- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05489055
Auswirkungen der Kontrastmitteltemperatur auf die Bildqualität und klinische Nebenwirkungen bei koronarer CTA
Abteilung für Radiologie
Extrinsisches Vorwärmen von jodierten CT-Kontrastmitteln (CM) auf Körpertemperatur reduziert Viskosität und Injektionsdruck. Die Leitlinienempfehlungen zur Notwendigkeit der Vorwärmung von jodiertem CM sind jedoch widersprüchlich. Und Studien, die die Wirkung von extrinsischer Erwärmungs-CM für Koronar-CTA (CCTA) auf klinische unerwünschte Ereignisse und Bildqualität untersuchen, fehlen.
Eingeschriebene Patienten mit Screening auf Brustschmerzen oder koronare Herzkrankheit waren für diese doppelblinde, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie geeignet und wurden zu gleichen Teilen nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Die BBT-CM-Gruppe (grundlegende Körpertemperatur) erhielt 37 °C CM; Die RT-CM (Raumtemperatur)-Gruppe erhielt ~23°C CM. Basierend auf dem Körpergewicht wurde ein hochmodernes individualisiertes CM-Injektionsprotokoll (Iopamidol mit 370 mg I/ml) verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chonqing
-
Chongqing, Chonqing, China, 400042
- Rekrutierung
- Chongqing Emergency Mediacl Centre
-
Kontakt:
- Chao Peng, MD
- Telefonnummer: +82-23-63692257
- E-Mail: 523945695@qq.com
-
Hauptermittler:
- Hao Wu, Ph.D
-
Unterermittler:
- Ping Zeng, MD&Ph.D
-
Unterermittler:
- Chuangming Li, MD&Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronare symptomatische Patienten (d. h. Brustschmerzen).
- Patienten für das Screening auf koronare Herzkrankheiten
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min pro 1,73 m2)
- Frühere Nebenwirkungen auf jodiertes CM
- Alter jünger als 18 Jahre
- Unfähigkeit, eine 18-Gauge-Nadel zu platzieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BBT-CM (basic body temperature) Gruppe
Die BBT-CM-Gruppe (basic body temperature) erhielt vor der koronaren CTA Kontrastmittel, die auf Körpertemperatur (37 °C [99 °F]) erwärmt waren.
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Ein Kontrastbolus von Iopamidol-370 (370 mg I/ml) (Iopamidol-Injektion; Consun Pharmaceutical, China) wurde mit einer Flussrate von 4,5–6 ml/s durch einen 18–20-Gauge-Intravenen-Antecubital-Katheter unter Verwendung einer Kraft injiziert Injektor (Ulrich, Deutschland).
Die Gesamtdosis von Iopamidol-370 betrug etwa 0,9 ml/kg Körpergewicht.
|
|
Aktiver Komparator: RT-CM (Raumtemperatur)-Gruppe
Die RT-CM-Gruppe (Raumtemperatur) erhielt Kontrastmittel bei Raumtemperatur (~23 °C [~73 °F]) vor der koronaren CTA.
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Ein Kontrastbolus von Iopamidol-370 (370 mg I/ml) (Iopamidol-Injektion; Consun Pharmaceutical, China) wurde mit einer Flussrate von 4,5–6 ml/s durch einen 18–20-Gauge-Intravenen-Antecubital-Katheter unter Verwendung einer Kraft injiziert Injektor (Ulrich, Deutschland).
Die Gesamtdosis von Iopamidol-370 betrug etwa 0,9 ml/kg Körpergewicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gefäßdämpfung
Zeitfenster: Voraussichtlich innerhalb eines Monats nach Durchführung der koronaren CTA
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Die mittlere Abschwächung in Hounsfield-Einheiten (HU) basiert auf der Koronargabelung, vorzugsweise der rechten Koronararterie (RCA), der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD) und der linken Koronararterie im Zirkumflex (LCX)).
Der absolute Unterschied in der mittleren Schwächung der Koronargefäße zwischen den Gruppen wurde mit einem zweiseitigen 95%-Konfidenzintervall des Unterschieds berechnet.
