- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01081574
Pharmakokinetische Studie zu Bilastin bei Kindern im Alter von 2 bis < 12 Jahren mit entweder allergischer Rhinokonjunktivitis (AR) oder chronischer Urtikaria (CU)
Eine multizentrische, internationale, adaptive, offene, pharmakokinetische Studie mit wiederholter Verabreichung von Bilastin bei Kindern von 2 bis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Pharmakokinetik von Bilastin bei Kindern (im Alter von 2 bis < 12 Jahren) mit allergischer Rhinokonjunktivitis (saisonale allergische Rhinitis [SAR] und/oder ganzjährige allergische Rhinitis [PAR]) oder chronischer Urtikaria (CU). um sicherzustellen, dass die systemische Exposition, die mit einer Dosis von 10 mg/QD oder weniger erreicht wird, vergleichbar ist mit der, die bei Erwachsenen und Jugendlichen erreicht wird, denen eine Dosis von 20 mg/QD verabreicht wird.
Weitere Ziele sind die Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit einer wiederholten Gabe von Bilastin bei Kindern mit AR oder CU.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Royal Children's Hospital
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Western Australia
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Subiaco, Western Australia, Australien, 6840
- Princess Margaret Hospital for Children
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin. Campus Virchow-Klinikum. Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie/Immunologie
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Franfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitäts-Hautklinik
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Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska University Hospital. Astrid Lindgren's Hospital
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Uppsala, Schweden, 751 85
- Children's Hospital at Uppsala University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter im Alter von ≥ 2 bis < 12 Jahren. Weibliche Probanden dürfen nicht gebärfähig sein.
- Größe und Gewicht innerhalb eines Mehrheitsbereichs (z. B. 25. bis 75. Perzentil) des Alters und Geschlechts des Probanden, wie in den nationalen Tabellen angegeben.
- Dokumentierter Verlauf von SAR/PAR oder CU zum Zeitpunkt der Aufnahme. Die Probanden müssen beim Screening symptomatisch sein, wie vom Ermittler beurteilt.
- Ein dokumentierter positiver Haut-Prick-Test oder IgE-Test (RAST) für mindestens ein saisonales oder ganzjähriges Allergen bei Kindern mit AR, der innerhalb der 12 Monate vor der Aufnahme erhalten wurde.
- Mit Ausnahme von AR oder CU, die auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Labortests als allgemein guter Gesundheitszustand beurteilt wurden, mit einer QTc-Dauer im EKG, die beim Screening im normalen Bereich (≤ 440 ms) aufgezeichnet wurde.
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom gesetzlichen Vertreter des Minderjährigen (seine/ihre Eltern oder eine gesetzlich bestellte Person, falls diese von den Eltern abweicht) und gegebenenfalls eine vom Kind unterzeichnete Zustimmung gemäß den örtlichen Vorschriften.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. Wenn nach der Aufnahme in die Studie und während des Dosierungszeitraums eine Menarche auftritt, sollte die Patientin von der Behandlung abgesetzt und aus Sicherheitsgründen gemäß dem Protokoll nachuntersucht werden. Das Auftreten einer Menarche im Studienverlauf sollte immer dokumentiert werden.
- Einnahme eines anderen Prüfmedikaments in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt (z. B. Wolff-Parkinson-White [WPW]-Syndrom, Long-QT-Syndrom).
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine inaktiven Bestandteile.
- Alle klinischen Zustände oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für die Studie ungeeignet machen würden (z. B. Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung, geistige Beeinträchtigung, Herzerkrankung).
- Personen mit bekanntermaßen positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (Hbs Ag) oder Hepatitis-C-Antikörper oder die bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind. Für diese Studie sind keine Tests erforderlich.
Probanden, die voraussichtlich während des Studienzeitraums eines der folgenden Medikamente einnehmen oder vor dem Einschluss in die Studie eingenommen haben und die die angegebene Auswaschphase von 7 Tagen nicht eingehalten haben, sofern nicht anders angegeben:
- Orale Kortikosteroide.
- Orale Antihistaminika: Loratadin, Desloratadin und Fexofenadin.
- Anti-Leukotriene
- Amoxicillin, Benzylpenicillin und Makrolid-Antibiotika und Imidazol-Antimykotika (systemisch)
- Omeprazol
- Aspirin, Ibuprofen
- Carbamazepin
- Johanniskraut (15 Tage)
- Überempfindlichkeit gegen H1-Antihistaminika oder Benzimidazole.
- Einnahme von Zitrusfrüchten und Preiselbeeren oder Fruchtsäften oder anderen bekannten PgP- oder organischen Anionentransporter-Polypeptid (OATP)-Inhibitoren, -Induktoren oder -Substraten (siehe Anhang C) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Geistig behinderte Minderjährige oder Minderjährige, die auf behördliche Anordnung in Heime (z. B. in Waisenhäuser) eingewiesen wurden, müssen von der Teilnahme ausgeschlossen werden.
- Minderjährige, die sich ausdrücklich weigern, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 10 mg Bilastin einmal täglich für 7 Tage
10 mg Bilastine dispergierbare orale Tablette
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10 mg/qd/ 7 Tage. Oral dispergierbare Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Pharmakokinetik von Bilastin bei Kindern (im Alter von 2 bis < 12 Jahren) mit allergischer Rhinokonjunktivitis (saisonale allergische Rhinitis und/oder ganzjährige allergische Rhinitis [SAR/PAR]) oder chronischer Urtikaria (CU).
