- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01079715
Sicherheit und Wirksamkeit von Propranolol bei Neugeborenen mit Frühgeborenen-Retinopathie (PROP-ROP)
Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Propranolol bei Neugeborenen mit Frühgeborenen-Retinopathie: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Erblindung bei Kindern in Industrieländern auf der ganzen Welt und eine zunehmende Ursache für Erblindung in Entwicklungsländern. Die Ablation der Netzhaut mit Photokoagulation durch Laser oder Kryotherapie reduziert die Häufigkeit von Blindheit durch Unterdrückung der neovaskulären Phase von ROP. Die visuellen Ergebnisse nach der Behandlung sind jedoch oft schlecht. Die Entwicklung von ROP hängt weitgehend vom vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) ab. Die Reduktion der VEGF-Expression in der neovaskulären Phase könnte eine destruktive Neovaskularisation bei ROP verhindern.
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Verabreichung von Propranolol sicher ist und das Auftreten von Erblindung durch Unterdrückung der neovaskulären Phase von ROP im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die eine konventionelle Lasertherapie erhält, reduzieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Florence, Italien, I-50139
- Neonatal Intensive Care Unit - Azienda Ospedaliero-Universitaria Meyer
-
Milan, Italien, I-20122
- Neonatal Intensive Care Unit - Fondazione IRCCS Cà Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die auf ROP untersucht wurden (≤ 32. Schwangerschaftswoche), die eine ROP im Stadium 2 in Zone II ohne Plus entwickeln.
- Einverständniserklärung eines Elternteils
Ausschlusskriterien:
Neugeborene mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen bei Studieneinschluss:
- Herzfehler.
- Wiederkehrende Bradykardie-Episoden (Herzfrequenz unter 90 bpm).
- Atrioventrikulärer Block (zweiten oder dritten Grades).
- Signifikante angeborene Herzanomalie, ausgenommen offener Ductus arteriosus, offenes Foramen ovale oder kleiner Ventrikelseptumdefekt.
- Hypotonie.
- Nierenversagen.
- Hirnblutung.
- Andere Krankheiten, die die Anwendung von Betablockern kontraindizieren
- Neugeborene mit ROP-Stadien schreiten weiter voran als Stadium 2 in Zone II ohne Plus.
- Informierte Zustimmung eines Elternteils verweigert. Dies bedeutet, dass ein Säugling automatisch eine Standard-Lasertherapie erhält. Es werden keine Daten von einem Säugling ohne Einverständniserklärung verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propranolol
Die orale Verabreichung von Propranolol ist der experimentelle Arm dieser Studie
|
Dosierung von 0,5 mg/kg oral alle 6 Stunden. Die Studie wird sofort abgebrochen, wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, die auf die pharmakologischen Wirkungen von Propranolol zurückzuführen sind (schwere Hypotonie, Bradykardie oder Bronchospasmus). Falls solche Ereignisse in einer der 3 Gruppen des Gestationsalters auftreten, könnte die Studie nach Benachrichtigung der Ethikkommission erneut mit der halben Dosis (0,25 mg/kg oral, alle 6 Stunden) beginnen. Im Falle einer Operation oder Narkoseeinleitung während der Verabreichung von Propranolol sollte das Arzneimittel mindestens 24 Stunden vor der Operation abgesetzt werden. Bei schwerer Hypotonie oder Bradykardie können eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel verabreicht werden:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollarm wird gemäß dem Standardbehandlungsplan der Kooperativen Gruppe zur frühzeitigen Behandlung von Retinopathie bei Frühgeborenen behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von Propranolol
Zeitfenster: Drei Monate
|
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Propranolol zur Verringerung von Erblindung und Netzhautablösung bei Neugeborenen mit ROP
Zeitfenster: sechs Monate ab Behandlungsbeginn
|
sechs Monate ab Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luca Filippi, M.D., Azienda Ospedaliero-Universitaria A. Meyer, Firenze, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Filippi L, Cavallaro G, Fiorini P, Daniotti M, Benedetti V, Cristofori G, Araimo G, Ramenghi L, La Torre A, Fortunato P, Pollazzi L, la Marca G, Malvagia S, Bagnoli P, Ristori C, Dal Monte M, Bilia AR, Isacchi B, Furlanetto S, Tinelli F, Cioni G, Donzelli G, Osnaghi S, Mosca F. Study protocol: safety and efficacy of propranolol in newborns with Retinopathy of Prematurity (PROP-ROP): ISRCTN18523491. BMC Pediatr. 2010 Nov 18;10:83. doi: 10.1186/1471-2431-10-83.
- Filippi L, Cavallaro G, Bagnoli P, Dal Monte M, Fiorini P, Donzelli G, Tinelli F, Araimo G, Cristofori G, la Marca G, Della Bona ML, La Torre A, Fortunato P, Furlanetto S, Osnaghi S, Mosca F. Oral propranolol for retinopathy of prematurity: risks, safety concerns, and perspectives. J Pediatr. 2013 Dec;163(6):1570-1577.e6. doi: 10.1016/j.jpeds.2013.07.049. Epub 2013 Sep 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
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- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT Number 2010-018737-21
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