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Gamma-Sekretase-Inhibitor RO4929097 bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, ZNS-Tumoren, Lymphomen oder T-Zell-Leukämie

4. November 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

EINE PHASE-1/2-STUDIE ZU RO4929097, EINEM ORALEN KLEINMOLEKÜLE-HEMMER DER GAMMA-SECRETASE, BEI KINDERN MIT REZITIERENDEN/REFRAKTÄREN FESTSTOFF- ODER ZNS-TUMOREN, LYMPHOM ODER T-ZELL-LEUKÄMIE

Diese klinische Studie der Phase I/II untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, ZNS-Tumoren, Lymphomen oder T-Zell-Leukämie wirkt. Der Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und Empfehlung einer Phase-II-Dosis des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 zur oralen Verabreichung an Kinder mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen nach zwei Schemata: einmal täglich oral an 3 Tagen am/ Wochenplan mit 4 freien Tagen (Plan A) oder einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen Wochenplan (Plan B).

II. Definition und Beschreibung der Toxizitäten dieses Medikaments, das Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, Lymphomen oder T-Zell-Leukämie nach diesen Schemata verabreicht wird.

III. Zur Schätzung der MTD und der empfohlenen Phase-II-Dosis des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097, verabreicht mit Dexamethason.

IV. Definition und Beschreibung der Toxizitäten des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 bei Verabreichung mit Dexamethason.

V. Charakterisierung der Pharmakokinetik des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 bei Kindern mit refraktärem Krebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Antitumoraktivität des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 bei Kindern mit soliden oder ZNS-Tumoren und Lymphomen im Rahmen einer Phase-I-Studie vorläufig zu definieren.

II. Um erste Wirksamkeitsdaten zur Antitumoraktivität des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 in Kombination mit Dexamethason bei Kindern mit rezidivierender refraktärer T-Zell-Leukämie (T-akute lymphoblastische Leukämie [ALL]) zu erhalten.

III. Es sollte die Wirkung des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 auf Hes1 (hairy/enhancer of split) und andere Komponenten des Notch-Signalwegs in peripheren mononukleären Blutzellen und/oder T-ALL-Blasten untersucht werden. (explorativ) IV. Um archivierte Tumorproben auf die Expression von JAGGED1, JAGGED2, gespaltenem NOTCH1 und HES1 und HES5 durch IHC und auf Amplifikation von NOTCH1 oder NOTCH2 mittels FISH-Analyse zu untersuchen. (explorativ) V. Zur vorläufigen Beurteilung von Veränderungen nach der Behandlung mit dem Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 mittels FDG-PET-Bildgebung. (explorativ)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097, gefolgt von einer Phase-II-Studie. Die Patienten werden nacheinander in Gruppe A oder B aufgenommen.

GRUPPE A: Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 einmal täglich an den Tagen 1–3, 8–10, 15–17 und 22–24. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

GRUPPE B: Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 einmal täglich an den Tagen 1–5, 8–12, 15–19 und 22–26. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten können an den Tagen der Verabreichung des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 auch gleichzeitig zweimal täglich Dexamethason oral erhalten.

Sobald die MTD oder empfohlene Phase-II-Dosis von RO4929097 plus Dexamethason bei Kindern mit soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren, oder Lymphomen identifiziert wurde, wird diese Dosis bei Patienten mit rezidivierender refraktärer T-ALL (Phase-2-Teil der Studie) angewendet Bewertung von RO4929097 in Kombination mit Dexamethason unter Verwendung eines der untersuchten Schemata. Blut-, Plasma-, Knochenmark- und Tumorgewebeproben können zu Beginn und in regelmäßigen Abständen während des ersten Kurses für korrelative Labor- und Tumorstudien, einschließlich Pharmakokinetik, entnommen werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 30 Tage nachbeobachtet.

*HINWEIS: Diese Studie sollte Phase I/II sein, aber die Studie wurde nie bis zum Phase-II-Teil fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Hospital for Sick Children
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Hospitals and Clinics
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Lurie Children's Hospital-Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Malignität (bei Diagnose oder Rezidiv)

    • Bei intrinsischen Hirnstammtumoren oder Sehbahngliomen ist keine Biopsie erforderlich
  • Kein B-Zell-Vorläufer akutes lymphoblastisches Lymphom (ALL) oder akute myeloische Leukämie
  • Keine T-Zell-Leukämie mit CNS3-Erkrankung
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Der aktuelle Krankheitszustand muss einer sein, für den es keine bekannte heilende Therapie oder eine Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
  • Neurologische Defizite bei Patienten mit ZNS-Tumoren müssen seit 1 Woche relativ stabil gewesen sein
  • Keine aktive ZNS-Leukämie
  • Karnofsky Performance Status (PS) 50–100 % (für Patienten > 16 Jahre) oder Lansky PS 50–100 % (für Patienten ≤ 16 Jahre)

    • Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Zwecke der PS-Beurteilung als gehfähig betrachtet
  • Patienten mit soliden Tumoren ohne Beteiligung des Knochenmarks müssen folgende Kriterien erfüllen:

    • Peripherer ANC ≥ 1.000/mm^3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3 (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb der letzten 7 Tage)
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
  • Patienten mit bekannter Knochenmarkmetastasierung müssen die oben genannten Kriterien erfüllen und dürfen nicht als refraktär gegenüber Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen bekannt sein
  • Patienten mit Leukämie müssen folgende Kriterien erfüllen:

    • Thrombozytenzahl ≥ 20.000/mm^3 (kann Thrombozytentransfusionen erhalten)
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
    • Darf nicht als refraktär gegenüber Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen bekannt sein
  • Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR ≥ 70 ml/min ODER ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

