- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01308164
MD Logic Pump Advisor – Pädiatrische Studie
Bewertung der automatischen Insulinpumpeneinstellung unter Verwendung der MD-Logic Pump Advisor – Unterstudie für Minderjährige
Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit automatisch ermittelter Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratration und Insulinaktivitätszeit) unter Verwendung des MD-Logic Pump Advisor bei Personen mit Typ-1-Diabetes.
Studiendesign:
Prospektive Studie mit zwei Segmenten: (i) Pilotstudie, 30-tägige Studie zur Bewertung des MD-Logic-Pumpenberaters und (ii), randomisierte kontrollierte Studie (RCT), 30-78-Tage-Studie zum Vergleich des MD-Logic-Pumpenberaters mit dem Behandlungsstandard von Patienten mit Typ-1-Diabetes. Die RCT wird nach dem Pilotsegment (einschließlich Datenanalyse) initiiert. Das Pilotsegment wird 15-30 pädiatrische Patienten umfassen. In die RCT werden bis zu 105 (50 Minderjährige unter diesem Protokoll und 55 Erwachsene unter einem separaten Protokoll) geeignete Probanden eingeschrieben, um am Ende der Studie 92 wertvolle Probanden zuzulassen. Die Probandenpopulation wird nach dem Zufallsprinzip 1:1 entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. An dieser pädiatrischen Unterstudie werden ungefähr 50 Patienten teilnehmen und an der separaten Erwachsenenstudie werden weitere 55 erwachsene Patienten teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der MD-Logic Pump Advisor wurde vom Diabetes Technology Center, dem Institute of Endocrinology and Diabetes, National Center for Childhood Diabetes, Schneider Children's Medical Center of Israel entwickelt. Der MD-Logic Pump Advisor lernt die Insulinpumpeneinstellungen des Patienten und passt sie an, um die Glukosekontrolle zu optimieren. Der MD-Logic Pump Advisor benötigt als Eingabe Sensorwerte, Insulinabgabe und Aufzeichnung der Mahlzeiten während der häuslichen Pflege. Während der Erhebung der Daten werden die Patienten gebeten, ihren Tagesablauf fortzusetzen (keine besondere Rücksichtnahme erforderlich).
Die vorliegende Studie wurde entwickelt, um den automatischen Algorithmus zu testen, der die Insulinpumpeneinstellungen des Patienten basierend auf früheren Sensorwerten, Insulinabgabe und Mahlzeitendaten, die während der regulären Behandlung des Patienten zu Hause erfasst wurden, auswertet und bei Bedarf ändert.
Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit automatisch ermittelter Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratration und Insulinaktivitätszeit) unter Verwendung des MD-Logic Pump Advisor bei Personen mit Typ-1-Diabetes.
Studiendesign:
Prospektive Studie mit zwei Segmenten: (i) Pilotstudie, 30-78-tägige Studie zur Bewertung des MD-Logic-Pumpenberaters und (ii), randomisierte kontrollierte Studie (RCT), 30-78-tägige Studie zum Vergleich des MD-Logic-Pumpenberaters mit dem Standard Betreuung von Patienten mit Typ-1-Diabetes. Die RCT wird nach dem Pilotsegment (einschließlich Datenanalyse) initiiert. Das Pilotsegment wird 15-30 pädiatrische Patienten umfassen. Im RCT-Segment werden bis zu 105 (50 Minderjährige unter diesem Protokoll und 55 Erwachsene unter einem separaten Protokoll) geeignete Probanden eingeschrieben, um am Ende der Studie 92 wertvolle Probanden zu ermöglichen. Die Probandenpopulation wird nach dem Zufallsprinzip 1:1 entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. An dieser pädiatrischen Unterstudie werden ungefähr 50 Patienten teilnehmen und an der separaten Erwachsenenstudie werden weitere 55 erwachsene Patienten teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband mit Typ-1-Diabetes (> 1 Jahr seit Diagnose)
- Medetronic (MiniMed Paradigm 522, 512, 722 oder 712) Insulininfusionspumpe CSII-Therapie (kontinuierliche subkutane Insulininfusion) für mindestens 3 Monate
- Alter 10-18 Jahre alt
