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Exzentrisches Bewegungstraining als neuartige Rehabilitation bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Exzentrisches Training als neuartige Rehabilitation bei COPD

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, den Mehrwert von exzentrischem gegenüber konzentrischem Training zur Optimierung der Muskelfunktion bei Patienten mit schwerer COPD zu ermitteln. Mit diesem Pilotprojekt erwarten die Forscher, dass ein exzentrisches Ausdauertrainingsprotokoll, das an Patienten mit schwerer COPD angepasst ist, im Vergleich zu einem konzentrischen Training zu einer Steigerung der Muskelkraft, des primären Ergebnisses und der zellulären Anpassung (Muskelmorphologie und oxidative Kapazität, mitochondriale Atmungskapazität) führt Ansatz.

Diese Informationen sind von entscheidender Bedeutung, wenn die Forscher eine randomisierte klinische Studie entwerfen und durchführen wollen, die es ermöglicht, die Wirksamkeit dieses neuartigen Rehabilitationsansatzes zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine schwere Atemwegserkrankung, die sowohl vermeidbar als auch behandelbar ist. Dyspnoe ist das wichtigste Symptom bei COPD-Patienten und kann einen großen Einfluss auf ihr tägliches Leben haben. Während COPD durch ein Spektrum unterschiedlicher Schweregrade der Erkrankung gekennzeichnet ist, leiden die meisten Patienten unter einer geringen Belastungsintoleranz, die auf eine Einschränkung der Atmung sowie eine periphere Muskelermüdung zurückzuführen ist, was letztendlich zu einer schweren Behinderung führt.

Ausdauertraining ist ein wichtiger Bestandteil der Lungenrehabilitation und soll diesem Rückgang der Leistungsfähigkeit vorbeugen. Die Auswirkungen der Lungenrehabilitation sind größtenteils auf die Trainingskomponente zurückzuführen, die konzentrische Muskelkontraktionen beinhaltet, traditionell durch dynamische, große Muskelübungen auf einem Fahrradergometer oder Laufband. Viele Patienten sind jedoch nicht in der Lage, an einer solchen Rehabilitation teilzunehmen und davon zu profitieren, da sie aufgrund einer Schwäche des Bewegungsapparats und einer schweren Einschränkung der Atmung nicht in der Lage sind, mit einer Intensität zu trainieren, die ausreicht, um eine Verbesserung der Herz-Kreislauf- und Skelettmuskelfunktion hervorzurufen. Exzentrisches Training ist bekannt für seine einzigartigen physiologisch grundlegenden Eigenschaften: der geringere Stoffwechselbedarf bei gleicher Leistungsabgabe und größeren Muskelzuwächsen im Vergleich zum konzentrischen Training. Aus diesem Grund wurde exzentrisches Ausdauertraining als neuartige ergänzende rehabilitative Gegenmaßnahme für bestimmte chronische Erkrankungen (wie Koronarerkrankungen und COPD) vorgeschlagen und kann eine wichtige Rolle für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung spielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
        • Montreal Chest Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche Patienten mit schwerer COPD (FEV1/FVC < 0,70 und FEV1 ≤ 50 % des Normalwerts)
  • Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren, bei denen Sport nicht kontraindiziert ist
  • Aktuelle und Ex-Raucher
  • Patienten, die keine Sauerstofftherapie benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neurologischen oder orthopädischen Problemen, krankhafter Fettleibigkeit, akuten Erkrankungen oder kürzlich aufgetretenen Exazerbationen (in den letzten vier Wochen)
  • Patienten mit kürzlicher oder aktueller Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exzentrisches Bewegungstraining
Das exzentrische Übungstraining wird mit einem speziell gebauten Fahrradergometer durchgeführt, bei dem die Pedale von einem Elektromotor rückwärts angetrieben werden, der den einstellbaren Widerstand der elektromagnetischen Bremse überwinden muss. Bei der exzentrischen Fahrradergometrie müssen sich die Patienten gegen das Drehen der Pedale wehren.
Aktiver Komparator: Konzentrisches Bewegungstraining
Das exzentrische Übungstraining wird mit einem speziell gebauten Fahrradergometer durchgeführt, bei dem die Pedale von einem Elektromotor rückwärts angetrieben werden, der den einstellbaren Widerstand der elektromagnetischen Bremse überwinden muss. Bei der exzentrischen Fahrradergometrie müssen sich die Patienten gegen das Drehen der Pedale wehren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in der Mitte des Trainingsprogramms (5. bis 7. Woche) und am Ende des 10-wöchigen Trainingsprogramms
Dieses Ergebnis wird mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen
Zu Studienbeginn, in der Mitte des Trainingsprogramms (5. bis 7. Woche) und am Ende des 10-wöchigen Trainingsprogramms

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anpassung der Muskelzellen
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Trainingsprogramms
Die Muskelbiopsie umfasst die Bewertung der Querschnittsfläche, des Fasertyps, der mitochondrialen oxidativen Kapazität, der mitochondrialen Atmungskapazität, der respiratorischen Sauerstoffspezies und der Expression von Genen, die an Muskelatrophie und -hypertrophie beteiligt sind (Atrogin-1, MurF1, FoxO, MyoD, Myostatin).
Zu Beginn und am Ende des Trainingsprogramms
Belastungskapazität (maximal und submaximal)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in der Mitte des Trainingsprogramms (5. bis 7. Woche) und am Ende des 10-wöchigen Trainingsprogramms
Zu Studienbeginn, in der Mitte des Trainingsprogramms (5. bis 7. Woche) und am Ende des 10-wöchigen Trainingsprogramms
Physische Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in der Mitte des Trainingsprogramms (5. bis 7. Woche) und am Ende des 10-wöchigen Trainingsprogramms
Die körperliche Aktivität wird mit einem Beschleunigungsmesser und dem CHAMPS-Fragebogen gemessen.
Zu Studienbeginn, in der Mitte des Trainingsprogramms (5. bis 7. Woche) und am Ende des 10-wöchigen Trainingsprogramms
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in der Mitte des Trainingsprogramms (5. bis 7. Woche) und am Ende des 10-wöchigen Trainingsprogramms
Die HRQL wird mit dem Chronic Respiratory Questionnaire gemessen
Zu Studienbeginn, in der Mitte des Trainingsprogramms (5. bis 7. Woche) und am Ende des 10-wöchigen Trainingsprogramms
Muskelschmerzen und Kreatinkinase (CK)-Spiegel
Zeitfenster: Muskelschmerzen werden zu Beginn und am Ende jeder Sitzung und die CK-Werte zu Beginn, nach der ersten Trainingswoche, in der Mitte und nach der letzten Trainingswoche bewertet
Muskelschmerzen werden zu Beginn und am Ende jeder Sitzung und die CK-Werte zu Beginn, nach der ersten Trainingswoche, in der Mitte und nach der letzten Trainingswoche bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Bourbeau, M.D, M.Sc., McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
  • Hauptermittler: Tanja Taivassalo, Ph.D., McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
  • Hauptermittler: Helene Perrault, Ph.D., McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exzentrisches Bewegungstraining

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