Zeitfenster: 1 Tag (Besuch 3, Tag 7)
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Bestimmung der Plasmakonzentrationen über der Zeit (zwischen 1 und 6 Proben pro Person in verschiedenen Zeitintervallen nach der Verabreichung gemäß einem optimierten Probenahmeprotokoll), um eine populationspharmakokinetische Analyse durchzuführen. Für Gruppe A werden venöse Blutproben unmittelbar vor der Dosisverabreichung und 0,25, 0,5, 0,8, 1,0, 1,2, 1,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0 und 24,0 Stunden nach der Dosisverabreichung entnommen. Für Gruppe B werden venöse Blutproben direkt vor der Dosisverabreichung und 0,25, 0,5, 1,0, 1,5, 3,0, 6,0, 8,0, 10,0 und 12,0 Stunden nach der Dosisverabreichung entnommen. |
1 Tag (Besuch 3, Tag 7)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die sekundären Ziele sind die Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit einer wiederholten Verabreichung von Bilastin in der oben genannten pädiatrischen Untergruppe mit allergischer Rhinokonjunktivitis (SAR/PAR) oder chronischer Urtikaria (CU).
Zeitfenster: 5 Wochen
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Die Sicherheit wird während der Studie durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs), klinischer Labortestergebnisse (Urinanalyse, Blutchemie und Hämatologie), Vitalfunktionen (einschließlich Blutdruck, Atmung, Temperatur und Herzfrequenz, Rückenlage und Stehen), Elektrokardiogramm bewertet (EKG)-Ergebnisse und abnorme Befunde bei der körperlichen Untersuchung.
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich Wahn, Prof. Dr., International Coordinating Investigator. Charité - Universitätsmedizin Berlin (Germany)
- Hauptermittler: Regina Föster-Holst, Prof. Dr., Universitäts-Hautklinik Kiel (Germany)
- Hauptermittler: Belén Sádaba, Dr., Clínica Universitaria de Navarra (Spain)
- Hauptermittler: Gunilla Hedlin, Prof. Dr., Karolinska University Hospital
- Hauptermittler: Stefan Zielen, Prof. Dr., J.W. Goethe-Universität Frankfurt (Germany)
- Hauptermittler: Lennart Nordvall, Prof. Dr, Children's Hospital at Uppsala University Hospital (Sweden)
- Hauptermittler: Peter Le Souef, Prof. Dr., Princess Margaret Hospital for Children (Australia)
- Hauptermittler: Noel E Cranswick, Prof. Dr., Royal Children's Hospital, Melbourne, Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bachert C, Kuna P, Sanquer F, Ivan P, Dimitrov V, Gorina MM, van de Heyning P, Loureiro A; Bilastine International Working Group. Comparison of the efficacy and safety of bilastine 20 mg vs desloratadine 5 mg in seasonal allergic rhinitis patients. Allergy. 2009 Jan;64(1):158-65. doi: 10.1111/j.1398-9995.2008.01813.x.
- Jauregizar N, de la Fuente L, Lucero ML, Sologuren A, Leal N, Rodriguez M. Pharmacokinetic-pharmacodynamic modelling of the antihistaminic (H1) effect of bilastine. Clin Pharmacokinet. 2009;48(8):543-54. doi: 10.2165/11317180-000000000-00000.
- Zuberbier T, Oanta A, Bogacka E, Medina I, Wesel F, Uhl P, Antepara I, Jauregui I, Valiente R; Bilastine International Working Group. Comparison of the efficacy and safety of bilastine 20 mg vs levocetirizine 5 mg for the treatment of chronic idiopathic urticaria: a multi-centre, double-blind, randomized, placebo-controlled study. Allergy. 2010 Apr;65(4):516-28. doi: 10.1111/j.1398-9995.2009.02217.x. Epub 2009 Oct 23.
- Horak F, Zieglmayer P, Zieglmayer R, Lemell P. The effects of bilastine compared with cetirizine, fexofenadine, and placebo on allergen-induced nasal and ocular symptoms in patients exposed to aeroallergen in the Vienna Challenge Chamber. Inflamm Res. 2010 May;59(5):391-8. doi: 10.1007/s00011-009-0117-4. Epub 2009 Nov 27.
- Kuna P, Bachert C, Nowacki Z, van Cauwenberge P, Agache I, Fouquert L, Roger A, Sologuren A, Valiente R; Bilastine International Working Group. Efficacy and safety of bilastine 20 mg compared with cetirizine 10 mg and placebo for the symptomatic treatment of seasonal allergic rhinitis: a randomized, double-blind, parallel-group study. Clin Exp Allergy. 2009 Sep;39(9):1338-47. doi: 10.1111/j.1365-2222.2009.03257.x. Epub 2009 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BILA 3009/PED
- 2009-012013-22 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Bilastin
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A.Menarini Asia-Pacific Holdings Pte LtdUnbekannt
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Faes Farma, S.A.Merck Sharp & Dohme LLC; Allied Research InternationalAbgeschlossenÜberempfindlichkeit | Allergische Konjunktivitis | Saisonale allergische Rhinitis | HeuschnupfenVereinigte Staaten
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Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossen
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Faes Farma, S.A.Allied Research InternationalAbgeschlossenSaisonale allergische Rhinitis | Heuschnupfen | RhinokonjunktivitisKanada