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Zwangsinduzierte Bewegungstherapie und bimanuelles Hand-Arm-Training bei Kindern mit hemiplegischer Cerebralparese (CP)

Zwangsinduzierte Bewegungstherapie und bimanuelles Hand-Arm-Training bei Kindern mit hemiplegischer CP

Die Kombination der Methode der Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT) als Ergänzung zum bimanuellen Hand-Arm-Training (HABIT) wird die Häufigkeit und Qualität der kooperativen Handnutzung und -funktion bei Kindern mit hemiplegischer CP verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 9 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktive Handgelenkstreckung/Dorsalflexion von mindestens 20;
  • MACS 1-3;
  • GMFCS 1-2;
  • an einer regulären oder Förderschule eingeschrieben sind und die Fähigkeit haben, Anweisungen zu verstehen und ohne die Anwesenheit der Eltern teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Anfälle;
  • stark erhöhter Muskeltonus; oder Halbarm zu gut;
  • orthopädische Chirurgie an der oberen Extremität;
  • Botulinumtoxin-Injektionen innerhalb des letzten halben Jahres an der oberen Extremität;
  • Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder Kognition/Verhalten/Konzentration.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CIMT+HABIT
Form eines "Sommercamps", für 6 Stunden pro Tag an 10 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen.
Der Tagesplan umfasste eine Stunde Fixierung des funktionellen Arms mit intensiver Aktivierung des hemiparetischen Arms und dann 5 Stunden verschiedene strukturierte, intensive bimanuelle funktionelle Aktivitäten,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der unterstützenden Hand
Zeitfenster: zweimal vor der Intervention: einen Monat und zwei Tage vor dem Kontrollzeitraum und dreimal nach der Intervention: innerhalb der letzten zwei Tage, zwei Monate und sechs Monate nach Ende des Interventionsprogramms
Rasch gebaut, misst es, wie effektiv ein Kind mit einseitiger Behinderung typischerweise seine betroffene (unterstützende) Hand während der bimanuellen Darbietung einsetzt. Es wird durch eine halbstrukturierte Spielsitzung durchgeführt, die eine bimanuelle Handhabung erfordert, die auf Video aufgezeichnet wird. Die Bewertung erfolgt durch eine Analyse des Videos anhand von 22 vordefinierten Elementen unter Verwendung einer 4-Punkte-Kriterien-bezogenen Bewertungsskala
zweimal vor der Intervention: einen Monat und zwei Tage vor dem Kontrollzeitraum und dreimal nach der Intervention: innerhalb der letzten zwei Tage, zwei Monate und sechs Monate nach Ende des Interventionsprogramms

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Jebsen-Taylor-Test der Handfunktion
Zeitfenster: zweimal vor der Intervention: einen Monat und zwei Tage vor dem Kontrollzeitraum und dreimal nach der Intervention: innerhalb der letzten zwei Tage, zwei Monate und sechs Monate nach Ende des Interventionsprogramms
zweimal vor der Intervention: einen Monat und zwei Tage vor dem Kontrollzeitraum und dreimal nach der Intervention: innerhalb der letzten zwei Tage, zwei Monate und sechs Monate nach Ende des Interventionsprogramms
Das Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI)
Zeitfenster: zweimal vor der Intervention: einen Monat und zwei Tage vor dem Kontrollzeitraum und dreimal nach der Intervention: innerhalb der letzten zwei Tage, zwei Monate und sechs Monate nach Ende des Interventionsprogramms
zweimal vor der Intervention: einen Monat und zwei Tage vor dem Kontrollzeitraum und dreimal nach der Intervention: innerhalb der letzten zwei Tage, zwei Monate und sechs Monate nach Ende des Interventionsprogramms
Muskelkraft
Zeitfenster: zweimal vor der Intervention: einen Monat und zwei Tage vor dem Kontrollzeitraum und dreimal nach der Intervention: innerhalb der letzten zwei Tage, zwei Monate und sechs Monate nach Ende des Interventionsprogramms
zweimal vor der Intervention: einen Monat und zwei Tage vor dem Kontrollzeitraum und dreimal nach der Intervention: innerhalb der letzten zwei Tage, zwei Monate und sechs Monate nach Ende des Interventionsprogramms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 920090440

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