- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01067157
Langzeiteffekte von Lebensstilinterventionen bei Fettleibigkeit und genetischem Einfluss (LOGIC)
Langzeiteffekte von Lebensstilinterventionen bei Fettleibigkeit und genetischem Einfluss bei Kindern – LOGIC-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Deutschland wie auch in anderen Ländern sind immer mehr Kinder und Jugendliche von Übergewicht und Adipositas betroffen. Adipositasbedingte Erkrankungen wie arterielle Hypertonie, Störungen des Glukose- und Lipidstoffwechsels sowie ein Anstieg von Entzündungsmarkern sind mit einer höheren Morbidität und Mortalität im frühen Leben verbunden, daher sind wirksame Therapiekonzepte erforderlich.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines 4-6-wöchigen stationären Adipositas-Lifestyle-Therapieprogramms über 10 Jahre und den genetischen Einfluss auf das kurz-, mittel- und langfristige Ergebnis zu bewerten.
Die Lebensstilintervention besteht aus körperlicher Bewegung, Ernährungserziehung und Verhaltenstherapie nach den von der Deutschen Adipositasgruppe entwickelten Kriterien (Grad der Gewichtsreduktion, Verbesserung von Komorbidität und Gesundheitsverhalten, Minimierung von Nebenwirkungen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80992
- Department of Medicine, Division of Prevention, Rehabilitation and Sports Medicine, Technical University Munich, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige oder fettleibige Kinder (BMI >90. Perzentil für Alter und Geschlecht), die in der teilnehmenden Klinik eine stationäre Lebensstilintervention erhalten haben.
- Kinder mit schriftlicher Zustimmung ihrer Eltern und der Zustimmung einer 10-jährigen Nachuntersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Kinder ohne schriftliche Zustimmung ihrer Eltern.
- Kinder mit monogenetischen Erkrankungen mit Einfluss auf Fettleibigkeit (z.B. Prader-Willi-Syndrom) oder mit sekundärer Adipositas.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: A
Sonstiges = Lebensstilintervention A: Ärztliche Untersuchung vor und nach der stationären Therapie (Klinikpersonal), Fragebögen. Weitere ärztliche Untersuchung und Fragebögen nach 6 Monaten, 1, 2, 5 und 10 Jahren zu Hause durch Kinderarzt oder Hausarzt. Die Lebensstilintervention umfasst eine altersspezifische Ernährung (1200–1800 kcal/Tag), 11 Stunden/Woche körperliche Aktivität (Gehen, Schwimmen, Sport) und Verhaltenstherapie. |
Versuchsgruppe: Diät (1200-1800 kcal/Tag), Bewegung: 11 Stunden/Woche körperliche Aktivität, Verhaltenstherapie (Gruppentraining, 1-3 Stunden/Woche individuelle persönliche Anleitung, 2 Stunden Elternarbeit) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einfluss von Genvarianten in FTO, MC4R und TMEM-18 auf die Reduzierung von Übergewicht und Fettleibigkeit, gemessen anhand des Standardabweichungs-Body-Mass-Index (sds-BMI)
Zeitfenster: 16 Jahre
|
16 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Martin Halle, Prof. M.D., Department of Medicine, Division of Prevention, Rehabilitation and Sports Medicine, Technical University Munich, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daniels SR, Arnett DK, Eckel RH, Gidding SS, Hayman LL, Kumanyika S, Robinson TN, Scott BJ, St Jeor S, Williams CL. Overweight in children and adolescents: pathophysiology, consequences, prevention, and treatment. Circulation. 2005 Apr 19;111(15):1999-2012. doi: 10.1161/01.CIR.0000161369.71722.10.
- Birch LL, Ventura AK. Preventing childhood obesity: what works? Int J Obes (Lond). 2009 Apr;33 Suppl 1:S74-81. doi: 10.1038/ijo.2009.22.
- Baker JL, Olsen LW, Sorensen TI. Childhood body-mass index and the risk of coronary heart disease in adulthood. N Engl J Med. 2007 Dec 6;357(23):2329-37. doi: 10.1056/NEJMoa072515.
- Bibbins-Domingo K, Coxson P, Pletcher MJ, Lightwood J, Goldman L. Adolescent overweight and future adult coronary heart disease. N Engl J Med. 2007 Dec 6;357(23):2371-9. doi: 10.1056/NEJMsa073166.
- Owen CG, Whincup PH, Orfei L, Chou QA, Rudnicka AR, Wathern AK, Kaye SJ, Eriksson JG, Osmond C, Cook DG. Is body mass index before middle age related to coronary heart disease risk in later life? Evidence from observational studies. Int J Obes (Lond). 2009 Aug;33(8):866-77. doi: 10.1038/ijo.2009.102. Epub 2009 Jun 9.
- McCall A, Raj R. Exercise for prevention of obesity and diabetes in children and adolescents. Clin Sports Med. 2009 Jul;28(3):393-421. doi: 10.1016/j.csm.2009.03.001.
- Siegrist M, Heitkamp M, Braun I, Vogg N, Haller B, Langhof H, Koenig W, Halle M. Changes of omentin-1 and chemerin during 4 weeks of lifestyle intervention and 1 year follow-up in children with obesity. Clin Nutr. 2021 Nov;40(11):5648-5654. doi: 10.1016/j.clnu.2021.09.042. Epub 2021 Oct 8.
- Reinehr T, de Sousa G, Toschke AM, Andler W. Long-term follow-up of cardiovascular disease risk factors in children after an obesity intervention. Am J Clin Nutr. 2006 Sep;84(3):490-6. doi: 10.1093/ajcn/84.3.490.
- Rank M, Siegrist M, Wilks DC, Langhof H, Wolfarth B, Haller B, Koenig W, Halle M. The cardio-metabolic risk of moderate and severe obesity in children and adolescents. J Pediatr. 2013 Jul;163(1):137-42. doi: 10.1016/j.jpeds.2013.01.020. Epub 2013 Feb 20.
- Rank M, Siegrist M, Wilks DC, Haller B, Wolfarth B, Langhof H, Halle M. Long-term effects of an inpatient weight-loss program in obese children and the role of genetic predisposition-rationale and design of the LOGIC-trial. BMC Pediatr. 2012 Mar 19;12:30. doi: 10.1186/1471-2431-12-30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOGIC
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