- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01072643
Sedierung mit Dexmedetomidin während der Herzkatheterisierung
Die Pharmakodynamik, Sicherheit und Pharmakokinetik der Sedierung mit Dexmedetomidin bei Kindern, die sich einer hämodynamischen Herzkatheterisierung unterziehen, unter besonderer Berücksichtigung des Lungengefäßbetts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Dosiseskalations-Arzneimittelstudie zur Bewertung der Wirkung von 3 verschiedenen Dosen von Dexmedetomidin auf das Lungengefäßbett bei pädiatrischen Patienten mit erhöhtem Lungengefäßwiderstand. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, wobei eine Pilotphase Absetzregeln enthält, um die Sicherheit des Arzneimittels in dieser Population zu optimieren. Zu den Studienteilnehmern gehören pädiatrische Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PHTN).
Teil 1: Dies wird die Dosiseskalationsphase der Studie sein. Es werden 24 auswertbare Fächer eingeschrieben. Zu den Probanden gehören pädiatrische Probanden mit pulmonaler Hypertonie (PVR>4WU), die sich einer hämodynamischen Herzkatheterisierung und einem Arzneimitteltest auf Vasoreaktivität unterziehen. Kohorten von 8 auswertbaren Probanden erhalten Dosisstufe 1, Dosisstufe 2 oder Dosisstufe 3 von Dexmedetomidin (DEX). Die Dosis wird auf die nächste Dosis von DEX eskaliert, sobald alle Probanden in die vorherige DEX-Dosis-Kohorte aufgenommen wurden und die Sicherheit auf dieser Ebene festgestellt wurde. Eine unzureichende Sedierung trotz der höchsten DEX-Dosis auf jeder Stufe wird als Behandlungsversagen auf der Grundlage der Behandlungsabsicht betrachtet. Teil 2: Dieser Teil der Studie wird durchgeführt, nachdem die Pilotphase sicher abgeschlossen ist, und die vollständige Anzahl von Probanden wird rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Diagnose von pulmonaler Hypertonie
- Verfahren - Geplanter Herzkatheter-Eingriff mit spontaner Beatmung und natürlichem Atemweg
- Patienten, die für den Eingriff eine Sedierung oder Vollnarkose wünschen.
- Alter: Probanden ≥ 8 Jahre und < 21 Jahre
- Angemessene Nierenfunktion definiert als: Serumkreatinin ≤ 1 mg/dL
- Angemessene Leberfunktion definiert als: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes
- Einverständniserklärung: Alle Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
- Unterzeichnete Zustimmung, wenn entwicklungsbedingt angemessen
- Negativer Schwangerschaftstest bei menstruierenden Frauen und allen Frauen ≥ 12 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einverständniserklärung/Einwilligung
- Probanden mit Einzelventrikelphysiologie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit Syndromen, z. Trisomie 21 wird aufgrund der Variabilität der pharmakodynamischen Reaktionen und der Instabilität der Atemwege während der Sedierung ausgeschlossen
- Unangemessener klinischer oder Entwicklungsstatus, um sich einer Herzkatheterisierung unter Bedingungen einer spontanen Beatmung mit einem natürlichen Atemweg zu unterziehen
- Herzblock zweiten oder dritten Grades
- Mäßig – schwere rechtsventrikuläre Dysfunktion/Versagen
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes keine geeigneten Kandidaten für eine Prüfpräparatstudie sind, z. Verhaltens- oder Angststörungen, Unfähigkeit, auf dem Rücken zu liegen
- Begleitmedikation – Prüfpräparate: Probanden, die 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten haben
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes Studienpläne oder -verfahren möglicherweise nicht einhalten.
- Nicht englischsprachige Fächer werden aufgrund der Notwendigkeit einer direkten Kommunikation mit dem klinischen und Studienpersonal während des Studienverfahrens und der Möglichkeit, Studienwerkzeuge zu vervollständigen, ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexmedetomidin
Untersuchung der Sicherheit von DEX im Hinblick auf die Wirkung auf PVR; Es wird 3 Studiengruppen geben (n=8 pro Gruppe).
