- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01093885
Studie zur Kombinationstherapie von Ambrisentan mit antifibrotischen Wirkstoffen bei diffuser systemischer Sklerose
Eine offene Studie zu Ambrisentan mit einer Kombinationstherapie mit antifibrotischen Wirkstoffen zur Behandlung diffuser systemischer Sklerose
Systemische Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung des Bindegewebes, für die es keine allgemein anerkannte krankheitsmodifizierende Therapie gibt. Die Rekrutierung von Patienten für Studien zur Behandlung systemischer Sklerose ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit solcher Patienten schwierig und außerdem wird die Verwendung eines Placebo-Arms aufgrund der schlechten Überlebensrate von Patienten mit diffuser systemischer Sklerose oft als unethisch angesehen.
Langfristige kontrollierte Studien, in denen die funktionellen Ergebnisse und das Überleben neuartiger Therapeutika gegen systemische Sklerose untersucht werden, sind aufgrund der Kosten, der Seltenheit der Krankheit und ethischer Probleme bei der Verwendung eines echten Placebos oft schwierig durchzuführen. Offene Studien an einem einzigen Zentrum sind zwar schlechter als multizentrische, placebokontrollierte Studien, haben aber dazu beigetragen, den Nutzen bestimmter pharmazeutischer Wirkstoffe bei systemischer Sklerose zu belegen, und obwohl sie nicht allgemein als krankheitsmodifizierende Wirkstoffe anerkannt sind, wurden sie mit einigem Erfolg zur Behandlung von systemischer Sklerose eingesetzt.
Die Hypothese, auf der wir diese Studie basieren, ist, dass ein Endothelinrezeptor-Antagonist und ein krankheitsmodifizierendes Mittel mit antifibrotischen Eigenschaften einen zusätzlichen Einfluss auf die Fibrose haben, die zelluläre und humorale Hyperaktivität hemmen und die Proliferation der glatten Muskulatur in der Gefäßwand beeinträchtigen. Die Kombination dieser beiden Wirkstoffe wird auch das erste Behandlungsschema sein, das die Heterogenität der Sklerodermie-Manifestationen, einschließlich ILD, pulmonaler arterieller Hypertonie und Hautmanifestationen, angeht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Single-Center-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Ambrisentan und antifibrotischem Wirkstoff bei systemischer Sklerose. Innerhalb des nächsten Jahres werden bis zu zwanzig Patienten rekrutiert, die an früher diffuser systemischer Sklerose leiden und derzeit eine Behandlung mit einem der folgenden Antifibrotika erhalten: Cellcept, Colchicin, Azathioprin, D-Penicillamin, Methotrexat oder Cyclophosphamid. Ambrisentan wird dem derzeitigen Wirkstoff hinzugefügt und dann 12 Monate lang eingehalten.
Patienten, männlich oder weiblich, > 18 Jahre mit einer klinischen Diagnose einer systemischen Sklerose, die die Kriterien der Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ehemals American Rheumatism Association) für systemische Sklerose (24) erfüllt, und diffuser Hautbeteiligung basierend auf den Kriterien von LeRoy et al
Eine gründliche Ausgangsuntersuchung wird anhand von Laborstudien und der klinischen Bewertung das Ausmaß und den Schweregrad der systemischen Sklerose bei den einzelnen Patienten bestimmen. Bei monatlichen Nachuntersuchungen werden alle Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit der Kombinationstherapie auf der Grundlage von Laborstudien und klinischer Bewertung erfasst. Bei der sechsmonatigen und zwölfmonatigen Nachuntersuchung wird erneut eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um das Ausmaß und die Schwere der Störung zu beurteilen. Es finden auch ereignisgesteuerte Nachverfolgungen statt, um eventuell auftretende Sicherheitsprobleme zu erfassen und festzustellen. Klinische Endpunkte werden im Mittelpunkt dieser Studie stehen.
