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Thrombusaspiration bei Myokardinfarkt (TASTE)

7. Juli 2016 aktualisiert von: Ole Frobert, MD, PhD, Region Örebro County

Thrombusaspiration bei Myokardinfarkt mit ST-Hebung in Skandinavien

Die Behandlung des Myokardinfarkts (Blutgerinnsel in den Herzarterien) hat sich nach der Einführung der 24/7-Ballonangioplastie zum Öffnen der blockierten Arterie verbessert. Das Gerinnsel selbst wird jedoch nicht routinemäßig entfernt, aber neuere Daten aus kleineren Studien deuten darauf hin, dass dies die Genesung und Prognose verbessern könnte. In dieser multizentrischen Studie mit 5000 Patienten, die wegen eines Myokardinfarkts an skandinavische Krankenhäuser überwiesen wurden, testen die Forscher die Hypothese, dass Patienten, die randomisiert einer Behandlung mit Thrombusaspiration (Entfernung des Blutgerinnsels durch manuelles Absaugen) vor einer konventionellen Angioplastie unterzogen werden, ein geringeres Sterberisiko, weniger Rehospitalisierungen, weniger neue Myokardinfarkte, reduziertes Risiko einer Herzinsuffizienz, besserer Koronararterienfluss nach Angioplastie und stärkere Verringerung der Infarktgröße im Vergleich zu Patienten, die randomisiert nur einer konventionellen Angioplastie unterzogen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7243

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark
        • Skejby Hospital, Aarhus University Hospital
      • Reykjavik, Island
        • Landspitali University Hospital
      • Borås, Schweden
        • Södra Älvsborgs Sjukhus
      • Eskilstuna, Schweden
        • Mälarsjukhuset
      • Falun, Schweden
        • Falu Lasarett
      • Gothenburg, Schweden
        • Östra Sjukhuset
      • Gävle, Schweden
        • Gavle Sjukhus
      • Göteborg, Schweden
        • Sahlgrenska Sjukhuset
      • Halmstad, Schweden
        • Hallands Sjukhus
      • Helsingborg, Schweden
        • Helsingborgs lasarett
      • Jönköping, Schweden
        • Länssjukhuset Ryhov
      • Kalmar, Schweden
        • Länssjukhuset
      • Karlskrona, Schweden
        • Blekingesjukhuset
      • Karlstad, Schweden
        • Svensk PCI AB, Centralsjukhuset
      • Kristianstad, Schweden
        • Centralsjukhuset
      • Linköping, Schweden
        • Universitetssjukhuset
      • Luleå, Schweden
        • Sunderby Sjukhus
      • Lund, Schweden
        • Lund University Hospital
      • Malmö, Schweden
        • Skanes universitetssjukhus
      • Solna, Schweden
        • Karolinska Universitetssjukhuset
      • Stockholm, Schweden
        • Danderyds Sjukhus
      • Stockholm, Schweden
        • Sodersjukhuset
      • Stockholm, Schweden
        • S:t Görans sjukhus
      • Sundsvall, Schweden
        • Länssjukhuset
      • Trollhättan, Schweden
        • Norra Älvsborgs Länssjukhus
      • Umeå, Schweden
        • Universitetssjukhuset
      • Uppsala, Schweden
        • Uppsala University Hospital
      • Västerås, Schweden
        • Centrallasarettet
      • Örebro, Schweden
        • Orebro University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose eines Myokardinfarkts mit ST-Strecken-Hebung
  • Korrespondenz zwischen EKG-Befunden und Pathoanatomie der schuldigen Arterie
  • Mindestens 50 % Stenose in der schuldigen Arterie nach visueller Schätzung
  • Möglichkeit zur Durchführung einer Thrombusaspiration

Ausschlusskriterien:

  • Notwendige Koronararterien-Bypasstransplantation
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Alter unter 18 Jahren
  • Vorherige Randomisierung in der TASTE-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thrombus-Aspiration
Der Thrombusaspiration folgt dann eine Standard-Ballon-Angioplastie (PCI).
Aspiration von Thrombusmaterial vor Angioplastie
Aktiver Komparator: Standard-Ballon-Angioplastie (PCI)
Aspiration von Thrombusmaterial vor Angioplastie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 30 Tage
Todesfälle jeglicher Ursache werden in den ersten 30 Tagen nach Studieneinschluss über nationale Register registriert.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur erneuten Hospitalisierung mit nicht tödlichem Reinfarkt, Herzinsuffizienz und Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 30 Tage bis 10 Jahre
30 Tage bis 10 Jahre
Zeit bis zum Gesamttod oder neuem Myokardinfarkt (erstmals auftretend) oder Krankenhausbehandlung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage bis 10 Jahre
30 Tage bis 10 Jahre
Zeit bis zum akuten Koronarverschluss, Stentthrombose und Restenose in behandelten Läsionen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
TIMI-Fließqualität
Zeitfenster: 3 Stunden
TIMI-Flow oder Thrombolysis in Myocardial Infarction Grading of Flow ist eine halbquantitative Methode zur Beurteilung des Koronararterienflusses nach einer Ballonangioplastie.
3 Stunden
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 1 Jahr bis 10 Jahre
1 Jahr bis 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ole Fröbert, MD, PhD, Region Örebro county

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thrombus-Aspiration

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