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Verwendung von Lexiscan für die Myokardstress-Perfusions-Computertomographie mit einem Dual-Source-CT-System der 3. Generation

18. Juli 2019 aktualisiert von: U. Joseph Schoepf, MD, Medical University of South Carolina
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit, Verträglichkeit, Sicherheit und Bildqualität einer strahlungsarmen, dynamischen Perfusions-CT des Herzens bei Patienten mit Verdacht auf ischämische Brustschmerzen und einer mittelschweren oder schweren Stenose, die im Koronar-CTA beobachtet wird, zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehört die Beurteilung der diagnostischen Genauigkeit der CT-Perfusionsbildgebung im Vergleich zu SPECT oder invasiver Angiographie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss Symptome aufweisen (z. B. Brustschmerzen) mit Verdacht auf Herzischämie, wie vom behandelnden Arzt festgestellt.
  2. Der Proband muss zur Herz-CT-Angiographie überwiesen worden sein ODER der Proband muss sich einer klinisch indizierten SPECT mit positivem oder zweifelhaftem Befund unterzogen haben ODER der Proband muss sich einer klinisch indizierten SPECT mit vorheriger Herz-CT-Angiographie unterzogen haben, die eine mittelschwere oder schwere Stenose zeigte.
  3. Der Proband muss zwischen 18 und 85 Jahre alt sein.
  4. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  5. Der Proband muss bereit sein, alle Verfahren der klinischen Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau. Schließen Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft aus:

    • Durch Testen (Serum- oder Urin-Beta-HCG) innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienwirkstoffs oder
    • Durch chirurgische Sterilisation oder
    • Nach der Menopause, mit mindestens einem (1) Jahr ohne Menstruation.
  2. Das Subjekt leidet an schwerem Asthma oder COPD, was eine häufige Verwendung von Inhalatoren erfordert.
  3. Bei der Person wurde zuvor eine obstruktive koronare Herzkrankheit diagnostiziert, die nicht revaskularisiert wurde.
  4. Proband mit implantierten Rhythmusgeräten (Herzschrittmacher, Defibrillator).
  5. Das Subjekt hat erhebliche Arrhythmien.
  6. Das Subjekt hat einen hochgradigen Herzblock.
  7. Der Proband hat eine Ruheherzfrequenz von < 45 Schlägen pro Minute, einen systolischen Blutdruck von < 90 mm Hg oder hat in den letzten 12 Stunden Koffein konsumiert.
  8. Der Proband hat eine akute psychiatrische Störung.
  9. Der Proband ist nicht bereit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
  10. Der Proband hat bereits an dieser Studie teilgenommen.
  11. Der Proband hat eine Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel oder pharmazeutische Stressfaktoren, die in dieser Studie verwendet werden.
  12. Das Subjekt leidet unter Klaustrophobie.
  13. Das Subjekt hat eine eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 1,5 mg/dl).
  14. Das Subjekt ist in einem instabilen Zustand.
  15. ST-Hebungen, neue vorübergehende ST-Veränderungen größer als 0,05 mV oder T-Wellen-Inversionen mit Symptomen
  16. Dem Patienten kann Lexiscan™ nicht sicher gemäß den vom Prüfarzt festgelegten Verschreibungsinformationen verabreicht werden
  17. Der Proband hat eine interventionelle (PCI, Stenting) oder chirurgische (CABG) Behandlung erhalten, die den Herzzustand hinsichtlich des Myokardperfusionsstatus und/oder des Stenosegrads zwischen kardialen CTA-, SPECT- und/oder CT-Stressperfusionsstudien verändern kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myokardstress-CT-Perfusion
Strahlenarme, dynamische Perfusions-CT des Herzens bei Patienten mit Verdacht auf ischämische Brustschmerzen und einer mittelschweren oder schweren Stenose, die im Koronar-CTA zu sehen ist. Lexiscan(TM) wird als pharmakologisches Stressmittel (koronarer Vasodilatator) eingesetzt.
Koronarer Vasodilatator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage +/- 3 Tage

Zeigen Sie, dass eine CTA mit Stress- und Ruheperfusionsbildgebung unter Verwendung von Lexiscan als Koronarvasodilatator sicher und gut verträglich ist.

Dieser Ergebnismessdatenwert stellt die Anzahl der unerwünschten Ereignisse dar, die während dieser Studie aufgetreten sind.

30 Tage +/- 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosegenauigkeit durch quantitative objektive Bildqualitätsbewertung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der CT-Perfusionsbildgebung.
Bewerten Sie die diagnostische Genauigkeit der CT-Perfusionsbildgebung im Vergleich zu SPECT oder invasiver Angiographie.
Unmittelbar nach der CT-Perfusionsbildgebung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lexiscan

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