CFQ-R bewerteten körperlichen Funktionswerts vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24

Die Veränderung (AUCave) vom Ausgangswert bis Woche 24 im vom CFQ-R bewerteten körperlichen Funktionsscore wurde analysiert.

Der Wertebereich (Einheiten) im CFQ-R-Bereich für körperliche Funktionsfähigkeit liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.

Ausgangswert bis Woche 24
AUCave der Änderung des Gewichtswerts vom Ausgangswert bis zur 24. Woche gemäß CFQ-R
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24

Die Veränderung (AUCave) des vom CFQ-R ermittelten Gewichtsscores vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wurde analysiert.

Der Wertebereich (Einheiten) im CFQ-R-Gewichtsbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.

Ausgangswert bis Woche 24
AUCave der Änderung des Behandlungsbelastungs-Scores vom Ausgangswert bis Woche 24, wie vom CFQ-R bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24

Die Veränderung (AUCave) des vom CFQ-R ermittelten Behandlungsbelastungsscores vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wurde analysiert.

Der Wertebereich (Einheiten) im CFQ-R-Behandlungslastbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.

Ausgangswert bis Woche 24
Änderung des BMI vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Die Veränderung des BMI vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wurde analysiert.
Ausgangswert bis Woche 24
Veränderung bei Burkholderia Spp. KBE im Sputum vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Die Veränderung bei Burkholderia spp. Die KBE im Sputum vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wurden analysiert.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Tage, an denen die Teilnehmer Antibiotika verwendeten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der Prozentsatz der Tage, an denen die Teilnehmer vom Ausgangswert bis zur 24. Woche Antibiotika verwendeten, wurde analysiert. In die Analyse wurden Antibiotika einbezogen, die zu Studienbeginn verabreicht wurden oder am oder nach dem Datum der ersten Dosis begonnen wurden. Eine einzelne Antibiotikakur könnte den Einsatz mehrerer Antibiotika bedeuten. Zu den Tagen, an denen Antibiotika verwendet wurden, gehörten auch einzelne Tage.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der Prozentsatz der Krankenhaustage vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wurde analysiert.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der versäumten Schul- oder Arbeitstage
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der Prozentsatz der Tage, an denen die Teilnehmer vom Ausgangswert bis zur 24. Woche die Schule oder die Arbeit verpassten, wurde analysiert.
Ausgangswert bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Mark Bresnik, MD, Gilead Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur AZLI

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