- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075217
Isovue in der peripheren digitalen Subtraktionsangiographie (DSA)
Eine multizentrische Phase-IV-Studie zum Vergleich von ISOVUE -250 und VISIPAQUE 270 auf Bewegungsartefakte und Schmerzen in der peripheren digitalen Subtraktionsangiographie (DSA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Bracco Diagnostics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
- mindestens 18 Jahre alt;
- bei denen eine periphere DSA zur Diagnose und/oder Behandlung einer pAVK geplant ist
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frau;
- bekannte Allergien gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe des Welkprodukts;
- Vorgeschichte schwerer Herzinsuffizienz (Klasse IV);
- zuvor eingeschrieben oder innerhalb von 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten;
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Kontrastmittel;
- Nierenfunktionsstörung eGFR <60 ml/min/1,73 m2, berechnet unter Verwendung der MDRD-Studiengleichung
- Jeder andere medizinische Zustand verringert die Chancen, zuverlässige Daten zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Isovue 250 (Iopamidol)
|
Die Teilnehmer erhielten mindestens eine intraarterielle Injektion an einer der folgenden drei Stellen: Aortengabelung (Gesamtvolumen 15–20 ml), Beckenarterien (Gesamtvolumen 10–12 ml) oder oberflächliche Oberschenkelarterie (Gesamtvolumen 8–12 ml). nur Oberschenkel, 10-15 ml, um auch die Wade zu betrachten, 20 ml für den vollständigen Abfluss zum Fuß.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Visipaque 270 (Iodixanol)
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Die Teilnehmer erhielten mindestens eine intraarterielle Injektion an einer der folgenden drei Stellen: Aortengabelung (Gesamtvolumen 15–20 ml), Beckenarterien (Gesamtvolumen 10–12 ml) oder oberflächliche Oberschenkelarterie (Gesamtvolumen 8–12 ml). nur Oberschenkel, 10-15 ml, um auch die Wade zu betrachten, 20 ml für den vollständigen Abfluss zum Fuß.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausmaß der Schmerzen/Hitze in den unteren Extremitäten, bewertet von den Teilnehmern auf der visuellen Analogskala (VAS) nach intraarterieller Verabreichung von ISOVUE-250 oder VISIPAQUE 270 bei peripherer DSA
Zeitfenster: unmittelbar nach der Verabreichung des Wirkstoffs unter Verwendung eines Power-Injektors für die Verabreichung
|
Die 10-Zentimeter-Schmerz-VAS wurde von den Patienten der Gruppe 1 ausgefüllt, um ihr/sein Schmerzniveau in der interessierenden unteren Extremität zu beurteilen (Hitze nicht getrennt vom Schmerz zu bewerten). Die Skala reichte von 0 bis 10 cm, wobei das linke Ende (0 cm) der Skala keine Schmerzen und das rechte Ende (10 cm) die stärksten Schmerzen anzeigte. Die 10-Zentimeter-Schmerz-VAS (ohne Wärmebeurteilung, die separat beurteilt wurde) wurde von den Patienten der Gruppe 2 durchgeführt, um ihr/sein Schmerzniveau in der interessierenden unteren Extremität zu beurteilen. Die Skala reichte von 0 bis 10 cm, wobei das linke Ende (0 cm) der Skala keine Schmerzen und das rechte Ende (10 cm) die stärksten Schmerzen anzeigte. Gruppe 1 absolvierte das Schmerz-VAS (Hitze nicht getrennt von Schmerz). Gruppe 2 absolvierte das Schmerz-VAS nur für Schmerzen und separat das Hitze-VAS nur für Hitze. |
unmittelbar nach der Verabreichung des Wirkstoffs unter Verwendung eines Power-Injektors für die Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hitzeniveau in den unteren Extremitäten, bewertet von Gruppe 2 anhand der Hitze-VAS nach intraarterieller Verabreichung von ISOVUE-250 oder VISIPAQUE 270 bei peripherer DSA
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Verabreichung des Wirkstoffs unter Verwendung eines Power-Injektors zur Verabreichung
|
Die 10-Zentimeter-Hitze-VAS wurde von den Patienten der Gruppe 2 durchgeführt, um ihr/sein Hitzeniveau (getrennt vom Schmerz) in der interessierenden unteren Extremität zu beurteilen. Die Skala reichte von 0 bis 10 cm, wobei das linke Ende (0 cm) der Skala keine Hitze anzeigte und das rechte Ende (10 cm) der Skala die schlimmste Hitze anzeigte. Zur Schmerzbeurteilung wurde vom Patienten zunächst die Wärme-VAS vor der Schmerz-VAS ausgefüllt. |
Unmittelbar nach der Verabreichung des Wirkstoffs unter Verwendung eines Power-Injektors zur Verabreichung
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit signifikanten Bewegungsartefakten (Werte von 3 oder 4) nach intraarterieller Verabreichung von ISOVUE-250 oder VISIPAQUE 270 bei peripherer DSA.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einnahme
|
Mithilfe der folgenden 5-Punkte-Skala überprüfte der Prüfer die Bilder auf Bewegungsartefakte in Gefäßen distal des Knies: 0 = Keine; 1 = Leicht, nicht signifikant; 2 = Signifikant, aber korrigierbar; 3 = Verschlechtert die Bildqualität; 4 = Bilder nicht interpretierbar.
Werte von 3 und 4 wurden als signifikante Bewegungsartefakte gewertet.
|
Unmittelbar nach der Einnahme
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Die Anzahl der Teilnehmer, die nach intraarterieller Verabreichung von ISOVUE-250 oder VISIPAQUE 270 bei peripherer DSA wiederholte Injektionen benötigen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einnahme
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Der Prüfer bewertete die Bilder und zeichnete für jeden Teilnehmer die Anzahl der wiederholten Kraftinjektionen auf, die aufgrund von Bewegungsartefakten erforderlich waren.
|
Unmittelbar nach der Einnahme
|
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Die Anzahl der Teilnehmer mit ausreichender Trübungsqualität nach intraarterieller Verabreichung von ISOVUE-250 oder VISIPAQUE 270 bei peripherer DSA
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einnahme
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Der Prüfer bewertete alle für jeden Patienten erhaltenen Studienbilder anhand einer 2-Punkte-Skala (1 = ausreichende Qualität; 2 = unzureichende Qualität); Die Beurteilung erfolgte unabhängig von Faktoren oder Problemen im Zusammenhang mit dem zugrunde liegenden Zustand des Patienten oder den ausgewählten Bildgebungsparametern. Für Patienten werden Ergebnisse mit ausreichender Qualität bereitgestellt. |
Unmittelbar nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Martin Krix, M.D., Bracco Diagnostics, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IOP 119
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