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Adenosin-2A-Agonist Lexiscan bei Kindern und Erwachsenen mit Sichelzellenanämie

5. Februar 2014 aktualisiert von: David G. Nathan, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Sicherheit des Adenosin-2A-Agonisten Lexiscan bei Kindern und Erwachsenen mit Sichelzellenanämie

Die Sichelzellenanämie (SCD) ist eine angeborene Bluterkrankung, die dazu führt, dass die roten Blutkörperchen ihre Form von einer runden Form in eine Halbmond-/Halbmond- oder Sichelform ändern. Menschen mit SCD haben eine andere Art von Protein, das Sauerstoff in ihrem Blut transportiert (Hämoglobin), als Menschen ohne SCD. Diese andere Art von Hämoglobin bewirkt, dass sich die roten Blutkörperchen unter bestimmten Bedingungen halbmondförmig verändern. Sichelförmige Zellen stellen ein Problem dar, da sie häufig in Blutgefäßen stecken bleiben, den Blutfluss blockieren und Entzündungen und Verletzungen an wichtigen Stellen im Körper verursachen. Lexiscan ist ein Medikament, das diese durch die sichelförmigen Zellen verursachten Entzündungen und Verletzungen verhindern kann. Dieses Medikament ist von der FDA zur Verwendung als schnelle Infusion während eines Herzbelastungstests bei Menschen zugelassen, die nicht in der Lage sind, sich ausreichend zu bewegen, um ihr Herz zu belasten, indem es schneller schlägt. Lexiscan wurde nie bei Patienten mit SCD untersucht und wurde nie als Langzeitinfusion verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • In dieser Forschungsstudie suchen wir nach der höchsten Lexiscan-Dosis, die Patienten mit SCD sicher verabreicht werden kann. Diese Studie besteht aus 4 Phasen. In jeder Phase wird nach der höchsten Dosis gesucht, die in den folgenden Situationen sicher verabreicht werden kann: Phase 1: Lexiscan wird Erwachsenen mit SCD, die keine Schmerzkrise haben, über eine 12-stündige Infusion verabreicht. Stufe 2: Lexiscan wird Erwachsenen mit SCD, die keine Schmerzkrise haben, als 24-Stunden-Infusion verabreicht. Stufe 2b: Lexiscan wird Erwachsenen mit SCD, die keine Schmerzkrise haben, über eine 48-Stunden-Infusion verabreicht. Stufe 3: Lexiscan wird Erwachsenen mit SCD, die sich in einer Schmerzkrise befinden, als 24-Stunden-Infusion verabreicht. Stufe 4: Lexiscan wird Kindern mit SCD, die sich in einer Schmerzkrise befinden, als 24-Stunden-Infusion verabreicht. Die Phasen 1–3 sind nun abgeschlossen und für die Rückstellung geschlossen. Die Studie steht jetzt nur Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren mit SCD-Schmerzkrise (Stadium 4) offen.
  • Wenn die Teilnehmer das Einverständnisformular unterzeichnen, wird ihnen mitgeteilt, in welche Phase sie eintreten werden.
  • Teilnehmer der Stufen 1, 2 und 2b erhalten eine Infusion des Studienmedikaments zu dem Zeitpunkt, an dem sie keine Schmerzkrise haben. Die Infusion für Teilnehmer der Stufe 1 dauert 12 Stunden, gefolgt von einem 6-stündigen Beobachtungszeitraum. Die Infusion für Stufe 2 dauert 24 Stunden, gefolgt von einem 6-stündigen Beobachtungszeitraum. Die Infusion für Stufe 2b dauert 48 Stunden, gefolgt von einer 6-stündigen Beobachtungsperiode.
  • Teilnehmer der Stufen 3 und 4 erhalten eine Infusion des Studienmedikaments, wenn sie wegen einer Schmerzkrise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Infusion dauert 24 Stunden, gefolgt von einer 6-stündigen Beobachtungsphase. Während der Infusion erhalten sie eine Standardbehandlung gegen ihre Schmerzkrise.
  • Vor der Infusion werden folgende Verfahren durchgeführt: Lungenfunktionstest (optional, nur Stufe 1), Bluttest und Vitalfunktionen.
  • Während der Infusion werden folgende Verfahren durchgeführt: Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt im Blut werden kontinuierlich überwacht, Bluttests und Blutdruck werden durchgeführt.
  • Während des Beobachtungszeitraums unmittelbar nach der Infusion werden die folgenden Verfahren durchgeführt: Herzfrequenz und Sauerstoffmenge im Blut werden kontinuierlich überwacht, Bluttests, Blutdruck und Lungenfunktionstest (optional, nur Stufe 1).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
        • Howard University Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Childrens Hospital Boston
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Washington University
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
        • Blood Center of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Stufe I/II/IIb: (VOLLSTÄNDIG UND ABGESCHLOSSEN)

  • Bei den Teilnehmern muss eine durch Hämoglobinanalyse bestätigte Sichelzellenanämie vorliegen
  • Die Teilnehmer müssen angeben, dass ihre Schmerzen zu Beginn der Studie bestehen. Darüber hinaus können sie keinen Anstieg der Dosis oder Häufigkeit des Opioidkonsums in den letzten zwei Wochen vor der Arzneimittelverabreichung melden
  • Alter 21-70 Jahre
  • Die Teilnehmer müssen über die im Protokoll beschriebenen Laborindizes verfügen
  • Die Teilnehmer müssen über einen zuverlässigen intravenösen Zugang verfügen, wie vom Prüfer festgelegt
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.

