- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01072851
Tools zur Verbesserung der Screening-Raten für Darmkrebs: Multimedia versus Print
Tools zur Verbesserung der Screening-Raten für Darmkrebs: Multimedia vs. Print
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Multimedia- und Print-Tools zu vergleichen, die entwickelt wurden, um Patienten in Safety-Net-Kliniken verständliche Informationen zum Darmkrebs-Screening zu bieten und sie zu motivieren, das Screening abzuschließen. Die Print- und Multimedia-Interventionen wurden mit parallelen Inhalten erstellt, um dies zu ermöglichen gültiger Vergleich der formatbezogenen Auswirkungen auf Wissen und Screening-Raten. Diese benutzerfreundlichen Tools versorgen unterversorgte Patienten in kommunalen Gesundheitszentren mit klaren und konsistenten Informationen über Darmkrebs (CRC) und CRC-Screening, unmittelbar bevor die Patienten einen Arzt aufsuchen .
Spezifische Ziele
- Es sollte festgestellt werden, ob multimediale und gedruckte Interventionen, die Patienten mit Informationen und motivierenden Botschaften zum CRC-Screening versorgen, die Screening-Raten über die übliche Pflege hinaus erhöhen.
Stellen Sie fest, ob die Präsentation eines Multimedia-Programms für Patienten zu höheren CRC-Screening-Raten führt als eine gedruckte Broschüre mit entsprechenden Botschaften.
- Untersuchen Sie, ob sich die Auswirkungen dieser Multimedia- und Print-Interventionen auf die CRC-Screening-Raten je nach Alphabetisierungsniveau unterscheiden.
- Untersuchen Sie, ob sich die Auswirkungen dieser Multimedia- und Printinterventionen auf das CRC-Screening je nach Rasse/ethnischer Zugehörigkeit unterscheiden
- Untersuchen Sie, ob diese Multimedia- und Printinterventionen unterschiedliche Auswirkungen auf das für das CRC-Screening relevante Wissen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der klaren Vorteile des Screenings zur Früherkennung und Prävention von Darmkrebs nimmt bis zu die Hälfte der anspruchsberechtigten Erwachsenen nicht an einem Screening teil. Arme und unterversorgte Bevölkerungsgruppen, insbesondere afroamerikanische und lateinamerikanische/hispanische Erwachsene, sind dem größten Risiko ausgesetzt, die empfohlenen Tests nicht einzuhalten. Die bisher entwickelten Strategien zur Gesundheitserziehung haben zu relativ geringen Erfolgen geführt, was zu einer geringen Umsetzung in die routinemäßige klinische Praxis führte. Dies gilt insbesondere in schwierigeren, ressourcenbeschränkten Praxisumgebungen, wie beispielsweise kommunalen Gesundheitszentren.
Die Interventionen in der vorgeschlagenen Studie stützen sich auf die Kommunikationswissenschaft, um das Nachrichtendesign zu optimieren, nutzen Kommunikationstechnologie, um die Nachrichtenübermittlung zu optimieren, und umfassen parallele Inhalte sowohl in gedruckter als auch in multimedialer Version, um einen Vergleich formatbezogener Auswirkungen auf Wissen und Screening-Raten zu ermöglichen. Die multimedialen und Die Drucktools basieren auf Patientenschulungsprogrammen, die wir mit großer Berücksichtigung der Theorie und dem Input der Community-Mitglieder entwickelt haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Highland Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60085
- Midlakes Medical Building
-
North Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60064
- North Chicago Health Center
-
Waukegan, Illinois, Vereinigte Staaten, 60085
- Belvidere Medical Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50-80 Jahre alt,
- Für einen Termin in einer der Zielkliniken angemeldet,
- Spricht Englisch oder Spanisch.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde in den letzten 12 Monaten einem Darmkrebs-Screening unterzogen.
- Die Lernmaterialien können aufgrund von Sprache, körperlicher Verfassung oder Lese- und Schreibkenntnissen nicht überprüft werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Multimediales Lehrmittel
Multimediales Bildungstool – Ein kulturell kompetentes Video, das die Bedeutung und den Ablauf der Darmkrebsvorsorge erklärt
|
Ein vierminütiger Einblick in ein Lehrvideo mit kontrolliertem Inhalt über die Bedeutung der Darmkrebsvorsorge und Erläuterung der Prozesse und Verfahren.
Andere Namen:
|
Experimental: Lehrmittel ausdrucken
Printmedien – Eine kulturell kompetente gedruckte Broschüre, die die Bedeutung und den Prozess der Darmkrebsvorsorge erklärt
|
Zugang zu einer gedruckten Broschüre mit kontrolliertem Inhalt über die Bedeutung der Darmkrebsvorsorge und Erläuterung der Prozesse und Verfahren.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kein Eingriff
Üblicher und üblicher Ablauf im Wartezimmer – Übliche und übliche Wartezeit im Büro mit Zugriff auf landesweit erstelltes Standard-Informationsmaterial zur Darmkrebsvorsorge im Wartezimmer und/oder Untersuchungsraum.
|
Keine spezielle pädagogische Intervention zur Förderung der Darmkrebsvorsorge oder zur Erklärung des Prozesses
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der Akzeptanz der Darmkrebsvorsorge bei Patienten, die gedruckte oder multimediale Lehrmittel betrachten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Besuch
|
3 Monate nach dem Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rolle der Rasse/ethnischen Zugehörigkeit und des Alphabetisierungsgrads auf die vergleichenden Auswirkungen der Intervention
Zeitfenster: Zum vereinbarten Termin
|
Zum vereinbarten Termin
|
Vergleichendes Wissen zur Darmkrebsvorsorge durch Patienten, die sich die gedruckten oder multimedialen Lehrmittel ansehen.
Zeitfenster: Beim geplanten Patientenbesuch
|
Beim geplanten Patientenbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Makoul, PHD, St. Francis Hospital and Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0910001-E
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