- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01078649
Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von AT-406 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen
26. Dezember 2018 aktualisiert von: Debiopharm International SA
Eine offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften von oral verabreichtem AT-406 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung des Sicherheitsprofils und der maximalen Dosis von Debio 1143 (AT-406), die Menschen verabreicht werden kann.
Diese Studie soll auch messen, wie viel Debio 1143 (AT-406) in den Blutkreislauf gelangt (Pharmakokinetik) und wie Debio 1143 (AT-406) mit krebsrelevanten Proteinen interagiert, auf die das Medikament abzielt (Pharmakodynamik). .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ascenta Therapeutics, Inc. führt eine klinische Studie mit der Verbindung Debio 1143 (AT-406) durch, einem niedermolekularen zweiten, von den Mitochondrien stammenden Aktivator des Caspase C (Smac)-Mimetikums.
In-vivo- und In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Debio 1143 (AT-406) in mehreren Tumormodellen den Zelltod induziert, indem es XIAP (X-linked IAP), cIAP-1 (zelluläres IAP-1) und cIAP-2 (zelluläres IAP-2) hemmt ), wodurch Initiator- und Effektor-Caspasen freigesetzt werden, um die Apoptose zu fördern.
Dieses Protokoll ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I, die an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen durchgeführt wird, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakologie von Debio 1143 (AT-406) beim Menschen bei oraler Verabreichung zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter solider Tumor oder Lymphom;
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, für die keine lebensverlängernde Therapie verfügbar ist und für die der Prüfarzt keine Standardtherapie als angemessen erachtet;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 1;
- Angemessene hämatologische Funktion, angezeigt durch ANC ≥ 1.500/mm3, Hgb >9,0 g/dL, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion, angezeigt durch Serumkreatinin ≤ 1,0 x ULN oder Kreatinin-Clearance von > 60 cc/min, Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl, Gesamtbilirubin < 1,0 x ULN, AST und ALT ≤ 2,5 x ULN; Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN
- Negativer Hepatitis B- und Hepatitis C-Test;
- QTc-Intervall ≤450ms.
Ausschlusskriterien:
- Bestrahlung innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt, Thoraxbestrahlung innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen die Steroide 14 Tage vor Studieneintritt abgesetzt haben und klinisch stabil sein;
- Nicht erholt auf eine Toxizität von ≤ Grad 1 nach vorheriger Strahlentherapie oder Chemotherapie;
- Verwendung oder Anforderung zur Verwendung von Aspirin oder aspirinhaltigen Produkten mit >81 mg Aspirin pro Tag;
- Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr;
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus, der eine Behandlung mit oralen Wirkstoffen oder Insulin erfordert;
- Aktive rheumatoide Arthritis, aktive entzündliche Darmerkrankung, chronische Infektionen oder andere Krankheiten oder Zustände, die mit chronischen Entzündungen verbunden sind;
- Bekannte oder vermutete Wilson-Krankheit oder andere Zustände, die die Kupferakkumulation oder -regulation beeinflussen;
- Vorbehandlung mit IAP-Inhibitoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Debio 1143 (AT-406)
Open-Label-Studie.
Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten Debio 1143 (AT-406).
|
Orales Debio 1143 (AT-406) wird in einer Dosiseskalationsstudie verabreicht, um die maximal tolerierte Dosis beim Menschen zu bestimmen.
Die Patienten erhalten Debio 1143 (AT-406) an den Tagen 1–5 und 15–19 eines 28-Tage-Zyklus oder an den Tagen 1–5 eines 21-Tage-Zyklus, wiederholt, bis eine Progression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 1 Zyklus oder jederzeit während der Behandlung
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Charakterisierung der Sicherheit und die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und des Zeitplans von Debio 1143 (AT-406) bei der Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Die Patienten erhalten Debio 1143 (AT-406) an den Tagen 1–5 und 15–19 eines 28-Tage-Zyklus, an den Tagen 1–5 eines 21-Tage-Zyklus oder an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus.
Zur Bestimmung der MTD werden dosislimitierende Toxizitäten jederzeit evaluiert.
Zum Zweck der Dosiseskalation werden dosislimitierende Toxizitäten bis zum Ende von 1 Zyklus bewertet.
|
1 Zyklus oder jederzeit während der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tage 1-5 von Zyklus 1
|
Ein sekundärer Endpunkt dieser Studie ist die Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter von Debio 1143 (AT-406) in Plasma und Urin sowie des vorläufigen Stoffwechselprofils von Debio 1143 (AT-406).
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Tage 1-5 von Zyklus 1
|
|
Pharmakodynamisch
Zeitfenster: Zyklus 1
|
Ein sekundärer Endpunkt dieser Studie, sofern ausreichende Gewebemengen verfügbar sind, ist die Bewertung der Wechselwirkung von Debio 1143 (AT-406) mit IAP-Familienmitgliedern (z. B. xIAP, cIAP-1, cIAP-2 usw.).
Die Teilnahme des Patienten an diesem Aspekt der Studie ist optional.
|
Zyklus 1
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Nach mindestens 2 Zyklen.
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Ein sekundärer Endpunkt dieser Studie ist die Identifizierung jeglicher Anti-Tumor-Aktivität von Debio 1143 (AT-406), die im Verlauf der Studie beobachtet werden kann.
Anwendbare Ansprechkriterien für solide Tumore oder Lymphome werden entsprechend verwendet.
|
Nach mindestens 2 Zyklen.
|
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Korrelation der Wirksamkeit mit den pharmakokinetischen und/oder pharmakodynamischen Wirkungen von Debio 1143 (AT-406)
Zeitfenster: Jederzeit während der Behandlung mit Debio 1143 (AT-406).
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Ein sekundärer Endpunkt dieser Studie ist die Korrelation der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von Debio 1143 (AT-406) mit allen beobachteten Antitumoraktivitäten von Debio 1143 (AT-406).
|
Jederzeit während der Behandlung mit Debio 1143 (AT-406).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Claudio Zanna, MD, Debiopharm SA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Debio 1143-101 (AT-406-CS-001)
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