- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01089088
Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin und Sunitinibmalat als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Übergangszellkarzinom des Urothels (SUCCINCT)
Eine einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin in Kombination mit Sunitinib zur Erstbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Übergangskarzinom des Urothels
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Sunitinib-Malat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin zusammen mit Sunitinibmalat kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin zusammen mit Sunitinibmalat untersucht und untersucht, wie gut es als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Übergangszellkarzinom des Urothels wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmung der Aktivität, Sicherheit und Durchführbarkeit von Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin in Kombination mit Sunitinibmalat als Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Übergangskarzinom des Urothels.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 über 30 Minuten Gemcitabinhydrochlorid IV, an Tag 1 über 3–4 Stunden Cisplatin IV und an den Tagen 2–15 einmal täglich orales Sunitinibmalat. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Monaten und 1 Jahr beobachtet.
Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Velindre Hospital
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Charing Cross Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St Bartholomew's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- St Mary's Hospital (Paddington)
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
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Avon
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Bristol, Avon, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
- Bristol Haematology and Oncology Centre
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East Yorkshire
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Cottingham, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
- Castle Hill Hospital
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England
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Bournemouth, England, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- Royal Bournemouth Hospital
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Oxfordshire
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Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
- Churchill Hospital
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Shropshire
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Shrewsbury, Shropshire, Vereinigtes Königreich, SY3 8XQ
- Royal Shrewsbury Hospital
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, Surrey
- The Royal Marsden Hospitals (Surrey)
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Yorkshire
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Leeds, Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James's University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom des Urothels
- Reine oder gemischte Histologie
- Oberer oder unterer Harntrakt
Radiologisch messbare, lokal fortgeschrittene und/oder metastasierende Erkrankung, die einer kurativen Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist und eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- T4b (Blase) oder T4 (Nierenbecken/Harnleiter), beliebiges N, beliebiges M
- Beliebiges T, N2-3, beliebiges M
- Beliebiges T, beliebiges N, M1
- Kein Urothelkarzinom, bei dem eine anschließende radikale Behandlung mit dem Ziel einer möglichen Heilung in Betracht gezogen wird
- Keine Vorgeschichte von ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und ALP ≤ 2,5-fache ULN
- GFR ≥ 60 ml/min (ohne Oberflächenkorrigierung und isotopisch gemessen)
- PT oder INR ≤ 1,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Geeignet für eine Cisplatin-haltige Kombinationschemotherapie
- Keine frühere bösartige Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder zufälligem lokalisiertem Prostatakrebs
- Keine bekannte HIV-Positivität oder chronische Hepatitis B- oder C-Infektion
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine symptomatische koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, Herzinsuffizienz (NYHA-Krankheit der Klasse III-IV) oder unkontrollierte oder symptomatische Herzrhythmusstörungen
- Keine klinisch signifikante bakterielle oder Pilzinfektion
- Kein gleichzeitiger Grapefruitsaft
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 1 Monat seit der vorherigen Strahlentherapie oder Strahlentherapie, die mehr als 30 % des gesamten Knochenmarkvolumens betrifft
- Mindestens 1 Monat seit dem letzten Prüfpräparat
Keine vorherige systemische Therapie bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zuvor eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie gegen Urothelkrebs (bis zu 4 Zyklen) erhalten haben und die mindestens 6 Monate vor der ersten dokumentierten Krankheitsprogression abgeschlossen wurde
Keine gleichzeitige gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin oder unfraktioniertem Heparin
- Patienten, die eine Antikoagulation benötigen, können nach erfolgreicher Umstellung auf Heparin mit niedrigem Molekulargewicht in die Studie aufgenommen werden
- Keine gleichzeitigen Medikamente, bei denen unerwünschte Wechselwirkungen mit Sunitinib-Malat bekannt sind (d. h. starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren)
- Keine vorherigen oder gleichzeitigen Lebendimpfstoffe (z. B. Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, Bazille-Calmette-Guérin-[BCG]-, Gelbfieber-, Varizellen- und TY21a-Typhus-Impfstoffe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten keine Progression mehr hatten
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Toxizität während und nach der Behandlung gemäß NCI CTCAE v 3.0
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Verträglichkeit (Nebenwirkungen) und Durchführbarkeit der Anwendung (Anzahl der Patienten, die eine Dosisverzögerung oder -reduktion und/oder einen Behandlungsabbruch benötigen)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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Progressionsfreies Überleben (Time-to-Event)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Objektive (radiologische) Ansprechrate gemäß RECIST
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tom Geldart, Royal Bournemouth Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender Blasenkrebs
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- rezidivierender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Übergangszellkarzinom der Blase
- rezidivierender Harnröhrenkrebs
- Harnröhrenkrebs in Verbindung mit invasivem Blasenkrebs
- regionaler Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- vorderer Harnröhrenkrebs
- hinterer Harnröhrenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000667764
- WCTU-SUCCINCT
- ISRCTN54607216
- EUDRACT-2007-007591-42
- EU-21013
- WCTU-SPON-416-07
- CRUK-07/044
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Klinische Studien zur Cisplatin
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