    • ≤ 0,6 mg/dL (Patienten 1 bis < 2 Jahre)
    • ≤ 0,8 mg/dL (Patienten 2 bis < 6 Jahre)
    • ≤ 1 mg/dL (Patienten 6 bis < 10 Jahre)
    • ≤ 1,2 mg/dl (Patienten 10 bis < 13 Jahre)
    • ≤ 1,4 mg/dL (weibliche Patienten ≥ 13 Jahre)
    • ≤ 1,5 mg/dL (männliche Patienten 13 bis < 16 Jahre)
    • ≤ 1,7 mg/dL (männliche Patienten ≥ 16 Jahre)
  • Bilirubin (Summe aus konjugiertem und nicht konjugiertem) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • ALT ≤ 110 U/L (für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für ALT 45 U/L)
  • Serumalbumin ≥ 2 g/dl
  • Keine unkontrollierte Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie oder Hypokaliämie, definiert als < Untergrenze des Normalwerts, trotz adäquater Elektrolytergänzung
  • Ausgangs-QTc < 450 ms
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen ≥ 4 Wochen vor, während und ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Doppelmethode zur Empfängnisverhütung anwenden (d. h. eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode).
  • Patientinnen dürfen während oder nach der Studienbehandlung keine Eizellen spenden
  • Nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
  • Kann Tabletten und Kapseln schlucken
  • Kein bekanntes Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden
  • Keine bekannte serologische Positivität für Hepatitis A, B oder C, keine bekannte Lebererkrankung in der Vorgeschichte und keine anderen Formen von Hepatitis oder Zirrhose
  • Keine bekannte HIV-Positivität
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie der Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 oder Dexamethason zurückzuführen sind
  • Patienten dürfen während oder für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung kein Blut spenden
  • Keine Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie oder Hypokaliämie, die trotz adäquater Elektrolytergänzung unkontrolliert ist
  • Kein früherer Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097
  • Vollständig erholt von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien
  • Mehr als 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoff) (bei Patienten mit soliden Tumoren, ZNS-Tumoren oder Lymphomen)
  • Patienten mit T-Zell-Leukämie müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Patienten, die unter einer Standard-ALL-Erhaltungschemotherapie einen Rückfall erlitten haben, dürfen in den letzten 3 Tagen keine Erhaltungschemotherapie erhalten haben
    • Patienten, die einen Rückfall erlitten, als sie keine Standard-ALL-Erhaltungstherapie erhielten, sind förderfähig, sofern seit Abschluss der zytotoxischen Chemotherapie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff ≥ 14 Tage vergangen sind
    • Eine Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff kann eingeleitet und bis zu 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung fortgesetzt werden
  • Mindestens 6 Monate seit vorheriger Ganzkörperbestrahlung (TBI), kraniospinaler Strahlentherapie oder Strahlentherapie von ≥ 50 % des Beckens
  • Mindestens 6 Wochen seit einer anderen vorangegangenen substanziellen Strahlentherapie des Knochenmarks
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)
  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger Stammzelltransplantation oder Rettung ohne TBI und kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
  • Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff

    • Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem Nebenwirkungen bekannt sind (die Dauer dieses Intervalls muss mit dem Studienleiter besprochen werden).
  • Mindestens 7 Tage oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, seit vorheriger Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper
  • Mehr als 7 Tage seit früheren Wachstumsfaktoren, die die Anzahl oder Funktion von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen unterstützen
  • Mindestens 7 Tage seit vorheriger Kortikosteroidgabe
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel, einschließlich Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff), Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie

    • Patienten mit T-ALL, die von einer Behandlung mit dem Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 in Kombination mit Dexamethason profitieren, können Methotrexat intrathekal erhalten
  • Kein gleichzeitiges Warfarin-Natrium (Coumadin®)
  • Keine gleichzeitigen Medikamente, die starke Induktoren und/oder Inhibitoren von CYP3A4 sind
  • Keine gleichzeitigen Medikamente oder Lebensmittel, die den Stoffwechsel oder Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 beeinträchtigen können, einschließlich Ketoconazol und frisch gepresster Grapefruitsaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I

GRUPPE A: Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 einmal täglich an den Tagen 1–3, 8–10, 15–17 und 22–24. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

GRUPPE B: Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 einmal täglich an den Tagen 1–5, 8–12, 15–19 und 22–26. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten können an den Tagen der Verabreichung des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 auch gleichzeitig zweimal täglich Dexamethason oral erhalten.

Sobald die MTD oder empfohlene Phase-II-Dosis von RO4929097 plus Dexamethason bei Kindern mit soliden Tumoren, einschließlich ZNS-Tumoren, oder Lymphomen identifiziert wurde, wird diese Dosis bei Patienten mit rezidivierender refraktärer T-ALL (Phase-2-Teil der Studie) angewendet Bewertung von RO4929097 in Kombination mit Dexamethason unter Verwendung eines der untersuchten Schemata.

Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM
PO gegeben
Andere Namen:
  • RO4929097
  • R4733

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von RO4929097, bestimmt nach dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), abgestuft nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v4.0)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
MTD von RO4929097, verabreicht mit Dexamethason, bestimmt gemäß DLTs, bewertet unter Verwendung von CTCAE v4.0
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antitumoraktivität von RO4929097 mit oder ohne Dexamethason, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Najat Daw, Children's Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02024 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U01CA097452 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • COG-ADVL0919
  • CDR0000667505
  • ADVL0919 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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