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Externer Pankreasgangstent nach Pankreatikoduodenektomie

12. Februar 2010 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Externer Pankreasgang-Stent nach Pankreatikoduodenektomie: eine prospektive randomisierte multizentrische Studie

Die Pankreatoduodenektomie (PD) wird in vielen Zentren mit hohem Volumen und einer sehr niedrigen Mortalität durchgeführt. Die verringerte Sterblichkeitsrate ist größtenteils das Ergebnis einer sorgfältigen Patientenauswahl, eines verbesserten intraoperativen Managements und einer besseren postoperativen Versorgung. Leider gibt es keinen vergleichbaren Rückgang der Morbiditätsraten, die immer noch bei etwa 40 % liegen. Die anhaltende Morbidität ist überwiegend auf eine Pankreasfistel (PF) zurückzuführen. Bauchabszesse und Blutungen sind häufige Folgen von PF, die mit einer hohen Sterblichkeitsrate in Verbindung gebracht werden. Während über viele verschiedene Risikofaktoren berichtet wurde, wurden eine weiche Pankreastextur und ein nicht erweiterter Pankreasgang am häufigsten mit hohen PF-Raten in Verbindung gebracht. Eine Reihe von Methoden zur Verringerung der Inzidenz von PF wurden vorgeschlagen und analysiert. Viele davon betreffen technische Merkmale der Anastomose, einschließlich der Rekonstruktionsstelle, der Anastomosentechnik, der Verwendung von biologischem Kleber und der prophylaktischen Verwendung von Somatostatin-Analogon. Die Platzierung eines Stents durch die Pankreasanastomose ist eine attraktive Strategie zur Reduzierung der PF-Rate. Diese multizentrische prospektive randomisierte Studie wurde entwickelt, um die Ergebnisse nach PD mit externem Drainagestent im Vergleich zu keinem Stent bei Patienten mit hohem PF-Risiko (mit weicher Bauchspeicheldrüse und einem Drahtdurchmesser von <3 mm) zu vergleichen.

Analyse: Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Inzidenz von PF bei Patienten mit oder ohne externen Pankreasstent zu vergleichen. Bei einer erwarteten PF-Rate von 30 %, basierend auf Literaturerfahrungen, wurde berechnet, dass eine Reduzierung der PF-Rate auf 10 % die Einbeziehung von 75 Patienten in jede Gruppe erfordern würde (statistische Signifikanz P < 0,05 und Leistung 80 % mit einer Zwei). -taillierter Proportionstest). Wir werden 158 Patienten aufnehmen, um die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass 5 % für die Nachsorge verloren gehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Analyse: Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Inzidenz von PF bei Patienten mit oder ohne externen Pankreasstent zu vergleichen. Bei einer erwarteten PF-Rate von 30 %, basierend auf Literaturerfahrungen, wurde berechnet, dass eine Reduzierung der PF-Rate auf 10 % die Einbeziehung von 75 Patienten in jede Gruppe erfordern würde (statistische Signifikanz P < 0,05 und Leistung 80 % mit einer Zwei). -taillierter Proportionstest). Wir werden 158 Patienten aufnehmen, um die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass 5 % für die Nachsorge verloren gehen.

PF wurde nach Angaben der International Study Group of Pancreatic Fistula als amylasereiche Flüssigkeit (Amylasekonzentration mehr als das Dreifache der Serumkonzentration) definiert, die aus der ab Tag 3 intraoperativ platzierten Drainage oder durch Nadelaspiration einer intraabdominalen Sammlung entnommen wurde. Die PF wurden entsprechend der klinischen Auswirkung auf den Krankenhausverlauf des Patienten bewertet (Klassen A, B, C).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49933
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, bei denen eine elektive Parkinson-Krankheit vorgesehen ist,
  • Bestätigung der weichen Bauchspeicheldrüse oder des nicht erweiterten Pankreasgangs während der Parkinson-Krankheit.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren,
  • Notoperation,
  • Vorherige Bauchspeicheldrüsenoperation,
  • Vorherige susmesokolische Strahlentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: kein Stent
kein Stent durch Pankreasanastomose
Experimental: Stent
Stent durch Pankreasanastomose
Stent durch Pankreasanastomose
Andere Namen:
  • Pankreas-Stent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pankreasfistel
Zeitfenster: am postoperativen Tag 30
am postoperativen Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtmorbidität
Zeitfenster: postoperativer Tag 30
postoperativer Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: arnaud - jean-pierre, professor, University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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