- HbA1c bei Einschluss ≥ 6,0 %
- Keine Begleiterkrankungen, die die Stoffwechseleinstellung beeinflussen
- Keine aktuelle Verwendung von CGM
- Die Probanden nehmen an keiner anderen interventionellen Studie teil
- Das Subjekt misst SMBG (Selbstkontrolle des Blutzuckers) mindestens 4 Mal am Tag (vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Versuchsprodukte
- Alle signifikanten Krankheiten oder Zustände, einschließlich psychiatrischer Störungen und Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studie abzuschließen, oder die Patientensicherheit gefährden
- Das Subjekt verwendet derzeit ein CGM-Gerät
- Diabetische Ketoazidose in den letzten 1 Monat
- Schwere Hypoglykämie, die im Monat vor der Einschreibung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führte
- Aktuelle Anwendung von oralen Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden
- Der Proband nimmt an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teil, die die Glukosemessungen oder das Glukosemanagement beeinflussen könnte
- Weibliche Probandin, die schwanger ist oder plant, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MD logic Pump Advisor
Die Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratverhältnis und Insulinaktivitätszeit) werden mit dem MD-Logic Pump Advisor angepasst
|
Die Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratverhältnis und Insulinaktivitätszeit) werden mit dem MD-LOgic Pump Advisor angepasst
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Regelmäßige Behandlung, während der Studie wird keine Änderung der Insulinpumpeneinstellung vorgenommen (es sei denn, es besteht eine medizinische Notwendigkeit oder Sicherheitsbedenken). Nur Segment 2 der Studie, das als RCT (randomisierte kontrollierte Studie) durchgeführt wird, wird eine Kontrollgruppe umfassen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbrachte Zeit im normalen Bereich
Zeitfenster: Tag 40
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Anstieg der im Normalbereich verbrachten Zeit, definiert als Sensorglukosespiegel innerhalb von 70-180 mg/dl
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Tag 40
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Iterationen, die erforderlich sind, um die maximale Zeit zu erreichen, die im normalen Bereich verbracht wird
Zeitfenster: Tag 40
|
Anzahl der Iterationen, die erforderlich sind, um die maximale Zeit zu erreichen, die im normalen Bereich verbracht wird
|
Tag 40
|
|
Über einem Glukosespiegel von 180 mg/dl verbrachte Zeit
Zeitfenster: Tag 40
|
Zeit, die über einem Glukosespiegel von 180 mg/dl verbracht wird
|
Tag 40
|
|
Verbrachte Zeit unter einem Glukosespiegel von 70 mg/dl
Zeitfenster: Tag 40
|
Zeit, die unter einem Glukosespiegel von 70 mg/dl verbracht wird
|
Tag 40
|
|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse unter einem Glukosewert von 63 mg/dl
Zeitfenster: Tag 40
|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse unter einem Glukosewert von 63 mg/dl
|
Tag 40
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Tag 40
|
unerwünschtes Ereignis
|
Tag 40
|
|
Glukosevariabilität
Zeitfenster: Tag 40
|
Glukosevariabilität
|
Tag 40
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 40
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
Tag 40
|
|
Anzahl der Empfehlungen, die der Arzt nicht einleiten würde
Zeitfenster: Tag 40
|
Anzahl der MD Logic Pump Advisor-Empfehlungen, die der Arzt nicht umsetzen würde
|
Tag 40
|
|
Anzahl der Empfehlungen für Einstellungsänderungen pro Patient und pro iPRO Wear
Zeitfenster: Tag 40
|
Anzahl der Empfehlungen für Einstellungsänderungen pro Patient und pro iPRO Wear
|
Tag 40
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Moshe Phillip, Prof, Schenider Children's Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- rmc005814ctil
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