Die Gruppen basieren auf den folgenden DEX-Dosen: Gruppe 1 – Bolus 1 mcg/kg, gefolgt von einer Infusion von 0,7 mcg/kg/h Gruppe 2 – Bolus 1,5 mcg/kg, gefolgt von einer Infusion von 1,05 mcg/kg/h Gruppe 3 – Bolus 2 mcg/kg, gefolgt von einer Infusion von 1,4 mcg/kg/h
|
Dies ist eine Single-Center-Dosiseskalationsstudie zu Dexmedetomidin bei pädiatrischen Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PVR>4WU), die sich einer hämodynamischen Herzkatheterisierung und einem Arzneimitteltest auf Vasoreaktivität unterziehen.
Kohorten von 8 auswertbaren Probanden erhalten Dosisstufe 1, Dosisstufe 2 oder Dosisstufe 3 von Dexmedetomidin.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt wird die Änderung des PVR in Holzeinheiten sein
Zeitfenster: Für jeden Probanden wird PVR durch Herzkatheterisierung bei T0 (Grundlinienmessung), nach DEX-Bolus (T1), der über 10 Minuten verabreicht wird, und nach 30 Minuten nach Beginn der DEX-Infusion (T2) gemessen – maximal bis zu 4 Stunden
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Pulmonalvaskulärer Widerstand (PVR) in Wood-Einheiten, berechnet während der Herzkatheterisierung;
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Für jeden Probanden wird PVR durch Herzkatheterisierung bei T0 (Grundlinienmessung), nach DEX-Bolus (T1), der über 10 Minuten verabreicht wird, und nach 30 Minuten nach Beginn der DEX-Infusion (T2) gemessen – maximal bis zu 4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Sedierung mit DEX
Zeitfenster: Die Probanden werden an einer Dosiseskalationsstudie teilnehmen, die die minimale wirksame Dosis definiert, die bei ≥ 7 von 8 Patienten in dieser Dosiskohorte zu einer wirksamen Sedierung führt. Maximal bis zu 4 Stunden
|
Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da bei einem Probanden ein erhöhter pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) ab To-T1 das Niveau einer vorgegebenen Stoppregel erreichte.
Die Ermittler schlugen vor, dass es verfrüht sei, zu dem Schluss zu kommen, dass DEX PVR nicht nachteilig beeinflusst
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Die Probanden werden an einer Dosiseskalationsstudie teilnehmen, die die minimale wirksame Dosis definiert, die bei ≥ 7 von 8 Patienten in dieser Dosiskohorte zu einer wirksamen Sedierung führt. Maximal bis zu 4 Stunden
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Quantifizieren Sie die Wirkung von DEX auf den PVR bei pädiatrischen Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PHTN) und seine Abhängigkeit vom Ausgangs-PVR
Zeitfenster: Jeder einzelne Patient wird während der Dosiseskalationsphase maximal 4 Stunden lang untersucht. Dieser Teil der Studie wird in 1 Jahr abgeschlossen sein
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Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da bei einem Probanden ein erhöhter pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) ab To-T1 das Niveau einer vorgegebenen Stoppregel erreichte.
Die Ermittler schlugen vor, dass es verfrüht sei, zu dem Schluss zu kommen, dass DEX PVR nicht nachteilig beeinflusst
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Jeder einzelne Patient wird während der Dosiseskalationsphase maximal 4 Stunden lang untersucht. Dieser Teil der Studie wird in 1 Jahr abgeschlossen sein
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Erhalten Sie pharmakokinetische Daten in dieser Population
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da bei einem Probanden ein erhöhter pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) ab To-T1 das Niveau einer vorgegebenen Stoppregel erreichte.
Die Ermittler schlugen vor, dass es verfrüht sei, zu dem Schluss zu kommen, dass DEX PVR nicht nachteilig beeinflusst
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6 Stunden
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Demonstrieren Sie, dass DEX ein sicheres Beruhigungsmittel bei pädiatrischen Probanden mit PHTN ist
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da bei einem Probanden ein erhöhter pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) ab To-T1 das Niveau einer vorgegebenen Stoppregel erreichte.
Die Ermittler schlugen vor, dass es verfrüht sei, zu dem Schluss zu kommen, dass DEX PVR nicht nachteilig beeinflusst.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aruna T Nathan, MBBS, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
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- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-007076
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