- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489176
Regadenoson Real Time Perfusion Imaging Trial-Optison
Regadenoson-Stress-Echtzeit-Myokardperfusions-Echokardiographie zum Nachweis der Koronararterienerkrankung Durchführbarkeit und Genauigkeit von zwei verschiedenen Ultraschall-Kontrastmitteln
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stressperfusionsbildgebung wurde hauptsächlich mit Radionuklidszintigraphie oder Einzelphotonenemissionscomputertomographie (SPECT) durchgeführt und hat ihr volles klinisches Potenzial aufgrund der schlechten räumlichen Auflösung der SPECT, der erhöhten Kosten dieses Verfahrens, der Patientenexposition gegenüber ionisierender Strahlung und des Mangels nicht erreicht der Verfügbarkeit. Der A2A-Rezeptoragonist Regadenoson wurde verwendet, um myokardiale Perfusionsanomalien während der SPECT-Myokardperfusionsbildgebung zu erkennen.
Eine Pilotstudie mit 100 Patienten (Regadenoson Real Time Perfusion Imaging Trial, IRB #566-08-FB) demonstrierte die Durchführbarkeit und Genauigkeit der Echtzeit-Perfusionsechokardiographie (RTPE) bei der Erkennung von Erkrankungen der Koronararterien nach Bolusinjektion von Regadenoson und Definity als Ultraschallkontrast Agent. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob mit Optison (einem von der Food and Drug Administration zugelassenen Ultraschallkontrastmittel, das sich in Mikrobläschengröße und -zusammensetzung leicht unterscheidet) bei der Erkennung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) nach Regadenoson-Bolusinjektion eine ähnliche Durchführbarkeit und Genauigkeit erreicht werden kann. Wie bei der ursprünglichen Studie werden Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Perfusions- und Wandbewegungsanalyse zur Identifizierung einer Koronarstenose mit einem Durchmesser von >50 % durch quantitative Angiographie analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
- University of Nebraska Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich. Alter ≥ 30 Jahre.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe > 40 % unter Verwendung der Doppeldecker-Messung nach Simpson.
- Geplant für eine Koronarangiographie innerhalb von 30 Tagen nach dem Regadenoson-Belastungstest.
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung des Ultraschallkontrastmittels bei Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich, es sei denn, sie befinden sich in der Postmenopause oder mit Nachweis einer chirurgischen Sterilisation.
- Seien Sie bewusst und kohärent und in der Lage, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
- Einverstanden, sich dem zusätzlichen Belastungstest (der nur zu Forschungszwecken, nicht für die klinische Versorgung durchgeführt wird) und der Koronarangiographie (die für die klinische Versorgung durchgeführt wird) auf der Grundlage des folgenden klinischen Profils zu unterziehen: Haben Sie mindestens eine mittlere Wahrscheinlichkeit einer Koronarerkrankung basierend.
- Gute apikale Echobilder mit mindestens 50 % des Territoriums jeder Koronararterie gut sichtbar.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das für die Studie verwendete Ultraschallkontrastmittel.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Komplizierte hämodynamische Instabilität (d. h. Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV, instabile Ruheangina trotz medikamentöser Therapie).
- Lebenserwartung von weniger als zwei Monaten oder todkrank.
- Kongestive (idiopathische) oder hypertrophe Kardiomyopathie.
- Bekannte linke Haupterkrankung.
- Herztransplantatempfänger, hypertrophe Kardiomyopathie, akute Myo- oder Perikarditis.
- Ruhende linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
- Große induzierbare Perfusionsdefekte oder Wandbewegungsanomalien während einer früheren Belastungsbildgebungsstudie im Zusammenhang mit einer Dilatation der linken Ventrikelhöhle.
- Früh positives Laufband-EKG innerhalb der ersten Testphase.
- Vorgeschichte von Herzblock > 1. Grades, Sick-Sinus-Syndrom oder hochgradigem AV-Block ohne Herzschrittmacher.
- Verwendung von Dipyridamol innerhalb von 30 Stunden nach dem Belastungstest oder Einnahme von Methylxanthinen innerhalb von 12 Stunden oder Verwendung von sublingualem Nitroglycerin innerhalb von zwei Stunden.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb eines Monats nach dieser Studie.
- Personen, bei denen vor einer Herzkatheteruntersuchung kein Belastungstest durchgeführt werden sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Regadenoson; Option
Verwendung von Regadenoson als chemisches Stressmittel unter Verwendung von Optison als Kontrastmittel während der Stress-Echokardiographie.
|
Ein einmaliger intravenöser Bolus von Regadenoson 400 mcg; kontinuierliche intravenöse Infusion von Optison von 2-4 ml/Minute.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Koronarstenose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Messungen werden analysiert, um eine Koronarstenose > 50 % im Durchmesser durch quantitative Herzangiographie zu identifizieren.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas R Porter, MD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Purinerge Wirkstoffe
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin-A2-Rezeptor-Agonisten
- Regadenoson
Andere Studien-ID-Nummern
- 0555-11-FB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Regadenoson; Option
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