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Langzeiteffekte von Lebensstilinterventionen bei Fettleibigkeit und genetischem Einfluss (LOGIC)

29. November 2023 aktualisiert von: Technical University of Munich

Langzeiteffekte von Lebensstilinterventionen bei Fettleibigkeit und genetischem Einfluss bei Kindern – LOGIC-Studie

Ziel der Studie ist es, den genetischen Einfluss auf kurz-, mittel- und langfristige Auswirkungen einer stationären Lebensstiltherapie bei übergewichtigen und adipösen Kindern und Jugendlichen zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Deutschland wie auch in anderen Ländern sind immer mehr Kinder und Jugendliche von Übergewicht und Adipositas betroffen. Adipositasbedingte Erkrankungen wie arterielle Hypertonie, Störungen des Glukose- und Lipidstoffwechsels sowie ein Anstieg von Entzündungsmarkern sind mit einer höheren Morbidität und Mortalität im frühen Leben verbunden, daher sind wirksame Therapiekonzepte erforderlich.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines 4-6-wöchigen stationären Adipositas-Lifestyle-Therapieprogramms über 10 Jahre und den genetischen Einfluss auf das kurz-, mittel- und langfristige Ergebnis zu bewerten.

Die Lebensstilintervention besteht aus körperlicher Bewegung, Ernährungserziehung und Verhaltenstherapie nach den von der Deutschen Adipositasgruppe entwickelten Kriterien (Grad der Gewichtsreduktion, Verbesserung von Komorbidität und Gesundheitsverhalten, Minimierung von Nebenwirkungen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 80992
        • Department of Medicine, Division of Prevention, Rehabilitation and Sports Medicine, Technical University Munich, Germany

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewichtige oder fettleibige Kinder (BMI >90. Perzentil für Alter und Geschlecht), die in der teilnehmenden Klinik eine stationäre Lebensstilintervention erhalten haben.
  • Kinder mit schriftlicher Zustimmung ihrer Eltern und der Zustimmung einer 10-jährigen Nachuntersuchung.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder ohne schriftliche Zustimmung ihrer Eltern.
  • Kinder mit monogenetischen Erkrankungen mit Einfluss auf Fettleibigkeit (z.B. Prader-Willi-Syndrom) oder mit sekundärer Adipositas.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: A

Sonstiges = Lebensstilintervention

A: Ärztliche Untersuchung vor und nach der stationären Therapie (Klinikpersonal), Fragebögen.

Weitere ärztliche Untersuchung und Fragebögen nach 6 Monaten, 1, 2, 5 und 10 Jahren zu Hause durch Kinderarzt oder Hausarzt.

Die Lebensstilintervention umfasst eine altersspezifische Ernährung (1200–1800 kcal/Tag), 11 Stunden/Woche körperliche Aktivität (Gehen, Schwimmen, Sport) und Verhaltenstherapie.

Versuchsgruppe:

Diät (1200-1800 kcal/Tag), Bewegung: 11 Stunden/Woche körperliche Aktivität, Verhaltenstherapie (Gruppentraining, 1-3 Stunden/Woche individuelle persönliche Anleitung, 2 Stunden Elternarbeit)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss von Genvarianten in FTO, MC4R und TMEM-18 auf die Reduzierung von Übergewicht und Fettleibigkeit, gemessen anhand des Standardabweichungs-Body-Mass-Index (sds-BMI)
Zeitfenster: 16 Jahre
16 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Martin Halle, Prof. M.D., Department of Medicine, Division of Prevention, Rehabilitation and Sports Medicine, Technical University Munich, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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