Die Dosierung von Ambrisentan beginnt im ersten Monat mit 5 mg täglich. Die Hälfte der Patienten bleibt bei 5 mg täglich, während die übrigen Patienten in der vierten Woche auf eine Erhaltungsdosis von 10 mg täglich erhöht werden. Die Probanden werden für die Dauer der Studie ihre derzeitige Dosis und ihren derzeitigen Zeitplan an krankheitsmodifizierenden/antifibrotischen Medikamenten beibehalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Health System
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre mit einer klinischen Diagnose einer systemischen Sklerose, die die Kriterien der Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ehemals American Rheumatism Association) für systemische Sklerose erfüllt, und einer diffusen Hautbeteiligung basierend auf den Kriterien von LeRoy et al
- Beginn der Hautsklerose weniger als oder gleich 48 Monate vor Studienbeginn.
- Ausmaß der Hautsklerose, die den Rumpf und/oder die Arme und Beine proximal der Ellbogen und/oder Knie betrifft.
- Derzeitige Therapie bestehend aus einem der folgenden Wirkstoffe: Cellcept, D-Penicillamin, Methotrexat oder Cyclophosphamid.
- Die Verwendung eines alternativen antifibrotischen Mittels in der Vorgeschichte vor der aktuellen Therapie ist zulässig.
- Die Gesamtdauer der antifibrotischen Behandlung sollte höchstens 48 Monate betragen.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Sklerose mit Hautbeteiligung, die auf das Gesicht oder die Akralregionen des Körpers beschränkt ist.
- Chemisch induzierte Sklerodermie.
- diffuse Fasziitis.
- Mischkollagenose und Überlappungssyndrome.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Anwendung einer unzuverlässigen Verhütungsmethode.
- Große Operation im letzten Monat.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die vom Prüfer festgelegten Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Ambrisentan
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: offenes Etikett: Medikament Ambrisentan
Offene Studie zu Ambrisentan. Ambrisentan beginnt im ersten Monat mit 5 mg täglich. Die Hälfte der Patienten bleibt bei 5 mg täglich, während die übrigen Patienten in der vierten Woche auf eine Erhaltungsdosis von 10 mg täglich erhöht werden. Die Probanden werden für die Dauer der Studie ihre derzeitige Dosis und ihren derzeitigen Zeitplan an krankheitsmodifizierenden/antifibrotischen Medikamenten beibehalten. ** Es wurde versucht, die Dosis zu erhöhen, jedoch konnte keiner der Patienten die Dosis erhöhen. Daher blieben alle Probanden während der gesamten Studie bei 5 mg täglich. 12 Patienten unter Mycophenolatmofetil, 2 unter Mycophenolsäure und einer unter Methotrexat |
Das Medikament wird in Tablettenform abgegeben. Ambrisentan mit Antifibrotikum zur Beurteilung des Nutzens für die Haut Die Dosierung von Ambrisentan beginnt im ersten Monat mit 5 mg täglich. Die Hälfte der Patienten bleibt bei 5 mg täglich, während die übrigen Patienten in der vierten Woche auf eine Erhaltungsdosis von 10 mg täglich erhöht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Nutzen, den eine Kombination aus antifibrotischem Wirkstoff und Ambrisentan auf die kutane Beteiligung von Patienten mit früher diffuser systemischer Sklerose durch die Nutzung des MRSS hat
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Mithilfe validierter Messungen des klinischen Ansprechens wie dem modifizierten Rodnan-Haut-Score (MRSS) werden wir bestimmen, ob eine Kombinationstherapie die Morbidität bei systemischer Sklerose beeinflusst.
Der modifizierte Rodnan-Haut-Score liegt zwischen 0 und 51, wobei höhere Zahlen eine stärkere Hautbeteiligung bedeuten.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität bei systemischer Sklerose, bewertet durch den SF-36.
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Monat 12.
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Das SF-36-Formular ist eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit.
Der Vergleichsstatus wurde zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten analysiert.
Der SF-36 hat einen Bereich von 0-100, wobei höhere Zahlen auf eine bessere Gesundheit des Patienten hinweisen
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Ausgangswert vs. Monat 12.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chris Derk, MD, MSc, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ambrj55501.
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