- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00840463
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Behandlung diastolischer Herzinsuffizienz mit Ambrisentan
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit Ambrisentan bei pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Patienten mit pulmonaler Hypertonie als Folge einer diastolischen Herzinsuffizienz (CHF), die 16 Wochen lang mit Ambrisentan behandelt wurden, weisen im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten eine verbesserte Hämodynamik, eine erhöhte körperliche Leistungsfähigkeit und eine verbesserte Funktionsklasse bei akzeptablem Sicherheitsprofil auf.
Ziele: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Ambrisentan-Behandlung bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie aufgrund diastolischer CHF. Die Wirksamkeit wird anhand der Verbesserung der Hämodynamik (PVR (Pulmonary Vascular Resistance): primärer Wirksamkeitsendpunkt), der Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD), der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Lebensqualität nach 16-wöchiger Behandlung mit Ambrisentan beurteilt. Die Sicherheit von Ambrisentan wird mit Placebo verglichen.
Begleitmedikation: Eine Behandlung mit Standardmedikamenten gegen CHF, einschließlich Diuretika, und eine optimale Blutdruckkontrolle mit blutdrucksenkenden Medikamenten sind während des gesamten Studienzeitraums zulässig. Eine Anpassung der Diuretika wird ebenfalls erlaubt und auf der Grundlage des geplanten Diuretika-Managementprotokolls gefördert. Zugelassene Medikamente gegen Herzinsuffizienz sind im Allgemeinen ebenfalls erlaubt, allerdings ist zu beachten, dass es keine Medikamente gibt, die nachweislich einen Nutzen bei diastolischer Herzinsuffizienz haben. Die Patienten dürfen keinen Endothelin-Antagonisten oder Sildenafil einnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8550
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Katheterisierung
- Erhöhter pulmonalarterieller Druck (PA-Mittelwert >25 mmHg)
- Erhöhter pulmonaler Gefäßwiderstand (>240 dyn.cm.sec-5) oder transpulmonaler Gradient (>12 mmHg)
- Erhöhter LVEDP (>15 mmHg, aber ≤23 mmHg)
- Hinweise auf eine linksventrikuläre diastolische Dysfunktion: LA>4,0, LVH oder diastolische Dysfunktion durch Mitralfüllungsmuster
- Echokardiogramm: Normale oder leicht reduzierte LV-Ejektionsfraktion (größer oder gleich 40 %)
- Symptomatische chronische Herzinsuffizienz (WHO-Funktionsklasse II-IV)
- Grundgehstrecke 100 bis 400 Meter
- Alter 18–80 (von 70)
Maximale Behandlung der diastolischen Dysfunktion, wie von den behandelnden Ärzten festgestellt, ohne Änderung der medikamentösen Therapie für einen Monat vor der Einreise
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Prostazyklins oder PDE-5-Hemmers innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Durch andere Krankheiten eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit (andere Lungenerkrankungen, Arthritis, Mobilitätseinschränkungen)
- Unkontrollierte systemische Hypertonie
- Unkontrolliertes Vorhofflimmern
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Schwangere Frauen – Frauen im gebärfähigen Alter müssen aufgrund der mit ERAs verbundenen Teratogenität ein Verhütungsmittel verwenden
- Unkontrollierte OSA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
Zuckerpille
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 1
|
Den Probanden wird mit 2,5 mg pro Tag begonnen und die Dosis innerhalb von 2 Wochen auf 5 mg täglich und dann bei klinischer Verträglichkeit auf 10 mg täglich erhöht (Ödeme sind unter Kontrolle und die Symptome sind stabil).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (Holzeinheiten)
Zeitfenster: Baseline und vier Monate
|
Das primäre Wirksamkeitsergebnis wird der pulmonale Gefäßwiderstand sein. Der PVR wird berechnet als [(PA-Mittelwert – Keil) / Herzzeitvolumen]
|
Baseline und vier Monate
|
Sicherheitsbewertung – Anzahl der Probanden, die frei waren, und derjenigen, bei denen klinisch signifikante unerwünschte Ereignisse (CSAEs) auftraten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Freiheit von klinisch bedeutsamen unerwünschten Ereignissen wird gemessen, indem die Zahl der Personen bestimmt wird, die frei von CSAEs sind und diejenigen, die CSAEs entwickelt haben
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4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung in 6 Minuten Fußweg
Zeitfenster: Baseline und vier Monate
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Die Probanden absolvieren den 6-Minuten-Gehtest, um festzustellen, wie weit (in Metern) sie in 6 Minuten gehen können.
|
Baseline und vier Monate
|
Änderung der Funktionsklasse
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Änderung der Funktionsklasse vom Ausgangswert bis zum 4. Monat.
Die Einstufung erfolgt von WHO FC I bis FC IV.
Die Beurteilung wird bei jedem Besuch von einem Prüfer der Studie durchgeführt.
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Änderung in Kurzform-36 Körperliche Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert 4 Monate
|
Veränderung zwischen Ausgangswert und Follow-up bei den körperlichen Funktionselementen des SF-36-Fragebogens.
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Bewertungen, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von Null entspricht der maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
Die acht Abschnitte sind: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit
|
Ausgangswert 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly M Chin, MD, UT Southwestern Medical Center
- Hauptermittler: Fernando Torres, MD, UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US-300-0126
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