Einschlusskriterien Stufe III: (VOLLSTÄNDIG UND ABGESCHLOSSEN)

  • Bei den Teilnehmern muss eine durch Hämoglobinanalyse bestätigte Sichelzellenanämie vorliegen
  • Der Teilnehmer wird wegen einer Schmerzepisode ins Krankenhaus eingeliefert
  • Alter 21-70 Jahre
  • Die Teilnehmer müssen über die im Protokoll beschriebenen Laborindizes verfügen
  • Die Teilnehmer müssen über einen zuverlässigen intravenösen Zugang verfügen, wie vom Prüfer festgelegt
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen

Einschlusskriterien Stufe IV: (offen, noch hinzukommende Freiwillige)

  • Bei den Teilnehmern muss eine durch Hämoglobinanalyse bestätigte Sichelzellenanämie vorliegen
  • Der Teilnehmer wird wegen einer Schmerzepisode ins Krankenhaus eingeliefert
  • Zulassungsalter (10 bis 17 Jahre am DFCI, aber je nach Institution unterschiedlich)
  • Die Teilnehmer müssen über die im Protokoll beschriebenen Laborindizes verfügen
  • Die Teilnehmer müssen über einen zuverlässigen intravenösen Zugang verfügen, wie vom Prüfer festgelegt
  • Teilnehmer und Eltern müssen verständlich sein und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung und Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen

Ausschlusskriterien Stufe I/II/IIb: (VOLLSTÄNDIG UND ABGESCHLOSSEN)

  • Teilnehmer mit einer aktuellen ärztlichen Asthmadiagnose (innerhalb der letzten 12 Monate), benötigen kontinuierlich zusätzlichen Sauerstoff oder müssen voraussichtlich oder aktuell einige Asthmamedikamente einnehmen.
  • Teilnehmer mit AV-Block zweiten oder dritten Grades oder Sinusknotendysfunktion
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Blutungsdiathesen?
  • Sie haben in der Vergangenheit einen klinisch manifesten Schlaganfall
  • Sie haben in der Vergangenheit einen schweren Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden kann
  • Teilnehmer, die eine chronische Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung erhalten
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von metastasiertem Krebs
  • Teilnehmer, die in den letzten 2 Wochen aus irgendeinem Grund einen Krankenhausaufenthalt oder eine Notaufnahme hatten
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienmedikamente oder haben in den letzten 30 Tagen ein Studienmedikament erhalten
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnehmer mit HIV
  • Teilnehmer, die sich zuvor im Rahmen dieser Studie angemeldet und das Prüfpräparat erhalten haben
  • Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die mit dem Prüfpräparat interagieren können

Ausschlusskriterien Stufe III: (VOLLSTÄNDIG UND ABGESCHLOSSEN)

  • Teilnehmer mit einer aktuellen ärztlichen Asthmadiagnose (innerhalb der letzten 12 Monate), benötigen kontinuierlich zusätzlichen Sauerstoff oder müssen voraussichtlich oder aktuell einige Asthmamedikamente einnehmen.
  • Teilnehmer mit AV-Block zweiten oder dritten Grades oder Sinusknotendysfunktion
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Blutungsdiathesen?
  • Sie haben in der Vergangenheit einen klinisch manifesten Schlaganfall
  • Sie haben in der Vergangenheit einen schweren Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden kann
  • Teilnehmer, die eine chronische Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung erhalten
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von metastasiertem Krebs
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienmedikamente oder haben in den letzten 30 Tagen ein Studienmedikament erhalten

Ausschlusskriterien Stufe IV: (offen, es kommen noch Freiwillige hinzu)

