- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075555
Sorafenib Tosylat mit oder ohne Pravastatin bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs und Zirrhose
Randomisierte Phase-III-Studie Sorafenib-Pravastatin im Vergleich zu Sorafenib allein zur palliativen Behandlung des hepatozellulären Karzinoms Pugh A bei Kindern
BEGRÜNDUNG: Sorafenib-Tosylat und Pravastatin können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Sorafenibtosylat kann auch das Wachstum von Leberkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Sorafenibtosylat bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs und Leberzirrhose wirksamer ist, wenn es allein oder zusammen mit Pravastatin verabreicht wird.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Sorafenib-Tosylat zusammen mit Pravastatin, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur alleinigen Gabe von Sorafenib-Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs und Zirrhose wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Wirkungen von Sorafenibtosylat und Pravastatin im Vergleich zu Sorafenibtosylat allein auf das Gesamtüberleben von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom und Zirrhose der Child-Pugh-Klasse A.
Sekundär
- Bewertung der Wirkung dieses Behandlungsschemas auf das progressionsfreie Überleben, die Zeit bis zur Progression, die Zeit bis zum Therapieversagen und die Lebensqualität (QLQ-C30 und FACT hep) bei diesen Patienten.
- Bewertung des Nutzens der Vor-Ort-Überwachung gegenüber der zentralisierten Datenverwaltungsüberwachung dieser Patienten.
- Charakterisierung von Polymorphismen zur Spezifizierung der Haplotyp-Diversität bei diesen Patienten.
- Um sowohl diagnostische als auch prognostische Signaturen durch quantitative RT-PCR zu testen, um festzustellen, ob sie das Ansprechen auf diese Therapien vorhersagen können.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, CLIP-Score (Cancer of the Liver Italian Program) (0 vs. 1 vs. 2-4), WHO-Leistungsstatus (0 vs. 1 vs. 2), Pfortaderthrombose (Vorhandensein vs. Fehlen) und extrahepatisch stratifiziert Metastasen (Anwesenheit vs. Abwesenheit). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1-28 und orales Pravastatin einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenibtosylat. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten füllen Fragebögen zur Lebensqualität (QLQ-C30 und FACT) zu Studienbeginn und dann alle 4 Wochen während und nach Abschluss der Studientherapie aus.
Blut- und Gewebeproben können für Laboranalysen einschließlich pharmakogenomischer Studien entnommen werden.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Hôpital du Bocage
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC), das 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Histologisch gesichertes HCC
Ist kein histologischer Nachweis möglich (z. B. Aszites, Gerinnungsstörungen), kann die Diagnose bei Zirrhose nach den EASL/AASLD-Kriterien 2005 durch Nachweis einer fokalen Leberläsion > 10 mm gestellt werden, die 1 der folgenden Kriterien erfüllt :
- Hypervaskulärer Tumor < 2 cm durch 2 dynamische Bildgebungsverfahren (z. B. Spiral-CT-Scan, MRT-Scan oder Ultraschall mit Kontrastmittel)
- Hypervaskulärer Tumor ≥ 2 cm durch 1 dynamische Bildgebungstechnik (z. B. Spiral-CT-Scan, MRT-Scan oder Ultraschall mit Kontrastmittel)
- Keine fortschreitende Erkrankung nach vorheriger Behandlung
- Nicht geeignet für eine kurative Behandlung (d. h. Transplantation, Resektion oder perkutane Zerstörung) oder Chemoembolisation
- Krebs der Leber italienisches Programm (CLIP) Prognosewert 0 bis 4
- Child-Pugh-Score A
- Keine extrahepatische Erkrankung, die die kurz- oder mittelfristige Vitalprognose gefährdet
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Transaminasen ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine andere krebsartige Pathologie, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oberflächliche Blasentumore, behandeltes Basalzellkarzinom oder jeder andere Krebs, der vor ≥ 3 Jahren kurativ behandelt wurde
- Keine Herzinsuffizienz (kongestive Herzinsuffizienz NYHA-Klasse II oder IV), arterielle Hypertonie, unkontrollierte Arrhythmie oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Verdauungsblutung innerhalb des letzten Monats
- Keine größere Blutgerinnungsstörung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherigen oder anderen gleichzeitigen Statine
- Kein vorheriges Sorafenibtosylat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sorafenib
|
|
|
Experimental: Sorafenib + Pravastatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2014
|
2014
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2014
|
2014
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2014
|
2014
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Louis Jouve, Hôpital du Bocage
- Hauptermittler: Jacques Denis, MD, Hopital Louise Michel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000666232
- FFCD-PRODIGE-11
- FFCD-0803
- EUDRACT-2009-015785-64
- EU-21005
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