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Cross-Over-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der nächtlichen Regelung mit geschlossenem Regelkreis unter Verwendung des automatisierten Insulinabgabesystems MD-Logic im Vergleich zur sensorgestützten Pumpentherapie bei schlecht kontrollierten Patienten mit Typ-1-Diabetes

26. Dezember 2019 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Eine offene, zweizentrische, randomisierte Cross-Over-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der nächtlichen Regelung mit geschlossenem Regelkreis unter Verwendung des automatisierten Insulinabgabesystems MD-Logic im Vergleich zur sensorgestützten Pumpentherapie bei schlecht kontrollierten Patienten mit Typ-1-Diabetes zu Hause

Das automatisierte Insulinabgabesystem MD-Logic ist für Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus zur subkutanen Infusion von Insulin und zur kontinuierlichen Messung der interstitiellen Glukose gedacht, um die Behandlung ihres Diabetes zu unterstützen. Das Produkt passt die Basalinsulinabgabe automatisch an und gibt Korrekturboli als Reaktion auf Echtzeit-Glukosemessungen durch CGM ab, um den Blutzucker im gewünschten Bereich zu halten und die Stoffwechselkontrolle zu verbessern, ohne das Risiko einer Hypoglykämie zu erhöhen.

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine offene, zweizentrische, randomisierte Cross-Over-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der nächtlichen Regelung mit geschlossenem Regelkreis mithilfe des automatisierten Insulinabgabesystems MD-Logic im Vergleich zur sensorgestützten Pumpentherapie bei schlecht kontrollierten Patienten mit Typ-1-Diabetes zu Hause Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer 4-wöchigen Glukosekontrolle mit dem MD-Logic-System bei Personen mit schlecht kontrolliertem Typ-1-Diabetes zu Hause zu bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30173
        • Diabetes -Zentrum fuer kinder und jugendliche
      • Petach-Tikva, Israel, 49202
        • Schneider Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person mit Typ-1-Diabetes >1 Jahr seit der Diagnose
  • Therapie mit einer Insulininfusionspumpe (CSII) für mindestens 3 Monate
  • Patienten, die nach Einschätzung des Forschers nach dem Training in der Lage sind, den Sensor zu verwenden
  • Alter zwischen 10 und 18 Jahren (beide inbegriffen)
  • HbA1c bei Einschluss zwischen 7,5 und 11,0 % (beide eingeschlossen)
  • Patienten, die bereit sind, den Studienanweisungen zu folgen
  • Die Patienten leben mit mindestens einer weiteren erwachsenen Person zusammen
  • Body-Mass-Index-Standardabweichungswert – unter dem 95. Perzentil für das Alter
  • Patienten mit Betreuern, die in der Lage sind, ein computergestütztes System zu bedienen

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen, die die Stoffwechselkontrolle beeinflussen (z.B. Anämie, erheblich beeinträchtigte Leberfunktion, Nierenversagen, Nebenniereninsuffizienz in der Vorgeschichte) oder ein anderer medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen kann. Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Testprodukte wie Klebstoffe, Bänder, Nadeln. Eine Allergie gegen Kontrastmittel, die Verwendung anderer aktiver medizinischer Geräte und eine geplante Bildgebung
  • Alle schwerwiegenden Krankheiten oder Zustände, einschließlich psychiatrischer Störungen und Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studie abzuschließen, oder die Patientensicherheit gefährden
  • Diabetische Ketoazidose im letzten 1 Monat
  • Schwere Hypoglykämie sechs Monate vor der Einschreibung
  • Derzeitige Einnahme folgender Medikamente: Medikamente, die zur Senkung des Blutzuckers eingesetzt werden, Betablocker, Glukokortikoide und andere Medikamente, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden
  • Der Proband nimmt an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teil, die sich auf die Glukosemessungen oder das Glukosemanagement auswirken könnte
  • Weibliche Probandin, die schwanger ist oder stillt oder innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger werden möchte
  • Nicht ausreichendes Seh- oder Hörvermögen, um Pumpen-/Sensoralarme zu erkennen oder viermal täglich Blutzucker-Selbstmessungen durchzuführen.
  • Relevante schwere Organerkrankungen (diabetische Nephropathie, diabetische Retinopathie, diabetisches Fußsyndrom) oder eine Folgeerkrankung oder Komplikation von Diabetes mellitus – Der Patient hat eine instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung oder wird dialysepflichtig –
  • Das Subjekt hat eine aktive proliferierende Retinopathie
  • Aktive Gastroparese
  • Der Patient leidet an einer Essstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geschlossenes Kreislaufsystem
Automatisiertes Insulinabgabesystem MD-Logic – alle Probanden tragen das Studiensystem nachts über 4 Wochen
Geschlossenes Kreislaufsystem
Aktiver Komparator: Sensorgestützte Pumpentherapie
Sensorverstärkte Pumpentherapie – Alle Probanden wenden über einen Zeitraum von 4 Wochen eine sensorverstärkte Pumpentherapie an
Sensorgestützte Pumpentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Glukosesensorwerte innerhalb von 70 bis 180 mg/dl (3,9 bis 10 mmol/l) während der Nacht (23:00–7:00 Uhr)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Glukosesensorwerte innerhalb von 70 bis 180 mg/dl (3,9 bis 10 mmol/l) pro 24 Stunden
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Prozentsatz der Glukosesensorwerte unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l) während der Nacht (23:00–7:00 Uhr) und pro 24 Stunden
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Prozentsatz der Glukosesensorwerte über 180 mg/dl (10 mmol/l) während der Nacht (23:00–7:00 Uhr) und pro 24 Stunden
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Durchschnitt und Standardabweichung der Glukosesensorwerte pro 24 Stunden
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Nüchternblutzuckerspiegel
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
HbA1c-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Akzeptanz und Verwendungszweck einer künstlichen Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Fragebogen zur Beurteilung der Akzeptanz und Verwendungsabsicht einer künstlichen Bauchspeicheldrüse
Beim letzten Besuch – Tag 115
Wohlbefinden
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Fragebogen zur Beurteilung des Wohlbefindens der Teilnehmer
Beim letzten Besuch – Tag 115
Diabetesspezifische Familienkonflikte
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Fragebogen zur Beurteilung der diabetesspezifischen familiären Konflikte der Teilnehmer
Beim letzten Besuch – Tag 115
Fläche unter der Kurve der Glukosewerte <50
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Fläche unter der Kurve der Glukosewerte <70
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Fläche unter der Kurve der Glukosewerte <60
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Prozentsatz der Glukosewerte <70 mg/dl
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Prozentsatz der Glukosewerte <60 mg/dl
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Anzahl sensorbasierter hypoglykämischer Ereignisse <70 mg/dl
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Anzahl sensorbasierter hypoglykämischer Ereignisse <60 mg/Tag
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Anzahl sensorbasierter hypoglykämischer Ereignisse <50 mg/Tag
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Fläche unter der Kurve der Sensorglukosewerte >240 mg/dl
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Fläche unter der Kurve der Sensorglukosewerte >300 mg/dl
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Prozentsatz der Sensorglukosewerte >240 mg/dl
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115
Prozentsatz der Sensorglukosewerte >300 mg/dl
Zeitfenster: Beim letzten Besuch – Tag 115
Beim letzten Besuch – Tag 115

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

GIF

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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