- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01093404
Thrombusaspiration bei Myokardinfarkt (TASTE)
7. Juli 2016 aktualisiert von: Ole Frobert, MD, PhD, Region Örebro County
Thrombusaspiration bei Myokardinfarkt mit ST-Hebung in Skandinavien
Die Behandlung des Myokardinfarkts (Blutgerinnsel in den Herzarterien) hat sich nach der Einführung der 24/7-Ballonangioplastie zum Öffnen der blockierten Arterie verbessert.
Das Gerinnsel selbst wird jedoch nicht routinemäßig entfernt, aber neuere Daten aus kleineren Studien deuten darauf hin, dass dies die Genesung und Prognose verbessern könnte.
In dieser multizentrischen Studie mit 5000 Patienten, die wegen eines Myokardinfarkts an skandinavische Krankenhäuser überwiesen wurden, testen die Forscher die Hypothese, dass Patienten, die randomisiert einer Behandlung mit Thrombusaspiration (Entfernung des Blutgerinnsels durch manuelles Absaugen) vor einer konventionellen Angioplastie unterzogen werden, ein geringeres Sterberisiko, weniger Rehospitalisierungen, weniger neue Myokardinfarkte, reduziertes Risiko einer Herzinsuffizienz, besserer Koronararterienfluss nach Angioplastie und stärkere Verringerung der Infarktgröße im Vergleich zu Patienten, die randomisiert nur einer konventionellen Angioplastie unterzogen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7243
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aarhus, Dänemark
- Skejby Hospital, Aarhus University Hospital
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Reykjavik, Island
- Landspitali University Hospital
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Borås, Schweden
- Södra Älvsborgs Sjukhus
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Eskilstuna, Schweden
- Mälarsjukhuset
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Falun, Schweden
- Falu Lasarett
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Gothenburg, Schweden
- Östra Sjukhuset
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Gävle, Schweden
- Gavle Sjukhus
-
Göteborg, Schweden
- Sahlgrenska Sjukhuset
-
Halmstad, Schweden
- Hallands Sjukhus
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Helsingborg, Schweden
- Helsingborgs lasarett
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Jönköping, Schweden
- Länssjukhuset Ryhov
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Kalmar, Schweden
- Länssjukhuset
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Karlskrona, Schweden
- Blekingesjukhuset
-
Karlstad, Schweden
- Svensk PCI AB, Centralsjukhuset
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Kristianstad, Schweden
- Centralsjukhuset
-
Linköping, Schweden
- Universitetssjukhuset
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Luleå, Schweden
- Sunderby Sjukhus
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Lund, Schweden
- Lund University Hospital
-
Malmö, Schweden
- Skanes universitetssjukhus
-
Solna, Schweden
- Karolinska Universitetssjukhuset
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Stockholm, Schweden
- Danderyds Sjukhus
-
Stockholm, Schweden
- Sodersjukhuset
-
Stockholm, Schweden
- S:t Görans sjukhus
-
Sundsvall, Schweden
- Länssjukhuset
-
Trollhättan, Schweden
- Norra Älvsborgs Länssjukhus
-
Umeå, Schweden
- Universitetssjukhuset
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
-
Västerås, Schweden
- Centrallasarettet
-
Örebro, Schweden
- Orebro University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines Myokardinfarkts mit ST-Strecken-Hebung
- Korrespondenz zwischen EKG-Befunden und Pathoanatomie der schuldigen Arterie
- Mindestens 50 % Stenose in der schuldigen Arterie nach visueller Schätzung
- Möglichkeit zur Durchführung einer Thrombusaspiration
Ausschlusskriterien:
- Notwendige Koronararterien-Bypasstransplantation
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Alter unter 18 Jahren
- Vorherige Randomisierung in der TASTE-Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Thrombus-Aspiration
Der Thrombusaspiration folgt dann eine Standard-Ballon-Angioplastie (PCI).