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Voraussichtlich innerhalb eines Monats nach Durchführung der koronaren CTA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allergische oder allergieähnliche Reaktion
Zeitfenster: 30 Minuten nach Koronar-CTA
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Allergische und allergieähnliche Reaktionen wurden identifiziert, indem Notizen innerhalb der EMR für Elemente solcher Reaktionen ausgewertet wurden, die in der Nomenklatur aus dem ACR-Handbuch angegeben sind.
Allergische Reaktionen wurden entsprechend den Symptomen einer Immunantwort auf das CM erfasst, wie z. B. Kältegefühl, Urtikaria oder Juckreiz.
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30 Minuten nach Koronar-CTA
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Extravasationen
Zeitfenster: Erwartet während des koronaren CTA-Scans.
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Das Radiologiepersonal zeichnete eine Schätzung des Volumens des extravasierten Kontrastmittels auf
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Erwartet während des koronaren CTA-Scans.
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Objektive Bildqualität – Signal-Rausch-Verhältnis (SNR)
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Durchführung der CT
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mittlere Schwächung des Gefäßes dividiert durch die mittlere SD
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Innerhalb eines Monats nach Durchführung der CT
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Objektive Bildqualität – Kontrast-Rausch-Verhältnis (CNR)
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Durchführung der CT
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mittlere Gefäßabschwächung minus HU des Gefäßes, geteilt durch die SD der Abschwächung des epikardialen Fetts, das die linke Hauptkoronararterie umgibt, und dann geteilt durch Bildrauschen
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Innerhalb eines Monats nach Durchführung der CT
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CT-Dosisindex (CTDI)vol
Zeitfenster: Voraussichtlich während der Koronar-CTA durchgeführt wird
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CTDIvol (in mGy), das der Patient erhalten hat
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Voraussichtlich während der Koronar-CTA durchgeführt wird
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Physiologische Reaktionen – Dringlichkeitswunsch
Zeitfenster: Direkt nach CT
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Dringlichkeitsverlangen wird im Fragebogen als plötzlicher und intensiver „Drang“ oder Harndrang definiert und mit 1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=mäßig, 4=sehr stark und 5=sehr stark bewertet handeln.
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Direkt nach CT
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Kurz bevor der Scan durchgeführt wird
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Die Formel lautet BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat ist.
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Kurz bevor der Scan durchgeführt wird
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Subjektive Bildqualität
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Durchführung der CT
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Konsensbewertung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala durch zwei Radiologen: 1 = ausgezeichnet (keine Artefakte im Zusammenhang mit Bewegung oder Koronarverkalkung); 2 = gut (geringfügige Artefakte); 3 = moderat (erhebliche Artefakte, aber erhaltene Visualisierung des arteriellen Lumens); und 4 = schlecht (nicht diagnostisch wegen schwerer Bewegungsartefakte oder schwerer Koronarverkalkung).
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Innerhalb eines Monats nach Durchführung der CT
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Pulsschlag
Zeitfenster: Während der koronaren CTA.
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Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird während der koronaren CTA überwacht.
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Während der koronaren CTA.
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Fließrate
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Durchführung der CT
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Flussrate des Kontrastmittels in ml/s.
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Innerhalb eines Monats nach Durchführung der CT
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Dosislängenprodukt (DLP)
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Durchführung der CT
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DLP (in mGycm), den der Patient erhalten hat
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Innerhalb eines Monats nach Durchführung der CT
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Basharat NF, Ranganathan K, Kang PT, Gridley DG, Roh AT. Effect of Extrinsic Warming of Low-Osmolality CT Contrast Media (Iohexol 350) on Extravasations and Patient Reaction Rates: A Retrospective Study. AJR Am J Roentgenol. 2022 Jan;218(1):174-179. doi: 10.2214/AJR.21.26256. Epub 2021 Jul 28.
- Martens B, Wildberger JE, Van Kuijk SMJ, De Vos-Geelen J, Jeukens CRLPN, Mihl C. Influence of Contrast Material Temperature on Patient Comfort and Image Quality in Computed Tomography of the Abdomen: A Randomized Controlled Trial. Invest Radiol. 2022 Feb 1;57(2):85-89. doi: 10.1097/RLI.0000000000000807.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ChongqingEMC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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