- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01072123
Asthmaaufklärung mithilfe von Child Life Services und einem Asthma-basierten Computerspiel
Innovative Asthma-Aufklärung mit einer einzigartigen Mischung aus Kinderlebensdiensten und einem Asthma-basierten Computerspiel in der pädiatrischen Notaufnahme
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie an einem einzigen Zentrum, die darauf abzielt, die Wirksamkeit eines Asthma-Schulungsprogramms in der pädiatrischen Notaufnahme zu bewerten. Asthma hat epidemische Ausmaße angenommen. Allein in den USA sind neun Millionen amerikanische Kinder betroffen. Dieses Problem hat von 1980 bis 1994 um 75 % zugenommen, wobei bei Kindern unter fünf Jahren ein erstaunlicher Anstieg um 160 % beobachtet wurde.1 Die American Lung Association hat dieses überwältigende Problem sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene ins Visier genommen. Asthma betrifft amerikanische Gemeinschaften, die sich geografisch, kulturell, ethnisch und im Lebensstil unterscheiden, und wird daher mit unterschiedlichen Hindernissen konfrontiert sein.
Die Hauptziele bestehen darin, festzustellen, ob diese pädagogische Intervention (durch Interaktionen mit einem Kinderlebensspezialisten und die Verwendung des auf Asthma basierenden Computerspiels) in der pädiatrischen Notaufnahme das Wissen und Verständnis von Kindern [und Betreuern] über den Krankheitsprozess und die Behandlung beeinflussen kann. und zur Verbesserung des Asthma-Selbstmanagements und zur Verringerung der Morbidität durch Verringerung der ED-Inanspruchnahme und Krankenhausaufenthalte.
Ein sekundäres Ziel besteht darin, den Child Life Specialist als wirksamen Asthmapädagogen vorzustellen und das Gesundheitsteam weiter zu stärken.
Die Zielgruppe wird aus der pädiatrischen Notaufnahme rekrutiert. Wir gehen davon aus, dass diese Studie über einen Zeitraum von einem Jahr rekrutiert wird und eine einjährige Nachuntersuchung mit einer voraussichtlichen Einschreibung von 64 Kindern und Familien durchführen wird. An diesem Programm sind drei Kinderlebensspezialisten beteiligt.
Nachdem die Einwilligung eingeholt wurde, füllen das Kind und die Eltern Fragebögen aus (mit Schwerpunkt auf Asthmawissen, Lebensqualität und Wahrnehmung von Asthma). Anschließend wird ein Laptop bereitgestellt, um auf das Asthma-basierte Computerspiel zuzugreifen.
Während des ED-Besuchs des Kindes hat der Child Life Specialist Gelegenheit zur offenen Kommunikation, um Barrieren oder Bedenken auszuräumen und das durch das Spiel bereitgestellte Material zu verstärken. Durch diese Interaktionen wird die Bedeutung der Kommunikation zwischen Kind, Eltern und Gesundheitsdienstleister hervorgehoben.
Die Familie erhält Informationen, um über das Internet auf das Computerspiel zugreifen zu können. Nach 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten erfolgen weitere Telefonanrufe oder E-Mails, bei denen Fragebögen ausgefüllt werden. Die Fragebögen verwenden validierte Fragen zusammen mit Fragen aus dem Material, das in dieser Asthma-Aufklärungsstudie behandelt wird.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen sechs und achtzehn Jahren
- Diagnose von Asthma
Ausschlusskriterien:
- Weigerte sich, an der Studie teilzunehmen
- Fragen können nicht verstanden oder beantwortet werden
- Wenn die Teilnehmer kein Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um festzustellen, ob eine pädagogische Intervention in der pädiatrischen Notaufnahme oder während des Krankenhausaufenthalts das Wissen und Verständnis von Kindern [und Betreuern] über den Krankheitsprozess und die Behandlung beeinflussen kann.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Verbesserung der Kommunikation, des Asthma-Selbstmanagements und Verringerung der Morbidität durch Verringerung der Inanspruchnahme von ED und Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Den Child Life Specialist als effektiven Asthmapädagogen vorstellen und das Gesundheitsteam weiter stärken
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Cataletto, MD, Winthrop University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gupta RS, Zhang X, Sharp LK, Shannon JJ, Weiss KB. Geographic variability in childhood asthma prevalence in Chicago. J Allergy Clin Immunol. 2008 Mar;121(3):639-645.e1. doi: 10.1016/j.jaci.2007.11.036. Epub 2008 Feb 4.
- Smeeton NC, Rona RJ, Gregory J, White P, Morgan M. Parental attitudes towards the management of asthma in ethnic minorities. Arch Dis Child. 2007 Dec;92(12):1082-7. doi: 10.1136/adc.2006.112037. Epub 2007 Feb 6.
- Zayas LE, McLean D. Asthma patient education opportunities in predominantly minority urban communities. Health Educ Res. 2007 Dec;22(6):757-69. doi: 10.1093/her/cyl070. Epub 2006 Aug 8.
- Wakefield M, Staugas R, Ruffin R, Campbell D, Beilby J, McCaul K. Risk factors for repeat attendance at hospital emergency departments among adults and children with asthma. Aust N Z J Med. 1997 Jun;27(3):277-84. doi: 10.1111/j.1445-5994.1997.tb01979.x.
- Wasilewski Y, Clark NM, Evans D, Levison MJ, Levin B, Mellins RB. Factors associated with emergency department visits by children with asthma: implications for health education. Am J Public Health. 1996 Oct;86(10):1410-5. doi: 10.2105/ajph.86.10.1410.
- Franks TJ, Burton DL, Simpson MD. Patient medication knowledge and adherence to asthma pharmacotherapy: a pilot study in rural Australia. Ther Clin Risk Manag. 2005 Mar;1(1):33-8. doi: 10.2147/tcrm.1.1.33.53598.
- Flores G, Abreu M, Tomany-Korman S, Meurer J. Keeping children with asthma out of hospitals: parents' and physicians' perspectives on how pediatric asthma hospitalizations can be prevented. Pediatrics. 2005 Oct;116(4):957-65. doi: 10.1542/peds.2005-0712.
- Cagan ER, Hubinsky T, Goodman A, Deitcher D, Cohen NL. Partnering with communities to improve health: the New York City Turning Point experience. J Urban Health. 2001 Mar;78(1):176-80. doi: 10.1093/jurban/78.1.176.
- Lara M, Rosenbaum S, Rachelefsky G, Nicholas W, Morton SC, Emont S, Branch M, Genovese B, Vaiana ME, Smith V, Wheeler L, Platts-Mills T, Clark N, Lurie N, Weiss KB. Improving childhood asthma outcomes in the United States: a blueprint for policy action. Pediatrics. 2002 May;109(5):919-30. doi: 10.1542/peds.109.5.919.
- Persky V, Coover L, Hernandez E, Contreras A, Slezak J, Piorkowski J, Curtis L, Turyk M, Ramakrishnan V, Scheff P. Chicago community-based asthma intervention trial: feasibility of delivering peer education in an inner-city population. Chest. 1999 Oct;116(4 Suppl 1):216S-223S. doi: 10.1378/chest.116.suppl_2.216s.
- Krishna S, Francisco BD, Balas EA, Konig P, Graff GR, Madsen RW; Randomized trial. Internet-enabled interactive multimedia asthma education program: a randomized trial. Pediatrics. 2003 Mar;111(3):503-10. doi: 10.1542/peds.111.3.503.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 08313
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