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Aspiration von Thrombusmaterial vor Angioplastie
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Aktiver Komparator: Standard-Ballon-Angioplastie (PCI)
|
Aspiration von Thrombusmaterial vor Angioplastie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Todesfälle jeglicher Ursache werden in den ersten 30 Tagen nach Studieneinschluss über nationale Register registriert.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur erneuten Hospitalisierung mit nicht tödlichem Reinfarkt, Herzinsuffizienz und Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 30 Tage bis 10 Jahre
|
30 Tage bis 10 Jahre
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Zeit bis zum Gesamttod oder neuem Myokardinfarkt (erstmals auftretend) oder Krankenhausbehandlung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage bis 10 Jahre
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30 Tage bis 10 Jahre
|
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Zeit bis zum akuten Koronarverschluss, Stentthrombose und Restenose in behandelten Läsionen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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TIMI-Fließqualität
Zeitfenster: 3 Stunden
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TIMI-Flow oder Thrombolysis in Myocardial Infarction Grading of Flow ist eine halbquantitative Methode zur Beurteilung des Koronararterienflusses nach einer Ballonangioplastie.
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3 Stunden
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|
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 1 Jahr bis 10 Jahre
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1 Jahr bis 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ole Fröbert, MD, PhD, Region Örebro county
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calais F, Lagerqvist B, Leppert J, James SK, Frobert O. Thrombus aspiration in patients with large anterior myocardial infarction: A Thrombus Aspiration in ST-Elevation myocardial infarction in Scandinavia trial substudy. Am Heart J. 2016 Feb;172:129-34. doi: 10.1016/j.ahj.2015.11.012. Epub 2015 Nov 22.
- Frobert O, Calais F, James SK, Lagerqvist B. ST-elevation myocardial infarction, thrombus aspiration, and different invasive strategies. A TASTE trial substudy. J Am Heart Assoc. 2015 Jun 15;4(6):e001755. doi: 10.1161/JAHA.114.001755.
- Lagerqvist B, Frobert O, Olivecrona GK, Gudnason T, Maeng M, Alstrom P, Andersson J, Calais F, Carlsson J, Collste O, Gotberg M, Hardhammar P, Ioanes D, Kallryd A, Linder R, Lundin A, Odenstedt J, Omerovic E, Puskar V, Todt T, Zelleroth E, Ostlund O, James SK. Outcomes 1 year after thrombus aspiration for myocardial infarction. N Engl J Med. 2014 Sep 18;371(12):1111-20. doi: 10.1056/NEJMoa1405707. Epub 2014 Sep 1.
- Frobert O, Lagerqvist B, Olivecrona GK, Omerovic E, Gudnason T, Maeng M, Aasa M, Angeras O, Calais F, Danielewicz M, Erlinge D, Hellsten L, Jensen U, Johansson AC, Karegren A, Nilsson J, Robertson L, Sandhall L, Sjogren I, Ostlund O, Harnek J, James SK; TASTE Trial. Thrombus aspiration during ST-segment elevation myocardial infarction. N Engl J Med. 2013 Oct 24;369(17):1587-97. doi: 10.1056/NEJMoa1308789. Epub 2013 Aug 31. Erratum In: N Engl J Med. 2014 Aug 21;371(8):786.
- Frobert O, Lagerqvist B, Gudnason T, Thuesen L, Svensson R, Olivecrona GK, James SK. Thrombus Aspiration in ST-Elevation myocardial infarction in Scandinavia (TASTE trial). A multicenter, prospective, randomized, controlled clinical registry trial based on the Swedish angiography and angioplasty registry (SCAAR) platform. Study design and rationale. Am Heart J. 2010 Dec;160(6):1042-8. doi: 10.1016/j.ahj.2010.08.040.
- Frobert O, Lagerqvist B, Kreutzer M, Olivecrona GK, James SK. Thrombus aspiration in ST-elevation myocardial infarction in Sweden: a short report on real world outcome. Int J Cardiol. 2010 Dec 3;145(3):572-3. doi: 10.1016/j.ijcard.2010.05.044. Epub 2010 Jun 13. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCAAR-001
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