  • Teilnehmer mit einer aktuellen ärztlichen Asthmadiagnose (innerhalb der letzten 12 Monate), benötigen kontinuierlich zusätzlichen Sauerstoff oder müssen voraussichtlich oder aktuell einige Asthmamedikamente einnehmen.
  • Teilnehmer mit AV-Block zweiten oder dritten Grades oder Sinusknotendysfunktion
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Blutungsdiathesen?
  • Sie haben in der Vergangenheit einen klinisch manifesten Schlaganfall
  • Sie leiden unter Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden kann
  • Teilnehmer, die eine chronische Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung erhalten
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von metastasiertem Krebs
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienmedikamente oder haben in den letzten 30 Tagen ein Studienmedikament erhalten
  • Teilnehmer mit HIV
  • Teilnehmer, die sich zuvor im Rahmen dieser Studie angemeldet und das Prüfpräparat erhalten haben
  • Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die mit dem Prüfpräparat interagieren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bühne 1
12-stündige Infusion für Erwachsene mit SCD, die keine Schmerzkrise haben. DIESE STUFE IST ABGESCHLOSSEN UND ZUM ABSCHLUSS ABGESCHLOSSEN.
Als Infusion verabreicht
Experimental: Stufe 2
24-Stunden-Infusion für Erwachsene mit SCD, die keine Schmerzkrise haben. DIESE STUFE IST ABGESCHLOSSEN UND ZUM ABSCHLUSS ABGESCHLOSSEN.
Als Infusion verabreicht
Experimental: Stufe 3
24-Stunden-Infusion für Erwachsene mit SCD, die sich in einer Schmerzkrise befinden. DIESE STUFE IST ABGESCHLOSSEN UND ZUM ABSCHLUSS ABGESCHLOSSEN.
Als Infusion verabreicht
Experimental: Stufe 4
24-Stunden-Infusion für Kinder mit SCD, die sich in einer Schmerzkrise befinden. Diese Phase ist nach der Untersuchung von drei Patienten mit Zustimmung der FDA, des IRB und des DSMB abgeschlossen. DIESE STUFE IST ABGESCHLOSSEN.
Als Infusion verabreicht
Experimental: Stufe 2B
48-Stunden-Infusion für Erwachsene mit SCD, die keine Schmerzkrise haben. Diese Phase ist nach der Untersuchung von drei Patienten mit Zustimmung der FDA, des IRB und des DSMB abgeschlossen. DIESE STUFE IST ABGESCHLOSSEN.
Als Infusion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten als Maß dafür, ob Infusions-Lexiscan bei Personen mit SCD sicher ist.
Zeitfenster: 30 bis 54 Stunden plus 30-tägige Nachbeobachtung
Basierend auf der Anzahl der gemeldeten DLTs galt Lexiscan laut Protokoll als „sicher“, wenn es gut vertragen wurde. Stufe 1 der Studie war eine 3+3-Dosis-Eskalationsstudie. Drei Dosen wurden getestet: 0,24 µg/kg/h (Dosisstufe 0), 0,6 µg/kg/h (Dosisstufe 1) und 1,44 µg/kg/h (Dosisstufe 2). Die Dosissteigerung wurde fortgesetzt, bis 6 Teilnehmer mit der maximal geplanten Dosis (Dosisstufe 2) behandelt wurden. Wir haben insgesamt 15 Patienten im Stadium 1 untersucht. Wenn in den Stufen 2 und 3 mindestens 2/3 der Teilnehmer die Dosis vertrugen, wurden weitere 3 Teilnehmer untersucht. Wir haben jeweils 6 Teilnehmer in den Phasen 2 und 3 untersucht. In Stufe 2b wurde Lexiscan über einen längeren Zeitraum (48 Stunden) bei drei Teilnehmern untersucht. In Phase 4 wurde Lexiscan bei drei pädiatrischen Teilnehmern untersucht.
30 bis 54 Stunden plus 30-tägige Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz aktivierter iNKT-Zellen und/oder Aktivierungsmarker auf iNKT-Zellen bei Personen mit SCD.
Zeitfenster: Vormedikation bis 54 Stunden
Der Prozentsatz der aktivierten iNKT-Zellen nach einer 24-Stunden-Infusion von Lexiscan wurde mit dem Wert vor der Medikamenteneinnahme verglichen. Die iNKT-Zellaktivierung wurde mithilfe von Antikörpern bewertet, die auf die p65-Untereinheit des Kernfaktors Kappa B (Phospho-NF-kB p65) abzielen. Die Maße werden als Prozentsatz der Veränderung der Phospho-NF-kB p65-Aktivierung in iNKT-Zellen im Vergleich zur Vormedikation nach einer 24-stündigen Infusion angegeben. Die iNKT-Zellaktivierung in den Stadien 1, 2b und 4 wurde nicht analysiert (siehe Beschreibung der Analysepopulation).
Vormedikation bis 54 Stunden
Schmerzniveaus während eines vasookklusiven Ereignisses bei Kindern und Erwachsenen mit SCD.
Zeitfenster: Vormedikation bis 54 Stunden
Der Schmerz wurde anhand einer standardisierten Schmerzskala gemessen. Die Skala ist eine 10 cm lange visuelle Analogskala (10 cm lange Linie auf weißem Papier gedruckt), wobei 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz bedeutet. Die Teilnehmer wurden gebeten, vor jeder Blutentnahme ihr Schmerzniveau durch Markierung auf der Linie anzugeben.
Vormedikation bis 54 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Lexiscan

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